usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hawaii => Thema gestartet von: koelner_us am 28.10.2012, 08:05 Uhr

Titel: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: koelner_us am 28.10.2012, 08:05 Uhr
http://www.tagesschau.de/ausland/kanada146.html

Nach Erdbeben in Kanada gibt es eine Tsunami-Warnung u.a. auch für Hawaii.

Gruß
Kölner
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Marlon am 28.10.2012, 08:40 Uhr
Besonders betroffen von hohen Wellen können laut http://www.staradvertiser.com/news/breaking/176136301.html?id=176136301 die Gebiete Hilo, Kahului, Haleiwa und Hanalei sein.
Focus hat noch einen etwas längeren Artikel: http://www.focus.de/panorama/welt/erdbeben-tsunamiwarnung-auf-hawaii_aid_847981.html
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: koelner_us am 28.10.2012, 08:45 Uhr
Hier noch was von n-tv


http://n-tv.de/panorama/Nordamerika-fuerchtet-Tsunami-article7592271.html
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Reisefan62 am 28.10.2012, 08:55 Uhr
Habs gerade im Fernsehen erfahren und hoffe, dass sich alle Menschen rechtzeitig in Sicherheit bringen können.

Zugegebenermaßen bin ich froh, das wir seit knapp 4 Wochen von Hawaii zurück sind und ich das nicht live erleben muß :roll:
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Palo am 28.10.2012, 09:00 Uhr
Die Westkueste von Kanada und Alaska sind viel schlimmer bedroht, die Warnungen kommen schon seit Stunden.

Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Angie am 28.10.2012, 09:59 Uhr

Man kann nur hoffen, dass der Tsunami nicht allzu stark ausfällt.
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: EDVM96 am 28.10.2012, 11:23 Uhr
Man kann nur hoffen, dass der Tsunami nicht allzu stark ausfällt.
So war es dann wohl auch:

"At least four waves, about 12 minutes in duration, have hit Hawaii since about 10:30 p.m.
So far the waves have not been higher than three feet."

Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Angie am 28.10.2012, 11:24 Uhr
So war es dann wohl auch:

"At least four waves, about 12 minutes in duration, have hit Hawaii since about 10:30 p.m.
So far the waves have not been higher than three feet."

Die Gefahr ist längst nicht vorbei. Die Leute wurden und werden aufgefordert, höher gelegene Stellen aufzusuchen. Man kann erst in mehreren Stunden sagen, dass die Gefahr vorbei ist (Quelle: CNN)
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: EDVM96 am 28.10.2012, 11:35 Uhr
Die Gefahr ist längst nicht vorbei.
Naja, ich glaube schon:

Gerard Fryer, a scientist with the Pacific Tsunami Warning Center, said waves will continue to come ashore for several hours.
"It seems like the forecast was an over prediction", Fryer said.

Steht so im HNL Star-Advertiser.
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Angie am 28.10.2012, 12:14 Uhr

Obwohl die zig Tausenden Evakuierten aufgefordert werden, in den sicheren Höhenlagen zu bleiben, machen sich einige von ihnen wieder auf den Weg zu ihren Unterkünften in unsicheren Lagen (Quelle : n-tv-TV). Da kann man nur den Kopf schütteln. Ich würde es nicht wagen, klüger zu sein als die Leute vom Pacific Tsunami Warning Center.

Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Marlon am 28.10.2012, 12:18 Uhr
Die Tsunami-Warnung wurde aufgehoben.
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Angie am 28.10.2012, 12:20 Uhr
Die Tsunami-Warnung wurde aufgehoben.

Hast du bitte die Quelle dafür?
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: theunforgiven am 28.10.2012, 12:23 Uhr
Na Prima und ich flieg nächsten Samstag hin... da kann ich nur hoffen das größeres aus bleibt.. besonders wenn ich auch dort bin... ui ui ui
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: EDVM96 am 28.10.2012, 12:27 Uhr
Hast du bitte die Quelle dafür?
"Warning center reduces tsunami warning to advisory"

Schlagzeile im HNL Star-Advertiser.
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Marlon am 28.10.2012, 12:28 Uhr
Die Tsunami-Warnung wurde aufgehoben.

