usa-reise.de Forum

Autor Thema: Honeymoon - September 2012  (Gelesen 3593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PhantaSie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Honeymoon - September 2012
« am: 22.06.2012, 10:41 Uhr »
Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich nun schon länger im tollen Hawaii Forum mitlese, unendlich viele Beiträge durchforstet und Tipps gelesen habe, möchte ich nun doch auch die geplante Reiseroute unserer Hochzeitsreise reinstellen und um (Verbesserungs-)Vorschläge/Machbarkeit dazu bitten.

Nach langem hin und her, haben wir uns für unsere erste Hawaii-Reise schweren Herzens gegen Kauai und für Oahu, Big Island und Maui entschieden (in dieser Reihenfolge). Mehr ist, glaube ich, in den 17 (vollen) Tagen nicht sinnvoll, da wir ja auch ein bisschen relaxen wollen.

Wir nehmen uns auf allen drei Inseln einen Mietwagen, auf Big Island möchten wir einen Jeep Wrangler von Alamo für den Mauna Kea.


12.9. – 17.9. Oahu (5 Tage)
Unterkunft: Aston Waikiki Circle

MI 12.9.     Wir kommen spät abends an - Mietwagen holen und ab ins Hotel
-----------
DO 13.9.    Am ersten Tag wollen wir uns mal Honolulu und Umgebung ansehen (Pearl Harbor, King Kamehameha Statue, Iolani Palace, Tantalus Drive), je nach Lust & Laune

FR 14.9.     Haunama Bay – weiter Richtung Osten (z.B. Makapu’u Walk / Dragon’s Nostrils)

SA 15.9.     Valley of Temples - Polynesian Cultural Center -> geht sich das aus?

SO 16.9.    North Shore (z.B. Shark’s Cove Schnorcheln (Zwischenstopp bei Dole - Ananas-Eis essen :D)

MO 17.9.    ev. Ko Olina Lagoons schnorcheln

18.9. – 23.9. Big Island (6 Tage)
Unterkünfte: Courtyard King Kamehameha’s Kona Beach Hotel + Castle Hilo Hawaiian
Mietwagen: Jeep Wrangler von Alamo

DI 18.9.     Vormittag Flug nach Kona – Gepäck im Hotel abgeben – entlag der Küste Richtung Norden (Waipio Valley Outlook, Original King Kamehameha Statue anschauen, Heiaus anschauen)

MI 19.9.     Entlang Küste Richtung Süden (South Point – Punaluu County Beach Park (Black Sand Beach))

DO 20.9.    Beach - Abends Fahrt nach Hilo (damit wir das Gepäck nicht die ganze Zeit über dabei haben) über Saddle Rd.

FR 21.9.     Volcanoes NP

SA 22.9.     Rainbow Falls Park - Mauna Kea

SO 23.9.     Div. im Norden (Hawaii Tropical Botanical Garden)/Osten

24.9. – 29.9. Maui (6 Tage)
Und da es ja unsere Hochzeitsreise ist, möchten wir die Zeit auf Maui auch zum Relaxen nutzen und uns deshalb eines der nobleren Hotels leisten.
Unterkunft: ev. Grand Wailea Resort (wenn jemand ein besseres Hotel um den gleichen Preis weiß – ich bin für alle Vorschläge offen -  das Four Seasons ist uns dann glaub ich doch zu teuer)

MO 24.9.     Vormittag Flug nach Kahului - Nachmittag Strand, relaxen

DI 25.9.      Road to Hana

MI 26.9.      Beach

DO 27.9.     Haleakala

FR 28.9.      Iao Valley, West Maui

SA 29.9.      Beach
-----------
SO 30.9.     Flug von Kahului nach Honolulu und am Abend zurück Richtung Europa

Also, so weit unser grobes Gerüst. Unterkünfte sind noch nicht gebucht, deshalb könnten wir auch hier noch umdisponieren.  :wink:
Diverse kurze Trails und Heiaus habe ich jetzt noch nicht eingefügt, da wir das eher nach Lust & Laune und Wetterlage machen werden.

