usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaubsplanung für BI und Maui von Tine ;-)  (Gelesen 4404 mal)

magnum

• Diamond Member
Re: Urlaubsplanung für BI und Maui von Tine ;-)
« Antwort #15 am: 19.08.2009, 20:43 Uhr »
Die Marke heißt nicht wood, so heißt das Spray. Der Hersteller ist Off

Wir haben bisher mit diesem Spray sehr gute Erfahrungen gemacht:

In jedem guten Supermarkt oder ABC Store zu bekommen. Auf keinen Fall würde ich ohne Spray eine Wanderung machen.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #16 am: 19.08.2009, 22:49 Uhr »
Hallo Tine,

Da hab ich dann aber noch mal direkt an Dich die Frage, bei der Planung, die Du erstellt hast, sind das voll ausgebuchte Tage oder ist da am Tag viel Spielraum?

Ich stell' den Plan nochmal hier herein und schreibe ergänzende Texte in blauer Schriftfarbe dazu.
Tage, die rot markiert sind, sind mögliche Streich-Tage.
Tage, die grün markiert sind, wären schade zum Streichen.

Big Island von Kona aus:

Tag 1:

Mauna Loa Macadamia Nut Company
Captain Cook, inklusive schnocheln (!)
Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park - etwas für die Kultur :wink:

Gemütlicher Tag, ohne Stress. Zeit fürs schnorcheln ist leicht drinnen oder auch nur zum Relaxen am Strand.

Tag 2:

Fahrt in den Norden nach Hawi (Aussteigerdorf), in weiterer Folge nach Kapa'u, dort steht die Originalstatue von King Kamehameha, weiter zum Pololu Valley Lookout. Wenn das Wetter schön bzw. der Boden trocken ist, könnt ihr dort zum Strand hinunter wandern, ist aber steil. Über Waimea zurück nach Kona.

Gemütlicher Tag, ohne Stress. Da du aber sowieso etwas streichen musst, könnte es meinem Ermessen nach dieser Tag sein - es ist zwar in und um die Kohala Mountains ganz nett, aber sooooo auch wieder nicht - also kein besonders erwähnenswertes Highlight.

Tag 3:

Fahrt von Kona nach Hilo

Dieser Tag fällt ohnehin flach, da ihr nur die Unterkunft an der Westseite habt.

Tag 4:

Volcanoes NP, Kilauea Iki Trail

Kein Spielraum, da viel Zeit für die Fahrt zum und vom NP draufgeht.

Tag 5:

Saddle Rd., Mauna Kea. Hier bleibt noch Puffer übrig und es wäre gut zu wissen, ob ihr auf den Sonnenuntergang am Mauna Kea Wert legt oder nicht.

Wie im Text geschrieben: Hier ist noch Spielraum. Ihr könntet, wenn ihr Lust habt, vormittags schwimmen/schnorcheln/relaxen und um ca. 14 Uhr Richtung Mauna Kea fahren, eher ein wenig früher, da ihr ja die Landschaft bewundern und fotografieren wollt.

Tag 6:

Pepe'ekeo Scenic Drive, hier kommt ihr automatisch am Hawai'i Tropical Botanical Garden vorbei (und nein, kein besserer Vorschlag, er ist wunderschön!)
Akaka Falls
Waipio Valley

Ganzer Tag, praktisch kein Spielraum.

Maui:

Tag 1:

Kula Botanical Garden, Haleakala NP, Wanderung Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o ka O'o Crater (= bunter Krater)

Wenn ihr zum Sonnenaufgang auf den Haleakala fahrt (da müsst ihr aber wirklich sehr zeitig aufstehen, da ihr im Westen wohnt), ist nach der Teilwanderung Sliding Sands Trail und dem anschließenden Kula Botanical Garden (wenn ihr euch dort nicht allzu lange aufhaltet) noch ein wenig Spielraum drinnen. Vorausgesetzt, die Rückfahrt in der Finsternis zu eurem Hotel macht euch nichts aus, wovon ich ausgehe.

