usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipping in Hawaii  (Gelesen 11195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #30 am: 03.04.2013, 22:42 Uhr »
Ich würde es gerne sehen, wenn wir jetzt wieder zum Threadtitel zurückkehren, dieser lautet "Tipping in Hawaii", danke.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #31 am: 04.04.2013, 00:59 Uhr »
Nein, Angie... haben wir nicht. Ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass er uns am Telefon darauf aufmerksam macht. Zumindest ein kleiner Hinweis, dass die Wahrscheinlichkeit nicht so groß ist.
Ich bin davon ausgegangen, dass keiner so gut wie er weiß, wann und wo Lava fließt.

Üblicherweise weiß er auch sehr gut Bescheid. Das ganz Tückische (nein, ich will Chris nicht verteidigen!) bei der Lava ist, dass sie heute Abend fließen kann und wenige Stunden später, wenn ich mit Chris zur Lava gehen will, fließt sie nicht mehr. Wenn die Lava aber schon einige Zeit vor dem eigenen Termin nicht mehr geflossen ist, würde ich auch erwarten, dass er das sagt.

Kurz vorher war ja auch "der große Ausbruch, der Peggy das Haus gekostet hat".

Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, war das im Sommer 2010. Wir sind Peggy damals begegnet, nur wenige Tage zuvor hatte sie ihr Haus verloren und wohnte bei einem Bekannten in unmittelbarer Nähe, dessen Haus sich die Lava nur wenig später holte.

Nur ein Trinkgeld erwarten, dass kann er nicht. Außer er macht dabei etwas ganz besonderes, nicht normales - wie Euer Ken. Dann ist das auch schon wieder etwas anderes. Der hätte auch Trinkgeld bekommen - außer die Aktion wäre im Vorfeld abgesprochen gewesen und ggf. sogar monetär abgesprochen.  :wink:

Nein, Michael, ich denke nicht, dass Chris ein Trinkgeld erwartet und in diesem Thread geht es großteils auch nicht darum, wer erwartet Trinkgeld und wer nicht, sondern darum, wem soll man wieviel Trinkgeld geben und warum.
Dass Ken mit uns landete, sein anderer Pilot, der ausnahmsweise hinten sitzen musste, weil ich vorne sitzen durfte dann aus dem Heli sprang, um für uns wilde Pflaumen zu pflücken (Ken hatte extra einen Plastiksack zu diesem Zweck mitgenommen), war nicht abgesprochen, es war eine reine Überraschung. Auch die 2. Landung an diesem Tag war eine Überraschung und im Preis beinhaltet.

Um nochmal auf den Heli-Vergleich einzugehen: eine Heli-Firm hat im Gegensatz zu Chris hohe Fixkosten. Miete, Werbung, Flughafengebühren. Dazu die enormen Anschaffungskosten für einen Heli. Und einen Heli zu fliegen erfordert auch eine andere Ausbildung, als eine geführte Wanderung.
Von Spritkosten, Wartungskosten und Wertverlust beim Heli will ich da noch gar nicht reden...

Da hast du vollkommen Recht, keine Frage.


wenn man zufrieden war sollte man das in jedem fall sagen, denn das gehört sich so finde ich. auch sich zu verabschieden gehört zum guten ton. ob man das dann unbedingt noch mit geld unterstreichen möchte, bleibt wohl jedem selbst überlassen.

In allen Punkten bin ich deiner Meinung. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob und wieviel er tipt oder auch nicht.

kommen wir nochmal zu chris. nein, nicht zu den preisen. jedenfalls nicht direkt ;)
wenn ich einen tour vorab buche, sagen wir heute nachmittag für ... keine ahnung, ende oktober, muss ich die tour dann schon bezahlen oder zahle ich erst vor ort?

Du bezahlst die Tour vor Ort.

was passiert, wenn ich absagen muss?

