usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was für ein Autotyp für Kaua'i und Big Island?  (Gelesen 4634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GarfieldKlon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Was für ein Autotyp für Kaua'i und Big Island?
« am: 13.10.2013, 13:36 Uhr »
Hi :)

Wir planen 1 Woche für Kaua'i und 1 Woche für Big Island. Auf beiden Inseln möchten wir ein Auto mieten. Ist ein SUV 4x4 empfehlenswert? Für Oahu reicht eine "normale" Limousine?

Mit was für Autos seid ihr so unterwegs auf den Inseln, und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?


greez
GarfieldKlon

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Was für ein Autotyp für Kaua'i und Big Island?
« Antwort #1 am: 13.10.2013, 14:12 Uhr »
Hallo und herzlich willkommen!


Wir planen 1 Woche für Kaua'i und 1 Woche für Big Island. Auf beiden Inseln möchten wir ein Auto mieten. Ist ein SUV 4x4 empfehlenswert? Für Oahu reicht eine "normale" Limousine?

Ohne eure Pläne zu kennen, kann ich diese Fragen nicht beantworten. Es kommt darauf an, wohin ihr mit den Autos fahren möchtet. Je nachdem braucht man auf den Inseln zeitweise einen Allrad - oder eben auch nicht.

Mit was für Autos seid ihr so unterwegs auf den Inseln, und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Wir sind fast ausnahmslos mit Jeep Wrangler, vorzugsweise 4-door und Hardtop unterwegs, auf allen 4 großen Inseln.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GarfieldKlon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Was für ein Autotyp für Kaua'i und Big Island?
« Antwort #2 am: 13.10.2013, 16:03 Uhr »
Hi Angie

Wir haben es noch nicht bis ins Detail geplant. Auf GoogleMaps haben wir mal die Punkte markiert, die wir uns gerne ansehen würden:




Vielleicht kannst du daraus was ablesen?


greez
GarfieldKlon

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Was für ein Autotyp für Kaua'i und Big Island?
« Antwort #3 am: 13.10.2013, 16:18 Uhr »
Hi!

Ja, daraus kann ich alles ablesen.

Big Island: Ihr habt den Mauna Kea am Programm, ein Allrad ist nicht Pflicht, aber ich würde ihn empfehlen. Ihr kommt zwar ohne Allrad hinauf, aber beim Hinunterfahren könnt ihr beim Allrad viel mehr zurück schalten und schont damit die Bremsen, was sehr wichtig ist. Ich habe über die Jahre schon mehrere Autos mit einem Bremsdefekt gesehen. Ab dem Mauna Kea Visitior Center seid ihr ohne Versicherungsschutz unterwegs (auf Alamo Autos bezogen).

Hi'ilawe Falls: Kannst du streichen, dorthin kommst du nur im Rahmen einer geführten Tour. Die Fahrt vom Waipi'o Valley Lookout hinunter zum Beach ist extrem steil. Wie auch in unseren Ländern hat auch auf Hawai'i der Berganfahrende Vorrang, d. h., du darfst im extrem steilen Gelände rückwärts hoch fahren. Die Einheimischen (nicht alle, aber viele) genießen es, die Touris damit ärgern zu können.

Kaua'i: Der Koke'e SP steht am Plan, wollt ihr dort wandern? Um manche Trailheads zu erreichen, ist ein Allrad empfehlenswert.
Für den Polihale ist ebenfalls ein Allrad empfehlenswert, manchmal braucht man ihn auch nicht, je nachdem, wann der Grader zuletzt fuhr, das weiß man aber bei der Buchung nicht, wie es ein paar Monate später sein wird.

Wai'ale'ale: Kannst du streichen. Dort führt keine Straße oder Piste hinauf. Den Wai'ale'ale siehst du an rund 5 Tagen im Jahr "von unten", also z. B. vom Süden von Kaua'i aus oder mit dem Heli. Es gibt einen uralten Trail, der schon lange nicht mehr gewartet wird. Über diesen kommt man mit einigen Zeltübernachtungen auf den Wai'ale'ale.

O'ahu: Für eure Ziele kannst du dir jedes Auto mieten, das du möchtest, Allrad ist nicht erforderlich.
Da du zuvor auf Big Island den Tropical Botanical Garden besucht hast, wirst du auf O'ahu vom Koko Crater Botanical Garden enttäuscht sein.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GarfieldKlon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Was für ein Autotyp für Kaua'i und Big Island?
« Antwort #4 am: 14.10.2013, 09:17 Uhr »
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort :)
Wir werden für Big Island und Kaua'i einen SUV intermediate mieten.

Die Reise werden wir im Detail planen, sobald wir die Flüge und Unterkünfte gebucht haben.


greez
GarfieldKlon

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Was für ein Autotyp für Kaua'i und Big Island?
« Antwort #5 am: 14.10.2013, 11:38 Uhr »
Ich war im Mai - Juni 2 Wochen, auf Maui, Big Island und Ohua unterwegs... Bis auf Big Island hatten wir einen normalen Toyota 4 Türer, der sich als Spritsparend, klein und wendig herausstellte und gerade das Richtige für bayerische Bergstreckenfahrer ist.

Auf den engeren Strassen war ich damit klar in Vorteil, da die meisten Fahrer (Touris) mit ihren SUV offensichtlich überfordert waren, denn Asiaten lieben große SUV....

Auf Big Island hatte wir einen Jeep Wrangler, der beim Fahren viel Spass machte. Wirklich gebraucht hätte ich ihn nicht, einzig die „Steilste Strasse“ war ganz nett, da man sie mit normalen FZ nicht fahren darf…

Ausreichend bis auf ganz wenigen Ausnahmen ist ein normales PKW, aber gerade im Urlaub mietet man sich zum Wohlfühlen und Fahrspass schon mal ein Fahrzeug dass man aber nicht wirklich benötigt.