usa-reise.de Forum

Autor Thema: wie-was-wo-wie lange? Kalfornien-Hawaii  (Gelesen 6128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mtinchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
wie-was-wo-wie lange? Kalfornien-Hawaii
« am: 11.02.2009, 10:27 Uhr »

Hi,

nachdem wir letzten Herbst eine wunderschöne Reise durch den Westen mit NPs hatten - natürlich mit Hilfe des Forums geplant :-), möchten wir diesen Herbst noch die Küsten von Kalifornien herunterfahren und Hawaii besuchen. Letztes Jahr waren wir Las-Vegas-Grand Canyon-Antelope CanyonBrice Canyon-Zion NP-Yosemite NP-SFO.

Wir haben drei Wochen Zeit (26.09.-18.10). Unsere Idee wäre von SFO nach San Diego oder Los Angeles zu fahren und dann noch nach nach Oahu und Maui evt sogar noch Big Island zu besuchen.
Wie lange hat man von SFO-San Diego ohne dass man zu sehr stressen muss? Wir fahren gerne so 4-6 Stunden pro Tag, kann aber ausnahmsweise auch mehr sein.

In Maui würde uns das Banana Bungalow reizen www.mauihostel.com, da man dort nicht noch Auto fahren muss und die Touren wirklich schön sein sollen. Kennst dies jemand? In Oahu reicht uns eine Nacht. Lohnt es sich dann noch Big Island hinzuzunehmen oder lieber nicht?
Das Reisebüro hat uns eher geraen 3 Tage in Kauai und 3 Tage in Maui zu sein

So sieht meine Groplanung aus, datemässig, die Inhalte habe ich noch gar nicht angeschaut. Es geht vor allem darum mal die Intercontinental-Flüge zu buchen.

26.09. FLug Schweiz-SFO
27.09.  bis 5./6.10 SFO-San Diego oder nur nach L.A.
6./7.10. Flug nach Oahu

evt Big Island

9.10. abends Ankunft in Maui

16.10. Flug Maui-L.A.-Zürich

Für schnelle Tipps, vor allem betreffend der Zeitplanung wäre ich sehr dankbar, da ich die Flüge buchen muss (Herbstferien in der Schweiz).


Herzlichen Dank!




Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: wie-was-wo-wie lange? Kalfornien-Hawaii
« Antwort #1 am: 11.02.2009, 11:21 Uhr »
Ich würde dir den Tipp geben, auschlieslich Hawaii auf dieser Reise einzuplanen. Die Mehrkosten für einen Flug nach Hawaii sind im Verhältnis zu einem Westküstenflug meistens sehr hoch. Deshalb würde ich, wenn man schon den Preis für einen Hawaiiflug aufbringt, ausschlieslich nach Hawaii fliegen, vor allem, wenn du eh nur 3 Wochen Reisezeit hast. Hawaii ist traumhaft schön und nur ein Tag Oahu ist viel zu wenig, Maui ohne Auto nicht denkbar und auch 3 Tage Kauai viel zu schade.
Schaut euch ein paar Reiseberichte und vor allem Angies Homepage an, dann seht ihr, 3 Wochen Hawaii lohnen sich immer.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: wie-was-wo-wie lange? Kalfornien-Hawaii
« Antwort #2 am: 11.02.2009, 11:54 Uhr »

Hallo mtinchen,


Elsupremo ist mir mit seiner Antwort zuvor gekommen. Wenn ihr diese Reiseroute so durchführt, werdet ihr euch - mit ziemlicher Gewissheit - anschließend ärgern, weshalb ihr nicht nur Hawai'i bereist habt.

Den Banana Bungalow kenne ich nicht, habe mir aber gerade die Website angesehen und die dort angebotenen freien Touren durchgelesen.