Alternativ zuerst Heli-Flug, dann Kula Botanical Garden (nicht sehr lange dort aufhalten) und anschließend auf den Haleakala inkl. Teilwanderung des Sliding Sands Trails. Das ist halt dann ohne Sonnenaufgang am Haleakala.

Wollt ihr den Sonnenaufgang unbedingt haben, dann den Heli-Flug zum Tag 3 geben.

Tag 2:

Hana Rd. (sehr früh starten!) - inkl. Ke'anae HI und Waianapanapa SP und Oheo Pools

Ganzer Tag, kein Spielraum. Rückfahrt zum Hotel in der Finsternis.

Tag 3:

Lahaina inkl. shoppen, relaxen, unter dem riesengroßen Banyan Tree sitzen, dann zum Maui Ocean Center, aber Achtung! Es sperrt um 17 Uhr. Ev. zuerst das Maui Ocean Center und dann Lahaina.

Gemütlicher Tag, inklusive Spielraum für schwimmen/schnorcheln/relaxen.
Wenn an diesem Tag der Heli-Flug sein sollte (anstatt auf Tag 1), dann bleibt für schwimmen etc. nicht mehr ganz so viel Zeit

Tag 4:

Nakalele Point mit dem Blowhole, auf dem Weg dorthin Bademöglichkeiten. Ev. weiterfahren in östlicher Richtung nach Kahului (shoppen) und dann über die Südroute wieder retour.
Das Nakalele Blowhole ist zwar ganz nett, reißt aber zumindest mich nicht vom Hocker. Wenn ihr so etwas noch nie gesehen habt, dann aber nur zu.

Ein gemütlicher Tag, der aber von den nicht besonders vorhandenen Highlights auch gestrichen werden kann - zumal du auch bei Maui streichen musst.

Tag 5:

Iao Needle (Kepaniwai County Park] - dort solltet ihr so früh wie nur möglich am Tag sein, ist aber von eurer Unterkunft weit entfernt. Tagsüber oder gar gegen Nachmittag ist es dort nahezu immer stark bewölkt, sehr häufig regnet es auch - außer, ihr habt Glück, müsst ihr einfach darauf ankommen lassen.

Gemütlicher Tag mit einiges an Spielraum. Die Iao Needle ist zwar ganz nett anzusehen - so sie nicht in Wolken gehüllt ist - aber ein "must see" ist sie nicht wirklich.
Eine weitere Möglichkeit des Streichens.

Tag 6:

Einen weiteren Trail? Z. B. Waihe'e Ridge Trail?
Wenn es ein längerer Trail (mit längerer Anfahrtszeit sein darf), dann den Redwood Trail im Polipoli SP. Da ihr einen Allrad haben werdet, könnt ihr die miese Piste auch befahren.

Da eher der Waihe'e Ridge in Betracht kommt, bleibt noch Spielraum. Shoppen eventuell? Ansonsten auf gemütlich machen.

Und nun wären es nach meinem Vorschlag 4 Tage auf jeder Insel, das würde also passen.

Lass' es dir durch die grauen Zellen gehen :wink:, bei Fragen - naja, du weißt ja :wink:.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

cmsec

• TINE
  • Senior Member
« Antwort #17 am: 20.08.2009, 06:55 Uhr »
Hallo Angie,

da hast Du Dir aber wieder mal richtig viel Mühe gegeben, VIELEN DANK ;-)

Ich werde mir das erneut alles genauer anschauen. Ich denke wir werden wirklich etwas streichen ggf. werden wir das auch vor Ort entscheiden.
Grundsätzlich haben wir nichts gegen Früh aufstehen, da es die Zeitverschiebung automatisch mit sich bringt, auch wird die Fahrt im Dunkeln nichts ausmachen.

Aber wir werden sehen.

Danke ;-)

Die Marke heißt nicht wood, so heißt das Spray. Der Hersteller ist Off
Wir haben bisher mit diesem Spray sehr gute Erfahrungen gemacht:
In jedem guten Supermarkt oder ABC Store zu bekommen. Auf keinen Fall würde ich ohne Spray eine Wanderung machen.

