usa-reise.de Forum

Autor Thema: Noch ein paar Fragen..... Hawaii Mai 2010  (Gelesen 1635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunrise1508

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Noch ein paar Fragen..... Hawaii Mai 2010
« am: 12.02.2010, 09:24 Uhr »
Aloha nochmal an alle,

da mir in der Cabrio Fragen schon so toll geholfen wurde  :D, würde ich gerne noch ein wenig Hilfe beim Finetuning in Anspruch nehmen.... bisher sieht unser Zeitplan wie folgt aus:

09.Mai: Abflug San Francisco
10.Mai: San Francisco
11.Mai: San Francisco- Kauai
11.-17. Mai Kauai- Kapaa: I.slander on the Beach (gebucht über v.rbo, Privat App.)
17. Mai: Direktflug Kauai-Maui 09.20 Uhr
17.-22. Mai: Maui- Lahaina: O.utrigger Aina Nalu
22.Mai: Flug Maui- Oahu 13 Uhr
22.-28.Mai: Oahu- Waikiki: S.heraton Waikiki (Schnäppchenpreis über p.riceline)
28. Mai: Flug Oahu – Los Angeles 9 Uhr
29.Mai: Los Angeles
30.Mai: Flug

Soweit so gut….. Bei uns steht in jedem Fall die Erholung und Relaxen im Vordergrund, in Verbindung mit schöner Natur & tollen Ausflügen. Wandern ist nicht so unser Ding (außer mal ein Stündchen auf gut begehbaren Wegen).

Bis jetzt habe ich mir folgendes gedacht (die Reihenfolge der Tage kann natürlich beliebig geändert werden, es geht nur um einen groben Überblick)

Kauai:

1. Tag   Ankommen/ Pool/ Strand/ Kapaa- habt ihr hier Restaurant Tipps??
2. Tag   Waimea Canyon, Poipu Beach
3. Tag   Kilauea/ Hanalei Beach/ Waioli Beach/ Maniniholo Dry Cave
4. Tag       Helikopter-Flug/ Wailua Falls/ Opaeka’ a Falls – ist das sinnvoll? Habt ihr noch andere Ideen??
5. Tag   Kee Beach/ Lumahai Beach/ Princeville
6. Tag   Polihale/ Poipu

Maui

1. Tag    Ankommen/ Lahaina/ Shoppen/ Banyan Tree/ Cheeseburger in Paradise
2. Tag    Kihei/ Big Beach/ Makena Landing
3. Tag    Iao Needle, und dann?? abends: Old Lahaina Luau      
4. Tag    Evtl. Sonnenaufgang Haleakala, Tedeschi Winery, Big Beach- oder eine schöne Alternative???   
5.Tag         Ho' okipa Beach/ Paia/ Anfang Road to Hana- wir wollen sie nicht ganz fahren, der ganze Tag im Auto      schreckt mich ab (nicht schlagen….. ;o) )

Oahu

1. Tag   Ankommen/ Pool/ Waikiki Beach         
2. Tag   Pearl Harbor/ Kailua Beach, Essen im Dukes
3. Tag   Hanauma Bay/ Lanikai Beach/ Chinaman´s Hat-Kanehoe Bay      
4. Tag   Byodo-In Temple/ Polynesian Cult. Center         
5. Tag   Dole Plantage/ Turtle Bay/ Sunset Beach         
6. Tag   Honolulu, Shoppen         

So, und jetzt dürft ihr mir gerne noch Verbesserungsvorschläge unterbreiten, Tipps geben und kritisieren. ;o)

Ach ja eine wichtige Frage brennt mir noch auf der Seele- ist Kauai wirklich so regnerisch?? Wie soll ich mir das vorstellen? Jeden Tag ein bisschen Regen? Komplette Regentage? 

Mahalo!!!   8)


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Noch ein paar Fragen..... Hawaii Mai 2010
« Antwort #1 am: 12.02.2010, 12:12 Uhr »

Hallo Sunrise,

Kauai:

1. Tag   Ankommen/ Pool/ Strand/ Kapaa- habt ihr hier Restaurant Tipps??

Vor einigen Jahren waren wir im The Eastside und haben vorzüglich gegessen.

