Hallo zusammen,
ich habe nun unsere Unterkünfte für Kauai, Maui und Big Island über die Plattform
www.airbnb.com gebucht und möchte Euch gerne kurz das Prozedere erläutern.
Auf der Startseite kann man ganz übersichtlich den Ort und den relevanten Zeitraum eingeben und die Suche starten.
Die Suchergebnisse können unterschiedlichst sortiert werden, was die Suche ungemein erleichtert.
Ich habe dabei darauf geachtet, dass schon ein paar POSITIVE Bewertungen abgegeben wurden...bei einem Beitrag wie "the host cancelled my reservation 21 days before arrival" habe ich die Hände weg gelassen...
Sehr praktisch ist, dass man den Ort der jeweiligen Unterkunft direkt auf den Detailseiten der Unterkünfte im Reiter "Karten/Maps" über Google-Maps einsehen kann. Wir haben unsere Entscheidung stark von der Location ausgemacht um Fahrzeiten auf den Inseln zu minimieren.
Die Unterkünfte unterscheiden sich zwischen "Private Room" und "Studio/Entire Home". Ersteres ist ein einzelner Raum (meistens mit private bathroom), zweitere sind separate kleine Wohneinheiten entweder in Privathäusern oder auch in einer Ferienanlage, oder sogar ein freistehendes Häuschen.
Möchte man buchen, muss man erst ein eigenes Profil anlegen mit Kontaktdaten (und ggf. Bild) sowie E-Mailadresse und Handynummer (per SMS) verifizieren lassen. Das geht alles problemlos und schnell.
An die E-Mailadresse wird automatisiert eine Mail geschickt, die einen Link beinhaltet auf den man klickt - fertig. Bei der Handynummer gibt man seine Nummer an und bekommt eine SMS mit einer vierstelligen Nummer, die man dann auf der airbnb-Seite eingibt. Dauert wenige Sekunden.
Anschließend gibt es zwei Möglichkeiten der Buchung, die der Vermieter auswählen kann:
1) Man kann direkt eine Buchungsanfrage an den Vermieter schicken.
2) Man muss erst eine generelle Nachricht vom Profil aus an den Vermieter schicken, bekommt dann anschließend eine positive oder negative Nachricht und kann danach die Buchungsanfrage senden.
Danach geht's so weiter:
Die Bezahlung kann sowohl mit Kreditkarte als auch per PayPal erfolgen. Ich habe per PayPal gezahlt. Es ist immer direkt der gesamte Betrag fällig (der Vermieter erhält das Geld einen Tag nach der Ankunft direkt von AirBnB) - AirBnB berechnet satte 10 % Gebühren...bei Kosten von bspw. 350 EUR zahlt man 35 EUR Gebühr...
Nach dem Versand der Buchungsanfrage wird man auf die PayPal-Seite geleitet und gibt die Zahlung wie gewohnt frei. Abgebucht wird aber erst, wenn der Vermieter die Anfrage angenommen hat (dessen Antwort muss innerhalb von 24 Stunden erfolgen).
Anschließend bekommt man gleich alle notwendigen Infos: Rechnung, Bestätigung, Wegbeschreibung, Kontaktdaten des Vermieters....und diese Infos sind jederzeit über das persönliche airbnb-Profil online abrufbar. Sehr praktisch!
Die Stornierungsbedingungen variieren von Vermieter zu Vermieter von "locker" über "mittel" und "streng" zu "sehr streng".
FAZIT:
+ sehr komfortabel
+ es gibt super Angebote
+ einfache Bezahlung
+ einfache Kommunikation mit dem Vermieter
- Datenspeicherung / Handynummer.....
- 10% Gebühr
Wir haben uns für folgende Unterkünfte entschieden und werden natürlich hinterher berichten, wie's war:
KAUAI
http://de.airbnb.com/rooms/73983MAUI
http://de.airbnb.com/rooms/128922BIG ISLAND
http://de.airbnb.com/rooms/69935Ich hoffe, ich habe nix Wichtiges vergessen...sonst einfach fragen.
Liebe Grüße
Katja