usa-reise.de Forum

Autor Thema: Glen Canyon NRA  (Gelesen 7999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Glen Canyon NRA
« am: 09.11.2002, 11:29 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Glen Canyon National Recreation Area  

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Glen Canyon NRA
« Antwort #1 am: 10.11.2002, 00:56 Uhr »
Ja! Das ist für mich eines der größten Highlights in Amerika. Mit 3.300 km Küstenlänge ist der Lake Powell einer der "strandigsten" Seen der Erde. Ein untergegangener Grand Canyon.

Von Menschenhand geschaffen, wird der Lake Powell für Probleme sorgen, wenn der Colorado ihn erst einmal mit Schlamm gefüllt hat.

But that's America!  :-[
Viele Grüße
Heinz

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Glen Canyon NRA
« Antwort #2 am: 10.11.2002, 09:57 Uhr »
Ja, der Lake Powell ist wunderschön und ein Ärgernis zugleich.

Es ist einfach toll, dort eine Tour mit dem Schiff, dem Hausboot oder einem Powerboat zu machen. Vor allem bei Sonnuntergang ist das ein tolles Erlebnis. Es gibt unzählige Seitenärme, so dass die Küstenlänge des Lake Powell länger ist als die der Westküste der USA. Ich habe dieses Jahr eine Schiffstour von der Wahweap Marina zur Rainbow Bridge gemacht. Einfach toll! Aber leider sehr teuer.

Andererseits ist der Lake Powell ein Eingriff in die Natur ohne Gleichen in den USA. Hier wurde eine riesige Canyonlandschaft unter Wasser gesetzt, die weitaus größer ist als z.B. der Canyonlands NP. Ob das heute noch gemacht würde ist fraglich.

Übrigens: Diese Landschaft steht als Glen Canyon National Recration Area (NRA) unter einem gewissen Schutz. (Der Ausdruck Lake Powell Recreation Area ist nicht ganz richtig ;)).

Gruß Daniel


Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Glen Canyon NRA
« Antwort #3 am: 10.11.2002, 14:00 Uhr »
Hi zusammen,

@Daniel:
Mit dem Glen Canyon NRA hast Du natürlich recht. Auch die gewünschten Highlights sollten erst namentlich geprüft werden, bevor ich sie eröffne. Gelobe Besserung.

@Daniel und Heinz:
Ich habe an Euren Postings nur den Betreff geändert, sonst nichts.

Gruß

Wolfgang

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Glen Canyon NRA
« Antwort #4 am: 13.11.2002, 13:28 Uhr »
Hi!
Ich sehe natürlich auch die Probleme, die der Staudamm schon gebracht hat und noch bringen wird.

Der überflutete Canyon unter dem See ist wahrscheinlich auch ein Traum aber den werden wir ja nicht mehr zu sehen bekommen, also zur Glen Canyon NRA:

Mir geht es wie Heinz ich finde die Glen Canyon NRA ist eines der größten Highlights der USA.

Wobei ich auch den Antelope Canyon und natürlich den Horesshoe Bend dazuzähle. Da diese beiden aber schon unter Einzelpunkte erwähnt sind gehe ich nicht weiter darauf ein.

Zu den schönsten Erlebnissen zählt sicher eine Fahrt mit einen Boot.
Ich habe 98 eine Tour zur Rainbow Bridge unternommen. Es war eine organisierte Tour die ich in Wahweap Marina gebucht habe. Diese Tour kann ich jedem nur empfehlen. Von Preis her finde ich das ganze noch im Rahmen.

Mein persönlicher Traum wäre es mal mit dem Hausboot eine Woche auf dem Lake Powell herum zu schippern. Ich könnte überall anhalten wo es mir gefällt und mir die Seitenarme und vielen tolllen Felsformationen in Ruhe ansehen. Wenn nur mit der Preis wäre:
http://www.lakepowell.com/2003rates.html
Kleinstes Houseboot eine Woche = 1884$ :'( :'( :'(

Ein Motorboot wäre für den Anfang auch nicht schlecht.
Aber leider ist auch das sehr teuer.