Sorry, das ich Wood als Marke bezeichnet habe :D

Ich habe mir bereits aus dem Tips Thread "Mittel gegen Moskitos" genaustens durch gelesen und viele Tips erhalten. Dort sind ja genug Links was das Spray angeht wo ich mir das genauer angeschaut habe.

Ich denke schon, das wir das richtige Spray aufgrund den ganzen Empfehlungen hier kaufen werden.

Danke ;-)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #18 am: 20.08.2009, 10:40 Uhr »

Hallo Tine,

Ich denke wir werden wirklich etwas streichen ggf. werden wir das auch vor Ort entscheiden.

Genau. Meine Empfehlungen, was ihr an einzelnen Tagen unternehmen könnt, soll auch nur veranschaulichen, was machbar ist, ohne dass ihr vom ersten bis zum letzten Tag in Stress geratet, was ihr ja vermeiden möchtet.

Was ihr streicht, fällt euch wahrscheinlich vor Ort leichter zu entscheiden als jetzt vor dem PC.

Es ist auch noch die Lavatour mit Chris offen, die ihr gerne machen möchtet.

Ich denke schon, das wir das richtige Spray aufgrund den ganzen Empfehlungen hier kaufen werden.

Es ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass jemand einen "falschen" Spray gekauft hat. Doch Vorsicht bei diesem empfohlenen: Es gibt ihn mit und ohne Treibstoff und jener ohne Treibstoff tropft aus, wenn er nicht wirklich senkrecht gelagert und/oder transportiert wird, dann ist alles klebrig und riecht nicht wirklich angenehm.
Wir haben schon mehrmals diesen Spray ohne Treibstoff gekauft, bei jedem war das Problem mit dem Ausrinnen, deshalb meine "Warnung".

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

cmsec

• TINE
  • Senior Member
« Antwort #19 am: 20.08.2009, 15:40 Uhr »

Es ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass jemand einen "falschen" Spray gekauft hat. Doch Vorsicht bei diesem empfohlenen: Es gibt ihn mit und ohne Treibstoff und jener ohne Treibstoff tropft aus, wenn er nicht wirklich senkrecht gelagert und/oder transportiert wird, dann ist alles klebrig und riecht nicht wirklich angenehm.
Wir haben schon mehrmals diesen Spray ohne Treibstoff gekauft, bei jedem war das Problem mit dem Ausrinnen, deshalb meine "Warnung".

Hey Angie,

Warnung angekommen :D

aber all das steht auch schon in dem Thread Mittel gegen Moskitos, ich hoffe ich denke auch daran wenn ich dann im Laden stehe und kaufen will :D

Danke ;-)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #20 am: 20.08.2009, 16:00 Uhr »

Hallo Tine,

ich hoffe ich denke auch daran wenn ich dann im Laden stehe und kaufen will :D

Aber ja, dann gibt es dir einen Stich und du erinnerst dich plötzlich "da war doch was..." :wink:.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

cmsec

• TINE
  • Senior Member
« Antwort #21 am: 23.08.2009, 15:23 Uhr »
Hallo zusammen,

habe da noch mal eine Frage zu einer Aussage von Angie ;-)

Punalu'u Black Sand Beach: die grünen Meeresschildkröten werden zu eurer Reisezeit nicht vorhanden sein, aber der schwarze Strand hat was.

Ist das jetzt nur auf diesen Strand bezogen? Oder ist das allgemein Ende Oktober eine schlechte Zeit um Meeresschildkröten zu sehen? Gerne würde ich diese gigantischen Tiere sehen wollen. Muss ja schon auf die Wale verzichten :D

Danke ;-)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #22 am: 23.08.2009, 20:28 Uhr »

Hallo Tine,

Punalu'u Black Sand Beach: die grünen Meeresschildkröten werden zu eurer Reisezeit nicht vorhanden sein, aber der schwarze Strand hat was.