Hast du bitte die Quelle dafür?

www.cnn.com direkt oben: "Tsunami warning for Hawaii canceled"
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Angie am 28.10.2012, 12:29 Uhr
Na Prima und ich flieg nächsten Samstag hin... da kann ich nur hoffen das größeres aus bleibt.. besonders wenn ich auch dort bin... ui ui ui

Wenn du die Tsunami-Sirene auf Hawai'i hörst, dann bringe dich in eine sichere Gegend, falls du in einer unsicheren bist und zwar, BEVOR zur Evakuierung aufgerufen wird. Ansonsten passiert nämlich genau das, was jetzt wieder in Honolulu passiert ist: Man steht im Stau, kann nicht aus und ist sozusagen eingezwickt.
Verlasse eine sichere Gegend erst, wenn die Evakuierung aufgehoben wurde.
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Angie am 28.10.2012, 12:30 Uhr
www.cnn.com direkt oben: "Tsunami warning for Hawaii canceled"

Danke, Marlon.
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: theunforgiven am 28.10.2012, 12:45 Uhr
Na Prima und ich flieg nächsten Samstag hin... da kann ich nur hoffen das größeres aus bleibt.. besonders wenn ich auch dort bin... ui ui ui

Wenn du die Tsunami-Sirene auf Hawai'i hörst, dann bringe dich in eine sichere Gegend, falls du in einer unsicheren bist und zwar, BEVOR zur Evakuierung aufgerufen wird. Ansonsten passiert nämlich genau das, was jetzt wieder in Honolulu passiert ist: Man steht im Stau, kann nicht aus und ist sozusagen eingezwickt.
Verlasse eine sichere Gegend erst, wenn die Evakuierung aufgehoben wurde.


Na hab mir jetzt vorsichtshalber nochmal dein Beitrag über Tsunami-Warnung durchgelesen und ausgedruckt ;) hoffe einfach mal dass ich diesen aber nicht gebrauchen muss. Aber echt mal wieder einen großen Dank an die Zusammenstellung hier im Forum!
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Angie am 28.10.2012, 12:49 Uhr

Lieber gerüstet sein, als nicht. Oftmals habe ich schon die Beobachtung gemacht, dass die Verhaltensmaßnahmen im Falle eines Tsunamis aus dem Telefonbuch im Zimmer herausgerissen wurde und dann steht man ggfs. ganz schön dumm hier. Außerdem ist es allemal besser, sich ein Mal zu viel, als ein Mal zu wenig in Sicherheit gebracht zu haben.
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: stephan65 am 28.10.2012, 13:15 Uhr
Ein schönes Beispiel aus Chile, wie man selbst einen schwachen Tsunami unterschätzen kann...die Leute hatten mehr Glück als Verstand   :mrgreen:




Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: andrea1910 am 28.10.2012, 15:51 Uhr
Vielleicht beruhigt es sich ja wieder!!!

http://www.prh.noaa.gov/pr/hnl/
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Angie am 28.10.2012, 16:02 Uhr

Ich bin sehr zuversichtlich, Andrea :D
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: andrea1910 am 28.10.2012, 16:16 Uhr
Ich im Moment auch wieder!!!  :roll: Heute morgen wars aber mit meiner Zuverzicht nicht allzu weit her. Aber wir denken jetzt mal positiv!!!
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: theunforgiven am 28.10.2012, 17:29 Uhr
Na ich bin jetzt auch wieder zuversichtlicher und hab mal meine Routen zusammengestellt und die gehn auch gleich aufs Navi vom Handy :)
Wollen wir mal auf mein Wetter-Glück hoffen :)
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: andrea1910 am 28.10.2012, 17:41 Uhr
Na ich bin jetzt auch wieder zuversichtlicher und hab mal meine Routen zusammengestellt und die gehn auch gleich aufs Navi vom Handy :)
Wollen wir mal auf mein Wetter-Glück hoffen :)

Wir sind Donnerstag schon da und schauen dann schon mal!!!  :D
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: theunforgiven am 28.10.2012, 18:03 Uhr
Ja dann bitte alle Wolken, jeden Regen und jegliche Tsunami-Regungen verbannen ;)
Dann schonmal guten Flug ;)
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Angie am 28.10.2012, 18:34 Uhr

Ich habe sämtliche Regenwolken mitsamt Regen zu uns geholt, sodass Hawai'i davon befreit sein sollte :wink:
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: andrea1910 am 28.10.2012, 21:18 Uhr
Und wir pusten den Rest weg!!!  :x
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Angie am 28.10.2012, 21:47 Uhr

Ich denke, das ist gar nicht mehr nötig, der jetzige Tsunami ist vorbei, da kommt nichts mehr. Bleibt nur die Hoffnung, dass das nächste Seebeben sehr lange auf ich warten lässt.


