usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hawaii => Thema gestartet von: ralf33 am 30.03.2013, 08:19 Uhr

Titel: Tipping in Hawaii
Beitrag von: ralf33 am 30.03.2013, 08:19 Uhr
Hallo,

ich habe mehrere Outdoortouren in Hawaii gebucht. In einer der Bestätigungsemails war ein Hinweis auf Trinkgeld enthalten: http://www.coconutroads.com/Tipping_in_Hawaii.html

Laut der Liste müsste ich für jede Aktivität nochmal 15% einplanen. Das wäre für einen Trip der $200 p.P. kostet nochmal $30 p.P. für Trinkgeld. Das ist eine Menge Geld, hatte so mit $10-15 geplant  :oops: Entsprechen die angegeben Prozente euren Erfahrungen oder dem was ihr üblicherweise bezahlt? Was ist wenn mehrere Tourguides einen begleiten? Teilt ihr das Trinkgeld auf die Personen auf oder kriegt jeder die Summe?

Gruß, Ralf
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Angie am 30.03.2013, 20:32 Uhr
Hallo Ralf,


wir geben rund 15 %, wenn wir mit einem Guide unterwegs sind, sei es Chris, sei es der Helipilot etc.

Als wir auf der Ni'ihau Na Pali Snorkel Tour waren, waren neben dem Captain noch andere Crewmitglieder vorhanden und wir fragten, wie es hier gehandhabt wird. Sie hatten eine Art Gemeinschaftskasse.



LG, Angie
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: ralf33 am 30.03.2013, 21:15 Uhr
Hallo Angie,

wir geben rund 15 %, wenn wir mit einem Guide unterwegs sind, sei es Chris, sei es der Helipilot etc.
Oh ja, der Helipilot wird der teuerste Posten werden, das sind dann wohl $75 für uns zwei. Puh, zum Glück sind wir keine Großfamilie. Ansonsten liege ich mit meinen $10-15 gar nicht so schlecht, die meisten Touren kosten ja zwischen $80-100. Werden die 15% eigentlich vor oder nach Tax draufgeschlagen?

Zumindest bei den Reitausflügen weiß ich, dass man von mehreren Guides begleitet wird. Ich werde mal schaun, wie die anderen es handhaben oder eben auch nachfragen.

LG, Ralf
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Angie am 30.03.2013, 21:21 Uhr
Hallo Ralf,


Werden die 15% eigentlich vor oder nach Tax draufgeschlagen?

nach Tax.

Wenn du dir bei mehreren Guides unsicher bist, frag' ruhig nach, sie sind solche Fragen gewöhnt.


LG, Angie
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: DCeightysix am 01.04.2013, 12:28 Uhr
Hallo Ralf,


Werden die 15% eigentlich vor oder nach Tax draufgeschlagen?

nach Tax.

Wenn du dir bei mehreren Guides unsicher bist, frag' ruhig nach, sie sind solche Fragen gewöhnt.


LG, Angie


Bist du dir da sicher? Ich meine gelsen zu haben, dass das Trinkgeld in den USA in der Regel auf den Nettobetrag aufgeschlagen wird. Habe selbst aber auch immer auf den Total-Betrag aufgeschlagen. So groß ist der Unterschied dann ja nicht.

Naja, aber wer durchschaut schon das amerikanische Trinkgeld-System... :grins:
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Angie am 01.04.2013, 13:58 Uhr
Bist du dir da sicher? Ich meine gelsen zu haben, dass das Trinkgeld in den USA in der Regel auf den Nettobetrag aufgeschlagen wird. Habe selbst aber auch immer auf den Total-Betrag aufgeschlagen. So groß ist der Unterschied dann ja nicht.

Ich bin mir so gut wie sicher, weil ich bei mehreren Befragungen, wieviel Prozent von welchem Betrag immer (wirklich immer) dieselbe Antwort bekommen habe und das war "nach Tax". Ich habe aber nicht immer jene Person befragt, die dann den Tip bekommen hat, sondern jene, die davon (höchstwahrscheinlich) nichts bekommen haben, z. B. die Büroangestellte(n) der Helicompanies.

Wenn ich einen Guide privat gebucht habe (z. B. jenen der Ka'eleku Cavern in Hana, Maui), war keine andere Person verfügbar, weder per Mail noch vor Ort. Dort haben wir uns danach gerichtet, was uns zuvor von anderen gesagt wurde.

Es ist theoretisch (und praktisch) nicht auszuschließen, dass ich jedes Mal eine nicht korrekte Antwort bekommen habe, aber hier habe ich keinerlei Gegenbeweise.

Und wie du richtig schreibst: Soooo groß ist der Unterschied zwischen vor und nach Tip auch wieder nicht.
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Ralf33_ am 02.04.2013, 11:28 Uhr
Bist du dir da sicher? Ich meine gelsen zu haben, dass das Trinkgeld in den USA in der Regel auf den Nettobetrag aufgeschlagen wird. Habe selbst aber auch immer auf den Total-Betrag aufgeschlagen. So groß ist der Unterschied dann ja nicht.

Naja, aber wer durchschaut schon das amerikanische Trinkgeld-System... :grins:

Viel Unterschied macht es wohl nicht. Nur die Relationen gesamt finde ich merkwürdig. Bei Restaurantbesuchen kann ich mit der 15-20% Regelung gut leben. Bei teurem Essen gibts weniger Gäste und die Servicekraft kümmert sich mehr um die wenigen Tische. Also "muss" pro Gast der Trinkgeldanteil steigen. Bei günstigen Essen gibts mehr Leute, die aber weniger Trinkgeld bezahlen. In der Summe kommt dann jedoch ungefähr dasselbe raus.
Bei den Touren finde ich es ungerecht. Der Helipilot bekommt von uns für 50 Minuten ein Trinkgeld von ca. $75, bei 2 Paar Fluggästen also $150. Macht er nur 3 Flüge am Tag, hat er schon $450. Das steht in keiner Relation zu den Guides beim Reitausflug ins Waipio Valley. Da ist einer, der uns ins Tal runterfährt und mind. 2 Guides die den Ausflug begleiten. Nach 2,5h bekommen alle zusammen entsprechend der 15% Regelung von jedem Gast $15, bei 10 Gästen insgesamt $150. Die Summe aufgeteilt durch 3 Servicekräfte sind also $50 für jeden. Für dieselbe Arbeitszeit gibts für den Helipilot $450 und für den Reitausflugstypen nur $50.

Das vorgenannte Rechenbeispiel ist ein Grund, warum ich diesen Thread eröffnete und nach euren Erfahrungen fragte. Klar kann ich bei Belieben jedem mehr zahlen :lol:, aber irgendetwas essen muss ich auch noch  :essen:

Gruß, Ralf
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Angie am 02.04.2013, 13:28 Uhr
Hallo Ralf,


dein Rechenbeispiel ist grundsätzlich richtig, aber hier kommt das ganz große "aber": Wie oft habe ich schon gesehen, dass Helifluggäste nach dem Flug einfach grußlos und ohne einen Tip zu geben verschwunden sind und das habe ich nicht nur dort beobachtet. Genauso habe ich schon nach der Lavatour mit Chris die Beobachtung gemacht, dass sich zwar einzelne Touris verabschieden, aber keinen Tip gegeben haben.

Allein diese beiden Touren kann man imho nicht wirklich mit einem Reitausflug vergleichen, der doch um einiges harmloser ist.

Warum sich Touris teilweise nicht mal verabschieden, geschweigedenn einen Tip geben, weiß ich natürlich nicht, aber ich finde es nicht in Ordnung. Das ist aber nur meine persönliche Meinung :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: ralf33 am 02.04.2013, 14:46 Uhr
Hallo Angie,

bitte nicht falsch verstehen  :rotor: Jeder soll sein rechtmäßiges Geld bekommen. Wir werden ganz sicher nicht tip-los, geschweige denn grußlos die Tour beenden  :lol: Es ist, wie gesagt, nur die Relation. Dass Chris manchmal kein Tip bekommt, hängt vllt. mit der deutschen Mentalität zusammen, dass der Firmenchef selbst kein Trinkgeld erhält... Wir werden auf jeden Fall versuchen, keinen schlechten Eindruck zu hinterlassen.