Es klingt natürlich verlockend - "free tours", aber soll es wirklich an ein "bisschen Geld" scheitern, das ihr für einen Mietwagen ausgeben müsstet? Z. B. auf der Hana Rd. dort stehen zu bleiben, wo es EUCH gefällt, einen kurzen Trail laufen, den IHR möchtet. Nicht immer auf die Uhr sehen müssen, nach dem Motto "in 10 Minuten fährt unser Bus ab, wir müssen uns sputen"?

Auch möchte ich nie im Leben auf den Haleakala im Rahmen einer Tour fahren usw., usw. Die Wanderung im Haleakala, die auf der Website erwähnt wird, ist der Sliding Sands Trail in Verbindung mit dem Halemau'u Trail, aber im Rahmen einer Tour? Nie und nimmer.

Big Island mit dem aktiven Vulkan für 1 Tag ist nicht empfehlenswert, auch wenn wir während eines Heli-Fluges über den Vulkan mit einem Pärchen flogen, das extra - nur für diesen Heli-Flug - von O'ahu geflogen und nach dem Heli-Flug gleich wieder nach O'ahu zurück sind. Machbar: ja. Vernünftig: nein.

Für O'ahu reicht euch eine Nacht - ihr habt aber dann gar nichts von O'ahu, also macht das keinen Sinn, auf O'ahu zu landen.

Wenn ihr die 8 - 9 Tage am Festland keinesfalls streichen, Hawai'i aber unbedingt dabei haben wollt, dann gibt es nur eine vernünftige Lösung:

Flug vom Festland nach Big Island oder Kaua'i (ev. statt Kaua'i Maui) und dann für jede der Inseln 5 Tage Zeit nehmen.

Aber nochmal: Überlegt es euch gut, ob ihr nicht lieber die ganzen 3 Wochen auf Hawai'i Urlaub machen wollt.

Wir helfen euch gerne bei der Planung!



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

mtinchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: wie-was-wo-wie lange? Kalfornien-Hawaii
« Antwort #3 am: 12.02.2009, 08:55 Uhr »


Hi ihr zwei,

danke für die Tipps. Ich weiss, man könnte immer länger und noch mehr sehen...es ist nur so, dass wir nicht das Geld und Zet haben mal 3 Wochen Hawaii zu machen, dann das andere mal 3 Wochen Kalifornien......
Wäre es besser, wenn ich wirklich zumindest die Hälfte der Zeit auf Hawaii wäre?

Also das heisst 26.09.-5.10.SFO-L.A. und dann noch vom 5.10. bis 16.10. Hawaii. Im Reisebüro hat man uns gesagt, das Oahu nichts schönes bietet und eine Nacht reiche, aber mittlweile habe ich mich schlau gemacht (x Stunden gesurft - aber leider nicht im Meer bei Hawaii :-)) und denke, dass wir da auch viel schönes sehen können. Nur sollen wir Maui-Kauai oder Maui-Oahu einplanen? Das Banana Bungalow kommt gar nicht mehr in Frage, auch da habe ich unschöne Geschichten gelesen.

Zu SFO-L.A hat da jemand noch eine ROutenplanung, welche mehr als 4 Tage geht...im Grundmann steht man könne dies locker ausbauen mit Wanderungen etc. - wir hätten ja mind. 8 Tage da zur Verfügung.

Danke und liebe Grüsse,
Martina


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: wie-was-wo-wie lange? Kalfornien-Hawaii
« Antwort #4 am: 12.02.2009, 15:03 Uhr »

Hallo Martina,

Wäre es besser, wenn ich wirklich zumindest die Hälfte der Zeit auf Hawaii wäre?

Ja, das wäre eindeutig besser.

Also das heisst 26.09.-5.10.SFO-L.A. und dann noch vom 5.10. bis 16.10. Hawaii.

Das ist eine gute Aufteilung.

Im Reisebüro hat man uns gesagt, das Oahu nichts schönes bietet und eine Nacht reiche, aber mittlweile habe ich mich schlau gemacht (x Stunden gesurft - aber leider nicht im Meer bei Hawaii :-)) und denke, dass wir da auch viel schönes sehen können.