Was sagt ihr dazu?


Liebe Grüße aus - dem heute eher kühlen - Österreich

Michaela

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Honeymoon - September 2012
« Antwort #1 am: 23.06.2012, 10:02 Uhr »
Hallo Michaela,


herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :winke:

Da ich derzeit auf Hawai'i bin, dauern meine Antworten meist ein bisschen länger als gewohnt, ist halt Urlaub :wink:

Aber nun gucke ich mir deine Reiseplanung mal genauer an...

Nach langem hin und her, haben wir uns für unsere erste Hawaii-Reise schweren Herzens gegen Kauai und für Oahu, Big Island und Maui entschieden (in dieser Reihenfolge). Mehr ist, glaube ich, in den 17 (vollen) Tagen nicht sinnvoll, da wir ja auch ein bisschen relaxen wollen.

Du hast recht, 3 Inseln sind genug. Zu Beginn unserer Hawai'i-Reisen hatten wir manchmal nur 16 Tage zur Verfügung und trotzdem alle 4 Inseln besucht, aber ich würde es niemandem raten, auch wenn es für uns gut machbar war.

Wir nehmen uns auf allen drei Inseln einen Mietwagen, auf Big Island möchten wir einen Jeep Wrangler von Alamo für den Mauna Kea.

Der Jeep Wrangler ist für BI eine sehr gute Wahl. Du hast ja wirklich schon sehr viel gelesen :daumen:

SA 15.9.     Valley of Temples - Polynesian Cultural Center -> geht sich das aus?

Ja, das geht sich aus. Das Valley of the Temples solltet ihr aus lichttechnischen Gründen ohnehin am Vormittag besuchen und das PCC sperrt erst um 12 Uhr auf, das klappt also gut.
Gönnt euch im PCC die Abendshow, die könnt ihr gleich mit dem Eintrittspreis dazu buchen und bezahlen. Die Show ist wirklich sehenswert.
Nach der Show eilt aber zu eurem Auto und fahrt so rasch wie möglich nach HNL, ehe das die unzähligen Busse vor euch tun, sonst müsst ihr bis HNL hinter diesen nachzockeln. Die Busse müssen zuerst abwarten, bis ihre Teilnehmer eingestiegen sind, meist dauert das 30 Min, dann fahren sie los.

SO 16.9.    North Shore (z.B. Shark’s Cove Schnorcheln (Zwischenstopp bei Dole - Ananas-Eis essen :D)

Die Dole sperrt um 5pm, ich würde daher empfehlen, zuerst die Dole zu besuchen und dann weiter an die North Shore fahren.

18.9. – 23.9. Big Island (6 Tage)
Unterkünfte: Courtyard King Kamehameha’s Kona Beach Hotel + Castle Hilo Hawaiian

Im Hilo Hawaiian solltest du einen Ocean View Room buchen, denn nur in diesem gibt es (leere) Minibars und meist will man doch etwas einkühlen. Wir wohnen dzt. in einem Ocean Room :D

MI 19.9.     Entlang Küste Richtung Süden (South Point – Punaluu County Beach Park (Black Sand Beach))

Auf dieser Strecke kommt ihr vor dem Punalu'u Black Sand Beach im Ort Na'alehu vorbei, dort steht (von eurer Seite kommend) linkerhand die Punalu'u Bakery. Achtung: Es gibt auch einen Ort namens Punalu'u, aber dort steht die Bakery nicht :wink: In der Punalu'u Bakery gibt es köstliche süße Teilchen und auch süßes Brot. Das süße Brot könnt ihr dort auch kosten, ehe ihr es ev. kauft. Es gibt auch andere kleine Speisen und ich finde einen Stopp dort immer sehr angenehm.

