State CapitolAuf einem kleinen Hügel thront in der Stadtmitte das State Capitol, dessen 18. (?) Stufe am Westportal exakt eine Meile über dem Meeresspiegel liegt, weshalb Denver auch die Mile-High-City genannt wird. Einen schönen Panoramablick hat man von der Aussichtsgalerie unterhalb der Kuppel, die 1894 mit Blattgold aus den umliegenden Mienen verziert wurde.
Civic Center Park / Colorado History Museum / US MintAuf der Westseite des Capitols erstreckt sich der Civic Center Park, neben dem das Colorado History Museum die Pioniergeschichte der Rocky Mountains illustriert und wo in der US Mint alljährlich 10 Mrd. Münzen geprägt werden.
Das der Antike nachempfundene griech. Amphietheater dient als Kulisse für öffentliche Konzerte.
Vom Park aus kann man auch einen herrlichen Blick auf die Denver Skyline genießen.
16th Street / Larimer SquareDie Sehenswürdigkeiten der ehemaligen Altstadt konzentrieren sich auf einen relativ kleinen Raum.
Die lebhafte 16th Street wurde zur Fußgängerzone erklärt. In vorbildlicher Weise hat die Stadt einen kostenlosen Trolleybus-Dienst eingerichtet, der Besucher zu den wichtigsten Punkten bringt.
Besonders sehenswert ist das Tabor Center, ein hochmodernes Einkaufszentrum mit zahlreichen Cafés, Restaurants und Boutiquen.
Biegt man an der Kreuzung Larimer Street nach Südwesten, gelangt man nach zwei Blocks in Denvers Vergangenheit. Am arkadengesäumten Larimer Square, dem ehemaligen Stadtzentrum, hat man zahlreiche Gebäude vergangener Epochen restauriert, in denen sich heute Galerien, Spitzenrestaurants und Juweliere etabliert haben. Im Hintergrund wird klassische Musik gespielt. Ich empfand diesen Abschnitt besonders am Morgen als Sehenswert, als gerade die Läden öffneten.
Molly Brown HouseAn 1680 Pennsylvania Street befindet sich das Wohnhaus der unsinkbaren Molly Brown, die den Untergang der Titanic überlebte. Ihr Haus kann für 6.50$ besichtigt werden. Da ich aber selber nicht drinnen war, weiß ich nicht, ob's sich lohnt.
Weitere Infos