Was den Heliflug angeht: Wir haben Wunschtag und Uhrzeit bekommen  :groove: Wir sind deinem Vorschlag gefolgt und haben unseren Wunsch erst per Mail geäußert. Dann kam die Antwort, dass sie nach Buchung prüfen würden, ob unsere Wunschzeit verfügbar ist und bei Möglichkeit zuteilen. Nach der Online-Buchung habe ich noch eine Mail mit der Buchungsnummer geschickt und schwups kam die entsprechende Buchungsbestätigung  :lol:

LG Ralf
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: gwendolyne am 02.04.2013, 16:47 Uhr
ich glaube, das hat nichts bzw. nicht nur mit der mentalität zu tun, sondern mit dem verständnis für relationen.

bei servicekräften wie servierer/innen oder zimmermädchen weiß man mittlerweile, was sie verdienen (nämlich ziemlich wenig), und dass das trinkgeld quasi zum gehalt gehört. bei tourguides tue wahrscheinlich nicht nur ich mich schwer, die gehälter einzuschätzen. ich mein, was verdient ein pilot denn so im durchschnitt? allzu wenig wird das nicht sein, schließlich steckt dort häufig eine jahrelange ausbildung hinter, die nachher niemand verschleudert sehen will. oder was verdient ein reiter-tourguide? ich nehme an, bedeutend weniger als ein pilot.

dazu kommt, was eine tour pro person kostet. ich kenne die genauen preise nicht, aber für gewöhnlich kostet eine reittour, auch wenn sie 3h dauert, bedeutend weniger als ein heliflug. der suggerierte gewinn und damit das angenommene gehalt der guides wird dabei nicht so hoch eingeschätzt wie das eines piloten, man ist eher bereit zum trinkgeld. ob das tatsächlich stimmt oder nicht sei mal dahingestellt. ich glaube aber, dass das eine weit verbreitete denke ist.

wenn man jetzt mal chris dazu nimmt, der seine touren ab 2 leuten startet, nach oben anscheinend offen, und pro person 180$ bekommt (ist das eigentlich mit tax oder ohne?), dann ist das vergleichsweise viel. und jede person mehr bringt pro tour weitere 180$, das ist eine menge holz. natürlich macht er nicht jeden tag so eine tour und hat so auch schon mal tage ohne einnahmen, aber trotzdem ... rechnet das mal hoch: eine tour mit 10 leuten bringt demnach 1800$, nehmen wir an er macht pro monat 4 stück davon, dann sind das ... *rechne* ... wow, 7200$ ... nach aktuellem dollarkurs sind das ... *rechne* ... etwa 5600€. also, ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich krieg das im monat nicht. das suggerierte gehalt ist bei den preisen also gewaltig. und dass man dann schwierigkeiten hat, unter diesen umständen auch noch ein trinkgeld zu geben, kann ich voll und ganz nachvollziehen. ob der betreffende guide dann auch noch geschäftsführer ist, welche nebenkosten solche touren haben oder mit welchem risiko für guide und teilnehmer die tour behaftet ist (stichwort versicherungen), ist bei dieser art von bewertung für den teilnehmer wahrscheinlich unerheblich.

das darf man jetzt nicht falsch verstehen, diese aufstellung soll in keinem fall die erbrachten leistungen der guides schmälern! aber vielleicht erklärt es, warum viele gerade bei teuren touren schnell das gefühl haben, man hätte mit dem buchungspreis bereits genug bezahlt.
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Tinerfeño am 02.04.2013, 16:58 Uhr
Dass Chris manchmal kein Tip bekommt, hängt vllt. mit der deutschen Mentalität zusammen, dass der Firmenchef selbst kein Trinkgeld erhält...

Ist das wirklich deutsche Mentalität oder kommt dies auch in den USA vor?
Ich hatte einmal in Washington am Pazifik in einem kleinen Lokal gegessen, in dem ich vom Inhaber selbst bedient wurde. Der hat sich regelrecht gefreut über den Tip und schaute sogar schon fast etwas verwundert...
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Brazoragh am 02.04.2013, 17:20 Uhr
Chris hat von uns auch kein Trinkgeld bekommen... Trinkgeld ist für mich für Leute/Angestellte, die wenig Geld bekommen, aber mehr verdienen.
Chris ist aber sein eigener Boss und lässt sich seine Leistung fürstlich entlohnen. Im Gegensatz zu einem Heli-Anbieter hat er ja auch kaum Materialkosten. Außer "ein paar" Schuhen im Jahr.  :lol:

Warum da Trinkgeld geben? Und erst recht nicht in dieser Höhe...
Mal ganz davon abgesehen, dass er uns durchaus vor unserer Tour hätte sagen können, dass die letzten Tage und Wochen keine Lava geflossen ist. Und ob Chris sich mit einer Tax beschäftigt weiß wohl auch nur er selber.

Nicht falsch verstehen: falls wir mal wieder auf BI sind und Lava fließt... dann werden wir Chris' Dienste wieder in Anspruch nehmen.  :wink:

Bei Bedienungen sieht die Lage völlig anders aus... die bekommen auch von uns ihre +-15%.
Heli-Piloten, Tourguides & Co. bekommen auch was - aber eher $10-$20 für 2-3 Personen.  8)
Oder bekommen die etwas auch quasi gar kein Gehalt?

Gruß
Michael
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: sunnyX am 02.04.2013, 19:16 Uhr
Ich für meinen Teil kann Brazoragh nur in allen Punkten zu 100% zustimmen.

Bedienungen - sicher bekommen die ein sehr geringes Gehalt. Wenn sie sich bemühen, d.h. schnell, aufmerksam und dabei noch freundlich sind, haben sie sich auf jeden Fall Tip verdient. Ich hab mehrfach gelesen, dass Tip in Restaurants _vor Steuern_ berechnet wird.

Heli-Guide - auch hier finde ich $10 pro Person als Tip völlig ausreichend. Das ist mehr Stundenlohn als was so manch anderer kriegt (bei 2-4 Personen pro Flug) - und das zusätzlich zum Grundlohn. Wäre wirklich interessant, diesen zu kennen. :lol:

Warum sollte man Chris noch Tip geben?? Er erhält doch persönlich die komplette Summe für die Tour. :roll: Und ob er Steuern abführt? ... 8)
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Angie am 02.04.2013, 22:28 Uhr
Hallo Ralf,


nein-nein, ich verstehe dich schon nicht falsch :D

Dass Chris manchmal kein Tip bekommt, hängt vllt. mit der deutschen Mentalität zusammen, dass der Firmenchef selbst kein Trinkgeld erhält...

Wenn wir mit Chris auf der Lavatour waren, waren fast immer auch Amerikaner dabei und dort war es ebenfalls unterschiedlich: Von reichlich Tip bis grußlos weggehen war alles drinnen. Demnach denke ich nicht, dass es die deutsche Mentalität ist.

Was den Heliflug angeht: Wir haben Wunschtag und Uhrzeit bekommen  :groove: Wir sind deinem Vorschlag gefolgt und haben unseren Wunsch erst per Mail geäußert. Dann kam die Antwort, dass sie nach Buchung prüfen würden, ob unsere Wunschzeit verfügbar ist und bei Möglichkeit zuteilen. Nach der Online-Buchung habe ich noch eine Mail mit der Buchungsnummer geschickt und schwups kam die entsprechende Buchungsbestätigung  :lol:

Klasse! Genau so soll es sein :D :D


LG, Angie
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Angie am 02.04.2013, 22:58 Uhr
oder was verdient ein reiter-tourguide? ich nehme an, bedeutend weniger als ein pilot.