Zur South Point Rd.: Sie wird im Moment im unteren Teil neu asphaltiert, aber nicht nur die Richtung zum South Point nach rechts, sondern auch zur Kaulana Bay nach links. Wir waren heute dort, bei beiden und sind auch zum Green Sand Beach gelaufen.
Achtung! Beim Parkplatz, an dem man sein Auto abstellt, um zum Green Sand Beach zu kommen, sind mindestens 2 Autos, ein graues normales und ein blauer Pickup - Autos der Einheimischen. Sie bieten "Shuttle" zum Green Sand Beach an, aber ohne Konzession. Wir haben uns, als wir vom GSB zurück kamen, für die Preise "interessiert" (*hüstel* :wink:) und erfuhren, dass sie zwischen $ 10 und $ 20 pro Richtung (!) verlangen. Der Herr im grauen Auto zeigte uns voller Stolz sein Gästebuch, erzählte, dass er zuvor eine Fuhr mit 8 Personen (in dem winzigen Auto!!) hatte und diese 8 Personen hätten ihm $ 100,- bezahlt. Auch fahren sie mal "leer" zum GSB und quatschen dort Leute an, ob er sie nicht lieber zum Trailhead zurück fahren soll. Etliche nahmen das an. Wir waren knapp über 3 Std. inkl. Pausen unterwegs, in dieser Zeit hat nur dieser Mann gut und gerne  $ 2.000,- (!) verdient - alles Schwarzgeld.

Wie ihr zum GSB hinunter kommt, weißt du? Wenn ihr dort seid, steht ihr etliche Meter oberhalb und unter euch ist der Beach.

DO 20.9.    Beach - Abends Fahrt nach Hilo (damit wir das Gepäck nicht die ganze Zeit über dabei haben) über Saddle Rd.

Sehr vernünftig! Tankt in Waimea sicherheitshalber nochmal voll.

FR 21.9.     Volcanoes NP

Was steht hier speziell am Programm?

SA 22.9.     Rainbow Falls Park - Mauna Kea

Falls ihr Lust und Laune habt und auch in dieser Höhe über genügend Luft verfügt, könntet ihr den Lake Wai'au trail laufen (siehe meine HP, dort die Trailseite, gibt auch ein Video vom Trail).

SO 23.9.     Div. im Norden (Hawaii Tropical Botanical Garden)/Osten

Oh! Wenn ich Tropical Botanical Garden lese, werden meine Augen größer :wink: Nehmt euch viel Zeit für diesen traumhaften botanischen Garten. Ich kenne etliche botanische Gärten, aber für mich/uns ist er der schönste, den wir bisher gesehen haben. Antiinsektenmittel nicht vergessen.

Und da es ja unsere Hochzeitsreise ist, möchten wir die Zeit auf Maui auch zum Relaxen nutzen und uns deshalb eines der nobleren Hotels leisten.
Unterkunft: ev. Grand Wailea Resort (wenn jemand ein besseres Hotel um den gleichen Preis weiß – ich bin für alle Vorschläge offen -  das Four Seasons ist uns dann glaub ich doch zu teuer)

Ohne mit der Wimper zu zucken, kannst du das Grand Wailea Resort buchen, das lässt keine Wünsche offen und ist für eure Hochzeitsreise genau richtig.

DI 25.9.      Road to Hana

Verpasst auf der Road to Hana die Nahiku Rd. nicht, zu fahren, sie ist wunderschön.
Fahrt ihr dann über die Südroute zurück?

DO 27.9.     Haleakala

Zum Sonnenaufgang und dann ev. einen Teil des Sliding Sands Trail laufen - oder was hast du geplant?

FR 28.9.      Iao Valley, West Maui

Meine Warnung bezüglich des Kahekili Hwy.s hast du vielleicht gelesen?

Also, so weit unser grobes Gerüst. Unterkünfte sind noch nicht gebucht, deshalb könnten wir auch hier noch umdisponieren.  :wink:

Mit den Unterkünften triffst du eine gute Wahl, du bräuchtest nicht umzudisponieren.