Somit bist du deinem Reisebüro schon um einiges voraus :wink: Wenn ein Reisebüro (oder sonstwer) sagt, O'ahu habe nichts Schönes zu bieten, dann waren sie

a) noch nie dort
b) dort, sind aber vom Waikiki Beach nie weggekommen
c) dort, haben sich aber nur die nötigsten to do's angesehen
d) sich vorher nicht informiert, was O'ahu wirklich zu bieten hat.

Nur sollen wir Maui-Kauai oder Maui-Oahu einplanen?

Wenn ihr gerne wandert, dann Maui und Kaua'i.
Sollte euch der Volcanoes NP und der Mauna Kea interessieren, dann Big Island und Kaua'i.

Egal, welche Kombination ihr wählt - ihr könnt überall Sightseeing betreiben, wandern, am Strand liegen und wenn ihr wollt schnorcheln.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: wie-was-wo-wie lange? Kalfornien-Hawaii
« Antwort #5 am: 12.02.2009, 16:09 Uhr »
Zu SFO-L.A hat da jemand noch eine ROutenplanung, welche mehr als 4 Tage geht...im Grundmann steht man könne dies locker ausbauen mit Wanderungen etc. - wir hätten ja mind. 8 Tage da zur Verfügung.

Also ich würde dann so planen:

26.9 Ankunft SFO
27.9 SFO
28.9 SFO
29.9 SFO - Monterey
30.9 Monterey - Highway One - Übernachtung Moro Bay oder Pismo Beach
1.10 Santa Barbara - LA
2.10 LA
3.10 LA
4.10 Flug LA - Honolulu


Dann bleiben dir 11 volle Tage Hawaii, plus den An und Abreisetag, das ist gar nicht schlecht.
3 (oder 2) Tage Oahu   
Flug  Oahu -Kauai
3 Tage Kauai
Flug Kauai - Maui/Big Island
3 (oder 4) Tage Maui/Big Island
16.10 Rückflug

Oder du machst nur zwei Inseln, ist etwas stressfreier und günstiger(ein Interisland Flug weniger) aber dafür muß man sich für 2 entscheiden. Sehr schwierige Wahl. Jede der 4 Hauptinseln wegzulassen ist schade, deshalb ist immer noch mein Tip, wenn man schon soweit fliegt, so lange wie möglich bleiben. Hast du denn schon mal nach Flugpreisen geschaut? Ob Maui und Kauai - oder Oahu und Maui hängt ja auch davon ab, ob man da auch direkt hinkommt beziehungsweise zu welchem Preis. Bei mir war es im Juni billiger ab-bis Honolulu.

Dazu ein Tip: Wenn du nach Flugpreisen suchst, schau mal ab London. Bei ebookers.de liegen die Preise für einen Flug London - Honolulu 26.9. bis 16.10 bei super günstigen 622 Euro mit United. Allerdings ohne Stopover Möglichkeit. Mit Stopover wie von dir geplant 794 Euro mit United. Sind 170 Euro Unterschied, die man sparen kann wenn man jetzt nur Hawaii macht und irgendwann später mal Kalifornien. Flug Zürich - London liegt bei 111-138 Euro Air Lingus/Easy Jet. Eine Übernachtung in London würde ich aber einplanen.

Der Flug Zürich - Honolulu liegt für die Daten bei 1140 Euro. Mit Stop in San Francisco sogar bei über 1200 Euro. Wenn du dich da nur für Hawaii entscheidest und über London fliegst, sparst du soviel, das du einen Flug an die Westküste umsonst kriegst.

Also gut überlegen und das alles mal durchrechnen, vor allem weil man die Interislandflüge ja auch bezahlen muß, ob man nun nur 3 Tage bleibt oder ne ganze Woche.