Ohne es zu wissen, nehme ich auch an, dass ein Reitguide deutlich weniger verdient als ein Pilot.
 
dazu kommt, was eine tour pro person kostet. ich kenne die genauen preise nicht, aber für gewöhnlich kostet eine reittour, auch wenn sie 3h dauert, bedeutend weniger als ein heliflug. der suggerierte gewinn und damit das angenommene gehalt der guides wird dabei nicht so hoch eingeschätzt wie das eines piloten, man ist eher bereit zum trinkgeld. ob das tatsächlich stimmt oder nicht sei mal dahingestellt. ich glaube aber, dass das eine weit verbreitete denke ist.

wenn man jetzt mal chris dazu nimmt, der seine touren ab 2 leuten startet, nach oben anscheinend offen, und pro person 180$ bekommt (ist das eigentlich mit tax oder ohne?), dann ist das vergleichsweise viel.

Ein guter Vergleich mit Heli und Chris (wobei der Preis bei Chris offenbar nach Tax ist, nur eine Vermutung, wirklich wissen tue ich es nicht und er läuft auch nur mit 1 Person). Der Heliflug kostet pro Person daumen mal pi $ 250/Person, wobei ich hier von 4 Passagieren (Pilot nicht mitgerechnet) ausgehe. Macht $ 1000 für 45 bis 50 Min. Ein Heli fliegt bei schönem Wetter 8 - 9 Stunden pro Tag, macht $ 8000 bis $ 9000 pro Tag!. Nicht übel. Macht bei durchschnittlich 30 Tagen im Monat $ 240.000!! Ich überlege gerade, den Pilotenschein zu machen und eine Helifirma zu eröffnen, auf Hawai'i natürlich, wo sonst? :wink:

und jede person mehr bringt pro tour weitere 180$, das ist eine menge holz. natürlich macht er nicht jeden tag so eine tour und hat so auch schon mal tage ohne einnahmen, aber trotzdem ... rechnet das mal hoch: eine tour mit 10 leuten bringt demnach 1800$, nehmen wir an er macht pro monat 4 stück davon, dann sind das ... *rechne* ... wow, 7200$ ... nach aktuellem dollarkurs sind das ... *rechne* ... etwa 5600€. also, ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich krieg das im monat nicht. das suggerierte gehalt ist bei den preisen also gewaltig.

Nicht mal annähernd so gewaltig, wie eine Helifirma im Monat verdient.
Das "Problem", das Chris hat ist, dass er den Leuten "Natur", in dem Fall (hoffentlich) fließende Lava zeigt bzw. er sie sicher hin und zurück führt. Und vieles, was "Natur" ist, ist unzuverlässig, weitaus unzuverlässiger wie das Wetter und Lava ist sehr unzuverlässig. Es gab schon zig Monate am Stück, an denen Chris nie zur Lava gehen konnte, weil sie nicht floss. Einem Helipilot kann es passieren, dass er an einigen Tagen im Monat nicht fliegen kann, aber die anderen Tage sind ihm sicher.
Oder - völlig anderes Beispiel - die Whale Watching Touren beginnen erst mit 1. Dezember, weil es zuvor nur selten Sinn macht. Dann schippern sie meist 4 Monate, manchmal 5 Monate, den Rest des Jahres kommt durch diese Touren kein Geld herein, weil die Schiffe zu diesem Zweck gar nicht auslaufen.

das darf man jetzt nicht falsch verstehen, diese aufstellung soll in keinem fall die erbrachten leistungen der guides schmälern! aber vielleicht erklärt es, warum viele gerade bei teuren touren schnell das gefühl haben, man hätte mit dem buchungspreis bereits genug bezahlt.

Nein, Gwen, ich verstehe dich ohnehin nicht falsch und mir ist klar, dass man sich ausrechnet, was verdient der eine oder andere Guide eigentlich im Monat?
Wir finden weder einen Heliflug preiswert noch die Lavatour mit Chris, um bei diesen beiden Beispielen zu bleiben. Aber trotz der hohen Preise haben wir entsprechend getippt, weil wir die jeweiligen Touren einfach spitze fanden.

Andererseits, es war im Jahr 2000, wenn ich mich nicht irre, hatten wir einen privaten Kajakguide auf Maui. Wir waren insgesamt zu sechst, meine bessere Hälfte und ich sowie ein Ehepaar mit zwei Kindern, je 2 Leute saßen in einem Kajak. Keiner von uns sechs war Kajak-Erfahren, das wusste der Guide, weil er jeden vor Beginn der Tour fragte.
Während der Tour verhielt sich der Guide, um es vorsichtig auszudrücken, eigenartig. Mit anderen Worten, er kümmerte sich um keinen von uns sechs, dabei war zwischendurch schnorcheln erlaubt, was wir auch alle taten. Der Guide war - übertrieben gesagt - meilenweit vor uns, außer Rufweite jedenfalls. Der Kinder der anderen Familien wollten nicht lange schnorcheln und wurden von ihren Eltern in die Kajaks gesetzt und anschließend wollten die Eltern dazu steigen, die Mutter bei dem einen Kind, der Vater beim anderen Kind. Das ging partout nicht, da dessen Kajaks immer kippten und die Kinder ins Meer fielen. Glücklicherweise hatten sie Schwimmwesten. Der Guide hat sich um null gekümmert. Michi und ich haben je ein Kind gehalten, sie hatten trotz der Schwimmwesten große Angst und die Eltern sind in je 1 Kajak gestiegen, dann haben wir ihnen die Kinder ins jeweilige Kajak gesetzt. All das hat der Guide überhaupt nicht mitbekommen. Das war das bisher einzige Mal, dass jemand keinen Tip von uns bekam, von den Eltern der beiden Kinder übrigens auch nicht, sie haben sich furchtbar aufgeregt, dass sie der Guide alleine zurück ließ, wohl wissend, dass sie Anfänger sind.
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Angie am 02.04.2013, 23:02 Uhr
Mal ganz davon abgesehen, dass er uns durchaus vor unserer Tour hätte sagen können, dass die letzten Tage und Wochen keine Lava geflossen ist.

*hüstel* :wink: Ob Lava fließt oder nicht, kann man doch täglich nachlesen. Habt ihr denn das gar nicht getan?


LG, Angie
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: EDVM96 am 02.04.2013, 23:20 Uhr
Chris hat von uns auch kein Trinkgeld bekommen...
Von mir auch nicht. Auf die Idee wäre ich in seinem Fall gar nicht gekommen.

Und zwar genau aus diesem Grund:
Zitat
Chris ist aber sein eigener Boss
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Angie am 03.04.2013, 00:21 Uhr
Chris hat von uns auch kein Trinkgeld bekommen...
Von mir auch nicht. Auf die Idee wäre ich in seinem Fall gar nicht gekommen.

Und zwar genau aus diesem Grund:
Zitat
Chris ist aber sein eigener Boss

Ken (Besitzer von Interisland Helicopters auf Kaua'i) hat von uns immer einen Tip bekommen. Warum auch nicht? Schließlich landete er mitten im Alaka'i Swamp mit uns und zwar dort, wo zuvor noch nicht mal seine Mitarbeiter waren, weil sie es gar nicht wussten. Dann allerdings wusste es zumindest einer.
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Brazoragh am 03.04.2013, 08:07 Uhr
Nein, Angie... haben wir nicht. Ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass er uns am Telefon darauf aufmerksam macht. Zumindest ein kleiner Hinweis, dass die Wahrscheinlichkeit nicht so groß ist.
Ich bin davon ausgegangen, dass keiner so gut wie er weiß, wann und wo Lava fließt. Kurz vorher war ja auch "der große Ausbruch, der Peggy das Haus gekostet hat".

