Hallo Sunrise,
herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board
Den 2WD-Jeep kannst du zum Cabrio umfunktionieren, bei 4WD-Jeeps gibt es aber sowohl diese als auch die Möglichkeit eines Hardtops, das ist dann nicht mehr einfach, da du das Hardtop irgendwo "ablegen" musst und hier entsteht das Problem.
Wenn du auf Maui in den Polipoli SP möchtest, brauchst du einen Allrad, also z. B. einen Jeep. Verzichtest du auf diesen State Park, brauchst du keinen Jeep, denn die anderen Strecken, die üblicherweise befahren werden, sind geteert. Ausnahme der Pi'ilani Hwy. im Süden, dort sind ein paar wenige Meilen ungeteert, aber problemlos mit jedem Auto zu befahren, wenn es nicht gerade zuvor geregnet hat.
Auf O'ahu brauchst du einen Jeep nur dann, wenn du in das Mokule'ia-Gebiet im Nordwesten der Insel möchtest (Permit-pflichtig) oder die Poamoho Access Rd. fahren und den gleichnamigen Trail (im Inselzentrum, ebenfalls Permit-pflichtig) laufen möchtest.
Willst du das nicht, brauchst du auf O'ahu keinen Jeep.
Ich kenne nur die Jeeps von Alamo, da wir in den letzten Jahren immer Jeeps bei ihnen buchen. Im Januar 2009 hat Alamo die Jeep-Flotte fast zu 100 % erneuert, zuvor waren die Jeeps schon ein wirkliches Problem, besonders was die Softtops anging. Defekte Reißverschlüsse usw., usw. Das ist durch die neuen Fahrzeuge nicht mehr an der Tagesordnung.
Wie die Jeeps anderer Rental Cars aussehen, das weiß ich leider nicht.
LG, Angie