 

mtinchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: wie-was-wo-wie lange? Kalfornien-Hawaii
« Antwort #6 am: 12.02.2009, 18:17 Uhr »

Also ich würde dann so planen:

26.9 Ankunft SFO
27.9 SFO
28.9 SFO
29.9 SFO - Monterey
30.9 Monterey - Highway One - Übernachtung Moro Bay oder Pismo Beach
1.10 Santa Barbara - LA
2.10 LA
3.10 LA
4.10 Flug LA - Honolulu

In SFO reicht einen Tag, resp. die Übernachtung, denn da waren wir schon vier Tage - klar gäbe es noch viel, aber da fahren wir lieber gleich los und nehmen dann San Diego mitrein und fliegen dann ab LA weiter.

Zitat
Dann bleiben dir 11 volle Tage Hawaii, plus den An und Abreisetag, das ist gar nicht schlecht.
3 (oder 2) Tage Oahu   
Flug  Oahu -Kauai
3 Tage Kauai
Flug Kauai - Maui/Big Island
3 (oder 4) Tage Maui/Big Island
16.10 Rückflug

Oder du machst nur zwei Inseln, ist etwas stressfreier und günstiger(ein Interisland Flug weniger) aber dafür muß man sich für 2 entscheiden.


Ja, also die Qual der Wahl...:-) wir werden uns das Weekend eingehend damit beschäftigen. Und dann werde ich mal Brigitte anschreiben von beack oder wie es heisst für schöne B&B oder euch nochmals fragen:-).

[/quote]Eine Übernachtung in London würde ich aber einplanen. [/quote]

Danke für die TIpps, aber dadurch verlieren wir noch ne Nacht...es ist eben so, dass ich Lehrerin bin und absolut nicht früher/später zurückkommen kann...und eben dadurch eh immer während der Hochsaison reisen muss.





 

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: wie-was-wo-wie lange? Kalfornien-Hawaii
« Antwort #7 am: 12.02.2009, 18:28 Uhr »
Danke für die TIpps, aber dadurch verlieren wir noch ne Nacht...es ist eben so, dass ich Lehrerin bin und absolut nicht früher/später zurückkommen kann...und eben dadurch eh immer während der Hochsaison reisen muss.

Der Flug Zürich  - London wäre Freitag abend, also würde man im Prinzip keine Nacht verlieren sondern nur Freitag abend statt Samstag morgen fliegen.

Aber will dich auf keinen Fall zu was überreden, ist halt im Moment nur so eine riesige Ersparnis, wenn man über London fliegt.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: wie-was-wo-wie lange? Kalfornien-Hawaii
« Antwort #8 am: 14.02.2009, 17:23 Uhr »
Ich würde euch raten darüber nachzudenken,ob ihr nicht erst nach Hawaii fliegt und den Zwischenstopp auf dem Rückweg einlegt. Zumindest würde ich mir die Flugverbindungen mal im Vergleich anschauen. Mit dem Jetlag ist es auch besser.

Auf der Strecke SFO-San Diego gibt es schon Highlights, allerdings würde ich die nicht in den großen Städten suchen. SFO vielleicht einmal ausgenommen, aber da wart ihr ja schon. Sicher gibt es aber Plätze die ihr noch nicht kennt.

Ich würde die Zeit in 2 Wochen Hawaii und 1 Woche Westküste teilen. Wenn ihr weniger als 1 Woche auf dem Festland verbringt habt ihr allein schon wegen der Fahrstrecke unnötig Stress. Meine Tips sind Santa Cruz(Robbencolonien), Monterey(Aquarium) und Carmel.

Auf Hawaii müsst ihr euch dann auf 2 Inseln beschränken. Da kommt es natürlich drauf an, was ihr gerne macht. Von LA könnt ihr am besten nach Maui fliegen(6Tage), von dort nach Kauai(1Woche) und zurück über HNL(Stopover).

