Holla zusammen!
Wir waren Anfang Oktober 2004 u.a. in den Smoky Mountains und sind natürlich auch den Blue Ridge Parkway ein Stück gefahren. Um genauer zu sein, haben wir in Asheville begonnen und sind bis zu seinem Ende bei Cherokee gefahren.
Mein persönlicher Eindruck: Atemberaubend!
Ich muß dazu sagen, dieser USA-Trip war mein erster (und sicherlich nicht mein letzter), von daher bin ich generell mit riesigen Augen durch Amerika marschiert.
Aber definitiv waren die Smoky Mountains und damit auch der Parkway ein Highlight auf unserer Tour (Atlanta - Smoky Mountains - Mississippi - New Orleans - Atlanta, nur um mal kurz die grobe Route gennant zu haben).
Wie mein "Vorgänger" bereits geschrieben hat, gibt es in der Nähe von Ashville den Chimney Rock, welchen man auch auf schönen Wanderwegen umlaufen kann. Das Örtchen am Fuße des Chimneys macht die Bergidylle perfekt. Leider hatten wir nicht ganz so schönes Wetter. Dennoch finde ich, dieser Abstecher lohnt sich.
Asheville an sich ist auch sehenswert. Nicht die Weltstadt aber übersichtlich und gemütlich. Einen Trip ins Stadtzentrum sollte man mal unternommen haben.
Über die Strecke von Ashville Richtung Mount Mitchell kann ich leider nix sagen. Die Strecke ab Ashville Richtung Cherokee kann ich jedoch nur empfehlen. Und man sollte sich Zeit einpacken, denn hier einfach nur "durchzufahren" wäre nicht zu verzeihen. Die vielen Aussichtspunkte auf der Strecke laden immer wieder zum Anhalten und Genießen ein.
Mit dem Wetter hatten wir aber wirklich mehr als Glück. Kein einziges Wölkchen am Himmel und der Indian Summer hatte gerade begonnen. Wirklich traumhaft. Möchte ich wirklich nicht verpasst haben.
Unbedingt auch mal von der Straße runter, sprich zu Fuß fortbewegen!
Es gibt am Rande des Blue Ridge Pkwy unzählige längere und kürzere Rundwege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, welche wunderschöne Aussichten eröffnen. An den "Visitor Centers" Kartenmaterial besorgen und los geht's.
Meine Meinung: Unbedingt empfehlenswert!!