usa-reise.de Forum

Autor Thema: halbe Tage - Flugzeiten?  (Gelesen 1308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
halbe Tage - Flugzeiten?
« am: 14.10.2009, 07:50 Uhr »
Guten Morgen zusammen,
habe versucht, mein Problem über die Suche zu lösen, muß jetzt aber doch fragen, falls es also doch schon einen Thread gibt nur ein bißchen :kloppen: und den Link einstellen   :wink:
Bis dato steht der Plan mal soweit (die Interislandflüge sind noch nicht gebucht):

20.05.10 Ankunft in Oahu
4 Nächte
24.05.10 Flug HNL - ITO
6 Nächte
30.05.10 Flug KOA - OGG
5 Nächte
04.06.10 Flug OGG - LIH
5 Nächte
09.06.10 Flug LIH - HNL (HNL -SFO 13:15 Uhr am 09.06.10)

Wir sind zwei Personen in den 40ern, lieben Wasserfälle und Schnorcheln gerne ;-)

Nun frage ich mich, gibt es eine einigermaßen "ideale" Flugzeit und was machen wir mit diesen vielen "halben" Tagen.

Bis auf Oahu (hier wahrscheinlich nur zwei Tage Mietwagen) haben wir ja überall ein Auto, sind also ungebunden. Nichtsdestotrotz, wie gestalten wir möglichst sinnvoll und mit geringem Verlust die Flugtage? Da ja erst die grobe Planung steht, wissen wir noch nicht, wie wir die einzelnen Tage gestalten, gibt es nicht trotzdem Aktivitäten, die "man" an solchen halben Tagen unternimmt und z.B. auch das Gepäck nicht gefährdet??

Oahu ist wegen des kurzen Aufenthaltes besonders kritisch, was können wir bis zum Abflug noch anstellen potentiell ohne Auto? Aber auch für die andren Inseln wären Tipps toll.

Wäre toll, wenn Ihr uns helfen würdet.

By the way, habe mich nochmal neu registriert, da ich mit meiner alten Anmeldung (California68) partout nicht mehr reinkomme. Ich hoffe, es funktioniert jetzt besser.

Lieben Gruss
Cal

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: halbe Tage - Flugzeiten?
« Antwort #1 am: 15.10.2009, 09:22 Uhr »
Hallo Cal,

für mich ist die ideale Flugzeit für Interislandflüge immer "möglichst" früh morgens. Letztes mal zum Beispiel von Oahu nach Kauai um 7 Uhr morgens, dann hat man auf Kauai um 8 Uhr etwa den Mietwagen (und wenn man dann die Koffer noch idealerweise im Hotel loswird) fast einen ganzen Tag zum Unternehmen noch vor sich.

Das finde ich wesentlich besser als wenn der Flug mittags oder abends geht, ich bin dann meist eh immer zu früh am Flughafen und kann den Tag auch irgendwie nicht so richtig genießen wenn ich weiß, ich muß dann und dann am Flughafen sein.

Außerdem hat man dann ja auch meistens sein Gepäck dabei, das ist auch nicht ideal wenn das unbewacht im Auto verbleibt. Also mein Tip, morgens fliegen. Das geht eigentlich bei den vielen Flugverbindungen auch immer. Unser spätester Flug war Kauai - Maui um 9.30, aber das war dann dafür auch ein Direktflug.

Zu Oahu: Vielleicht ist es doch besser, den Mietwagen ab/bis Flughafen zu nehmen. Man spart die Transfers zum Flughafen, dafür kommt dann aber die Parkplatzgebühr im Hotel (wenn ihr in Waikiki übernachten wollt). Mit dem Mietwagen ist man dann einfach flexibler.
Ohne Mietwagen könnte man aber den letzten Tag sich halt Waikiki anschauen/shoppen oder man fährt mit dem Bus noch nach Honolulu. Die Stadt lohnt auf jeden Fall eine Besuch.

Ansonsten eine gute Aufteilung der Inseln in deiner Planung. Ich war dieses Jahr fast zur selben Zeit auf Hawaii, war ein toller Urlaub mit super Wetter - einzig die Wasserfälle waren wegen der Trockenheit nur sehr dürftig, vor allem auf Maui (an der Hana Road gab es fast überhaupt keine Wasserfälle mehr).

Viele Tips für eure Planung wird euch auch Angie geben, die ist aber erst nächste Woche wieder da.

Viele Grüße,

Frank

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: halbe Tage - Flugzeiten?
« Antwort #2 am: 19.10.2009, 23:24 Uhr »

Hallo Cal,

so, hier bin ich wieder :wink:.

Was die Flugzeiten betrifft, gehe ich vollkommen mit Frank konform. Morgenflüge sind einfach ideal, da du mehr als die Hälfte des Tages auf der anderen Insel nützen kannst.
Fliegst du zu Mittag, hast du von der einen Insel nichts und von der anderen auch kaum etwas.
Fliegst du am Abend, sitzt dir tagsüber die Zeit im Nacken, du kannst den Tag deswegen nicht richtig genießen. Abgesehen davon hast du tagsüber das Problem, dass euer Gepäck im Auto verbleibt.

Vorschläge für halbe Tage auf den Inseln (Gepäck jeweils vorher im Hotel abliefern):

Big Island/Hilo:
1. Möglichkeit: Lava Tree State Park, Kapoho Tide Pools (schnorcheln)
2. Möglichkeit: Fahrt in den Volcanoes NP, Kilauea Iki Trail (Kauf des Annual Passes, gilt für die NPs auf Big Island und den Haleakala NP auf Maui. Wenn ihr allerdings einen gültigen NP-Pass für's Festland habt, gilt er auch auf Hawai'i).

Maui:
1. Möglichkeit: Fahrt nach Lahaina, bummeln
2. Möglichkeit: Fahrt auf den Haleakala, Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o Ka O'o Crater (= bunter Krater), ev. bis zum Sonnenuntergang bleiben, der aber bei weitem nicht so spektakulär ist wie der Sonnenaufgang.

Kaua'i:
1. Möglichkeit: Fahrt Richtung Norden zum Anini Beach, ev. noch weiter bis zum Ke'e Beach, um dort den Sonnenuntergang zu erleben.
2. Möglichkeit: bummeln durch den Coconut Market Place (Kapa'a) und/oder im Kukui Grove Shopping Center (Lihue).

O'ahu:
Da ihr um 13.15 Uhr abfliegt, müsst ihr um 11.15 Uhr am Airport sein, dazu kommt die Transfer-Zeit. Wirklich "vernünftiges" könnt ihr an diesem Tag nicht mehr unternehmen. Shoppen/bummeln - wie schon von Frank vorgeschlagen - würde ich in dieser kurzen Zeit tun, wobei hier der International Marketplace praktisch ausfällt, da die meisten Stände erst um 10am öffnen.

Wenn ihr wirklich Morgen- und keine Spätvormittags-Flüge nehmt, könnt ihr meine Vorschläge locker durchführen, aber jeweils nur einen pro Insel :wink:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.