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: wie-was-wo-wie lange? Kalfornien-Hawaii
« Antwort #9 am: 14.02.2009, 18:12 Uhr »
Wenn Ihr unbedingt Westküste mit Kalifornien verbinden wollt, dann würde ich auch 1 Woche Westküste und 2 Wochen Hawaii machen. Für mich ist Kauai die schönste Insel, die Landschaft dort ist einfach traumhaft schön und anders als auf den anderen Inseln, Besonders der Norden der Insel ist absolut atemberaubend. Mein zweiter Favorit ist Maui, mit tollen Stränden und dem Haleakalā.

Warum meint Ihr, dass Ihr Euch drei Wochen Hawaii nicht leisten könnt? Wenn man ein bisschen rumsucht, findet man auch auf Hawaii günstige Unterkünfte, so z.B. Ferienwohnungen. Da die Inseln recht klein sind, kann man an einem Standort bleiben und von dort Tagesausflüge machen. Durch den längeren Aufenthalt bekommt man meist auch bessere Konditionen als wenn man nur eine Nacht bleibt.

Oahu fand ich persönlich auch nicht so toll, obwohl es da auch einige schöne Flecken gibt. Dort würde ich maximal eine Nacht Zwischenstopp einlegen, um einmal am Strand von Waikiki gewesen zu sein.
Viele Grüße
Katrin

mtinchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: wie-was-wo-wie lange? Kalfornien-Hawaii
« Antwort #10 am: 16.02.2009, 17:56 Uhr »
Juhui, wir haben endlich die Flüge gebucht  :D .

26.09.09   Zürich - SFO

5.10.09     Los Angeles - Maui, Kahului (Ankunft 11.20 Uhr)

16.10.09  Maui, Kahului - Zürich (Abflug 21.15 Uhr)

So das wär's einmal. Wir haben uns entschieden, die Tage in Hawaii auf Maui und Big Island zu verbringen, deshalb habe ch auch als Akunfts- oder Abreiseinsel Maui gebucht.

Was wäre empfehlenswerter, was sollen wir zuerst und wie viele Tage?

In Maui wollen wir sicher auch 1-2 Tage nur am Strand rumliegen und nichtstun in einem tollen Hotel.

In Big Island möchte ich den empfohlenen Helicoptertrip machen und auch eine (ev. geführte) Wanderung (z.B. LAva Hike http://www.arnottslodge.com/volcano.html) auf dem Vulkan.

Ansonsten reisen wir gerne herum und möchten auch Wanderungen machen, da reicht uns schon ein sauberes Bett. Ich habe auch schon die Reiseplanung von Maui/BI studiert, welche uns auch sehr anspricht. Für eventuelle B&B oder Hoteltipps wäre ich auch sehr dankbar.
Sobald ich nämlich dann mehr weiss, kann ich auch noch die Flüge M-BI buchen.

Liebe Grüsse,
Martina





Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: wie-was-wo-wie lange? Kalfornien-Hawaii
« Antwort #11 am: 17.02.2009, 00:40 Uhr »

Hallo Martina,

Was wäre empfehlenswerter, was sollen wir zuerst und wie viele Tage?

Am  5. 10., eurem Ankunfstag auf Maui, seid ihr vorerst ohnehin damit beschäftigt, das Mietauto entgegen zu nehmen und zum Hotel zu fahren, damit ihr das Gepäck los seid. Wenn ihr das Zimmer noch nicht beziehen könnt, dürft ihr trotzdem euer Gepäck im Hotel lassen.

Den Nachmittag könntet ihr am Strand verbringen.
Insgesamt würde ich euch weitere 4 volle Tage auf Maui empfehlen: Sonnenaufgang am Haleakala, ev. Wanderung am Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o ka O'o Crater, Hana Road
Umrundung der West Maui Mountains inkl. bummeln in Lahaina
Iao Needle (allerdings - wenn überhaupt - nur vormittags, ab mittags ziehen meist Wolken auf, oftmals regnet es dort).
Ev. Schnorcheltour zum Atoll Molokini (mit einem Anbieter von Makena Landing aus, Buchung dieser Touren sind u. a. in Kihei in einem der Dive-Shops möglich).

