usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mesa Verde National Park  (Gelesen 12771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Mesa Verde National Park
« am: 03.03.2002, 18:03 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  Diesesmal habe ich zwei Nationalparks zusammengefaßt, da sie direkt nebeneinander liegen und oft gemeinsam genannt werden.

Mesa Verde National Park

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #1 am: 05.03.2002, 13:40 Uhr »
Erst mal ein paar allgemeine Hinweise:

Mesa Verde liegt recht hoch, es kann also ganz schön kalt werden.

Der Park ist im Sommer so stark überlaufen, dass es schon unschön wird.

Die beiden wichtigsten Ruinen Cliff Palace und Balcony House kann man nur noch mit geführten Touren machen und zwar nur eine pro Tag. Außerhalb der Saison (November bis Mai) gibt es nur den Cliff Palace. In der Hochsaison sollte man daher möglichst früh am Besucherzentrum sein, um sich eine der begehrten Karten zu sichern.

Nach neuesten Erkenntnissen sind diese Häuser in den Felsüberhängen nicht wie ursprünglich angenommen Wohnhäuser, sondern dürften im wesentlichen Vorratsräume gewesen sein. Das schließt man daraus, dass in den meisten Räumen keine Hinweise auf Feuerstellen gefunden wurden. Zudem dürften diese Gebäude zu zeremoniellen Zwecken gedient haben.

Ein netter Wanderweg, aber kein "Must" ist der Petroglyph Point Trail, der unterhalb des Besucherzentrums startet und für den man etwa zwei Stunden Zeit benötigt. Vorher muss man sich im Besucherzentrum abmelden (und später zurückmelden), benötigt aber kein Permit. Der Pfad geht unterhalb des Plateaus entlang und endet an einen Felsen mit schönen Felszeichnungen. Danach geht man auf dem Rande des Plateaus zurück. Unterwegs kommt man auch an einer kleinen Ruine unter einem Felsüberhang vorbei.

Übernachten: an größeren Orten gibt es nur Cortez und Durango. Cortez bietet wenig, nur zwei/drei Supermärkte und wenige (recht teure) Motels. Durango bietet da wesentlich mehr.

Und der Spezialtip: Wer sich für die Anasazi interessiert, der sollte unbedingt den nicht weit entfernten Chaco Canyon National Historical Park anschauen. Der bietet genauso viel wie Mesa Verde, ist aber bei weitem nicht so bekannt und damit nicht überlaufen. Näheres dazu gibt es auf meiner Homepage.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #2 am: 10.03.2002, 16:55 Uhr »
Schön ist eine Übernachtung in der Far View Lodge, wenn man ein Zimmer mit Blick auf die Canyonlandschaft bekommt.

http://www.visitmesaverde.com/accommodations.htm

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #3 am: 10.03.2002, 17:26 Uhr »
Sehenswert sind die handwerklichen Ausstellungsgegenstände der verschiedenen Indianerstämme im Far View Visitor Center: Schmuck der Zuni, Teppiche der Navajos, Töpfereien der Pueblo Indianer sowie geflochtene Körbe der Basket Maker. Leider verschwanden Mitte der 90er Jahre die tollen Katchina Puppen der Hopi Indianer aus der Ausstellung. Sie waren ein Highlight der Ausstellung, denn es waren keine modernen Puppen, wie sie heute für die Touris gefertigt werden.

Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #4 am: 04.04.2002, 01:18 Uhr »
Hallo Greywolf,
kleine Korrektur zu deiner Erläuterung:
Vor knapp zwei Wochen waren wir im Mesa Verde NP. Die Straße zum balcony House und zum Cliff Palace war geschlossen Somit war auch Cliff Palace war nicht zu erreichen.

Lediglich das Spuse Tree House konnte man besichtigen (ohne Ranger). Der Loop zum Square Tower House und weiteren Cliff Dwellings war offen.
Viele Grüße
Heinz

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #5 am: 04.04.2002, 10:48 Uhr »
Hey Greywolf, hi all


das mit der Kälte ist ein guter Tipp, wir wurden einmal vom Regen überrascht und danach war es eisig kalt, obwohl in Cortez morgens noch 25 ° C waren. Eine Jacke kann da nicht schaden.
Habe noch ne kleine Rückfrage zu Deinen Erläuterungen.

Ist es echt so, dass nur noch eine Tour am Tag stattfindet??
Also Heinz du armer hast wohl Pech gehabt, weil Du noch in der Winterseason dort warst, da sind Cliff Palace und Balcony House ganz gesperrt (wegen Rutschgefahr auf den Leitern, das hat mir jedenfalls ein Ranger erzählt?) Aber in der Sommersaison wurden am Tag ca. 4 oder 5 Touren je Haus angeboten, allerdings war das in 2000.
Wenn man nicht grade in der Hochsaison am Wochenende kommt, sollte man für eine dieser Touren Tickets bekommen.