Ist das jetzt nur auf diesen Strand bezogen? Oder ist das allgemein Ende Oktober eine schlechte Zeit um Meeresschildkröten zu sehen? Gerne würde ich diese gigantischen Tiere sehen wollen. Muss ja schon auf die Wale verzichten :D

Das ist nur auf den Punalu'u Black Sand Beach bezogen, woanders kannst du die Meeresschildkröten sehen. Lies mal hier.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

cmsec

• TINE
  • Senior Member
« Antwort #23 am: 24.08.2009, 06:52 Uhr »

Hallo Tine,

Das ist nur auf den Punalu'u Black Sand Beach bezogen, woanders kannst du die Meeresschildkröten sehen. Lies mal hier.

LG, Angie

Hallo Angie,

muss ich dafür dann extra in dieses Hotel?

Wir haben auch in einem Outrigger gebucht, aber nicht in diesem ;-)

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Außerhalb bzw. an Stränden?

Danke ;-)

LG
Tine

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #24 am: 24.08.2009, 12:17 Uhr »

Hallo Tine,

muss ich dafür dann extra in dieses Hotel?

Naja, irgendwie schon :wink:, aber im Ernst: Du musst nicht dort eingemietet sein, sondern nur zum Gucken der Schildkröten hinfahren.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Außerhalb bzw. an Stränden?

Ja, z. B. auf Maui, wenn du beim Maui Dive Shop, der sich an der S. Kihei Rd. in Kihei befindet, die Molokini-Schnorcheltour buchst und hier die 1. in der Früh nimmst. Später würde ich dir nicht empfehlen, da dann die großen Schiffe aus Lahaina kommen und dann sehr viele Schnorchler unterwegs sind. Folge: Sand aufgewühlt, du siehst fast nichts mehr.
Im Rahmen dieser Molokini-Schnorcheltour wird auch jene Stelle angefahren, wo sich die grünen Meeresschildkröten putzen. Das ist in unmittelbarer Nähe des Grand Wailea Hotels, das sich - wie der Name schon sagt - in Wailea (ein kleines Stück südlich von Kihei) befindet. Als ich dort schnorchelte, ist solch eine Riesenschildkröte mit nur ca. 50 cm Abstand an mir vorbei an die Wasseroberfläche, um Luft zu schnappen :D. Das wa einfach nur toll!

Lies auch hier nach:

Aloha aus Kihei!
Ich hab mal diesen alten Thread hervorgekramt um von unserer Schnorcheltour nach Molokini zu berichten.
Angies Rat befolgend haben wir beim Maui Dive Shop den fruehen Trip gebucht(Treff 6:15 am Dive-Shop, Abfahrt 7:00 von der Kihei Boatramp). Einen Tag vorher buchen hat gereicht, ist wohl aber sehr wenig los. Wir waren auch nur 9 Leute auf dem Boot. Wohl deshalb gab es auch ein Special: 2 for 1. Da haben wir dann fast nur die Haelfte bezahlt.
Skipper und Divemaster waren freundlich und haben geholfen wenn noetig. Vor uns waren dann nur zwei kleinere Boote vor Ort. Als wir fertig waren kam dann die Flotte grosser Schiffe, mit integrierter BBQ-Station. Was das soll weiss ich nicht. Die suessen Snacks, frischen Fruechte und Getranke soviel man mag bei uns an Bord haben vollauf gereicht.

Das Schnorcheln selbst war maessig, das Riff meistens ca. 5m tief. Die Sicht war aber sehr gut, im Gegensatz zum Strand. An der gesammten Suedwestkueste sind zur Zeit hohe Wellen und an Schnorcheln nicht zu denken.
Das Ganze hat sich deshalb doch gelohnt, auch weil wir gleich bei Ankunft einen riesigen Manta gesehen haben, in Begleitung zweier kleiner Riffhaie.

