Detroit:
Allgemein:
Detroit hat keine typische Innenstadt wie man sie z.B. aus Chicago kennt, hat aber meiner Meinung nach trotzdem seinen Reiz.
Einen sehr schönen Ausblick auf Downtown hat man entweder von Windsor,ON oder von der Belle Isle aus.
http://en.wikipedia.org/wiki/Belle_Isle_ParkRennaissance Center:
Wurde Ende der 70er-Jahre im Auftrag von Henry Ford II gebaut, um Downtown Detroit nach der Krise der Automobilindustrie in den 70er Jahren neuen Aufschwung zu geben. Lange Zeit wurden dort u.a. Autos von Ford ausgestellt. In der Zwischenzeit dient das Gebäude als GM Headquarter. Das Rennaissance Center besteht aus einem Main Tower und 4 darum herum gruppierten Türmen. In den ersten 3 Stockwerken sind Geschäfte, Restaurants, Kino, ... untergebracht. Die Aussichtsplattform im 72. Stock kann nur noch im Rahmen einer geführten Tour oder mit Besuch des dort untergebrachten Restaurants aufgesucht werden.
Geführte Tour durchs Rennaissance Center:
Mo. – Sa.: 10.00, 12.00, 2.00, 4.00 pm.
Treffpunkt: GM Wintergarden, A-level
People-Mover:
Monorail, die durch Downtown Detroit führt und einen ersten guten Überblick über die Innenstadt gibt. Einstieg (u.a.) am Rennaissance Center, Greektown, Grand Circus,...
Die Fahrt kostet pauschal 50 Cent – es kann beliebig lange gefahren werden. Die einzelnen Stationen sind teilweise mit Mosaik-Kunstwerken verziert.
Museen:
Henry Ford und Greenfield Village mit Rouge Factory Tour:
http://Http://www.hfmgv.orgDas Henry Ford besteht aus 2 Teilen:
Das Henry Ford selber ist ein Museum im normalen Style. Es beinhaltet nicht nur Autos sondern eine breite Auswahl an Ausstellungen.
Offen jeden Tag von 9:30a – 5:00p
Greenfield Village:
In Greenfield Village wurden historische Gebäude zusammengetragen:
So z.B. das Geburtshaus von Henry Ford, der Fahrradladen der Geb. Wright indem sie ihr erstes Flugzeug bauten. Hier kann das Leben in den USA der Vergangenheit beobachtet werden. Immer begleitet durch Angestellte in der Zeit entsprechender Kleidung, die alles erklären. Sehr nett gemacht und sehr interessant.
Öffnungszeiten:
January 1-April 14: Closed for the Winter Season
April 15–November 2: Open 7 days a week, 9:30am-5:00pm
November 3 –December 28: Open Friday–Sunday, 9:30am-5:00pm
Rouge Factory Tour:
Die Tour findet im Rouge Assembly Plant statt. Man wird mit dem Bus vom Henry Ford zur Fabrik gefahren und kann nach einer Einführung eine Selfguided Tour durch die Fabrik machen. Hier werden die F-150 Pickup Trucks zusammengebaut. Leider darf in der Self Guided Tour nicht fotografiert werden.
Öffnungszeiten:
Open 9:30am–5:00pm, Monday–Saturday
Buses depart each half hour, 9:20am-3:00pm (vom Henry Ford)
Motown Museum:
http://www.motownmuseum.com/mtmpages/index.htmlSummer Hours: (July – August)
Monday thru Saturday 10:00a – 6:00p
Closed Sunday
Regular Hours:
Tuesday thru Saturday 10:00a – 6:00p
Closed Sunday and Monday
Die Tour führt durch die original Räume in denen die legendären Motown Records ihr Hauptquartier hatten. Ihre bekanntesten Stars: Die Jackson 5, Diana Ross & the Surpremes,
Marvin Gaye, The Temptations und natürlich Stevie Wonder.
Die Tour ist geführt und es darf nicht fotografiert werden. Ist aber sehr gut gemacht. Sie zeigt unter anderem wie schwer es war, zu der Zeit als schwarzer Künstler anerkannt zu werden. Es besteht am Ende der Tour die Möglichkeit zu einer kleinen Gesangseinlage im Tonstudio genötigt zu werden.
Museum of African American History:
http://www.maah-detroit.org/Tuesday – Saturday: 9:00a – 5:00p
Sunday: 1:00p – 5:00p
Ein sehr gut gemachtes Museum. Hier sollte man sich aber unbedingt Zeit nehmen. Die komplette Story der schwarzen Bevölkerung ist hier als walk through vom Sklavenschiff bis heute dargestellt.
The Detroit Institute of Arts:
http://www.dia.orgBeinhaltet eine der bedeutensten Kunstsammlungen in den USA und muss sich nicht vor New York verstecken. Unter anderem ist dies Edsel und Eleanor Ford zu verdanken, die als große Kunstliebhaber bekannt waren und jedes Mal, wenn sie sich ein Gemälde zugelegt haben, eines im gleichen Wert dem Dia gespendet haben.
Siehe auch Edsel & Eleanor Ford House.
http://www.fordhouse.org/The Detroit Historical Museum:
http://www.detroithistorical.org/Wednesday - Friday: 9:30a – 3:00p
Saturday: 10:00a – 5:00p
Sunday: noon – 5:00p
Closed Monday, Tuesday
Ausgestellt ist hier viel über die Geschichte Detroits. Z.B. ist ein Straßenzug aus Detroit 1840 nachgebaut. Es kann auch eine originale assembly Line angeschaut werden. Dies war eins der ersten Museums die ich in Detroit besucht habe. Und es wird immer eins meiner liebsten bleiben.
Gruss
Stephan