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehe ich, dass er das nicht gemacht hat. Ich verstehe auch seine Preise - aber eher bezogen auf Angebot und Nachfrage.  :wink:

Nur ein Trinkgeld erwarten, dass kann er nicht. Außer er macht dabei etwas ganz besonderes, nicht normales - wie Euer Ken. Dann ist das auch schon wieder etwas anderes. Der hätte auch Trinkgeld bekommen - außer die Aktion wäre im Vorfeld abgesprochen gewesen und ggf. sogar monetär abgesprochen.  :wink:

Um nochmal auf den Heli-Vergleich einzugehen: eine Heli-Firm hat im Gegensatz zu Chris hohe Fixkosten. Miete, Werbung, Flughafengebühren. Dazu die enormen Anschaffungskosten für einen Heli. Und einen Heli zu fliegen erfordert auch eine andere Ausbildung, als eine geführte Wanderung.
Von Spritkosten, Wartungskosten und Wertverlust beim Heli will ich da noch gar nicht reden...

Gruß
Michael
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: gwendolyne am 03.04.2013, 08:53 Uhr
na, dem guide hätte ich wohl auch nichts gegeben @ angie

ich denke, am ende muss jeder selbst entscheiden, ob er auch bei hohen fixkosten (== der tourpreis) noch einen tip geben möchte oder nicht. mir persönlich ist es dabei egal, ob mich gerade der geschäftsführer bedient oder einer seiner angestellten, ich finde da mehr die menge der für die firma arbeitenden leute im verhältnis zu geschätzten kosten und tatsächlich bezahltem preis interessant. und ja, es fällt einem leichter, wenn man weiß, es arbeiten viele leute dort und die tour war trotzdem nicht besonders teuer. oder wenn man gerade etwas wirklich einmaliges erlebt hat, nur weil der guide einen kleinen umweg gemacht hat.

wenn man zufrieden war sollte man das in jedem fall sagen, denn das gehört sich so finde ich. auch sich zu verabschieden gehört zum guten ton. ob man das dann unbedingt noch mit geld unterstreichen möchte, bleibt wohl jedem selbst überlassen.

---
kommen wir nochmal zu chris. nein, nicht zu den preisen. jedenfalls nicht direkt ;)
wenn ich einen tour vorab buche, sagen wir heute nachmittag für ... keine ahnung, ende oktober, muss ich die tour dann schon bezahlen oder zahle ich erst vor ort? was passiert, wenn ich absagen muss? was passiert, wenn keine lava fließt? denn ehrlich gesagt würde ich von einem guide / betreiber auch erwarten, dass er mir mitteilt, wenn die voraussetzungen, weshalb ich eine tour gebucht habe, nicht gegeben sind. die von der helifirma haben immerhin angerufen, um zu sagen, dass der heli ohne türen in der werkstatt ist ;)

wo kann man denn eigentlich nachkucken, ob lava fließt?
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: 147VNN am 03.04.2013, 09:11 Uhr
was passiert, wenn keine lava fließt? denn ehrlich gesagt würde ich von einem guide / betreiber auch erwarten, dass er mir mitteilt, wenn die voraussetzungen, weshalb ich eine tour gebucht habe, nicht gegeben sind.

Das halte ich in dem Falle allerdings auch für das Mindeste. Wenn ich so eine "Lavaprofi" buche, würde ich nicht auf die Idee kommen, vorher noch zu schauen, ob und wo Lava fließt. Dafür buche ich den doch :roll:.
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: mrh400 am 03.04.2013, 09:33 Uhr
Hallo,
Ein guter Vergleich mit Heli und Chris (wobei der Preis bei Chris offenbar nach Tax ist, nur eine Vermutung, wirklich wissen tue ich es nicht und er läuft auch nur mit 1 Person). Der Heliflug kostet pro Person daumen mal pi $ 250/Person, wobei ich hier von 4 Passagieren (Pilot nicht mitgerechnet) ausgehe. Macht $ 1000 für 45 bis 50 Min. Ein Heli fliegt bei schönem Wetter 8 - 9 Stunden pro Tag, macht $ 8000 bis $ 9000 pro Tag!. Nicht übel. Macht bei durchschnittlich 30 Tagen im Monat $ 240.000!!
das ist aber schon ein wenig vereinfacht :wink: ; Brazoragh hat ja schon darauf hingewiesen: ein neuer Heli dürfte so ab etwa 1,5 Mio EUR zu haben sein (Eurocopter Colibri - der Wertverlust ist da wohl noch das geringste, selbst 10-jährige kosten noch um die 700.000 EUR und mehr); Pilotenausbildung so ab 20.000 EUR für Privatpiloten und irgendwo ab 40.000 bis 50.000 EUR als Berufspilot (in den USA wohl etwas günstiger).

Das Ding ist nicht den ganzen Tag in der Luft - schließlich wollen die Passagiere ja auch ein- und aussteigen können. Außerdem sind regelmäßige Wartungsintervalle vorgeschrieben (afaik alle 100 Flugstunden), die nicht nur Zeit, sondern auch Geld kosten. 30 Tage Schönwetter im Monat gibt es selbst im sonnigen Südwesten nicht. Sprit brauchen die Dinger auch nicht wenig.

Trotzdem ist das sicher kein schlechtes Geschäft, erfordert aber einen beachtlichen Kapital- und Personaleinsatz.
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: winki am 03.04.2013, 11:00 Uhr
Tja irgendwie fehlt mir der Blick für die Relation und das Verständnis.  Bei einem Waiter/in oder Servicepersonal (Hotel etc.)  verstehe ich die 15%-20% schließlich, zumindest in Deutschland, gehören sie zur untersten Lohnstufen im Gewerbe. Aber bei einer gebuchten Tour, Heli - Flugzeug Rundflug, die ich ja eh schon teuer bezahlt habe auch 15% -20% Tip (vom Tourpreis) sehe ich absolut nicht ein.  Schließlich steht ja die Crew eines Linienfluges auch nicht nach der Landung an der Gangway und hält die Hand auf... schließlich sind Flugbegleiter auch nur  Bedienungspersonal…

Was anderes ist es, wenn ich eine Privattour buche und der Toureguid strengt sich besonders gut an... Aber bei einem Heli - Rundflug, wo der Pilot seinen Job macht, warum eigentlich? Als ich noch weltweit Computer reparierte, bekam ich auch kein Trinkgeld und da standen oft ganze Produktionen still, bis die Dinger wieder funktionierten... hochgerechnet auf 15% Tringeld wäre ich jetzt Reich.... :lol:
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: mrh400 am 03.04.2013, 11:35 Uhr
Hallo,
Schließlich steht ja die Crew eines Linienfluges auch nicht nach der Landung an der Gangway und hält die Hand auf... schließlich sind Flugbegleiter auch nur  Bedienungspersonal…
komisch, daß O'Leary noch nicht auf die Idee gekommen ist, sein Flugpersonal auf diese Weise bezahlen zu lassen :lol:

sorry für OT  :oops: :nixwieweg:
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: gwendolyne am 03.04.2013, 11:43 Uhr
Schließlich steht ja die Crew eines Linienfluges auch nicht nach der Landung an der Gangway und hält die Hand auf... schließlich sind Flugbegleiter auch nur  Bedienungspersonal…