LG, Angie
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Palo am 28.10.2012, 23:46 Uhr
In Nord Kalifornien ist die Tsunami Warnung noch nicht gecancelt. Hoffentlich geschieht das heute abend noch.

Die Ost-Kueste hat dicht gemacht. In NYC kein Bus oder Metro Verkehr, Amtrak faehrt an der Ostkueste auch nicht und uber tausend Fluege an die Ostkuste wurden gecancelt.

Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Angie am 29.10.2012, 00:32 Uhr

Ich hoffe für euch, dass die Tsunami-Warnung heute noch gecancelt wird. Was sich an der Ostküste jetzt schon abspielt, ist der Horror, ganz zu schweigen von dem, was noch kommt.

Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Kar98 am 29.10.2012, 00:39 Uhr
Die Tsunami-Warnungen für California und Hawaii wurde schon vor Ewigkeiten abgeblasen.
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Angie am 29.10.2012, 00:41 Uhr

Die Tsunami-Entwarnung für Hawai'i ist schon seit zig Stunden bekannt, über Kalifornien bin ich nicht informiert (und passt auch nicht in dieses Board :wink:).
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Sternchen16 am 29.10.2012, 07:30 Uhr
Sind gerade auf Hawaii und hatten deshalb das zweifelhafte Vergnügen, die Tsunami Warnung vor Ort zu erleben. War unsere letzte Nacht im Kuhio Shores in Poipu, also direkt am Meer. Sind heute morgen nach Big Island weitergeflogen.

Hatten deshalb (zum Glück) bereits gepackt. Bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob wir die Tsunami Warnung überhaupt mitbekommen hätten. War reiner Zufall, dass wir an dem Abend den Fernseher anhatten. Da lief dann auf einmal ein Band mit der Info durch, dass es eine Tsunami Warnung gibt und man einen Sender mit genauer Info einschalten sollte. Das war gegen 20.30h Dort haben wir dann die Info gesehen, dass küstennahe Gebiete evakuiert werden müssen.

Haben dann schnell wie die anderen Urlauber unser Zeug ins Auto gepackt und extra Wasser mitgenommen. Im Radio erfolgte dann die Info, dass für Poipu die Schule in Koloa die Anlaufstelle ist. Bis wir dort ankamen, war bereits alles zugeparkt wie auch der Anne Knudsen Park. Haben uns deshalb wie alle anderen auch etwas ausserhalb auf den Seitenstreifen gestellt und abgewartet.

Gut war, dass wir immer kleine Kissen im Gepäck haben, so konnten wir es uns einigermassen gemütlich machen.

Eine Tsunami Sirene (wenn das eine gewesen sein sollte) haben wir wenn überhaupt nur ganz kurz in Koloa gehört. Denke aber das war nur die ganz normale Feuerwehrsirene. Habe zu dem Thema auch einige Kommentare von Einheimischen auf Trip Adviser gesehen. Die Sirenen scheinen nämlich an vielen Orten überhaupt nicht zu funktionieren...

Entsprechend haben wir auch keine Sirene oder irgendetwas zur Entwarnung gehört. Nur im Radio die Info, dass die Sperren jetzt wieder aufgehoben sind. Kamen kurz nach 1h morgens als eine der letzten zurück (dem Parkplatz nach zu urteilen).

Liebe Grüsse aus Hawaii!

Ps waren gerade im VNP - der Glow im Krater ist wirklich spektakulär.  :)
Titel: Re: Tsunami-Warnung für Hawaii
Beitrag von: Angie am 29.10.2012, 19:03 Uhr

Aloha nach Big Island :hippie:


Was du über die an einigen Orten nicht funktionierenden Tsunamisirenen schreibst, haben wir uns speziell in diesem Jahr auch gedacht. Kein einziges Mal, nicht mal an den sogenannten Übungstagen, hörten wir eine Tsunamisirene! Das stimmt mich doch sehr nachdenklich.

Wenn solch eine Sirene losgeht, weißt du sie sofort von anderen Sirenen zu unterscheiden und sie sind unendlich laut. Überhören geht nur, wenn man schwerhörig oder taub ist :wink:

Gut, dass ihr euch in Sicherheit bringen konntet, man weiß ja nie.

Genießt euren restlichen Urlaub!


LG, Angie