3. Tag   Kilauea/ Hanalei Beach/ Waioli Beach/ Maniniholo Dry Cave

Hier kannst du die Wet Cave auch gleich mitnehmen, sie liegt fast neben der Dry Cave. Allerdings darf man seit ein paar Jahren in der Wet Cave nicht mehr schwimmen. Als dies noch erlaubt war, schwommen immer wieder Leute in den sogenannte "Blue Room". Er befindet sich leicht schräg gegenüber des Eingangs zur Wet Cave. Wenn du dort bist, guck' genau, dann siehst du ein "Loch" in der Cave. Dort sind sie durchgeschwommen und waren im Blue Room. Er hat eine Öffnung nach oben, sodass der Himmel zu sehen war bzw. eigentlich immer noch ist, deswegen "Blue". - Nur zur Info :wink:

4. Tag    Helikopter-Flug/ Wailua Falls/ Opaeka’ a Falls – ist das sinnvoll? Habt ihr noch andere Ideen??

Den Heliflug hoffentlich ohne Türen, oder? Und bitte bald am Vormittag, wenn möglich, den 1. oder 2. Flug nehmen. Zu Mittag ziehen gerne Wolken über den Canyon und die Na Pali Coast, bedeutet, die Sicht ist dann sehr eingeschränkt. Oftmals wird empfohlen, später zu fliegen, weil morgens das Licht zum Fotografieren entlang der Na Pali Coast nicht besonders gut ist. Das stimmt zwar, aber wenn dann Wolken dort sind, siehst du trotz der späteren Tageszeit erst recht nichts.

Ansonsten, wenn du schon bei den Opaeka'a Falls bist, wie wäre es mit dem gegenüber liegenden Kamokila Hawaiian Village? Die Zufahrt ist ein wenig "grimmig" (eng), aber trotzdem gut zu schaffen.

Den Rest des Tages könnt ihr dann wieder relaxen.

5. Tag   Kee Beach/ Lumahai Beach/ Princeville

Ist das absichtlich so gelegt? Am 3. Tag fahrt ihr ja genau an Princeville und Lumahai Beach vorbei und wenn ihr bei der Dry und Wet Cave seid, ist es zum Ke'e Beach nur mehr ein Katzensprung. Das ließe sich daher alles am 3. Tag unterbringen und wäre trotzdem nicht stressig.


Maui

3. Tag    Iao Needle, und dann?? abends: Old Lahaina Luau

Die Iao Needle so früh am Morgen, wie es nur möglich ist. Dort regnet es dermaßen oft und wenn es schon mal nicht regnet, hängen die Wolken trotzdem sehr tief. Die Needle ist fast ein Problemkind, wenn es darum geht, sie zu sehen.
Tja, und dann...
Ev. shoppen im Ka'ahumanu Shopping Center in Kahului?
      
5.Tag         Ho' okipa Beach/ Paia/ Anfang Road to Hana- wir wollen sie nicht ganz fahren, der ganze Tag im Auto      schreckt mich ab (nicht schlagen….. ;o) )

Nein, ich schlage dich nicht, aber ich fühle mich geschlagen :wink: Au weia! Nur den Anfang der Hana Rd.... Du weißt aber schon, dass allein die Fahrt bis zum eigentlichen Beginn der Hana Rd. eine Zeit lang dauert. Und diese Fahrt ist auf einem richigen Hwy., wie man ihn auf Maui sonst nirgends sieht.
In Pa'ia könnt ihr durch den Aussteigerort schlendern. Macht aber auch Abstecher in 1 oder 2 Seitenstraßen und guckt mal in die Läden rein. Ist manchmal sehr interessant.

      
4. Tag   Byodo-In Temple/ Polynesian Cult. Center

Darauf achten, dass du das Polynesian Cultural Center nicht auf einen Sonntag legst, da ist es nämlich geschlossen.
         
Ach ja eine wichtige Frage brennt mir noch auf der Seele- ist Kauai wirklich so regnerisch?? Wie soll ich mir das vorstellen? Jeden Tag ein bisschen Regen? Komplette Regentage?

Ja, Kaua'i ist wirklich so regnerisch, nur deswegen ist die Insel so herrlich grün und trägt den Namen "Garteninsel".
Es lässt sich nie vorhersagen, aber selbst im Mai musst du täglich oder fast täglich (bei Glück nur nachts) zwischendurch mit Regen rechnen. Es können auch komplette Regentage dabei sein, einer oder mehrere nacheinander. Das war für uns der Grund, weshalb wir 1x von Kaua'i nach O'ahu "geflüchtet" sind. Es schüttete pausenlos wie aus Eimern. Von unseren wenigen auf Kaua'i geplanten Tagen waren 2 Tage und 2 Nächte nur Regen und die Wettervorhersage für die nächsten Tage genauso. Da warfen wir den Hut drauf. Auf O'ahu hatten wir dann schönstes Wetter, war somit die richtige Entscheidung.

Ich weiß nicht, was du schon alles gebucht hast. Wenn du noch die Möglichkeit hast, deinen Plan zu ändern, dann lege Kaua'i ans Ende oder zumindest fast. Die Chancen auf weniger Regen sind - je mehr sich der Sommer nähert - weniger gegeben.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sunrise1508

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Noch ein paar Fragen..... Hawaii Mai 2010
« Antwort #2 am: 12.02.2010, 13:20 Uhr »
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!   :D

Das Eastside Restaurant sieht in jedem Fall sehr gut aus, habe ich mir schon vermerkt!