Die weiteren Tage wären dann für Big Island vorgesehen - hier der Teil, der von Hilo aus Sinn macht:

Volcanoes NP, inkl. einer oder auch mehrerer Wanderungen.
Wie du selbst schon erwähnst: Heli-Flug.
Fahrt auf den Mauna Kea (mit Sonnenuntergang).
Fahrt von Hilo an der Küste nordwärts, ab Waimea über die Saddle Rd. zurück.
Fahrt über die Südroute nach Westen und letztendlich nordwärts nach Kailua Kona. Hier bzw. in der Umgebung wäre der 2. Übernachtungsort ideal, da ihr dann die Westseite von Big Island erkunden könnt.

eine (ev. geführte) Wanderung (z.B. LAva Hike http://www.arnottslodge.com/volcano.html) auf dem Vulkan.

Vorsicht! Das wollten wir 2007 auch, wohnten aber in Hilo im Hotel. Die telefonische Anfrage bei Arnott's Lodge ergab, dass man an deren Touren nur dann teilnehmen darf, wenn man auch bei ihnen wohnt!! Daher mussten wir auf diese Lava-Tour verzichten.

möchten auch Wanderungen machen

Für Wanderungen sieh hier nach. Wenn du Fragen hast, nur zu.

Für eventuelle B&B oder Hoteltipps wäre ich auch sehr dankbar.

Wo liegt die preisliche Obergrenze bei Hotels?
 
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

mtinchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: wie-was-wo-wie lange? Kalfornien-Hawaii
« Antwort #12 am: 17.02.2009, 17:05 Uhr »

Hi zusammen,


Zitat
Am  5. 10., eurem Ankunfstag auf Maui, seid ihr vorerst ohnehin damit beschäftigt, das Mietauto entgegen zu nehmen und zum Hotel zu fahren, damit ihr das Gepäck los seid. Wenn ihr das Zimmer noch nicht beziehen könnt, dürft ihr trotzdem euer Gepäck im Hotel lassen.
Den Nachmittag könntet ihr am Strand verbringen.

Diese Empfehlung tönt doch schon mal gaaanz gut:-).

Zitat
Insgesamt würde ich euch weitere 4 volle Tage auf Maui empfehlen:

Das wäre dann also Weiterflug am 10.10. - eher morgens, mittags- abends?


DAs Programm von Dir, Angie, werd ich mal genau anschauen - herzlichen Dank schon mal - und gegebenfalls nochmals fragen;-).
Wäre auf Maui das Ocean View B&B empfehlenswert? Sollte man die ganze Zeit dort bleiben?



Die weiteren Tage wären dann für Big Island vorgesehen - hier der Teil, der von Hilo aus Sinn macht:

Zitat
Volcanoes NP, inkl. einer oder auch mehrerer Wanderungen.
Wie du selbst schon erwähnst: Heli-Flug.
Fahrt auf den Mauna Kea (mit Sonnenuntergang).
Fahrt von Hilo an der Küste nordwärts, ab Waimea über die Saddle Rd. zurück.
Fahrt über die Südroute nach Westen und letztendlich nordwärts nach Kailua Kona. Hier bzw. in der Umgebung wäre der 2. Übernachtungsort ideal, da ihr dann die Westseite von Big Island erkunden könnt.

HAbe ich das richtig verstanden, dann wäre man a besten an zwei verschiedenen Übernachtungsorten?

Zitat
Vorsicht! Das wollten wir 2007 auch, wohnten aber in Hilo im Hotel. Die telefonische Anfrage bei Arnott's Lodge ergab, dass man an deren Touren nur dann teilnehmen darf, wenn man auch bei ihnen wohnt!! Daher mussten wir auf diese Lava-Tour verzichten.