:lachroll: :lachroll: :lachroll:
ich krieg mich nicht mehr ein. allein die vorstellung ist einfach nur gut.
das erinnert mich ein bisschen an den gemeinen pauschaltouristen, der nach der landung des fliegers klatscht. für mich ein völliges paradoxon, die haben doch nur ihren job gemacht. ich hab mir immer vorgenommen, das mal in einem linienbus zu machen, wenn er die nächte haltestelle erreicht. die gesichter möchte ich sehen :D

völlig ot, aber ich hab hier echt ein tränchen verdrückt :D
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Marlon am 03.04.2013, 17:45 Uhr
das erinnert mich ein bisschen an den gemeinen pauschaltouristen, der nach der landung des fliegers klatscht. für mich ein völliges paradoxon, die haben doch nur ihren job gemacht. ich hab mir immer vorgenommen, das mal in einem linienbus zu machen, wenn er die nächte haltestelle erreicht. die gesichter möchte ich sehen :D
Vielleicht liegt es daran, dass Du dich nicht so gut in einen Menschen hineinversetzen kannst, der nicht so häufig wie wir zwischen den Kontinenten "pendelt"? Für diese Menschen ist Fliegen etwas ganz besonderes, von daher finde ich nichts besonders "lustiges" daran, wenn Menschen nach einer Landung klatschen. Und auch nach einer tollen Bustour (habe noch nie eine gemacht), würde ich mich beim Busfahrer bedanken, vielleicht nicht durch Klatschen, aber durch ein nettes Wort.
Davon abgesehen, auch nach einem Konzert von Madonna klatschen die Leute, obwohl Madonna "doch auch nur ihren Job macht".
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: sunnyX am 03.04.2013, 17:51 Uhr
*g* Schönes Beispiel mit dem Linienflug & Flugbegleitern. :)

Das mit dem Klatschen find ich auch immer etwas seltsam, käme mir nicht in den Sinn - auch nicht bei meinem allerersten Flug. Vielleicht ist es die Erleichterung derer die klatschen? Ist auch fraglich, ob es der Pilot wirklich mitkriegt in seiner abgeschotteten Kabine. Irgendwie .. naja, sinnfrei?

In USA bedanken sich so manche wenn sie den Bus verlassen, rufen dem Fahrer kurz ein Danke zu beim Aussteigen. So nett wie die meisten von denen sind, find ich das auch i. O. - in D eher die Ausnahme.  8)
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: winki am 03.04.2013, 19:21 Uhr
Na ja, bei Pauschaltouristen nach Male  hat sich das wohl so eingebürgert, weil man sich auf den Urlaub freut und auch fliegen für viele was Besonderes ist...  Das praktizierten beim letzten Flug MUC - ATL bei der Landung in ATL, eine Gruppe (mundartlich aus Tirol) die wohl zum ersten Mal, einen USA Urlaub verbrachten...  Etwas irritiert, reagierten die übrigen Fluggäste...

Wir US Reisende sind da natürlich cooler,  beruflich schon viel geflogen und jetzt halt etliche male Fernflüge...

Trotzdem freue ich mich immer darauf...  aber klatschen würde ich trotzdem nicht... wer trotzdem Klatscht ist uncool.... :lol:

Bei Busfahrten mit klatschen habe ich ein zwiespältiges Verhältnis, bin schon in Länder mit Busse gefahren, da hätte sich Klatschen gelohnt, man war echt froh heil ans Ziel zu gelangen..  Der Fahrer, eh schon mit "Wachmacher" unter Strom, hätte das nur als Aufforderung, seinen Schummistil, bei Passstrassen mit 400m freien Fall, noch zu Steigern, wir haben alle dankend verzichtet... :lol:
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Marlon am 03.04.2013, 20:10 Uhr
Na ja, bei Pauschaltouristen nach Male  hat sich das wohl so eingebürgert, weil man sich auf den Urlaub freut und auch fliegen für viele was Besonderes ist...  Das praktizierten beim letzten Flug MUC - ATL bei der Landung in ATL, eine Gruppe (mundartlich aus Tirol) die wohl zum ersten Mal, einen USA Urlaub verbrachten...  Etwas irritiert, reagierten die übrigen Fluggäste...

Wir US Reisende sind da natürlich cooler,  beruflich schon viel geflogen und jetzt halt etliche male Fernflüge...



Male ist die Hauptstadt der Malediven, ich nehme an, hier ist eher Mallorca bzw. „Malle” gemeint, oder? ;-)
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: winki am 03.04.2013, 21:14 Uhr

Male ist die Hauptstadt der Malediven, ich nehme an, hier ist eher Mallorca bzw. „Malle” gemeint, oder? ;-)

...ja natürlich, danke für das fehlende "l", so viel Zeit muss sein...  :lol:
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Angie am 03.04.2013, 22:42 Uhr
Ich würde es gerne sehen, wenn wir jetzt wieder zum Threadtitel zurückkehren, dieser lautet "Tipping in Hawaii", danke.
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Angie am 04.04.2013, 00:59 Uhr
Nein, Angie... haben wir nicht. Ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass er uns am Telefon darauf aufmerksam macht. Zumindest ein kleiner Hinweis, dass die Wahrscheinlichkeit nicht so groß ist.
Ich bin davon ausgegangen, dass keiner so gut wie er weiß, wann und wo Lava fließt.

Üblicherweise weiß er auch sehr gut Bescheid. Das ganz Tückische (nein, ich will Chris nicht verteidigen!) bei der Lava ist, dass sie heute Abend fließen kann und wenige Stunden später, wenn ich mit Chris zur Lava gehen will, fließt sie nicht mehr. Wenn die Lava aber schon einige Zeit vor dem eigenen Termin nicht mehr geflossen ist, würde ich auch erwarten, dass er das sagt.

Kurz vorher war ja auch "der große Ausbruch, der Peggy das Haus gekostet hat".

Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, war das im Sommer 2010. Wir sind Peggy damals begegnet, nur wenige Tage zuvor hatte sie ihr Haus verloren und wohnte bei einem Bekannten in unmittelbarer Nähe, dessen Haus sich die Lava nur wenig später holte.

Nur ein Trinkgeld erwarten, dass kann er nicht. Außer er macht dabei etwas ganz besonderes, nicht normales - wie Euer Ken. Dann ist das auch schon wieder etwas anderes. Der hätte auch Trinkgeld bekommen - außer die Aktion wäre im Vorfeld abgesprochen gewesen und ggf. sogar monetär abgesprochen.  :wink:

Nein, Michael, ich denke nicht, dass Chris ein Trinkgeld erwartet und in diesem Thread geht es großteils auch nicht darum, wer erwartet Trinkgeld und wer nicht, sondern darum, wem soll man wieviel Trinkgeld geben und warum.
Dass Ken mit uns landete, sein anderer Pilot, der ausnahmsweise hinten sitzen musste, weil ich vorne sitzen durfte dann aus dem Heli sprang, um für uns wilde Pflaumen zu pflücken (Ken hatte extra einen Plastiksack zu diesem Zweck mitgenommen), war nicht abgesprochen, es war eine reine Überraschung. Auch die 2. Landung an diesem Tag war eine Überraschung und im Preis beinhaltet.

Um nochmal auf den Heli-Vergleich einzugehen: eine Heli-Firm hat im Gegensatz zu Chris hohe Fixkosten. Miete, Werbung, Flughafengebühren. Dazu die enormen Anschaffungskosten für einen Heli. Und einen Heli zu fliegen erfordert auch eine andere Ausbildung, als eine geführte Wanderung.
Von Spritkosten, Wartungskosten und Wertverlust beim Heli will ich da noch gar nicht reden...

Da hast du vollkommen Recht, keine Frage.


wenn man zufrieden war sollte man das in jedem fall sagen, denn das gehört sich so finde ich. auch sich zu verabschieden gehört zum guten ton. ob man das dann unbedingt noch mit geld unterstreichen möchte, bleibt wohl jedem selbst überlassen.

In allen Punkten bin ich deiner Meinung. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob und wieviel er tipt oder auch nicht.

kommen wir nochmal zu chris. nein, nicht zu den preisen. jedenfalls nicht direkt ;)
wenn ich einen tour vorab buche, sagen wir heute nachmittag für ... keine ahnung, ende oktober, muss ich die tour dann schon bezahlen oder zahle ich erst vor ort?

Du bezahlst die Tour vor Ort.

was passiert, wenn ich absagen muss?

Gar nichts. Du sagst telefonisch ab und das war's für dich.

was passiert, wenn keine lava fließt?

