2 Wochen sind für Hawaii zu lange bzw. nur als USA Haupturlaub würde ich das nicht machen wollen.
Wir waren vor 4 Jahren 1 Woche auf Maui und das war für unseren Geschmack genug Hawaii für diesen Urlaub, Inselhopping wollten wir uns nicht antun, alle 2-3 Tage auschecken,einchecken,Mietwagen abgeben,Mietwagen abholen .... never, zudem wiederholt es sich landschaftlich, nur die Inseln heissen halt anderst ,2-3 Wochen nur Hawaii sind auf Dauer daher recht zäh .
Für den ersten Eindruck reicht Maui vollkommen aus.
Der nächste Hawaii Urlaub geht bei uns nach Oʻahu- 1 Woche. Wir verbinden das immer in Kalifornien mit einem Inlandsflug von LA aus.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden ... Ich sage dazu:
2 Wochen sind für EINE Insel in Hawaii zu kurz.
Wir waren letzten Herbst für 4 Wochen in Hawaii. Jede Hauptinsel eine Woche.
Ich hätte es auf jeder dieser Inseln 4 Wochen ausgehalten. Und dann sind die paar kleineren Nebeninseln sicher auch sehenswert.
So ein halbes Jahr würde gerade passen für einen gemütlichen Hawaiiurlaub. Aber kaum jemand hat die Möglichkeit dafür.
Landschaftlich sind die Inseln sehr unterschiedlich.
Kauaii: Dorfcharakter, grün, eher wenig bevölkert, wenig Sandstrände (trotzdem Bademöglichkeiten), Dschungelflair, Rooster ...
Oahu: Grün, sehr bevölkert, nicht weit von der Großstadt in die Natur, genug Bademöglichkeiten, mit der Großstadt auch endsprechende kulturelle Möglichkeiten und Shoppingmöglichkeiten.
Hawaii (Big Island): Kleinstadtcharakter, Landschaftlich abwechslungsreicher, auch grün in niedrigen Lagen, viel weniger Wald als in Kauaii, karge Berglandschaften in großer Höhe, ja manchmal sogar Schnee ganz oben. Nur hier gibt es aktive Vulkane zu sehen.
Maui: Tourismuscharakter (haben alle anderen Inseln auch, aber hier ist das der Hauptcharakter). Hat Landschaftlich alles was auch die anderen 3 Inseln haben, abgesehen von den aktiven Vulkanen. Maui würde ich dem Erst-/Kurzbesucher empfehlen, hier kann man fast alles Hawaiitypische auf einer Insel finden.
Wenn man jedoch die meiste Zeit in einem Strandresort verbringt und nur den einen oder anderen geführten Ausflug unternimmt dann ist es egal welche Insel man sich aussucht. Die Resorts gleichen sich.
Für einen zweiwöchigen Hawaiiersturlaub würde ich ein paar Tage Oahu und den Rest Maui empfehlen. Bei weniger als 2 Wochen Zeit sage ich: Schade um die Zeit im Flieger, flieg in die Karibik oder auf die Kanaren.
Horst