National Tropical Garden (Mc Bride Garden Tour)Alle Informationen, die ich vor unserem Urlaub über den National Tropical Garden in Poipu lesen konnte, kamen mir meist sehr übertrieben vor, so vielfältig sollte die Natur dort sein. Die Bilder sahen vielversprechend aus, aber so eine üppige Pflanzenwelt konnte ich mir nicht vorstellen. Heute weiß ich, dass dieses Fleckchen Erde doch real ist. Bei einer meiner Touren über die Insel Kauai fuhr ich dann auch gezielt beim National Tropical Garden vorbei.
Ich parkte und lief zum Bill and Jean Lane Visitor Center. Schon auf diesem kurzen Weg nahm mich die üppige Natur gefangen. Ich war begeistert. Und das soll bei mir schon was heißen, bin ich doch eher weniger der „Blumen- und Pflanzenmann“.
Ich erkundigte mich im Visitor Center und erzählte am Abend Heide von meinen Eindrücken. 2 Tage später standen wir zusammen vor Ort und wollten in den Mc Bride Garden. Es gibt hier auch die Allerton Garden Tour, doch da hätten wir uns schon wesentlich früher anmelden müssen. Aber kein Problem, die Self-Guided Tour in den Mc Bride Garden wurde von uns sofort gebucht.
Nach dem Visitor Center liefen wir zu einer Wendestelle, dort setzten wir uns in einen Bus. Zunächst wollte unser Fahrer wissen, wer woher kam. Wir hatten Touristen aus Texas und Australien im Bus. Heide und ich waren die einzigen Deutschen. Dann fuhr er los und fing an zu erzählen. Wir kamen am Ende der Straße nach ein paar Minuten zu einem großen Tor, welches er per Fernbedienung öffnete. Wir fuhren weiter etwa 15 Minuten und immer wieder hielt der Fahrer an und erklärte uns bestimmte Bäume und Pflanzen. Unterwegs zeigte er uns den Abholplatz für die Rückfahrt und wenig später waren wir am Ende der Strecke angekommen.
Hier stiegen wir aus und konnten nun das Tal selbst erkunden. Man sah gleich, dass dieser Garten sehr gut gepflegt wird. Alles sauber und auch sehr schön angelegt.
Die vielfältige Pflanzenwelt ist ein Traum. Ich musste mich hier im Bericht gewaltig einschränken, sonst hätte ich unzählig viele Bilder veröffentlicht.
Zurück ging es dann wieder mit dem Bus vom Abholplatz zum Visitor Center.
Dieser Garten ist ein kleines Paradies auf Erden, eigentlich ein Muss für jeden Kauaiurlauber, auch für Naturbanausen.
Heide und mir hat er sehr gut gefallen.
Nach dem Besuch des National Tropical Gardens kann man noch einen Abstecher zum Spouting Horn machen, es befindet sich gleich gegenüber vom Park.