Hat sich daran was geändert??

Bei einer dieser Touren hatten wir einen Navajo als Guide, das war die beste Tour die ich bisher gemacht habe. Er erzählte von den Riten und Ritualen, wie Sie gelebt haben und dass Sie Ihre Toten am Grund der Kivas bestattet haben, damit die Geister in der Nähe bleiben. Von Ihrem Glauben (Mother Earth) und das ganze hat er mit den Gepflogenheiten seines eigenen Stammes verglichen, die denen der Anaszasi in Teilen nicht unähnlich sind.
Darüberhinaus berichtete er natürlich von der Nutzung der Siedlungen den Lebens- und Überlebensstragien usw.
Evtl. haben sich diese Erzählungen zwar überholt, siehe Grey Wolf´s Bericht oben, aber schön wars allemal.

Auch sonst finde ich Mesa Verde wunderschön, ein Blick in eine andere Zeit, auch die Wanderung von der Plateauebene in die tieferen Häuser und dann das plötzliche Verschwinden  dieser Kultur faszinieren mich ebenso wie die Lage und der Blick hinunter in die weiten Ebenen Colorados.

Sind eigentlich die Spuren der schlimmen Waldbrände aus 99 (oder wars 2000) wieder einigermassen verheilt?

Was Hotels angeht, wenn man die Schleife nach Colorado nicht macht, sondern von Süden Richtung Moab oder von Norden Richtung Mon. Valley unterwegs ist, das Super Mot. 8 in Cortez ist sehr kommod und auch preislich akzeptabel (jedenfalls in 2000).
Gruss   Peter                

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #6 am: 04.04.2002, 18:02 Uhr »
Danke für dein Mitgefühl, lieber Peter. Aber mir war schon bekannt, dass nicht alles geöffnet war. Insofern hielt sich die Enttäuschung in Grenzen.

Mir ging es in erster Linie um die Aktualisierung von GreyWolfs Info über dir im Winter offenen Häuser. Also: Cliff Palace war zu; Spruce Tree House war selfguided offen.

Die Spuren der Waldbrände sind natürlich noch deutlich zu sehen. Es ist auch noch nichts nachgewachsen. Seit den Bränden sind ja auch erst gut eineinhalb Jahre vergangen. Aber der Anblick hat mich im Gegensatz zum Yellowstone nicht so schockiert. Vielleicht liegt es daran, dass hauptsächlich Buschland abgebrannt ist und nicht - wie im Yellowstone - hoher Nadelwald.

In Cortez habe ich ein offensichtlich ganz neu gebautes, ziemlich großes Motel gesehen. Leider habe ich mir nicht den Namen eingeprägt. Das kann uns ja nur Recht sein, wenn die Anderen Konkurrenz bekommen.
Viele Grüße
Heinz

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #7 am: 06.07.2002, 21:45 Uhr »
Hallo zusammen,

der Morefield Campground ist mit 20,-$ für No Hook-up Site (nur 15 Sites mit Strom) recht teuer. Meiner Meinung nach bieten sich die beiden privaten Plätze direkt gegenüber dem Parkeingang als gute Alternative an.

Wir werden sie beim nächsten Mal auf jeden fall testen.  ;D ;D
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #8 am: 10.10.2005, 13:11 Uhr »
Wenn man noch etwas Zeit hat, lohnt auch der Spazierweg zum Soda Canyon Overlook und zum Balcony House Overlook. Ca. 300 m durch den Wald, dann erreicht man die beiden Aussichtspunkte.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #9 am: 25.03.2006, 03:28 Uhr »
>>>>>    re: Sind eigentlich die Spuren der schlimmen Waldbrände aus 99 (oder wars 2000) wieder einigermassen verheilt?

Es war im Juli 2000.

Ich war im September 2000 dort, alles war schwarz, letztes Jahr, 2005 war ich wieder dort und es ist einigermaßen nachgewachsen. Allerdings wurde der Natur hier etwas nachgeholfen, was normalerweise in den National Parks nicht vorkommt. Man hat gesät und künstlich bewässert. Der Hauptgrund warum der Natur nachgeholfen wurde ist dass nicht mehr Landrrutsche verursacht werden, Die Wurzeln der Bäume und Büsche halten die Erde zusammen
Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #10 am: 25.03.2006, 18:13 Uhr »
Die Spuren der Waldbrände kann man schon noch sehen.