Wie ich oben an Michael gerichtet schon schrieb, kann es passieren, dass heute Abend Lava fließt, in wenigen Stunden stehe ich auf, um mit Chris zur Lava zu gehen und sie fließt nicht mehr. Das ist schlichtweg Pech, für das Chris nichts kann.

Wenn jedoch schon einige Tage lang keine Lava mehr floss, dann werde ich mich hüten, die Tour mit Chris anzutreten, sondern ich würde telefonisch absagen. Ich bin nicht verpflichtet, einen Grund für die Absage zu nennen.

denn ehrlich gesagt würde ich von einem guide / betreiber auch erwarten, dass er mir mitteilt, wenn die voraussetzungen, weshalb ich eine tour gebucht habe, nicht gegeben sind.

Ich weiß von anderen, dass Chris die Tour bei ihnen wegen fehlender fließender Lava abgesagt hat. Weshalb er das bei Michael nicht getan hat - keine Ahnung, das weiß nur Chris.

wo kann man denn eigentlich nachkucken, ob lava fließt?

Hier: http://hvo.wr.usgs.gov/activity/kilaueastatus.php
Alternativ auch bei mir, da ich oftmals Mails mit dem aktuellen Lavafluss bekomme, die teilweise auch detaillierter sind.
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: gwendolyne am 04.04.2013, 08:32 Uhr
danke, kriegt direkt ein bookmark @ lava-link

nja gut, dann buche ich den trip mal und hoffe das beste. ob ich dann tip geben möchte, werden wir sehen, würde ich sagen :)

es ist zwar etwas unter gegangen, aber ich finde die frage im zusammenhang trotzdem gut: jeder kann ja an sich tippen wie er möchte, gemessen an erbrachter leistung und persönlichem gusto. finde ich. es ist allerdings bekannt, dass gerade servicekräfte im gastgewerbe fehlendes tipping persönlich nehmen (müssen). wie ist das denn mit anderen berufsständen? gibt es noch mehr, die tipping quasi erwarten, wo das nicht so offensichtlich ist?
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: DCeightysix am 04.04.2013, 09:01 Uhr
:guckstdu: http://www.tripadvisor.com/Travel-g191-s606/United-States:Tipping.And.Etiquette.html

Hier sind etliche Trinkgeldsituationen aufgelistet. Vielleicht ist ja die eine oder andere neue Erkenntnis dabei.
Natürlich besteht auch dort keine Garantie auf 100%ige Richtigkeit.

Letztendlich durchschauen vermutlich nicht einmal die Amis selbst ihr Tipping-System. Für uns Europäer wird es wohl immer ein Rätsel bleiben, warum (aus unserer Sicht erzwungenes) Tipping die Niedriglöhne der Mitarbeiter ausgleichen soll und in der Form keine reine Belohnung für besondere Dienstleistungen darstellt.

:prost:
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: gwendolyne am 04.04.2013, 10:14 Uhr
in vielen fällen wird es ja wirklich erzwungen, indem der tip schon in der rechnung inkludiert ist, bei größeren gruppen wird ja per se 18% auf den endpreis aufgerechnet. wenn man gemein wäre könnte man jetzt unterstellen, dass der service sich bei größeren gruppen eh alles erlauben kann, da ihm das tipping eh sicher ist. machen sie nicht, klar, aber komisch finde ich das trotzdem ... wir haben uns die rechnung immer vorher angesehen. war tipping von vorn herein schon drin, gab es nichts extra.

interessant finde ich die infos bei tripadvisor, dass man gegen diese erzwungenen tips durchaus was tun kann, wenn man nicht zufrieden war. das war mir so nicht bewusst.

Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Brazoragh am 04.04.2013, 11:18 Uhr
Mensch Angie - dann sind wir ja schon wieder fast einer Meinung.  :shock:

Generell scheint sich ja fast so eine Art Konses breit zu machen. Langsam wird mir das unheimlich...  :lol:

Gruß
Michael
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Angie am 04.04.2013, 13:35 Uhr
wie ist das denn mit anderen berufsständen? gibt es noch mehr, die tipping quasi erwarten, wo das nicht so offensichtlich ist?

Ich muss gestehen, dass ich diese Frage nicht beantworten kann.


Mensch Angie - dann sind wir ja schon wieder fast einer Meinung.  :shock:

Generell scheint sich ja fast so eine Art Konses breit zu machen. Langsam wird mir das unheimlich...  :lol:

Das waren gestern, als ich meinen Beitrag tippte, genau meine Gedanken :lol: Wie kann denn das passieren, dass wir schon wieder fast einer Meinung sind? Das wird beängstigend :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: ralf33 am 04.04.2013, 13:40 Uhr
:guckstdu: http://www.tripadvisor.com/Travel-g191-s606/United-States:Tipping.And.Etiquette.html

Hier sind etliche Trinkgeldsituationen aufgelistet. Vielleicht ist ja die eine oder andere neue Erkenntnis dabei.
Natürlich besteht auch dort keine Garantie auf 100%ige Richtigkeit.

Die Trinkgelder in dem Link entsprechen denen aus meinem Eingangspost. Es bleibt wohl bei 15-20% für Tourguides. Im Übrigen steht hier aber auch eindeutig "Ignore sales tax when calculating tips". Also Trinkgeld von der Nettosumme  :P
Bei dem Helipilot werde ich vor Ort entscheiden wie viel Trinkgeld er sich hinzuverdient hat. Mal schaun ob es $75 sind 8). Das andere hier im Schnitt $15 als ausreichend empfinden, finde ich gut. Falls ich nicht restlos begeistert bin, habe ich wenigstens kein schlechtes Gewissen, falls es weniger wird.

Gruß, Ralf

Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: RainerS. am 04.04.2013, 15:26 Uhr
in vielen fällen wird es ja wirklich erzwungen, indem der tip schon in der rechnung inkludiert ist, bei größeren gruppen wird ja per se 18% auf den endpreis aufgerechnet. wenn man gemein wäre könnte man jetzt unterstellen, dass der service sich bei größeren gruppen eh alles erlauben kann, da ihm das tipping eh sicher ist. machen sie nicht, klar, aber komisch finde ich das trotzdem ... wir haben uns die rechnung immer vorher angesehen. war tipping von vorn herein schon drin, gab es nichts extra.

interessant finde ich die infos bei tripadvisor, dass man gegen diese erzwungenen tips durchaus was tun kann, wenn man nicht zufrieden war. das war mir so nicht bewusst.  


wäre ja auch schlimm wenn man sich nicht wehren könnte wenn der service wirklich schlecht war - bleibt nur die frage wer sich im endeffekt wegen vllt. 5 oder 8% den stress antut  :roll:
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: winki am 04.04.2013, 17:07 Uhr
Da steht in TripAdvisor,

Hotel limo driver: For a free ride from the airport, $10 - $20

das kann ich schon gar nicht nach vollziehen, bedeutet das, dass der Fahrer, als "Subunternehmer" zwar eventuell die Karre, gestellt bekommt aber ansonsten freiberuflich arbeitet???


Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Everglades am 04.04.2013, 17:37 Uhr
Da steht in TripAdvisor,

Hotel limo driver: For a free ride from the airport, $10 - $20

das kann ich schon gar nicht nach vollziehen, bedeutet das, dass der Fahrer, als "Subunternehmer" zwar eventuell die Karre, gestellt bekommt aber ansonsten freiberuflich arbeitet???


Limo-Fahrer bekommen auch Trinkgeld. Da du nicht weisst, was die Fahrt kostet, wird angeraten $10 - $20 Trinkgeld zu geben.
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Everglades am 04.04.2013, 17:43 Uhr
Hallo Ralf,


wir geben rund 15 %, wenn wir mit einem Guide unterwegs sind, sei es Chris, sei es der Helipilot etc.