Diverse kurze Trails und Heiaus habe ich jetzt noch nicht eingefügt, da wir das eher nach Lust & Laune und Wetterlage machen werden.

Ich habe gleich zum Antworten begonnen, ehe ich deinen Beitrag gelesen habe, trotzdem lasse ich den Lake Wai'au Trail und die Frage nach dem Beginn des Sliding Sands Trail stehen.

Was sagt ihr dazu?

Meine Wenigkeit sagt dazu, was ich oberhalb schon schrieb :wink: Du hast dich wirklich schon sehr viel mit der Reiseplanung beschäftigt. Zwar könnte ich hier und dort noch etwas ergänzen, aber dann wird es euch ev. zu stressig und das soll es ja nicht werden.

Demnach: Perfekt :daumen:


Aloha aus Hilo,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

PhantaSie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Honeymoon - September 2012
« Antwort #2 am: 25.06.2012, 14:53 Uhr »
Aloha Angie!

Danke für deine Rückmeldung. Meine hat jetzt auch ein wenig gedauert, da das Wochenende mit "Hochzeitsladen" verplant war.
Dann werden wir die Reiseroute also so belassen und die Hotels dann mal buchen … Ach, wir freuen uns schon total drauf  :D


Gönnt euch im PCC die Abendshow, die könnt ihr gleich mit dem Eintrittspreis dazu buchen und bezahlen. Die Show ist wirklich sehenswert.

Im PCC haben wir Luau und Abendshow schon fix eingeplant!


Wie ihr zum GSB hinunter kommt, weißt du?

Ja, ich glaub der Weg ist im Revealed Reiseführer beschrieben.


Volcanoes NP - Was steht hier speziell am Programm?

Diverses um den Kileauea Crater (Crater Rim Drive), Devastation Trail, Thurston Lava Tube, und bis zum Ende der Chain of Craters Road fahren - inkl. kurze hikes
Ich glaub das geht sich aus, oder?


Falls ihr Lust und Laune habt und auch in dieser Höhe über genügend Luft verfügt, könntet ihr den Lake Wai'au trail laufen (siehe meine HP, dort die Trailseite, gibt auch ein Video vom Trail).

Der Lake Wai'au hört sich auf alle Fälle interessant an. Werden wir wahrscheinlich machen.


Haleakala - Zum Sonnenaufgang und dann ev. einen Teil des Sliding Sands Trail laufen - oder was hast du geplant?

Ja, da werden wir zum Sonnenaufgang rauffahren. Wann sollte man da ca. von Wailea wegfahren?
Ich glaub der gesamte Sliding Sands Trail wird uns zu viel  :wink: aber wir werden zumindest ein Stück davon laufen.


Verpasst auf der Road to Hana die Nahiku Rd. nicht, zu fahren, sie ist wunderschön.
Fahrt ihr dann über die Südroute zurück?

Da werden wir dann - wie so oft empfohlen - auf der Südroute zurückfahren.


Meine Warnung bezüglich des Kahekili Hwy.s hast du vielleicht gelesen? Ja, die hab’ ich gelesen.

Deinen Rat werden wir grundsätzlich auf allen Inseln befolgen, nachdem man von so vielen Einbrüchen liest. Wir sind normalerweise grundsätzlich vorsichtig, dass wir keine Wertgegenstände, oder Sichtbares im Auto lassen. Aber lasst ihr da wirklich nichts im Auto? Wie sieht es mit Schnorchelzeug, Handtücher, Wassergallonen etc. aus (also Sachen, von geringem Wert)?
In den Revealed Reiseführern ist immer wieder erwähnt, dass man das Auto überhaupt nicht zusperren soll - wie handhabt ihr das? Das ist bei Mietwägen doch eigentlich auch nicht erlaubt.