Leider gibt es wenige Stellen am Lake Powell von den Man an Land einen guten Blick auf den See hat oder einen tollen Sonnenuntergang erleben kann.
Der Outlook nördlich von Wahweap bietet auch nicht so einen toll Blick.
ODER KENNT JEMAND EINEN SOLCHEN ORT????

Mich würde der Bereich Romana Mesa, Gunsight Butte besonders interssieren. Zufahrt Hwy89 bis Big Water, dann östlich auf die 230, erst Straße, dann Piste...
WER KENNT DIESEN BEREICH????

gruss
arizona

Fritzbiker

  • Gast
Re: Glen Canyon NRA
« Antwort #5 am: 13.04.2003, 21:02 Uhr »
Hallo.
zum Thema Aussichtspunkt hat Karsten Rau viel zu sagen. Sieh mal auf

http://home.t-online.de/home/Karsten.Rau/index.htm

nach.

J0J0

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • Meine Flugstatistik
Re: Glen Canyon NRA
« Antwort #6 am: 11.05.2003, 23:30 Uhr »
Weiss jemand ,ob es Bilder von Glen Canyon vor seiner Zeit als Lake Powell gibt ?Wie lange wird es dauern,bis der Colorado den Lake Powell wohl zugeschlammt hat und eine Nutzung als Damm wirtschaftlich unbracuhbar wird? ::)
Grüße
Jürgen
Planung Sommer 2014 läuft !


mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Glen Canyon NRA
« Antwort #7 am: 31.08.2005, 19:14 Uhr »
Hi,

im April 2006 wollen wir nach 11 jähriger Pause  mal wieder den Südwesten unsicher machen...

In Planung ist u.a. ein Flugtrip mit:

http://www.canyon-country.com/lakepowell/scenic.htm

Von Page aus zur Rainbowbridge und evtl. noch zum Monument Valley
Ich stelle mir die Ansicht aus der Luft atemberaubend vor.

Hat jemand schon Erfahrungen mit "Scenic Air Tours" gemacht ?
Greets,
manni 8)

Tatonka

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Glen Canyon NRA
« Antwort #8 am: 01.09.2005, 07:54 Uhr »
Es macht einfach Spass, eine Tour mit dem Schiff, dem Hausboot oder einem Powerboat auf dem Lake Powell zu unternehmen. Zusätzlich mit einem schönen  Sonnuntergang ist dies ein wunderbares Erlebnis.
Selbst im Bereich der Uferstrassen und Wege kann die Erkundung des Sees sehr interessant sein.
Es gibt unzählige Seitencanyons des Lake Powell, die in Struktur und Farbe unterschiedlich und mit deem Boot befahrbar sind, so ergiebt sich nach Umrechnungen eine Küstenlänge des Lake Powell die länger ist als die der Westküste der USA.
Wir haben 2002 eine Tages Schiffstour von der Wahweap Marina zur Rainbow Bridge gemacht. Einfach toll! Sehr zu empfehlen, aber leider sehr teuer ( USD 84,50 / Pers. )

Andererseits ist der Lake Powell ein Eingriff in die Natur ohne Gleichen in den USA. Hier wurde eine riesige Canyonlandschaft unter Wasser gesetzt. Ob dies heute noch einmal gemacht würde ist auszuschliessen.
Natürlich zähle ich auch den Antelope Canyon und den Horesshoe Bend zu den Highlights der Gegend.
mit freundlichen Grüßen
Michael

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Glen Canyon NRA
« Antwort #9 am: 11.10.2005, 21:38 Uhr »
Wir haben die Tour zur Rainbow Bridge auch gemacht. Was ich neben der Bridge selbst am interssantesten fand, war der Klima-Unterschied. Kaum war man 10 m vom See entfernt, stieg die Temperatur ganz spürbar an, so daß deutlich wurde, daß der See auch ein künstliches Kleinklima schafft.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Glen Canyon NRA
« Antwort #10 am: 15.07.2016, 21:04 Uhr »
Hallo!