Och ne, ich habe jetzt gerade geschaut, also auf der HP steht davon nichts, man bezahlt einfach 20 Dollar mehr. Wäre die Lodge nicht empfehlenswert? Sonst könnte ich auch eine NAcht dort einplanen.




Zitat
Für Wanderungen sieh hier nach. Wenn du Fragen hast, nur zu.

Diese Seite ist super, auch hierfür SUPER DANKE!


Zitat
Wo liegt die preisliche Obergrenze bei Hotels?

SChlag mal vor...also im Schnitt ca. 120 Dollar, mal tieer, aber wenn's sich lohnt, bezahle ich auch mal bis 250 Dollar.Bin mal gespannt.

Wir fliegen ja am 16.10. erst am Abend von MAui ab, ist es dann gut wenn wir von BI aus nach Maui fliegen und dann weiter, oder lieber noch einen Tag Maui und relaen und am Abend weg?

Liebe Grüsse aus der verschneiten SChweiz!!


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: wie-was-wo-wie lange? Kalfornien-Hawaii
« Antwort #13 am: 17.02.2009, 18:06 Uhr »

Hallo Martina,

Das wäre dann also Weiterflug am 10.10. - eher morgens, mittags- abends?

Ich würde den Morgenflug empfehlen.
Grund: Du bist gegen Mittag im Hotel und auch wenn du noch nicht ins Zimmer kannst, kannst du immerhin dein Gepäck abgeben. Der Rest des Tages ist dann zur freien Verfügung, wozu ihr halt Lust habt.
Würdet ihr mittags fliegen, habt ihr von der "Abfluginsel" nichts mehr, von der "Ankunftsinsel" allerdings auch kaum noch etwas.

Wäre auf Maui das Ocean View B&B empfehlenswert? Sollte man die ganze Zeit dort bleiben?

Grundsätzlich brauchst du auf Maui nur 1 Quartier. Die Insel ist - im Verhältnis zu Big Island - klein und du kannst von einem zentralen Standort alles gut erreichen.
Das Ocean View B&B hast du von einem User empfohlen bekommen, oder? Ich kann zu diesem B&B nichts sagen, da ich es nicht kenne. Kurze Zeit habe ich auch mal damit geliebäugelt, aber für uns kommt es nicht in Frage.

Unser Lieblingshotel auf Maui ist das Maui Coast Hotel, an der South Kihei Rd. in Kihei gelegen. Leider wird es dieses Jahr im Mai renoviert und das ist - sieht man vom April ab - unsere Reisezeit, sonst hätten wir es wieder gebucht. Es ist für uns ideal und über z. B. FTI relativ preisgünstig zu buchen.


Die weiteren Tage wären dann für Big Island vorgesehen - hier der Teil, der von Hilo aus Sinn macht:

Zitat
Volcanoes NP, inkl. einer oder auch mehrerer Wanderungen.
Wie du selbst schon erwähnst: Heli-Flug.
Fahrt auf den Mauna Kea (mit Sonnenuntergang).
Fahrt von Hilo an der Küste nordwärts, ab Waimea über die Saddle Rd. zurück.
Fahrt über die Südroute nach Westen und letztendlich nordwärts nach Kailua Kona. Hier bzw. in der Umgebung wäre der 2. Übernachtungsort ideal, da ihr dann die Westseite von Big Island erkunden könnt.

HAbe ich das richtig verstanden, dann wäre man a besten an zwei verschiedenen Übernachtungsorten?

Das hast du richtig verstanden. Es ist aber auch für Big Island kein Muss, an 2 verschiedenen Orten zu übernachten. Es kommt grundsätzlich auf eure Vorlieben an.
Wenn ihr die meiste Zeit im Volcanoes NP verbringen möchtet, andererseits auf den Mauna Kea fahren, macht der 2. Standort an der Westküste keinen Sinn.

Beispiel: Von Kailua Kona in den Volcanoes NP fährst du 2,5 Std. (one way!!). Pro Tag Volcanoes NP - von Kailua Kona aus gefahren - bist du 5 Std. im Auto unterwegs!! Diese Zeit geht dir für den NP ab, was sehr schade wäre.

