Aloha Ina,
Dann könnten wir aber vorm PCC rein theoretisch noch den Kualoa Regional Beach Park und danach den La'ie Point SP erledigen, um anschließend nach Norden weiterzufahren. Oder?
ja, das könnt ihr so tun.
Und mit der Reihenfolge. Was meinst du da konkret? Ich hätte die Routen alle per maps und den Karten nach der Reihenfolge erstellt, die mir am logischten erschien? Hab ich irgendwo einen großen Denkfehler drinnen?
Nur bei O'ahu ist ein kleiner Fehler drinnen und zwar hier:
23.08. Dole Plantation im Vorbeifahren (wegen dem leckeren Eiiiiiis )
Mokuleia Beach Park
Haleiwa mit Haleiwa Beach
Laie Point State Wayside Park (Sea Arch)
Waimea Falls/Park/Valley (Hale O Lono Heiau)
Sunset Beach
Nach dem Mokule'ia Beach Park nach Haleiwa fahren, ist ok, dann fahrt ihr am Waimea Beach Park und Sunset Beach
vorbei, um in den Osten hinüber zum La'ie Point zu kommen. Und dann fahrt ihr vom La'ie Point nochmal die exakt gleiche Strecke, um zum Waimea Beach Park und zum Sunset Beach zu kommen. Deswegen war mein Tipp, La'ie an diesem Tag rauszustreichen, weil es so weit ab vom Schuss ist und nur viel Fahrerei verursacht. Verbringt die Zeit statt im Auto lieber an den Stränden an der North Shore.
Und noch eine kleine Frage Gibt es irgendwas besonderes, das wir vergessen haben? Also etwas interessantes, das man unbedingt sehen sollte Wandern in den Mountains hätten wir anfangs auch eingeplant gehabt, aber aufgrund eines Verkehrsunfalles Anfang des Jahres mussten wir das Wohl oder Übel streichen
Oh, weh, das mit dem Verkehrsunfall liest sich gar nicht gut. Ist wandern nur in den Mountains nicht möglich oder überhaupt? Wenn es in der Ebene möglich ist, wäre noch ein Tipp, beim Mokule'ia Beach weiter Richtung Westen fahren, bis die Straße zu Ende ist und dort den Ka'ena Point Trail laufen, siehe meine Website. Aber ansonsten würde ich nichts mehr in den O'ahu Planung packen, wirklich Wesentliches fehlt nicht.
Soo... das wars eigentlich... wobei... Jetzt hätte ich doch glatt Kaua'i vergessen
30.08. Ankunft am Morgen, dann nach Abgabe des Gepäcks im Hotel/Einchecken Hanapepe Valley Lookout, Port Allen (dort wollen wir nach einer Sunset Cruise an der Na Pali Coast fragen, da diese übers Internet leider nicht buchbar ist), Waimea Bay/River, die "Stadt" Waimea selbst mit dem Captain Cook Monument und anschließend Polihale State Park
Nach dem Polihale fahrt ihr automatisch wieder durch Waimea durch. Solltet ihr gute Steaks mögen, haltet rechterhand (vom Polihale kommend) beim Wranglers Steakhouse an. Genau gegenüber vom Wranglers ist der riesengroße Big Save, falls ihr den leichter seht
Dort könntet ihr auch parken, wenn beim Wranglers nichts mehr frei sein sollte (Parkplätze fürs Wranglers sind hinter dem Gebäude, also rechts vor dem Gebäude abbiegen und gleich links geht es zu den Parkplätzen. Von dort könnt ihr durch die "Hintertür" ebenfalls ins Restaurant oder auch draußen sitzen.