Als wir auf der Ni'ihau Na Pali Snorkel Tour waren, waren neben dem Captain noch andere Crewmitglieder vorhanden und wir fragten, wie es hier gehandhabt wird. Sie hatten eine Art Gemeinschaftskasse.



LG, Angie

Heli-Tour-Piloten bekommen keine 15 % Trinkgeld. Man gibt 10 - 20 $ pro Person für die "kleine Tour". Wenn es länger dauert vielleicht das Doppelte pro Person.
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Angie am 04.04.2013, 17:48 Uhr
Heli-Tour-Piloten bekommen keine 15 % Trinkgeld. Man gibt 10 - 20 $ pro Person für die "kleine Tour". Wenn es länger dauert vielleicht das Doppelte pro Person.

Ich schrieb "wir geben" (bzw. gaben): Wir hatten Heliflüge mit völlig ungeplanten Landungen dazwischen, was einzigartige Erlebnisse waren - jede Landung für sich: Mitten im Dschngel, mitten im Alaka'i Swamp, das ist uns 15 % Tip wert.
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Palo am 04.04.2013, 18:29 Uhr
Wer und wo hat denn diese Unsitte angefangen, Piloten Trinkgeld zu geben. Ich habe noch nie einem Piloten Trinkgeld gegeben, das ist ja schon fast eine Beleidigung. Das habe ich von anderen auch noch nie gesehen und ich habe schon einige Fluege hinter mir, Heli und fixed Wing.

Bei den zahlreichen Reittouren die ich gemacht habe, habe ich auch nie gesehen, dass jemand Trinkgeld gab. Das gilt nicht fuer mehrtaegige Reittouren wo der Wrangler dann auch noch kocht usw., da gibt es Trinkgeld.


Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: ralf33 am 04.04.2013, 18:57 Uhr
Heli-Tour-Piloten bekommen keine 15 % Trinkgeld. Man gibt 10 - 20 $ pro Person für die "kleine Tour". Wenn es länger dauert vielleicht das Doppelte pro Person.

@everglades: Das ist in den Tipping-Listen aber nicht so direkt aufgelistet... Hast du das irgendwo gelesen, gesehen oder Erfahrungswert?

Wer und wo hat denn diese Unsitte angefangen, Piloten Trinkgeld zu geben. Ich habe noch nie einem Piloten Trinkgeld gegeben, das ist ja schon fast eine Beleidigung. Das habe ich von anderen auch noch nie gesehen und ich habe schon einige Fluege hinter mir, Heli und fixed Wing.

Bei den zahlreichen Reittouren die ich gemacht habe, habe ich auch nie gesehen, dass jemand Trinkgeld gab. Das gilt nicht fuer mehrtaegige Reittouren wo der Wrangler dann auch noch kocht usw., da gibt es Trinkgeld.

@Palo: Welchen Tourguide würdest du denn Trinkgeld geben? Der Tipping-Link aus dem Eingangspost war in der Bestätigungsemail von einem Anbieter der Delfinschwimmen anbietet. Aber auch in der Bestätigungsmail von dem Anbieter der Mantarochenschnorchel-Tour war ein Hinweis auf 15-20% Trinkgeld für den Guide enthalten. Würdest du bei diesen Tourguides ein Trinkgeld geben?
Da Tourguides in der Tipping-Liste mit enthalten sind, werden diese wohl auch davon abhängig sein. Ob die wie die Servierer auch Tax auf das Trinkgeld an den Staat zahlen müssen? Mich wundert nur, dass du auch bei anderen Teilnehmern die Beobachtung gemacht hast, dass die nicht zahlen.
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: winki am 04.04.2013, 19:02 Uhr

Limo-Fahrer bekommen auch Trinkgeld. Da du nicht weisst, was die Fahrt kostet, wird angeraten $10 - $20 Trinkgeld zu geben.

..echt, bei den Hotels die ich bisher gebucht habe, war der  Shuttle-Service immer inklusive...  und der (Limo) Shuttlebus-Fahrer hat eigentlich nicht erwartet dass er Trinkgeld bekommt,  zumindest habe ich bemerkt dass nur kleine Scheine getipt wurden...

Ich glaube eher dass sich eine gewisse Unsitte in typischen Touristen Hochburgen eingebürgert hat. In vielen Gegenden wo Amis Touren etc. habe ich dies noch nie so bemerkt.  Wenn ich mit Paola nie einer Meinung sein werde, aber im Fall von Heli oder sonstigen Rundflügen habe ich das auch nie gesehen. Bei geführten Touren eher kleine Scheine und das bei sehr vielen Amerikaner... 
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Palo am 04.04.2013, 19:39 Uhr
@Palo: Welchen Tourguide würdest du denn Trinkgeld geben? Der Tipping-Link aus dem Eingangspost war in der Bestätigungsemail von einem Anbieter der Delfinschwimmen anbietet. Aber auch in der Bestätigungsmail von dem Anbieter der Mantarochenschnorchel-Tour war ein Hinweis auf 15-20% Trinkgeld für den Guide enthalten. Würdest du bei diesen Tourguides ein Trinkgeld geben?
Da Tourguides in der Tipping-Liste mit enthalten sind, werden diese wohl auch davon abhängig sein. Ob die wie die Servierer auch Tax auf das Trinkgeld an den Staat zahlen müssen? Mich wundert nur, dass du auch bei anderen Teilnehmern die Beobachtung gemacht hast, dass die nicht zahlen.

Tourguides bekommen grundsaetzlich Tringeld. Dozenten wie z.B. im Botanischen Garten oder Museen usw. gehoeren nicht dazu.

Tourguides und  Begleiter wie Wranglers usw. nicht verwechseln.

Fahrer, wie z.B. bei Stadtrundfahrten bekommen auch Trinkgeld, denn die sind ja gleichzeitig Tourguides. Je nach Laenge der Tour $3.00 bis $5.00 pro Person, egal was die Tour kostet..

Hotelshuttelfahrer bekommen von mir kein Trinkgeld, die werden vom Hotel bezahlt. Eine Ausnahme waere wenn ich ganz viel Gepaeck dabei habe oder besonders sperrige Sachen, Kinderwagen usw. und der Fahrer beim Ein- Ausladen hilft.

Taxi und Limofahrer bekommen auch Trinkgeld.

Wenn in dem Bestaetigungsschreiben vom Veranstalter schon drin steht, dass man Trinkgeld geben sollte, wuerde ich mich daran halten, das wird schon seinen Grund haben.

Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Marlon am 04.04.2013, 22:33 Uhr
Hotelshuttelfahrer bekommen von mir kein Trinkgeld, die werden vom Hotel bezahlt.
Und die Tourguides z.B. in der Kualoa Ranch oder von Roberts Hawaii bekommen kein Geld von ihrer Firma?  :shock: (An wen geht denn dann das ganze Eintrittsgeld?  :D) Das kann ich nun wirklich nicht glauben. Diese ganze starre Auflistung nach dem Motto Gruppe X bekommt Trinkgeld, aber Gruppe Y auf keinen Fall, ist doch auch ziemlicher Murks.
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Angie am 05.04.2013, 01:24 Uhr
Marlon, Palo war, nach ihren eigenen Erzählungen, vor ein paar Jahrzehnten auf Hawai'i, seither nicht mehr (schrieb sie jedenfalls irgendwo hier im Forum). Was sie hier schreibt, sind daher gewiss ihre Erfahrungen vom Festland, aber nicht von Hawai'i - auf den Inseln gelten andere "Benimmregeln" oder wie man sie auch nennen mag.
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Palo am 05.04.2013, 02:21 Uhr

auf den Inseln gelten andere "Benimmregeln" oder wie man sie auch nennen mag.


So werden Touristen in den Touristenhochburgen (ver)- erzogen.
Sag mir mal einer warum das auf Hawaii anders sein sollte als im uebrigen Amerika und Kanada ausser dass die genau wissen wie man Touristen ausnimmt.