Ich krame diesen alten Thread mal wieder hervor:

Ich bin am überlegen, ob wir (zu zweit) bei unserem Aufenthalt in Page heuer im August ev. eine Bootstour auf dem Lake Powell machen wollen. Auf www.lakepowell.com habe ich folgende Boots-Touren gefunden:
*) Antelope Canyon Tour
*) Canyon Adventure Tour
*) Canyon Princess Dinner Cruise
*) Panoramic Lake Powell Tour
*) Rainbow Bridge Tour

Die Touren sind ganz schön teuer, darum hätte ich gerne auf diesem Wege Erfahrungswerte erfragt. Die Rainbow Bridge Tour wäre natürlich sehr interessant, allerdings ist sie eine Halbtagestour - und die bringen wir zeitlich womöglich nicht unter. Momentan würde ich am meisten zur Dinner Cruise oder zur Panoramic Tour tendieren.

Was würdet ihr alternativ zu einer Bootstour empfehlen?

LG, Miss T

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.241
    • Travel & Food Blog
Re: Glen Canyon NRA
« Antwort #11 am: 16.07.2016, 06:25 Uhr »
Hallo!

Ich krame diesen alten Thread mal wieder hervor:

Ich bin am überlegen, ob wir (zu zweit) bei unserem Aufenthalt in Page heuer im August ev. eine Bootstour auf dem Lake Powell machen wollen. Auf www.lakepowell.com habe ich folgende Boots-Touren gefunden:
*) Antelope Canyon Tour
*) Canyon Adventure Tour
*) Canyon Princess Dinner Cruise
*) Panoramic Lake Powell Tour
*) Rainbow Bridge Tour

Die Touren sind ganz schön teuer, darum hätte ich gerne auf diesem Wege Erfahrungswerte erfragt. Die Rainbow Bridge Tour wäre natürlich sehr interessant, allerdings ist sie eine Halbtagestour - und die bringen wir zeitlich womöglich nicht unter. Momentan würde ich am meisten zur Dinner Cruise oder zur Panoramic Tour tendieren.

Was würdet ihr alternativ zu einer Bootstour empfehlen?

LG, Miss T

Wir haben im Mai die Rainbow Bridge Tour gemacht und ich war sehr begeistert. Das einzig negative an der Tour ist, dass auch andere Leute diese buchen und die nicht immer rücksichtsvoll mit ihren Mitmenschen umgehen (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=68979.msg960607#new) ;-).
Aber die Tour dauert nicht nur den halben, sondern fast den ganzen Tag. Wir starteten um halb acht und kamen etwas nach drei wieder in der Marina an.
Zu den anderen Bootsfahrten kann ich leider nichts sagen.
Liebe Grüsse
Gaby

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Glen Canyon NRA
« Antwort #12 am: 16.07.2016, 10:58 Uhr »
*) Antelope Canyon Tour
eigene Erfahrung siehe mein Bericht Tag 16: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=67111.msg928236#msg928236 - kann ich eigentlich schon empfehlen

Die Rainbow Bridge Tour wäre natürlich sehr interessant, allerdings ist sie eine Halbtagestour - und die bringen wir zeitlich womöglich nicht unter.
wie Culifrog schon schreibt, dauert die inzwischen praktisch einen ganzen Tag; wegen des niedrigen Wasserstandes müssen die Boote einen weiteren Weg fahren als früher

Was würdet ihr alternativ zu einer Bootstour empfehlen?
Je nach Wanderlust Toadstool Hoodoos, Nautilus, Edmaiers Secret, Hanging Gardens Trail usw. Antelope Canyon scheinst Du ja ohnehin auf dem Schirm zu haben (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1431.msg960603#msg960603)
Gruß
mrh400

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Glen Canyon NRA
« Antwort #13 am: 16.07.2016, 15:04 Uhr »
Danke schon mal für die Antworten bis hierher!

@ Culifrog: Drei Mal darfst du raten, wie ich überhaupt auf die Idee mit der Bootstour gekommen bin ... Ich sag nur "stille Mitleserin".

Zitat
Was würdet ihr alternativ zu einer Bootstour empfehlen?

Sorry, das habe ich nicht gründlich genug korrekturgelesen. Eigentlich meinte: Was würdet ihr an Alternativen zu den genannten Bootstouren empfehlen, was um mehr vom See zu sehen? Bootstouren anderer Anbieter, Kajak o. dgl. mieten etc.?