usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tsunami-Warnung für Hawaii  (Gelesen 5681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
« Antwort #30 am: 29.10.2012, 00:32 Uhr »

Ich hoffe für euch, dass die Tsunami-Warnung heute noch gecancelt wird. Was sich an der Ostküste jetzt schon abspielt, ist der Horror, ganz zu schweigen von dem, was noch kommt.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
« Antwort #31 am: 29.10.2012, 00:39 Uhr »
Die Tsunami-Warnungen für California und Hawaii wurde schon vor Ewigkeiten abgeblasen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
« Antwort #32 am: 29.10.2012, 00:41 Uhr »

Die Tsunami-Entwarnung für Hawai'i ist schon seit zig Stunden bekannt, über Kalifornien bin ich nicht informiert (und passt auch nicht in dieses Board :wink:).
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sternchen16

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
« Antwort #33 am: 29.10.2012, 07:30 Uhr »
Sind gerade auf Hawaii und hatten deshalb das zweifelhafte Vergnügen, die Tsunami Warnung vor Ort zu erleben. War unsere letzte Nacht im Kuhio Shores in Poipu, also direkt am Meer. Sind heute morgen nach Big Island weitergeflogen.

Hatten deshalb (zum Glück) bereits gepackt. Bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob wir die Tsunami Warnung überhaupt mitbekommen hätten. War reiner Zufall, dass wir an dem Abend den Fernseher anhatten. Da lief dann auf einmal ein Band mit der Info durch, dass es eine Tsunami Warnung gibt und man einen Sender mit genauer Info einschalten sollte. Das war gegen 20.30h Dort haben wir dann die Info gesehen, dass küstennahe Gebiete evakuiert werden müssen.

Haben dann schnell wie die anderen Urlauber unser Zeug ins Auto gepackt und extra Wasser mitgenommen. Im Radio erfolgte dann die Info, dass für Poipu die Schule in Koloa die Anlaufstelle ist. Bis wir dort ankamen, war bereits alles zugeparkt wie auch der Anne Knudsen Park. Haben uns deshalb wie alle anderen auch etwas ausserhalb auf den Seitenstreifen gestellt und abgewartet.

Gut war, dass wir immer kleine Kissen im Gepäck haben, so konnten wir es uns einigermassen gemütlich machen.

Eine Tsunami Sirene (wenn das eine gewesen sein sollte) haben wir wenn überhaupt nur ganz kurz in Koloa gehört. Denke aber das war nur die ganz normale Feuerwehrsirene. Habe zu dem Thema auch einige Kommentare von Einheimischen auf Trip Adviser gesehen. Die Sirenen scheinen nämlich an vielen Orten überhaupt nicht zu funktionieren...

Entsprechend haben wir auch keine Sirene oder irgendetwas zur Entwarnung gehört. Nur im Radio die Info, dass die Sperren jetzt wieder aufgehoben sind. Kamen kurz nach 1h morgens als eine der letzten zurück (dem Parkplatz nach zu urteilen).

Liebe Grüsse aus Hawaii!

Ps waren gerade im VNP - der Glow im Krater ist wirklich spektakulär.  :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
« Antwort #34 am: 29.10.2012, 19:03 Uhr »

Aloha nach Big Island :hippie:


Was du über die an einigen Orten nicht funktionierenden Tsunamisirenen schreibst, haben wir uns speziell in diesem Jahr auch gedacht. Kein einziges Mal, nicht mal an den sogenannten Übungstagen, hörten wir eine Tsunamisirene! Das stimmt mich doch sehr nachdenklich.

Wenn solch eine Sirene losgeht, weißt du sie sofort von anderen Sirenen zu unterscheiden und sie sind unendlich laut. Überhören geht nur, wenn man schwerhörig oder taub ist :wink:

Gut, dass ihr euch in Sicherheit bringen konntet, man weiß ja nie.

Genießt euren restlichen Urlaub!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.