usa-reise.de Forum
Nordamerika => USA-Reiseziele => Highlights => Thema gestartet von: Wolfgang am 20.10.2002, 15:21 Uhr
-
Hi USA-Fans,
und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.
Dinosaur N.M.
Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen, und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.
Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
-
@ all!
Ich kenne das Dinosaur NM leider nicht, bin aber sehr an Infos interessiert, da ich dieses Highlight gerne auf meine Tour 2003 einbauen würde.
Ich denke einige von euch werden es sich schon angesehen haben, da man es prima einbauen kann, wenn man den Yellowstone in südlicher Richtung verläßt und Moab ansteuert.
Da bin ich sicher nicht der erste der diese Route wählt.
Also her mit den Infos.
gruss
arizona
-
@Arizona,
ruhig Blut, die Tips kommen bald - kannst du nicht mal mit dem Gehopse aufhören. :D :D
-
Hallo Az,
das Dinosaur NM hat aus meiner Sicht Einiges zu bieten, ich mache mal 'ne kurze Aufzählung:
An der Westeinfahrt
(1) Die eigentliche Dinosaurierfundstätte wo in einem beindruckenden Visitor Ctr. eine riesige "knochenübersäte" Wand freigelegt wurde >>> Sehr gut
(2) Nahebei die Autotour "of the tilted rocks" >>> kein Must See
(3) Auf halbem Wege der Autotour der Desert Voice Trail >>> Guter Spaziergang, nahebei netter CG und der Green River
Von der Südeinfahrt
(1) Eine sehr schöne Straße über die Hochebene über dem Green River zum extrem sehenswerten Aussichtspunkt Harpers Corner (leichter Fußweg, wunderbarer Blick über den River) >>> Must See
(2) Auf halbem Weg (oder so) der Straße zum Harpers Corner eine wunderschöne recht lange, zuweilen eintönige aber immerhin fast ebene heisse und mittelschwere Wüstenwanderung zum Ruple Point, einem weiteren Aussichtspunkt über den River >>> Für Wanderer ab mittlere Kondition und Freunde von Einsamkeit und Natur ein Muss
Von der Nordeinfahrt (ab Vernal über verschiedene gut zu fahrende Nebenstraßen erreichbar, man braucht aber die Broschüre des Touristbüros oder eine gute Karte)
(1) Die Johns Hole Fish Hatchery >>> Nett, freundliche Leute erklären was da abgeht
(2) Der Wanderweg von dort zum Green River hinab - eine mittlere Wanderung entlang eines dauerhaft wasserführenden Bachs, viel Möglichkeiten für Pflanzen- und Tierbeobachtung und (wenn nicht gerade eine Rafting-Gruppe angelegt hat) einem einsamen schönen Platz an den Ufern des River >>> Sehr gut, eine willkommene Abwechslung in der Wüste und die gelegenheit den Fluss von nahem zu erleben ohne eine Rafttour oder so.
Na dann, gute Reise
Jürgen
-
Hi
Bei meiner Fahrt auf der 191 in den Süden habe ich den Dinosaur besucht und er hat mir ausgesprochen gut gefallen. Nicht so überlaufen. Das meiste hat Jürgen ja schon sehr gut beschrieben.
So interessant und populär der Dino-Steinbruch auch sein mag (auf einer Stichstrasse ab Jensen UT zu erreichen) für mich ist das absolute Highlight die Traumlandschaften des Green und Yampa River. Die von Jürgen beschriebene Harpers Corner Road ab der Ortschaft Dinosaur CO hinauf aufs Blue Mountain Plateau, den Trail zum Harpers Corner kann ich gar nicht genug empfehlen. Bei entsprechendem Fahrzeug ist die Schotterstrasse hinunter zum Echo Park und das Uebernachten auf einem der allerbesten CG die ich kenne ein super Erlebnis.
Auf dem Weg von oder zur Flaming Gorge kann ich ca. 10 Mi. nördlich Vernal UT den Red Fleet SP mit sehr schönem CG ebenfalls sehr empfehlen.
Gruss
-
Hallo Fredy,
Bei entsprechendem Fahrzeug ist die Schotterstrasse hinunter zum Echo Park und das Uebernachten auf einem der allerbesten CG die ich kenne ein super Erlebnis
...benötigt man einen Pick-up Camper oder ist die Zufahrt - bei entsprechender Fahrweise - auch mit einem 22ft WoMo machbar?