Ich würde übrigens - für den Sommer - empfehlen in Cortez zu übernachten, da man ansonsten kaum eine Chance auf einen Platz hat.
No retreat, no surrender !

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #11 am: 25.03.2006, 18:29 Uhr »
Ich fand die Far View Lodge fabuloes. Jedes Zimmer hat einen Balkon, wir haben am Abend draußen eine schöne Flasche Wein genossen. Das Hotel ist älter hat also nicht den großen Luxus aber die Lage ist ausgezeichnet und wir waren sehr komfortabel. Es gibt kein Fernsehen und vor Jahren gab es auch noch kein Telefon, da haben die für den Weckruf immer an die Tür geklopft ich fand das urig. Im letzten Jahr hatten sie aber Telefon zum Weckruf.

In Cortez Hotels findet man auch keinen großen Luxus und man hat die lange Anfahrt um auf da Plateau zu kommen.
Gruß

Palo

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #12 am: 16.11.2006, 16:01 Uhr »
Sollte sich jemand Anfang Dezember in den Südwesten in die Nähe von Mesa Verde "verirren", ist das sicher ein einmaliges Erlebnis:

Eine Magical Night im Mesa Verde N.P. - bis lang in die Nacht beleuchtete Ruinen!

http://www.mesaverde2006.org/index.cfm/fa/category.display/category_id/47

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #13 am: 16.11.2006, 16:34 Uhr »
Hallo Sedona,

Zu Weihnachten ist es ja ganz schön. Ich hoffe nur dass die nicht auf die Idee kommen das das ganze Jahr über zu machen, es passt einfach nicht zu prähistorischen Ruinen

Gruß

Palo
Gruß

Palo

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #14 am: 16.11.2006, 16:54 Uhr »
Das ist wie im Artikel steht das zweite und letzte Mal, wo der Cliff Palace beleuchtet wird. Demnach eine einmalige (Foto-)Gelegenheit!
Ist natürlich Geschmacksache, aber ich würde sie nicht verpassen wollen.  :wink:

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #15 am: 16.11.2006, 17:26 Uhr »
Für einmal pro Jahr finde ich das ganz hübsch. Und eh' jetzt einer mit "amerikitschig" kommt: Im Vergleich zur giftgrün angestrahlten Akropolis ist das doch schön dezent :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Faszinierend

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #16 am: 25.11.2006, 00:46 Uhr »
Wir waren Mitte September im Mesa Verde NP und die Führungen wurden 5mal am Tag durchgeführt. Die Preise waren auch sehr fair so um die 5$ für beiden Touren zusammen.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #17 am: 08.02.2014, 17:45 Uhr »
Hallo zusammen,

lohnt sich MV, wenn man nicht all zu viel Zeit hat? Wir starten in Pagosa Springs und beenden den Tag in Blanding. Dazwischen suchen wir ein wenig seichte Unterhaltung, Fotostopps und kleine Spaziergänge (3-jähriges Kind dabei, also kein Klettern!). Meint Ihr, MV ist das Richtige?

Jochen

  • Gast
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #18 am: 08.02.2014, 17:51 Uhr »
... in Blandine.

Du meinst wahrscheinlich Blanding, UT?

Normalerweise würde ich sagen, Mesa Verde lohnt sich nur wenn man an den Ruinen interessiert ist und auch etwas Zeit mit bringt. Aber ihr doch fast direkt am Mesa Verde vorbei. Man sieht auch einiges von den Viewpoints ohne die Tour zu machen. Wenn es die "wenig Zeit" erlaubt, würde ich es tun.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #19 am: 08.02.2014, 18:22 Uhr »
Ja danke, das meinte ich. Die MacOS Autokorrektur ist echt seltsam manchmal. Wenn er wenigstens Blondine draus gemacht hätte :D
Welche Viewpoints im Park machen denn aus Deiner Sicht Sinn zum kurzen anfahren?

Jochen

  • Gast
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #20 am: 08.02.2014, 19:23 Uhr »
Welche Viewpoints im Park machen denn aus Deiner Sicht Sinn zum kurzen anfahren?

Die Strasse bis zum Spruce Tree House und Cliff Palace, sowie die kleine Schleife "Links" (Kartenansicht) davon.
Bedenke aber dass für den Abstecher ohne die kleine Schleife schon ca. 2h reine Fahrzeit ab der 160 notwendig sind. Hängt also davon ab was ihr an dem Tag sonst noch alles anschauen wollt.

Das Cliff Palace von oben:

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Mesa Verde National Park
« Antwort #21 am: 08.02.2014, 21:52 Uhr »
Danke! Sonst haben wir an dem Tag eigentlich nichts mehr vor. Werden es davon abhängig machen, wie lange wir in Durango bleiben.