Bezüglich Untekrunft in Wailea. Da werden wir zwar wahrscheinlich das Grand Wailea nehmen, aber kennt jemand auch das Fairmont Kea Lani? Dies käme auch in Frage, je nachdem wer das bessere Angebot für uns hat  :wink:


@ Angie: Danke und ganz liebe Grüße nach Hawaii :winke:

Michaela






Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Honeymoon - September 2012
« Antwort #3 am: 26.06.2012, 08:24 Uhr »

Aloha Michaela :hippie:


Dann werden wir die Reiseroute also so belassen und die Hotels dann mal buchen … Ach, wir freuen uns schon total drauf  :D

ja, an die Buchung kannst du dich schon machen. Eure Freude kann ich sehr gut verstehen, uns geht es jedes Mal genauso :D

Im PCC haben wir Luau und Abendshow schon fix eingeplant!

Lu'au und Abendshow also nur geplant, aber nicht gebucht? Wenn ja, dann lasst das Lu'au im PCC aus, es ist extrem kommerziell, es gibt schönere Lu'aus, z. B. das Old Lahaina Lu'au in Lahaina auf Maui.

Wie ihr zum GSB hinunter kommt, weißt du?

Ja, ich glaub der Weg ist im Revealed Reiseführer beschrieben.

Wenn du am GSB ankommst und er liegt etwa halblinks unterhalb von dir, steht dort eine Tafel, auf der man aber kaum mehr etwas entziffern kann. Unmittelbar rechts neben diesem Schild führt ein schmaler Pfad nach unten, kurz darauf wird er etwas breiter und schließlich muss man "irgendwie" über die großen Lavasteine zum GSB hinüber gehen - das ist der einfachere Weg, zumindest meiner Meinung nach.
Die zweite Möglichkeit ist, links am Rand oberhalb entlang zu gehen und dann direkt von oberhalb des GSB (fast dort, wo es am steilsten ist) nach unten zu gehen, mehr oder weniger zick-zack. Die meisten Leute wählen diesen Weg.

Volcanoes NP - Was steht hier speziell am Programm?

Diverses um den Kileauea Crater (Crater Rim Drive), Devastation Trail, Thurston Lava Tube, und bis zum Ende der Chain of Craters Road fahren - inkl. kurze hikes
Ich glaub das geht sich aus, oder?

Ja, das geht sich gut aus. Seit kurzem ist auch der Weg zum Keanakakoi Crater wieder zugängig. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten, die einfachste ist folgende: Wenn du vom Crater Rim Drive linkerhand auf die Chain of Craters Rd. abbiegen willst, ist gerade aus (der Crater Rim Drive) gesperrt. Es steht ein großes Schild dort, dass man von hier zum Keananakakoi Crater laufen darf. Der Crater selbst ist schon beeindruckend, aber die lava trees, die dort stehen, sind die schönsten, die mir je begegnet sind, jedenfalls weitaus toller, als die lava trees im Lava Tree SP südöstlich von Hilo. Auch für den Keakanakoi Crater + lava trees reicht eure Zeit noch.
Wenn ihr bis zur Dunkelheit im Volcanoes NP bleibt, dann fahrt unbedingt zum Jaggar Museum hinüber. Von dort seht ihr den rot-leuchtenden Vent im Halema'uma'u Crater, das ist richtig beeindruckend, vor allen Dingen, weil es sich um einen Krater im Krater im Krater handelt :wink:
Der große Krater ist die Kilauea Caldera, in dieser befindet sich der Halema'uma'u Crater und in diesem Halema'uma'u Crater ist der Vent, wie er genannt wird, also ein Krater im Halema'uma'u Crater. Der Vent öffnete sich im März 2008 und maß damals 150 feet im Durchmesser. Seither wächst er sozusagen täglich und misst dzt. 550 feet im Durchmesser.

Haleakala - Zum Sonnenaufgang und dann ev. einen Teil des Sliding Sands Trail laufen - oder was hast du geplant?