Gar nichts. Du sagst telefonisch ab und das war's für dich.

was passiert, wenn keine lava fließt?

Wie ich oben an Michael gerichtet schon schrieb, kann es passieren, dass heute Abend Lava fließt, in wenigen Stunden stehe ich auf, um mit Chris zur Lava zu gehen und sie fließt nicht mehr. Das ist schlichtweg Pech, für das Chris nichts kann.

Wenn jedoch schon einige Tage lang keine Lava mehr floss, dann werde ich mich hüten, die Tour mit Chris anzutreten, sondern ich würde telefonisch absagen. Ich bin nicht verpflichtet, einen Grund für die Absage zu nennen.

denn ehrlich gesagt würde ich von einem guide / betreiber auch erwarten, dass er mir mitteilt, wenn die voraussetzungen, weshalb ich eine tour gebucht habe, nicht gegeben sind.

Ich weiß von anderen, dass Chris die Tour bei ihnen wegen fehlender fließender Lava abgesagt hat. Weshalb er das bei Michael nicht getan hat - keine Ahnung, das weiß nur Chris.

wo kann man denn eigentlich nachkucken, ob lava fließt?

Hier: http://hvo.wr.usgs.gov/activity/kilaueastatus.php
Alternativ auch bei mir, da ich oftmals Mails mit dem aktuellen Lavafluss bekomme, die teilweise auch detaillierter sind.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #32 am: 04.04.2013, 08:32 Uhr »
danke, kriegt direkt ein bookmark @ lava-link

nja gut, dann buche ich den trip mal und hoffe das beste. ob ich dann tip geben möchte, werden wir sehen, würde ich sagen :)

es ist zwar etwas unter gegangen, aber ich finde die frage im zusammenhang trotzdem gut: jeder kann ja an sich tippen wie er möchte, gemessen an erbrachter leistung und persönlichem gusto. finde ich. es ist allerdings bekannt, dass gerade servicekräfte im gastgewerbe fehlendes tipping persönlich nehmen (müssen). wie ist das denn mit anderen berufsständen? gibt es noch mehr, die tipping quasi erwarten, wo das nicht so offensichtlich ist?

DCeightysix

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #33 am: 04.04.2013, 09:01 Uhr »
:guckstdu: http://www.tripadvisor.com/Travel-g191-s606/United-States:Tipping.And.Etiquette.html

Hier sind etliche Trinkgeldsituationen aufgelistet. Vielleicht ist ja die eine oder andere neue Erkenntnis dabei.
Natürlich besteht auch dort keine Garantie auf 100%ige Richtigkeit.

Letztendlich durchschauen vermutlich nicht einmal die Amis selbst ihr Tipping-System. Für uns Europäer wird es wohl immer ein Rätsel bleiben, warum (aus unserer Sicht erzwungenes) Tipping die Niedriglöhne der Mitarbeiter ausgleichen soll und in der Form keine reine Belohnung für besondere Dienstleistungen darstellt.

:prost:

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #34 am: 04.04.2013, 10:14 Uhr »
in vielen fällen wird es ja wirklich erzwungen, indem der tip schon in der rechnung inkludiert ist, bei größeren gruppen wird ja per se 18% auf den endpreis aufgerechnet. wenn man gemein wäre könnte man jetzt unterstellen, dass der service sich bei größeren gruppen eh alles erlauben kann, da ihm das tipping eh sicher ist. machen sie nicht, klar, aber komisch finde ich das trotzdem ... wir haben uns die rechnung immer vorher angesehen. war tipping von vorn herein schon drin, gab es nichts extra.

interessant finde ich die infos bei tripadvisor, dass man gegen diese erzwungenen tips durchaus was tun kann, wenn man nicht zufrieden war. das war mir so nicht bewusst.


Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #35 am: 04.04.2013, 11:18 Uhr »
Mensch Angie - dann sind wir ja schon wieder fast einer Meinung.  :shock:

Generell scheint sich ja fast so eine Art Konses breit zu machen. Langsam wird mir das unheimlich...  :lol:

Gruß
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #36 am: 04.04.2013, 13:35 Uhr »
wie ist das denn mit anderen berufsständen? gibt es noch mehr, die tipping quasi erwarten, wo das nicht so offensichtlich ist?

Ich muss gestehen, dass ich diese Frage nicht beantworten kann.


Mensch Angie - dann sind wir ja schon wieder fast einer Meinung.  :shock:

Generell scheint sich ja fast so eine Art Konses breit zu machen. Langsam wird mir das unheimlich...  :lol:

Das waren gestern, als ich meinen Beitrag tippte, genau meine Gedanken :lol: Wie kann denn das passieren, dass wir schon wieder fast einer Meinung sind? Das wird beängstigend :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #37 am: 04.04.2013, 13:40 Uhr »
:guckstdu: http://www.tripadvisor.com/Travel-g191-s606/United-States:Tipping.And.Etiquette.html

Hier sind etliche Trinkgeldsituationen aufgelistet. Vielleicht ist ja die eine oder andere neue Erkenntnis dabei.
Natürlich besteht auch dort keine Garantie auf 100%ige Richtigkeit.

Die Trinkgelder in dem Link entsprechen denen aus meinem Eingangspost. Es bleibt wohl bei 15-20% für Tourguides. Im Übrigen steht hier aber auch eindeutig "Ignore sales tax when calculating tips". Also Trinkgeld von der Nettosumme  :P
Bei dem Helipilot werde ich vor Ort entscheiden wie viel Trinkgeld er sich hinzuverdient hat. Mal schaun ob es $75 sind 8). Das andere hier im Schnitt $15 als ausreichend empfinden, finde ich gut. Falls ich nicht restlos begeistert bin, habe ich wenigstens kein schlechtes Gewissen, falls es weniger wird.

Gruß, Ralf


RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #38 am: 04.04.2013, 15:26 Uhr »
in vielen fällen wird es ja wirklich erzwungen, indem der tip schon in der rechnung inkludiert ist, bei größeren gruppen wird ja per se 18% auf den endpreis aufgerechnet. wenn man gemein wäre könnte man jetzt unterstellen, dass der service sich bei größeren gruppen eh alles erlauben kann, da ihm das tipping eh sicher ist. machen sie nicht, klar, aber komisch finde ich das trotzdem ... wir haben uns die rechnung immer vorher angesehen. war tipping von vorn herein schon drin, gab es nichts extra.

interessant finde ich die infos bei tripadvisor, dass man gegen diese erzwungenen tips durchaus was tun kann, wenn man nicht zufrieden war. das war mir so nicht bewusst.


wäre ja auch schlimm wenn man sich nicht wehren könnte wenn der service wirklich schlecht war - bleibt nur die frage wer sich im endeffekt wegen vllt. 5 oder 8% den stress antut  :roll:
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #39 am: 04.04.2013, 17:07 Uhr »
Da steht in TripAdvisor,

Hotel limo driver: For a free ride from the airport, $10 - $20

das kann ich schon gar nicht nach vollziehen, bedeutet das, dass der Fahrer, als "Subunternehmer" zwar eventuell die Karre, gestellt bekommt aber ansonsten freiberuflich arbeitet???



Everglades

  • Gast
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #40 am: 04.04.2013, 17:37 Uhr »
Da steht in TripAdvisor,

Hotel limo driver: For a free ride from the airport, $10 - $20

das kann ich schon gar nicht nach vollziehen, bedeutet das, dass der Fahrer, als "Subunternehmer" zwar eventuell die Karre, gestellt bekommt aber ansonsten freiberuflich arbeitet???


Limo-Fahrer bekommen auch Trinkgeld. Da du nicht weisst, was die Fahrt kostet, wird angeraten $10 - $20 Trinkgeld zu geben.