-
Hi Nobby,
Ich habe damals den Echo Park CG im Grundmann entdeckt und war mit einem 19ft. Van unterwegs. Das Wetter war damals sehr gut und so sind wir recht gut runtergekommen - hatten keine Probleme.
In der Nähe von Dinosaur ist das Hauptquartier des Monumentes. Ich würde mich da nach der Beschaffenheit der Schotterpiste erkundigen. Evtl. hat sich da ja in der Zwischenzeit was getan. Wenn es klappt so wirst Du es nicht bereuen!
Gruss
-
Hallo!
Noch einige Anmerkungen:
Echo Park ist wirklich klasse! Aber: Der Straßenzustand variiert sehr
stark, mit Wohnmobil derzeit (Oktober 2004) sicher nicht machbar.
Vorsicht bei Nässe, die Steigung zurück ist enorm und dadurch echt gefährlich.
Wer einen SUV hat kann noch weiter auf der Yampa Bench Road, zum
Teil herrliche Blicke, aber nicht ganz einfach zu fahren!
Traumblicke auf den Green River hat man vom "Rainbow Park Trail",
das ist einsame Flußlandschaft vom feinsten. Evtl. auch mit PKW
machbar (je nach Streckenzustand), mit SUV kann man oft bis unmittelbar
an den Fluß! Eine alte Ranch gibt auch zu sehen. (teilweise ab Vernal
ausgeschildert)
Gruß! Jörg
-
Eine Frage: Beim Lesen meines neuen Reiseführer "USA - der ganze Westen" (ich liebe ihn) bin ich über die Info gestolpert, dass das Visitor Center dieses Jahr geschlossen sein soll. Wenn ich die Infos im Netz richtig verstehen, dass gilt das gleichzeitig auch für die "knochenübersäte Wand". Stimmt es tatsächlich?
Liebe Grüße
Flicka
-
Wenn ich die Infos im Netz richtig verstehen, dass gilt das gleichzeitig auch für die "knochenübersäte Wand". Stimmt es tatsächlich?
Ja, der eigentliche Dinosaur Quarry ist auf unbestimmte Zeit gesperrt, denn die Butze droht einzustürzen.
Es gibt in der Nähe aber ein temporäres Visitor Center.
-
...aber vermutlich ohne Knochen :(.
Jedenfalls danke für die schnelle Antwort. Wir werden mal schauen, was wir stattdessen in der Gegend unternehmen. Obwohl hier auch der eigentliche Park sehr gelobt wird, würde ich die Knochen doch für das absolute Highlight halten. Schade.
Viele Grüße
Flicka
-
Also der südliche Park an der US-40 westlich vom Örtchen Dinosaur ist noch ein echter Geheimtipp.Ich war bisher zweimal da und immer waren wir allein.Das Visitor Center ist dort sehr sehenswert und der Ranger freut sich ein Loch in den Bauch wenn endlich mal jemand ´kommt.
Er hat sich persönlich um uns gekümmert und hat uns über eine Stunde lang vieles über den PArk erzählt.Der Park ist bevorzugt mit 4Wd zu "erfahren".Auch hat der Rabger uns geraten ihm zu sagen wann wir in etwa den Park wieder verlassen wollen und es besser wäre uns sozusagen bei ihm abzumelden wenn wir wieder zurück sind.
Laut seiner Aussage gibt es Tage an dene kein Einziger Besucher kommt.
Für mich auf jeden Fall ein toller Park abseits der Touristenpfade(zumindest der südliche Teil)
-
...aber vermutlich ohne Knochen :(.
Jedenfalls danke für die schnelle Antwort. Wir werden mal schauen, was wir stattdessen in der Gegend unternehmen. Obwohl hier auch der eigentliche Park sehr gelobt wird, würde ich die Knochen doch für das absolute Highlight halten. Schade.
Viele Grüße
Flicka
Das siehst Du, denke ich, verkehrt.
Das Highlight ist die Landschaft.
Selbst in den USA sieht man so eine imposante, aber auch in Teilstrecken fast liebliche Landschaft, selten.
Für mich, wenn man sich etwas Zeit nimmt, einer der Top-Parks.
Außerdem lohnt in der Nähe natürlich der Fantasy Canyon einen Besuch.
Gruß!
-
Die Wand mit den Dinosaurierknochen (Dinosaur Quarry) ist echt (das ist die Originalfundstelle),
das ist nicht irgend eine Restauration in irgend einem Museum (as far as I know).