Besprecht das mitsammen, ihr kommt gewiss auf einen grünen Zweig.

Zitat
Vorsicht! Das wollten wir 2007 auch, wohnten aber in Hilo im Hotel. Die telefonische Anfrage bei Arnott's Lodge ergab, dass man an deren Touren nur dann teilnehmen darf, wenn man auch bei ihnen wohnt!! Daher mussten wir auf diese Lava-Tour verzichten.

Och ne, ich habe jetzt gerade geschaut, also auf der HP steht davon nichts, man bezahlt einfach 20 Dollar mehr. Wäre die Lodge nicht empfehlenswert? Sonst könnte ich auch eine NAcht dort einplanen.

Meine Empfehlung: Schreibe eine Mail an Arnott's Lodge. Möglicherweise hat sich seit September/Oktober 07 etwas geändert. Wir boten damals den doppelten Preis (!) an und trotzdem wurde uns die Teilnahme an der Tour verweigert!!

Zitat
Wo liegt die preisliche Obergrenze bei Hotels?

SChlag mal vor...also im Schnitt ca. 120 Dollar, mal tieer, aber wenn's sich lohnt, bezahle ich auch mal bis 250 Dollar.Bin mal gespannt.

Wie schon erwähnt, für Maui das Maui Coast Hotel. Die Renovierungsarbeiten sind dann längst abgeschlossen. Es liegt zentral und Restaurants, Shops etc. sind per pedes leicht zu erreichen.

Für Big Island (Hilo) würde (wie immer :wink:) das Hilo Hawaiian Hotel am Banyan Drive (direkt an der Hilo Bay gelegen) empfehlen.
Vom Frühstücksraum aus hast du - schönes Wetter vorausgesetzt - einen herrlichen Blick auf den Mauna Kea und kannst sogar mit freiem Auge die Observatorien erkennen.
Auch wenn das Hilo Hawaiian langsam mal renoviert werden könnte, ist es immer noch das beste Hotel in Hilo.

Wir fliegen ja am 16.10. erst am Abend von MAui ab, ist es dann gut wenn wir von BI aus nach Maui fliegen und dann weiter, oder lieber noch einen Tag Maui und relaen und am Abend weg?

Nein, Martina, nach Big Island noch einen Tag Maui dranhängen würde ich nicht. Besser wäre es, von BI nach Maui und dann in weiterer Folge nach Hause.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

mtinchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: wie-was-wo-wie lange? Kalfornien-Hawaii
« Antwort #14 am: 21.02.2009, 19:19 Uhr »
Hallo,

hm...je mehr ich über die einzelnen Inseln lesen umso schwieriger wird es Highlights herauszupicken....man möchte so viel....und dann kommen noch die z.T. horrenden Prreise dazu (Heliflug...).

Ich habe jetzt mal von Beback Hawai einige B&B empfohlen bekommen, werde diese mal abchecken...als Hawaii-Ersttäter ist es ganz schön schwierig den Überblick zu behalten und wo wäre gut zum Übernachten etc.


Zitat
Für Big Island (Hilo) würde (wie immer :wink:) das Hilo Hawaiian Hotel am Banyan Drive (direkt an der Hilo Bay gelegen) empfehlen.

Wäre es nicht empfehlenswert auf Big Island an zwei verschiedenen Orten zu wohnen? Das habe ich jedenfalls immer so verstanden...damit man nicht immer so viel fahren muss??

Dann nochmals eine Frage, wir haben ja vo LavaHike gesprochen (ArnottsLodge) Kann man denn auch selber auf der Lava herumlaufen oder nur mit einer Tour? War jemand schon mal in der Lodge, sonst könnte man da zwei MAl übernachten und die Touren mitmachen, d.h. man würde für diese Tage auch kein Auto gebrauchen, oder?

Liebe Grüsse