Hallo Ben,
herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai’i-Board
Meine Frau, 30 Jahre alt, und ich, 33 Jahre alt, sind sehr interessiert an Natur und Wandern. Reines Abhängen am Strand ist für uns nicht ganz so spannend...
Meine bessere Hälfte und ich sind zwar älter, aber unsere Interessen sind genau die euren.
Tag 1 Ankunft in Oahu / Honululu -> Übernachtung Waikiki
Tag 2 Oahu -> Hanauma Bay und Diamand Head
Ist Tag 2 ohnehin kein Dienstag? Denn dienstags ist die Hanauma Bay gesperrt.
Ansonsten beißt sich ein wenig die Hanauma Bay mit dem Diamond Head – beides sollte man früh am Vormittag besuchen, was gleichzeitig aber nicht geht.
Natürlich könnt ihr auch nach der Hanauma Bay auf den Diamond Head wandern, aber nehmt viel Wasser mit, denn es wird sehr heiß.
Tag 3 Flug nach Maui -> Relaxen
Tag 4 Haleakala früh am Morgen, nachmittags Big Beach
Tag 5 Road to Hana
Tag 6 Iao-Valley im Nordwesten und Strände
Das ’Iao Valley ist im Zentrum der Insel, nur zwecks Genauigkeit
Tag 7 Flug nach Big Island -> Relaxen
Tag 8 Volcanoes NP mit Trail
Welchen Trail wollt ihr im Volcanoes NP laufen?
Tag 10 Tour im Westen der Insel
Hier meinst du die Umrundung der West Maui Mountains, richtig?
Tag 11 Flug nach Kauai -> Relaxen
Tag 12 Waimea Canyon
Tag 13 Na-Pali Coast
Tag 14 Ke`ke State Park
Tag 15 Polihale State Park
Tag 16 Relaxen
Tag 17 Flug nach San Francisco
Tag 12 und 14: Meinst du hier die Lookouts abfahren?
Insgesamt sehe ich in den ganzen Tagen auf Hawai’i im Moment nur 2 Wanderungen, jene auf den Diamond Head und eine derzeit unbekannte im Volcanoes NP. Kaua’i ist ein Wanderparadies!
Mein größtes Problem liegt aber derzeit darin, dass ich noch überhaupt nicht abschätzen kann wie teuer so ein Urlaub werden würde. Die Unterkünfte sind ja auf Hawaii nicht gerade ein Schnäppchen und die Lebenshaltungskosten (essen gehen, Alkohol etc.) kann ich irgendwie noch nicht richtig einschätzen. Was würdet Ihr denn so grob bei normalem Lebensstil für Kosten veranschlagen.
Wir gehen im Urlaub nur selten in ein Restaurant, da wir großteils Selbstversorger sind. Wenn du ein durchschnittliches Restaurant besuchst, darfst du für ein Steak mit Pommes und für jeden ein Glas Wein rund $ 70 hinlegen. In einem besseren Restaurant darfst du für dasselbe das Doppelte bezahlen. Nach oben gibt es praktisch keine Grenze.
Von den Unterkünften her sind wir nicht so verwöhnt. Am liebsten wären uns kleine B&B und nicht die großen teuren Hotels. Aber sauber sollte es schon sein.
Mit zwei verschiedenen B&Bs haben wir vor vielen Jahren schlechte Erfahrungen gemacht, daher lassen wir seither die Finger davon, auch wenn andere User positive Erfahrungen gemacht haben.
Dass ein großes Hotel teuer sein muss, ist aber nicht richtig. Wir wohnen jeweils in unterschiedlich großen Hotels, die für Hawai’i preisgünstig sind. Allerdings legen wir Wert auf eine Aircondition und einen Kühlschrank.
Wenn ich z. B. deine Kaua’i-Planung, so wie sie im Moment ist, ansehe, dann steht fest, dass du mit einer Unterkunft im Norden von Kaua’i ganz schlecht beraten bist. Alleine die Anfahrt vom Norden bis in den Koke’e SP dauert lange und abends musst du wieder retour, um am selben Tag wieder dorthin zu fahren.
Euer Schwerpunkt auf Kaua’i liegt eindeutig in der Gegend vom Waimea Canyon und Koke’e State Park.
Also vor dem Buchen der anderen Unterkünfte auch erst überlegen, in welcher Gegend die Unterkunft sein soll, nicht dass man dann ewig lange fährt, nur um zum geplanten Highlight zu kommen. Dann hat man nämlich für das eigentliche Highlight viel zu wenig Zeit.
Für den Langstreckenflug hin/retour musst du zwischen $ 1000 und $ 1.500/Person rechnen, hängt davon ab, zu welchem Zeitpunkt du buchst und/oder ob du gerade ein Schnäppchen findest.
Die Flüge von einer Insel zur anderen kosten durchschnittlich € 100/Person und zwar mit der Hawaiian.
Beim Mietauto kommt es darauf an, welche Kategorie du buchst und ehe du die Mietautos buchst, sollte deine Reiseroute wirklich stehen, denn je nach Interessen braucht man auch mal einen Allrad, um zum Ziel zu kommen – oder man verzichtet auf Diverses, dann genügt ein ganz normaler Mietwagen.
LG, Angie