Momentan kann ich die Entfernungen und die Zeiten im Auto so schlecht einschätzen, deswegen habe ich den Norden Kauai´s in 2 Tage geteilt- um auch mal 2 Stündchen am jeweiligen Strand liegen zu können und alles etwas zu entzerren. Wir schauen dann mal, wie "stressig" es wirklich wird und machen dann ggf. alles an einem Tag.

Der Heliflug ohne Türen ist definitv geplant, allerdings hab ich echt Respekt davor.... Ich mache mir halt Gedanken über so banale Sachen wie- "was ist, wenn mir die Kamera aus der Hand fällt?"   :oops:
Außerdem wollten wir den Flug aufgrund der Erfahrungen hier, in jedem Fall frühmorgens machen.

Hm... also zur Hana Rd. mache ich mir nochmal Gedanken. Dann wohl entweder ganz oder gar nicht! Vermutlich werden wir dann spontan entscheiden, ob wir Lust auf langes Autofahren haben..... Paia wollte ich mir aber in jedem Fall anschauen.

Zum Regen- wenn es jeden Tag 1-2 Stündchen regnet, könnte ich das ja verkraften. Dauerregen an mehreren Tagen hintereinander ist natürlich übel... Wobei es ja meistens auch nicht auf der kompletten Insel regnet, man also notfalls auch mal ausweichen könnte, oder? Gebucht ist hier leider alles schon.... Da hilft wohl nur hoffen!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Noch ein paar Fragen..... Hawaii Mai 2010
« Antwort #3 am: 12.02.2010, 13:56 Uhr »

Momentan kann ich die Entfernungen und die Zeiten im Auto so schlecht einschätzen, deswegen habe ich den Norden Kauai´s in 2 Tage geteilt- um auch mal 2 Stündchen am jeweiligen Strand liegen zu können und alles etwas zu entzerren. Wir schauen dann mal, wie "stressig" es wirklich wird und machen dann ggf. alles an einem Tag.

Selbstverständlich kannst du den Norden auch auf 2 Tage aufteilen. Macht überhaupt dann Sinn, wenn ihr - wie du schreibst - auch mal 2 Stunden an einem Strand (und vielleicht einem zweiten, dritten...) liegen möchtet.
Ich wollte nur sagen, dass der Norden auch an einem Tag machbar ist, aber dann sind mehrere Strandstunden nicht gut möglich.

Der Heliflug ohne Türen ist definitv geplant, allerdings hab ich echt Respekt davor.... Ich mache mir halt Gedanken über so banale Sachen wie- "was ist, wenn mir die Kamera aus der Hand fällt?"   :oops:

Erinnere mich nicht an etwas :wink: Heli-Flug auf Big Island vor ein paar Jahren... Wir flogen gerade über dem Pu'u O'o und wie es sein muss, ist völlig unerwartet (obwohl zuvor voll geladen) der Akku meines Camcorders leer. Reserven hatte ich in der Anoraktasche, also kein Problem. Dumm war nur, dass mir dann jener Akku, den ich aus der Tasche zog, aus der Hand und direkt in den Krater fiel. Zuerst ärgerte ich mich, aber dann sagte ich mir, ich habe Pele etwas gespendet :lol: Den nächsten Akku angelte ich mit noch größerer Vorsicht hervor und das ging dann gut.
Empfehlung für Camcorder-nicht-aus-der-Hand-fallen: Nimm dir schon von zu Hause ein Band mit. Das gibst du um die Schlaufe beim Camcorder und hängst dir das Teil um den Hals, dann kannst du diese Bedenken schon mal ausräumen.

Hm... also zur Hana Rd. mache ich mir nochmal Gedanken. Dann wohl entweder ganz oder gar nicht! Vermutlich werden wir dann spontan entscheiden, ob wir Lust auf langes Autofahren haben..... Paia wollte ich mir aber in jedem Fall anschauen.

Die Hana Rd. bedeutet zwar - in der Summe gesehen - viel Auto fahren, aber ihr bleibt ja (hoffentlich) nicht die ganze Zeit im Auto sitzen. Es gibt genügend zu sehen, wozu man aussteigen sollte. Dazu die Fruitstands, die immer wieder entlang der Hana Rd. stehen.
Aber ich kann eure Gedanken schon nachvollziehen, denn am Rückweg steigt man nicht so oft aus und sitzt dann wirklich mehr oder weniger 3 Stunden im Auto.

Zum Regen- wenn es jeden Tag 1-2 Stündchen regnet, könnte ich das ja verkraften. Dauerregen an mehreren Tagen hintereinander ist natürlich übel... Wobei es ja meistens auch nicht auf der kompletten Insel regnet, man also notfalls auch mal ausweichen könnte, oder? Gebucht ist hier leider alles schon.... Da hilft wohl nur hoffen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Relativ sonnensicher ist die Gegend um Poipu im Süden und der Polihale State Park, dorthin könnt ihr fahren, wenn es woanders regnet und habt zumindest eine Chance.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.