Die Tent RocksDas NM befindet sich
zwischen Albuquerque und Santa Fe und ist von der Interstate 25 her ausgeschildert. Wir hatten keine Probleme uns hinzufinden, auf dem Rückweg sind wir einmal falsch abgebogen, aber eigentlich ist die An- und Abfahrt unproblematisch. Das NM war sogar auf unserer AAA-Karte eingezeichnet.
Die letzten Meilen bis zum Parkplatz gingen dirt road, wäre aber auch mit einem normalen PKW befahrbar gewesen. Auf dem Parkplatz standen überraschend viele Autos, so dass wir erst einmal einen freien Platz suchen mussten.
Hier gibt es weder Ranger noch Visitor Center, aber eine Informationstafel, wo die beiden Trails, die möglich sind, beschrieben werden. Außerdem gibt es natürlich auch noch eine Toilettenhäuschen
Das NM funktioniert mit
Self Registration (Kostenpunkt: 5 Dollar): Der NP-Pass hat hier keine Gültigkeit! (Leider habe ich das erst hinterher erfahren)
Der schönere, aber auch längere Trail ist der
Canyon Trail. Der Trail führte zuerst einen Wash entlang und dann kam der Teil mit dem Slotcanyon.
Der erste Teil des Trails – ein kurzer Slot CanyonGeht man durch das relativ kurze Stück durch kommt man in den eigentlichen Canyon, ein nicht mehr so schmales Tal mit den namensgebenden Tent Rocks:
Die Struktur der Tent RocksDer Weg führte durch das Tal und am Ende dann hinauf zum Aussichtspunkt.
Oben auf dem Berg angekommen (ein wenig Anstieg und Kraxelei, aber nicht übermäßig anstrengend), konnte man die Aussicht auf die Tent Rocks, den Parkplatz und die weitere Umgebung genießen.
Blick von oben auf den Wanderweg im CanyonZum Aussichtspunkt über das komplette NMVom Aussichtspunkt aus kann man den Wanderweg vom Parkplatz her erkennenBlick in den CanyonDer Canyon Trail ist leider kein loop, man muss also die gleiche Strecke auch wieder zurück.
Um das Ganze komplett zu machen, gingen wir auch noch den zweiten Trail: den
Cave Trail, der uns entlang des Berges führte, auf dem wir noch kurz zuvor gestanden hatten. Auch auf diesem Trail konnte man nette Tent Rocks besichtigen, aber sie waren schon weiter erodiert und damit nicht mehr ganz so spektakulär.
Unserer Meinung nach sollte man besser zuerst diesen Trail gehen bevor man die Tent Rocks im Canyon besichtigt.
Nach
ungefähr 2,5 Stunden waren wir wieder am Parkplatz und konnten die 25 Meilen nach Santa Fe fahren. Insgesamt ist das NM sowohl von Albuquerque als auch von Santa Fe aus gut zu erreichen.
Susan