Das wird natuerlich von Leuten die nichts anderes als Hawaii kenn kraeftig unterstuetzt, die haben ja auch diese Erziehung genossen.


Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Angie am 05.04.2013, 02:34 Uhr
So werden Touristen in den Touristenhochburgen (ver)- erzogen.
Sag mir mal einer warum das auf Hawaii anders sein sollte als im uebrigen Amerika und Kanada ausser dass die genau wissen wie man Touristen ausnimmt.

Es ist nichts Anderes als hier auf den Kanaren, da werden die Touris auch ausgenommen, nicht zu vergleichen mit dem Festland Spanien.
Das Tipping auf Hawai'i, egal, um welche Tour es sich handelte, habe ich im übrigen von Amerikanern gelernt. Ob das nun richtig oder falsch ist, sei dahin gestellt. Aber wenn Amerikaner "falsch" tippen, was kann ich dafür?

Das wird natuerlich von Leuten die nichts anderes als Hawaii kenn kraeftig unterstuetzt, die haben ja auch diese Erziehung genossen.

:verwirrt: Mich kannst du damit nicht meinen, denn ich habe auch andere Länder dieser Welt bereist, auch wenn es nicht von jedem einen Reisebericht gibt.
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Palo am 05.04.2013, 02:48 Uhr

Das Tipping auf Hawai'i, egal, um welche Tour es sich handelte, habe ich im übrigen von Amerikanern gelernt. Ob das nun richtig oder falsch ist, sei dahin gestellt. Aber wenn Amerikaner "falsch" tippen, was kann ich dafür?


Siehst du, die waren auch schon (ver)- erzogen.  


denn ich habe auch andere Länder dieser Welt bereist, auch wenn es nicht von jedem einen Reisebericht gibt.


Ach ja, du warst ja in Australien, und weil du schon sooo oft dort warst, weisst du ja auch, dass tipping in Australien nicht ueblich ist.

Also nicht Aepfel mit Birnen vergleichen.



Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Angie am 05.04.2013, 02:55 Uhr
Ach ja, du warst ja in Australien, und weil du schon sooo oft dort warst, weisst du ja auch, dass tipping in Australen nicht ueblich ist.

Also nicht Aepfel mit Birnen vergleichen.

Ich will jetzt nicht noch mehr OT werden. Es macht keinen Sinn, mit dir zu diskutieren, du weißt sowieso immer alles besser.

Ende meiner Diskussion mit dir.
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Palo am 05.04.2013, 03:40 Uhr

 Es macht keinen Sinn, mit dir zu diskutieren, du weißt sowieso immer alles besser.

Ende meiner Diskussion mit dir.


Jo, das ist ja auch einfacher, wenn man am Ende seiner Weisheit ist und nicht erklaeren kann warum die "Benimmregeln" auf Hawaii anders sein sollen als im uebrigen Amerika.

Ich rede nicht von allgemeinen "Benimmregeln" sondern es geht ausschliesslich ums Tipping.




Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Everglades am 05.04.2013, 08:57 Uhr

Limo-Fahrer bekommen auch Trinkgeld. Da du nicht weisst, was die Fahrt kostet, wird angeraten $10 - $20 Trinkgeld zu geben.

..echt, bei den Hotels die ich bisher gebucht habe, war der  Shuttle-Service immer inklusive...  und der (Limo) Shuttlebus-Fahrer hat eigentlich nicht erwartet dass er Trinkgeld bekommt,  zumindest habe ich bemerkt dass nur kleine Scheine getipt wurden...

Ich glaube eher dass sich eine gewisse Unsitte in typischen Touristen Hochburgen eingebürgert hat. In vielen Gegenden wo Amis Touren etc. habe ich dies noch nie so bemerkt.  Wenn ich mit Paola nie einer Meinung sein werde, aber im Fall von Heli oder sonstigen Rundflügen habe ich das auch nie gesehen. Bei geführten Touren eher kleine Scheine und das bei sehr vielen Amerikaner... 


Limo- oder Shuttlefahrer? Der Shuttlefahrer eines Gratisshuttles bekommt kein Trinkgeld, ausser er hilf mit den Koffern usw. Der Limofahrer wie auch ein Taxifahrer hingegen bekommen ihre 10 - 15 % Trinkgeld. Das hat nichts mit Touristenhochburgen zu tun. Das ist in ganz USA so üblich. Wenn sie 10 - 20 $ Trinkgeld für den Limofahrer empfehlen, solltest du das auch zahlen.

Bei geführten Touren hängt das Trinkgeld davon ab, ob es sich um eine private Tour mit wenigen Teilnehmern oder um 30 Leute handelt. Das Trinkgeld ist auch von der Dauer und den Bemühungen des Tourguides abhängig. Bei wenigen Teilnehmern kann der Tourguide eher auf die Wünsche der Gäste eingehen, bei einer ganzen Busladung muss er das Programm durchziehen. Man sollte auch überlegen wie viele Touren so ein Guide täglich machen kann und natürlich auch wie viel es kostet. Das Trinkgeld sollte in einem vernünftigen Verhältnis zum Tourpreis stehen. Last but not least ist am Ende auch die eigene Zufriedenheit für die Höhe des Trinkgeld massgebend.

Bei vielen Tour-Teilnehmern gibt man eher kleine Scheine, bei privaten oder kleinen Gruppen eher mehr.
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: Everglades am 05.04.2013, 09:10 Uhr
Hotelshuttelfahrer bekommen von mir kein Trinkgeld, die werden vom Hotel bezahlt.
Und die Tourguides z.B. in der Kualoa Ranch oder von Roberts Hawaii bekommen kein Geld von ihrer Firma?  :shock: (An wen geht denn dann das ganze Eintrittsgeld?  :D) Das kann ich nun wirklich nicht glauben. Diese ganze starre Auflistung nach dem Motto Gruppe X bekommt Trinkgeld, aber Gruppe Y auf keinen Fall, ist doch auch ziemlicher Murks.

Trinkgeld gibt es für die Personen, die sich aktiv um die Gäste kümmern, sich mit ihnen unterhalten und die Tour leiten.

Ein Shuttlefahrer, der die Gäste hin- und herfährt, macht das alles nicht. Wenn dir mit den Koffern geholfen wird, würde ich hier Trinkgeld geben. Wenn es sich um ein Gratisshuttle für die eigenen Hotelgäste z. B. vom Hotel zum Las Vegas Strip handelt, gibt man kein Trinkgeld. Manche haben vorne eine Tipping Jar, kann man 1 - 2 $ geben. Man muss aber nicht. Manche Shuttlefahrer sind sehr bemüht, sind witzig, haben gute Tipps usw. Wenn es einem gefallen hat, sollte man es auch honorieren und ein paar Scheine in die Dose werfen. Trinkgeld wird aber keines erwartet.
Titel: Re: Tipping in Hawaii
Beitrag von: globetrotter84 am 09.04.2013, 17:42 Uhr
Servus,

also meine Erfahrung von letzten Monat ist, das man als Touri im Bezug auf Tipping ausgenommen wird wie ne Gans  :lol:
Bei jeder Rechnung bekommt quasi eine kleine Notiz, dass man doch 15-20 % Trinkgeld geben soll etc. Sogar bei uns im Hotel beim Frühstücksbuffet war Trinkgeld angesagt, wenn man wollte ;) Sagen wir es mal so bei Buffet habe ich es nicht eingesehen Trinkgeld zu geben. Bei anderen Services wie z.b. Gastronomie ist es so, dass die Leute kaum was verdienen und auf das Trinkgeld angewiesen sind. Ein paar nette Leute in kennengelernt, die sich schon im Endeffekt beklagen, dass sie eigentlich vom Trinkgeld leben, jedoch anders rum dann behaupten, warum soll ich meckern, ich arbeite auf Hawaii.

Wie schon bereits gesagt wurde, im Endeffekt kann man für jeden Service Trinkgeld geben, muss es natürlich nicht ;)

Vg