Hallo MaundMe,
herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board
Ich gehe mal davon aus, dass ein Objektivwechsel während des Fluges nicht so vorteilhaft ist. Ich habe Normalobjektiv 17-55 und ein Tele 70-300. Klar, zwei Bodies wären optimal, aber hab ich nicht.
Das ist richtig, einen Objektivwechsel solltet ihr auf alle Fälle vermeiden. Ich fotografiere mit 17-55 und 70-300, habe aber 2 Bodys, die bei den jeweiligen Hubschrauberflügen um meinen Hals hängen. Das ist praktisch, da ich wählen kann.
Gut, hast du nicht, also muss eine Entscheidung gefällt werden und die ist einfach. Du fotografierst mit dem 17-55 und deine Baldfrau (der Ausdruck gefällt mir
) filmt und macht ab und zu Bilder, bei denen sie auch zoomen kann.
Auf den Heli-Flügen braucht man Zoom eher selten (trotzdem möchte ich meine Tele nicht missen, denn wenn ich sie nicht mit dabei habe, fehlt sie mir garantiert
).
Und noch eine Frage. Diese unglaubliche Lavatour mit Chris. Wenn wir diese machen wollen würden. Würde es wohl ausreichen uns darum zu kümmern wenn wir auf BI sind oder sollten wir lieber jetzt schon Konkakt aufnehmen?
Rufe Chris an, sobald ihr auf Big Island ankommt. Meist ist der Anrufbeantworter dran, sprich einfach drauf und gib eure Telefonnummer, wo ihr zu erreichen seid, bekannt (aber keine deutsche Handy-Nummer, wenn's geht > Kosten!). Chris ruft zurück, meist abends.
Und noch eine dritte Frage: Wie habt Ihr das mit Euren Wertsachen gemacht, wenn ihr Schnorcheln gewesen seid? Alle sagen ja nichts im Auto lassen, aber wohin dann mit den Sachen?
Mir ist bewusst, dass ich mich zum x-ten Male wiederhole - lasst nie (!) eure Wertsachen im Auto.
Wenn ihr schnorcheln seid, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit:
Seid ihr 1 oder 2 Tage nur auf schnorcheln aus, braucht ihr kaum etwas an Wertsachen. Wirklich wertvoll sind der Reisepass und der Führerschein (nebst weiteren Flugtickets/Vouchers etc.). Reisepass bleibt im Safe der Unterkunft. Führerschein: Ich fahre seit dem Diebstahl ausnahmslos mit Kopie, auch auf Hawai'i. Der Original-Führerschein ist im Safe. Gerät man in eine Polizeikontrolle, hat man 7 Tage Zeit, um den Originalführerschein bei der Polizeistation vorzuweisen (das wurde mir von der Polizei in Wailuku, Maui, erklärt).
Geld braucht ihr bei einem reinen Schnorcheltag fast keines. Nur das Nötigste mitnehmen.
Kreditkarten: Wenn überhaupt, dann nur eine mitnehmen, sodass z. B. die KK deiner Baldfrau
im Safe bleibt. Verschwindet deine Kreditkarte, habt ihr immer noch eine und deine musst du halt sperren lassen.
Wollt ihr im Rahmen einer Tagestour schnorcheln und zwischendurch mehrere Punkte anfahren, braucht ihr auch nur das Nötigste, wie oben schon erwähnt.
Schnorcheln muss man nicht zu zweit gehen, ich empfehle, dass einer von euch bei den Sachen am Strand bleibt. Immerhin sind noch Camcorder und vermutlich Fotoapparat dabei. Diese Dinge sind zwar im Falle des Falles relativ "leicht" ersetzbar, aber es muss ja nicht sein, gibt nur Ärger. Vorteil, wenn ihr nacheinander schnorcheln geht: Der eine kann dem anderen schon erzählen, wo er/sie die meisten Fische gesehen hat oder wo es überhaupt nicht empfehlenswert ist.
..... und plötzlich ist der Tag, auf den man so lange gewartet hat, da .
Das sage ich auch jedes Mal. Monatelang warte ich darauf und urplötzlich - fast wie aus dem Nichts - ist der Tag des Abfluges gekommen
.
Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu
.
LG, Angie