Mir ist auch kein anderer Ort auf der Welt bekannt wo man so viele gut erhaltene
Saurierknochen auf einmal frei zugänglich sehen kann (konnte).
Die Landschaft drumherum ist natürlich auch nicht schlecht, wurde hier nicht erst vor kurzem ein großer unbekannter Arch entdeckt?
-
Die Wand mit den Dinosaurierknochen (Dinosaur Quarry) ist echt (das ist die Originalfundstelle),
das ist nicht irgend eine Restauration in irgend einem Museum (as far as I know).
Mir ist auch kein anderer Ort auf der Welt bekannt wo man so viele gut erhaltene
Saurierknochen auf einmal frei zugänglich sehen kann (konnte).
Das ist ohne Zweifel so.
Trotzdem lohnt der Park auch ohne Knochen jeden Besuch.
Gruß!
-
Trotzdem lohnt der Park auch ohne Knochen jeden Besuch.
Sehe ich genauso. Ich habe zwar nicht allzuviel von dem Park gesehen aber alleine der Blick von Harpers Corner wäre schon einen größeren Umweg wert.
Das Dinosaur Quarry ist aber auf jeden Fall auch einen Besuch wert. Wie schon von EDVM96 gesagt: eine ziemlich einmalige Möglichkeit, sozusagen, dem Anthropologen über die Schulter zu gucken.
Beim nächsten Trip in diese Ecke würde ich wahrscheinlich deutlich länger in Vernal bleiben, um mir in Ruhe Dinosaur, Fantasy Canyon und die Umgebung anzuschauen. Vor allem die diversen Gravel und 4WD-Pisten reizen ;).
-
Trotzdem lohnt der Park auch ohne Knochen jeden Besuch.
Auf jeden Fall. Ich war im März dieses Jahr dort, leider war die Straße zu Harpers Corner noch nicht offen, ich habe mich hauptsächlich im Bereich um Split Mountain aufgehalten. Auch wenn das mehr in die Rubrik Trails gehört: Der Desert Voices Trail ist ein schöner, nicht allzu schwerer Naturlehrpfad. Der Sound of Silence Trail ist recht anspruchsvoll, belohnt einen aber mit einer atemberaubenden Landschaft. Der River Trail ist ein kurzer Wanderweg entlang des Green River zwischen Split Mountain CG und Green River CG. Die Gegend um Josie's Cabin lieferte dann den kulturhistorischen Teil der Tour.
Das Personal des Dinosaur NM ist noch engagierter und freundlicher als sowieso schon in Nationalparks / National Monuments. Die Fossilien auf dem Fossil Trail habe ich allerdings trotz der ausführlichen und exzellenten Beschreibung nicht gefunden.
Wer die Nationalparks im südlichen Utah kennt, wird auf jeden Fall eine ganz andere Landschaft entdecken. Zudem ist die Gegend nicht ganz so schrecklich überlaufen wie Zion oder Arches. Meine Kollegen aus Utah waren übrigens noch nicht dort... Also fast schon ein Geheimtipp. :wink:
-
Wer die Nacht auf dem Echo Park CG verbracht hat,kann-vorrausgesetzt man ist mit nem gescheiten Auto unterwegs-von da aus startend die Yampa Bench Road befahren.
Ähnlich der White Rim Road in den Canyonlands windet sich diese Piste hoch über dem Yampa River durch eine absolut menschenleere Gegend.
Garniert wird die Tour durch viele spektakuläre Einblicke in die hellen Canyons des Yampa River.
Der Aussichtspunkt bei Harpers Corner ist dafür ein guter Vorgeschmack.
(http://i157.photobucket.com/albums/t72/redrocks_photos/DinosaurNM-YampaBenchRoad2003.jpg)
-
Die Landschaft drumherum ist natürlich auch nicht schlecht, wurde hier nicht erst vor kurzem ein großer unbekannter Arch entdeckt?
Ja, der 9.-längste der Welt, aber für Normalwanderer nicht erreichbar:
http://www.naturalarches.org/big11-9.htm
-
Hallo,
habe für dieses Jahr auch einen Tag für Dinosaur NM geplant.
Wie nutze ich diesen denn am sinnvollsten ?