31.08. Waimea Cannyon:
- Waimea Canyon Road
- Lookout
- Diverse Lookouts
- Iliau Nature Loop Trail
- Puu Ka Pele Lookout
- Puu Hinahina Lookout
- Evtl. Nature Walk am Natural History Museum (Kokee State Park)
- Kalalau Valley/Lookout
- Puu O Kila Lookout
Abgesegnet
Wenn euch der Hunger packt und ihr nichts mit habt, dann parkt euch bei Koke'e Lodge & Restaurant ein. Es gibt keine großartigen Gerichte, aber dafür ein paar kleine sehr gute, auch Süßspeisen, Lilikoi Pie z. B., davon schwärmt Michi jedes Mal. Zum Restaurant noch ein Hinweis: Bis 14.30 darf man im Restaurant Platz nehmen, zwischen 14.30 und 15 Uhr darf man zwar noch ins Restaurant, aber nur um Essen für "to go" zu kaufen, niedersetzen darf man sich dann nicht mehr. Um 15 Uhr sperrt es dann zu.
01.09. Koloa Heritage Trail
Kukuiula Bay
Kauai Coffe Co.
Glass Beach
Hanapepe Swinging Bridge
Port Allen
Salt Pond Beach Park
Die Hanapepe Swinging Bridge würde ich auf den 30. 8. legen, da seid ihr ja ohnehin in Hanapepe.
Hat Port Allen an diesem Tag noch irgendeine besondere Bedeutung? Ihr seid auch am 30. 8. dort, um wegen der Sunset Cruise zu fragen. Port Allen selbst besteht aus "nichts"
Zum Glass Beach: Er macht nur Sinn, wenn ihr ihn in der Abenddämmerung besucht, nur dann glitzert das Glas so schön. Ansonsten ist er ein eher - sagen wir es vorsichtig - unschöner, kleiner Beach.
02.09. Wailua Falls
Sleeping Giant (MM 7.7)
Opaekaa Falls + Kamokila Hawaiian Village
Coconut Marketplace + Kapaa
An diesem Tag könntet ihr noch an einem Beach fahren, z. B. zum Kailua Beach nördlich von Kapa'a.
In Kapa'a gibt es das Olympic Café, wenn ihr von Süden kommt, ist es rechterhand. Der 2. 9. ist ein Sonntag, an Wochenenden ist noch mehr los als sonst, aber es gibt leckeres Essen zu moderaten Preisen. Wenn ihr dort essen wollt, solltet ihr einen Tisch am (offenen) Fenster reservieren lassen.
03.09. Ke’e Beach + kleiner Teil vom Kalalau Trail
Waikanaola Wet Cave + obere
Haena Beach
Hanalei Bay/Valley/Town+Princeville+Haena
Anini Beach
Kalihiwai Bay
Kilauea Point/Lighthouse/Wildlife Refuge/Town
Anahola Mountains
Eieieieiei
Da hat jemand von der oberen Wet Cave gelesen
"Haena" in der Zeile 4 (neben Princeville) kannst du streichen, ist dasselbe wie Haena Beach Park Zeile 3.
Das Kilauea Lighthouse sperrt meines Wissens um 5pm, falls ihr vorhabt, es direkt zu besuchen. Ansonsten seht ihr es ein bisschen aus der Ferne.
"Anahola Mountains" - was meinst du damit? Da fahrt ihr automatisch schon vorbei, wenn ihr Richtung Ke'e Beach fahrt, nur sind die Anahola Mountains viel weiter davor, nämlich an der Ostseite.
04.09. ungeplant
Wie wäre es, in den Süden zu fahren, erstmal dem Spouting Horn einen Besuch abstatten und dann in den nicht weit davon entfernten National Tropical Botanical Garden und dort an der Allerton Garden Tour teilnehmt? Die Teilnehmerzahl ist allerdings begrenzt. Ev. zuerst zum NTBG, um den Termin zu fixieren, dann zum Spouting Horn. Es sind keine Tripods im NTBG erlaubt, Antiinsektenmittel unbedingt mitnehmen. Die Allerton Tour ist wunderschön, machten wir dieses Jahr. Letztes Jahr nahmen wir an der McBryde Tour teil, aber die Allerton war für uns schöner.
05.09. ebenfalls ungeplant, aber unser abflug ist erst gegen 21 Uhr und unser Hotel ist das Kauai Marriott Resort and Beach Club on Kalapaki Beach Also nur 5 Minuten entfernt
Strandtag!
LG, Angie