Everglades

  • Gast
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #41 am: 04.04.2013, 17:43 Uhr »
Hallo Ralf,


wir geben rund 15 %, wenn wir mit einem Guide unterwegs sind, sei es Chris, sei es der Helipilot etc.

Als wir auf der Ni'ihau Na Pali Snorkel Tour waren, waren neben dem Captain noch andere Crewmitglieder vorhanden und wir fragten, wie es hier gehandhabt wird. Sie hatten eine Art Gemeinschaftskasse.



LG, Angie

Heli-Tour-Piloten bekommen keine 15 % Trinkgeld. Man gibt 10 - 20 $ pro Person für die "kleine Tour". Wenn es länger dauert vielleicht das Doppelte pro Person.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #42 am: 04.04.2013, 17:48 Uhr »
Heli-Tour-Piloten bekommen keine 15 % Trinkgeld. Man gibt 10 - 20 $ pro Person für die "kleine Tour". Wenn es länger dauert vielleicht das Doppelte pro Person.

Ich schrieb "wir geben" (bzw. gaben): Wir hatten Heliflüge mit völlig ungeplanten Landungen dazwischen, was einzigartige Erlebnisse waren - jede Landung für sich: Mitten im Dschngel, mitten im Alaka'i Swamp, das ist uns 15 % Tip wert.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #43 am: 04.04.2013, 18:29 Uhr »
Wer und wo hat denn diese Unsitte angefangen, Piloten Trinkgeld zu geben. Ich habe noch nie einem Piloten Trinkgeld gegeben, das ist ja schon fast eine Beleidigung. Das habe ich von anderen auch noch nie gesehen und ich habe schon einige Fluege hinter mir, Heli und fixed Wing.

Bei den zahlreichen Reittouren die ich gemacht habe, habe ich auch nie gesehen, dass jemand Trinkgeld gab. Das gilt nicht fuer mehrtaegige Reittouren wo der Wrangler dann auch noch kocht usw., da gibt es Trinkgeld.


Gruß

Palo

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #44 am: 04.04.2013, 18:57 Uhr »
Heli-Tour-Piloten bekommen keine 15 % Trinkgeld. Man gibt 10 - 20 $ pro Person für die "kleine Tour". Wenn es länger dauert vielleicht das Doppelte pro Person.

@everglades: Das ist in den Tipping-Listen aber nicht so direkt aufgelistet... Hast du das irgendwo gelesen, gesehen oder Erfahrungswert?

Wer und wo hat denn diese Unsitte angefangen, Piloten Trinkgeld zu geben. Ich habe noch nie einem Piloten Trinkgeld gegeben, das ist ja schon fast eine Beleidigung. Das habe ich von anderen auch noch nie gesehen und ich habe schon einige Fluege hinter mir, Heli und fixed Wing.

Bei den zahlreichen Reittouren die ich gemacht habe, habe ich auch nie gesehen, dass jemand Trinkgeld gab. Das gilt nicht fuer mehrtaegige Reittouren wo der Wrangler dann auch noch kocht usw., da gibt es Trinkgeld.

@Palo: Welchen Tourguide würdest du denn Trinkgeld geben? Der Tipping-Link aus dem Eingangspost war in der Bestätigungsemail von einem Anbieter der Delfinschwimmen anbietet. Aber auch in der Bestätigungsmail von dem Anbieter der Mantarochenschnorchel-Tour war ein Hinweis auf 15-20% Trinkgeld für den Guide enthalten. Würdest du bei diesen Tourguides ein Trinkgeld geben?
Da Tourguides in der Tipping-Liste mit enthalten sind, werden diese wohl auch davon abhängig sein. Ob die wie die Servierer auch Tax auf das Trinkgeld an den Staat zahlen müssen? Mich wundert nur, dass du auch bei anderen Teilnehmern die Beobachtung gemacht hast, dass die nicht zahlen.