Ja, da werden wir zum Sonnenaufgang rauffahren. Wann sollte man da ca. von Wailea wegfahren?

Ihr solltet mindestens 30 Minuten, besser noch länger, vor Sonnenaufgang am Kraterrand sein. Fahrzeit von Wailea bis nach oben sind ca. 2 Stunden, inkl. kleiner Pausen, die ihr zwecks Akklimatisierung machen solltet. Ihr fahrt von Meereshöhe auf über 3.000 m Höhe, das sollte man nicht unterschätzen. Sehr warme Sachen anziehen, spätestens beim Visitor Center des Haleakala, dort oben ist es klirrend kalt. Handschuhe und Ohrenschutz nicht vergessen.

Ich glaub der gesamte Sliding Sands Trail wird uns zu viel  :wink: aber wir werden zumindest ein Stück davon laufen.

Auch einen Teil des Sliding Sands Trails werdet ihr genießen.

Verpasst auf der Road to Hana die Nahiku Rd. nicht, zu fahren, sie ist wunderschön.
Fahrt ihr dann über die Südroute zurück?

Da werden wir dann - wie so oft empfohlen - auf der Südroute zurückfahren.

Das ist wirklich empfehlenswert. Achtet aber, wenn ihr im Süden in die Dunkelheit geratet, was durchaus sein kann, auf die schwarzen Kühe, die in der schwarzen Nacht am schwarzen Asphalt stehen. Die Kühe erkennt man aus einigen Metern nur an ihren hell leuchtenden Augen.

Meine Warnung bezüglich des Kahekili Hwy.s hast du vielleicht gelesen? Ja, die hab’ ich gelesen.

Deinen Rat werden wir grundsätzlich auf allen Inseln befolgen, nachdem man von so vielen Einbrüchen liest. Wir sind normalerweise grundsätzlich vorsichtig, dass wir keine Wertgegenstände, oder Sichtbares im Auto lassen. Aber lasst ihr da wirklich nichts im Auto? Wie sieht es mit Schnorchelzeug, Handtücher, Wassergallonen etc. aus (also Sachen, von geringem Wert)?

Aktuell (wie auch an anderen Tagen und Nächten) sind 3 Paar Wanderschuhe in unserem Auto, dazu 2 Jacken und 1 Kühlbox mit 1 Gallone Wasser. Wenn deswegen eingebrochen wird - meinetwegen und wurde schon mal auf Kaua'i. Jemand konnte meine (alte) Jacke und Michis kurze Hose brauchen...
Wir lassen jedenfalls keine Wertgegenstände im Auto und nichts, was uns wertvoll erscheint.
 
In den Revealed Reiseführern ist immer wieder erwähnt, dass man das Auto überhaupt nicht zusperren soll - wie handhabt ihr das? Das ist bei Mietwägen doch eigentlich auch nicht erlaubt.

Das steht leider nicht nur in den Revealed, sondern auch in anderen Reiseführern und es ist genauso, wie du schreibst: Man MUSS den Mietwagen absperren und wir tun das immer, nie, wirklich nie, lassen wir das Auto unversperrt, wenn wir uns entfernen.

Bezüglich Untekrunft in Wailea. Da werden wir zwar wahrscheinlich das Grand Wailea nehmen, aber kennt jemand auch das Fairmont Kea Lani? Dies käme auch in Frage, je nachdem wer das bessere Angebot für uns hat  :wink:

Das Fairmont Kea Lani kenne ich nur vom Vorbeifahren, gewohnt haben wir noch nie dort.

@ Angie: Danke und ganz liebe Grüße nach Hawaii :winke:

Danke Michaela :D Grüße zurück von Hilo :hippie:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

PhantaSie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Honeymoon - September 2012
« Antwort #4 am: 28.06.2012, 17:51 Uhr »
Hi Angie!

Danke für den Tipp mit dem Luau. Dann werden wir das im PCC auslassen.

Liebe Grüße

Michaela