Hallo Martina,
Ich brauche z.B. für Maui einen Mietwagen, sowie Big Island für 2 Personen und Gepäck. Ist es da empfehlenswert oder ein Muss einen Kleinwagen, Midsize, SUV oder was zu mieten? Was hat sich da bewährt?
Worauf wir Wert legen, ist ein 4-Türer. Man legt so oft Sachen hinten auf die Sitzbank oder die Kühlbox hinter den Sitz, sodass es mit einem 2-Türer nicht so bequem ist, an diese Dinge heran zu kommen.
Mit einem normalen 4-Türer der unteren Preiskategorie habt ihr sicher das Auslangen.
Ein SUV hat den Vorteil, dass man etwas erhöht sitzt. Inwieweit ihr darauf Wert legt, könnt nur ihr beurteilen.
Wir fahren die letzten Jahre auf Hawai'i immer 4-door-Jeep, in denen sitzt man auch erhöht und ich muss sagen, das ist wirklich gut. Allerdings miete ich ihn nicht wegen des erhöhten Sitzens, sondern wegen der Fahrten, die wir unternehmen und die für einen normalen PKW oftmals ungeeignet wären. Ich will ein Mietauto keinesfalls in Kleinteile zerlegen
In Maui fahren wir normal herum und wagen uns evt. je nach Wetter auch an die "vericherungslosen" Abschnitte.
In den Polipoli State Park solltet ihr mit einem normalen PKW nicht fahren. Die Piste ist meistens sehr schlecht, weist große, tiefe Schlaglöcher auf usw.
Ansonsten sind die üblichen Fahrten - auch die paar versicherungslosen Meilen auf dem Pi'ilani Hwy. - kein Problem, überhaupt, seitdem letzterer saniert wurde.
In Big Island werden wir mit einer geführten Tour auf den Mauna Kea und in den Volcano NP gehen, brauchen da also kein spezielles Auto.
Auch hier: Es genügt ein normaler 4-Türer (oder wenn es euch genügt, ein 2-Türer). Wollt ihr höher sitzen, dann wie erwähnt, ein SUV.