Der zweite Schnorchelstop lag etwas vor der Kueste von Wailea, an einer Schildkroeten-Putzerstation, an der sich diese durch Fische von Parasiten befreien lassen. An der Stelle ist das Meer ca. 20m tief, die Putzaktionen sind aber dank der Sicht gut zu beobachten. Die 7-20 green Seaturtles muessen ab und zu an die Oberflaeche, wo sie aus der Naehe bewundert werden koennen. Allerdings kamen nach einer Weile mindestens 5 Boote und noch einige Seakayaks an und die armen Tiere fanden kaum noch eine freie Stelle an der Oberflaeche zum Luftholen.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Batsch

• Lounge-Member
    • Reiseseite Batsch
« Antwort #25 am: 24.08.2009, 12:55 Uhr »
Wir haben zwei Tauchgänge mit Ed Robinson am Molokini-Krater mitgemacht und waren auch zu dieser frühen Zeit an der Boat Ramp in Kihei.
Gleichzeitig wartete ein "Gummiboot" auf seine Gäste. Als wir sahen, wieviele Schnorchler sich auf dieses Boot drängten und sich auf den Rand hockten, ist uns beinahe der Kiefer runtergefallen. Ich habe ein Foto davon gemacht. Kann ich es Dir heute abend zumailen Angie?
Bei unserer Oberflächenpause brodelte das Wasser beinahe, soviele Schnorchler schwaderten da herum  :shock:
Zudem dünken mich die Preise enorm gesalzen, im Vergleich zu dem was man sieht: http://www.mauiscuba.com/snorkel/snorkel4.html
Meine Empfehlung: Snorkel-Gear mieten, an die Ulua-Beach fahren und von dort aus schnorcheln http://www.mauibeachguide.com/Ulua_Beach.html
Allgemein wird dieser Spot als der Beste bezeichnet.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #26 am: 24.08.2009, 14:15 Uhr »

Hallo Batsch,

Gleichzeitig wartete ein "Gummiboot" auf seine Gäste. Als wir sahen, wieviele Schnorchler sich auf dieses Boot drängten und sich auf den Rand hockten, ist uns beinahe der Kiefer runtergefallen.

In einem Gummiboot viele Gäste? Ich kann's mir gar nicht vorstellen...
Wir sind, wie erwähnt, mit der Tour, die wir beim Maui Dive Shop gebucht haben, hinausgefahren und waren 12 (in Worten: zwölf) Gäste. 14 hätten Platz gehabt, mehr nicht.

Ich habe ein Foto davon gemacht. Kann ich es Dir heute abend zumailen Angie?

Ja bitte, das wäre sehr lieb!

Viele Grüße,
Angie

Batsch

• Lounge-Member
    • Reiseseite Batsch
« Antwort #27 am: 26.08.2009, 07:42 Uhr »
@Angie
Du kannst die zugeschickten Fotos selbstverständlich gerne einstellen - die einen als Abschreckung und das andere zur Erfreuung  :D
Gruss Batsch

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #28 am: 26.08.2009, 11:52 Uhr »

@Angie
Du kannst die zugeschickten Fotos selbstverständlich gerne einstellen - die einen als Abschreckung und das andere zur Erfreuung  :D

Schwups - und schon geschieht's :wink::

Hier die beiden Fotos zur Abschreckung - wer bei solch einem Anbieter bucht... 20+ Leute auf diesem kleinen Schlauchboot...

Und so sieht es aus, wenn das erste große Schiff aus Lahaina gekommen ist (also nochmal mein Tipp: schneller [früher dran] sein):

Dieses Foto wurde beim Ulua Beach geschossen - verlockend, oder nicht? :wink::

Herzlichen Dank an Martina (Batsch) für das zur Verfügung Stellen der Fotos :D.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

cmsec

• TINE
  • Senior Member
« Antwort #29 am: 26.08.2009, 16:56 Uhr »
Hallo,

genau so was will ich auch sehen, aber im gemütlichen Flair ;-) und ohne quetschen.

Wenn es passieren wird, werden wir den Rat von Angie annehmen und früh buchen :-)

Danke ;-)

LG
Tine