Eigentlich war das Dinosaur Quarry mit eingeplant, jetzt muss ich hier aber lesen, dass es geschlossen ist. Füllen Harper's Corner und Echo Canyon einen ganzen Tag aus oder lässt sich da noch etwas anderes unterbrinen, z.B. Yampa Bench Road, Fantasy Canyon, etc. ?
Danke im Voraus !
Gruß,
Dude
-
Hallo,
wir wollen diesen Herbst auch mal das tolle NM besuchen. Nur hat mich die Meldung auf der Homepage etwas abgeschreckt.
The Dinosaur Quarry Visitor Center is the primary place in the park to view dinosaur fossils, but it has been closed indefinitely. A few fossils can be seen by hiking a short distance from the visitor center, and limited fossil displays have been set up at the Temporary Visitor Center, near the Dinosaur Quarry Visitor Center. The Canyon Area Visitor Center is the main entrance to the canyon area, the scenic vistas, Echo Park, and the Yampa Bench Road. There are no fossils in the canyon area of the park.
Wer kann dazu etwas sagen bzw. macht es noch Sinn dann dorthin zu fahren ?
-
Ja, das Dinosaur Quarry ist zu. Leider auf unbestimmte Zeit, da das Gebäude durch Erdverschiebungen einsturtzgefährdet ist.
Es lohnt sich auf jeden Fall trotzdem hinzufahren, denn die Landschaft ist sehr schön, besonders "Harpers Corner".
Siehe unseren Reisebericht:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29968.msg386093#msg386093
-
Es lohnt sich auf jeden Fall trotzdem hinzufahren, denn die Landschaft ist sehr schön, besonders "Harpers Corner".
fein, die Landschaften interessieren uns auch am meisten. Wir sind nämlich auch in ein paar Wochen in der Gegend und wollten einen Abstecher dorthin machen. Alte Knochen liegen auch hier rum. *g*
-
Dino Knochen kann man neben dem Quarry nur noch im Museum in Vernal sehen.
Gruß O.S.
-
Hallo,
danke für Eure Infos. Dann werde ich das in meinem Plan belassen auch ohne "Fossilien"
-
Hallo,
Dann werde ich das in meinem Plan belassen auch ohne "Fossilien"
darin kann ich Dich nur bestärken. Auch wir waren total begeistert; :arrow: Bericht (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22702.msg286528#msg286528).
Dino Knochen kann man neben dem Quarry nur noch im Museum in Vernal sehen.
Das stimmt nicht ganz; auf dem "geologic Trail" zwischen dem provisorischen Visitor Center und dem (geschlossenen) Quarry gibt es der Beschreibung nach ebenfalls einige Fossilien im Felsen zu sehen, sozusagen in freier Wildbahn. Der Trailguide schreibt von "abundance". Wir haben allerdings die wenigsten entdeckt, weil das für das ungeübte Auge nicht ganz einfach ist. Außer ein paar Muscheln konnten wir nur ein Teil ausmachen, das wir für ein Stück Wirbelsäule hielten (vgl. zweites Foto).
-
Hier wurde ja schon ziemlich lange nichts mehr geschrieben.
Wir werden am 02.10. gegen 09/10 Uhr in Vernal ankommen und wollen uns dann ein wenig die Gegend ansehen (vom 02.10. auf den 30.10. übernachten wir in Vernal). Wie ich gerade gelesen habe, wird das neue Dinosaur Quarry Anfang Oktober eröffnet. Ich kann also mal davon ausgehen, dass wir die Eröffnung verpassen werden :( Was würdet ihr denn empfehlen wie wir den Tag da verbringen sollen? Schön wäre auch eine Wanderung oder etwas Gravelroad. Vielleicht haben zwischenzeitlich ja noch ein paar mehr User hier diesen Park besucht.
Danke und Grüße, Jenni
-
Wir sind im Juli im Dinosaur. Den ganzen Bereich um die Dinos lassen wir aber gleich links liegen und fahren nur in den Bereich Harper's Corner / Echo Park. Vermutlich schlafen wir auch auch auf dem Echo Park Campground. Frage dazu: Ist der Platz so richtig unheimlich "einsam, einsam, einsam" oder "nett einsam"? :D
-
Ist der Platz so richtig unheimlich "einsam, einsam, einsam" oder "nett einsam"?
Ich fand es unheimlich einsam, aber das war auch im April, kann sein dass es im Juli auch da voll ist.
Vor allem die "Be Bear Aware" Schilder fand ich unheimlich.