usa-reise.de Forum

Autor Thema: Olympic N.P.    (Gelesen 20285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw: Olympic N.P.  
« Antwort #30 am: 17.12.2023, 12:35 Uhr »
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine one way Route von SFO nach SEA im April inklusive des Olympic N.P.
Wir könnten am 19.04. Hurricane Ridge besuchen. Da wäre es natürlich gut zu wissen, ob die Hurricane Ridge Road mit sehr großer Wahrscheinlichkeit geöffnet ist. Auf der Seite des NPS sind die eingeschränkten Öffnungszeiten für den Winter angegeben, zu denen man auch zwingend Schneeketten dabei haben muss. Diese eingeschränkten Öffnungszeiten und Schneeketten-Pflicht gelten bis 31.03. Heißt das im Umkehrschluss, dass die Hurricane Ridge Road ab 01.04. üblicherweise uneingeschränkt bis oben befahrbar ist? Hat da jemand Wissen oder Erfahrung?

Dank und LG Simone

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Olympic N.P.  
« Antwort #31 am: 17.12.2023, 13:55 Uhr »
In Google finde ich diesen wertvollen Hinweis:

Aus https://www.allolympicpark.com/scenic_drives/hurricane_ridge_road.php#:~:text=Visitors%20must%20pay%20a%20small,hour%20road%20and%20weather%20recording.

Zitat
Visitors must pay a small fee to at a guard station at the base of Hurricane Ridge Road. The road is open 24 hours a day from mid-May into October. The rest of the year the road is typically open only on weekends. Call 360-565-3131 for a 24-hour road and weather recording.

Demnach wäre im April auch "nur" an Wochenenden geöffnet. Aber da ist ja auch eine Telefonnummer angegeben (Du wählst dann +1 davor für USA), da läuft wahrscheinlich eine Daueransage mit den neuesten Schedules.

P.S.: Mit "weekends" ist da übrigens nicht (wie bei uns) nur Samstag und Sonntag gemeint, sondern die Straße hat anscheinend dann von Freitag(!) bis inkl. Sonntag geöffnet. Das habe ich woanders gelesen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw: Olympic N.P.  
« Antwort #32 am: 18.12.2023, 06:20 Uhr »
Das ist zwar nicht das, was ich hören wollte.  :P :wink: Aber in der Tat ein sehr wertvoller Hinweis. Danke.

Dann gehe ich davon aus, dass die Angabe zu den Winter Zeiten des NPS als mindestens 31.03. zu lesen ist und es dann einige Wochen eine wetterabhängige Übergangszeit gibt. Ergibt ja auch Sinn.


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Olympic N.P.  
« Antwort #33 am: 18.12.2023, 13:54 Uhr »
Wir sind ja auch im April 2024 in den USA und wir fahren eigentlich auch gerne hoch nach Oregon, Washington, Idaho ff.. Theoretisch könnten wir auch am 19.04. in den Olympic Park NP fahren (ich habe noch gar nicht geschaut, was für ein Wochentag das ist).

Aber: wir haben keine gute Erfahrung gemacht, im Frühjahr in diese Richtung zu fahren. Wir waren sogar erst Mai/Juni vor vielen Jahren das erste Mal da und beispielsweise im Lassen Volcano NP hat es heftig geschneit! Wir sind später noch zum Yellowstone gefahren und auch da hat es am letzten Tag (9. Juni) so stark geschneit, dass die Ranger den Park geräumt haben, wir mußten alle zu unseren Unterkünften fahren.

Wir sind dann später noch zwei mal im Spätsommer/Herbst da gewesen, da war um Welten besseres Wetter. Grundsätzlich würde ich nämlich eigentlich auch nächstes Jahr gerne "nach oben" fahren (wir kommen sogar in Los Angeles an), aber das ist mir zu "risky", da gehe ich lieber auf Nummer sicher und fahre in den Süden, nach Arizona ff. Vielleicht überlegst Du auch nochmal, ob Du nicht besser auf Nummer gehst und mehr im Süden bleibst? Im April kann es wirklich noch sehr, sehr kalt im Norden sein.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw: Olympic N.P.  
« Antwort #34 am: 26.12.2023, 11:53 Uhr »
Hallo und Frohe Weihnachten

deine Einwände zur nicht optimalen Kombination von Reisezeit und Ziel würde ich unterschreiben. (Wobei Yellowstone im Winter  :herz: einen Platz auf der Bucket List hat, aber das ist ein anderes Thema)

Wir sind allerdings keine ganz klassischen Rundreisenden. Das Ziel wird meist von Flug-Schnappern bestimmt. In diesem Fall war es ein Lufthansa Meilenschnäppchen dass wegen drohendem Meilenverfall zwingend für die Zeit zwischen Osterferien und Ende April gebucht werden musste. Wichtigstes Kriterium für die Zeit vor Ort ist dann, dass ein Großteil der Zeit in Las Vegas verbracht wird.  8) Bei dieser Reise kommt hinzu, dass ein lieber Freund meines Mannes schon während der Corona-Zeit in ein Strandhaus in Oregon gezogen ist. Auch nicht schlecht  :D und der Einladung müssen wir endlich mal folgen.

Die folgenden Feiertage möchte ich nutzen um in die Detailplanung zu gehen. Ich möchte gerne bis 31.12. die Hotels gebucht haben, da es aktuell 30fache (!) Meilen bei booking gibt, falls das jemand noch nicht mitbekommen hat: https://www.miles-and-more.com/de/de/earn/booking/partner/hotels/booking-com/earn/promotional-offer/2312_earn_promotion_30fachpromotion_924.html

Der grobe Plan sieht so aus:

Do, 11.04. Landung mittags in SFO, Fahrt über die Brücke bis nach Petaluma 100km, gute Stunde. Eine Stippvisite in San Francisco hatten wir dieses Jahr noch, lassen wir daher aus. Petaluma nur als günstiger Übernachtungsort schon etwas nördlich.
Fr, 12.04. Ab Bodega Bay die Küstenstraße nordwärts. State Parks mit einer Wanderung oder mehreren kleinen? Als Unterkunft habe ich das Redwoods River Resort  :herz: im Blick. 300km, gute 5Std.
Sa, 13.04. Redwood National Park. Übernachtung in Crescent City. Knapp 300km, 3:30Std.
So, 14.04. Oregon Dunes. Was gibt es auf dem Abschnitt noch? Ziel ist Tillicum Beach
Mo, 15.04. beim Freund  :herz:
Di, 16.04. wieder Strecke machen nordwärts. Mindestens bis Astoria. Gerne schon weiter nach Washington rein. Im Blick habe ich das Städtchen Raymond als Übernachtungsort. 330km, 5Std.
Mi, 17.04. Olympic NP! Quinault, schon etwas Strand und Regenwald. Ü in den Hoh Valley Cabins.  :herz: 250km, 3:45h
Do, 18.04. mehr Strand und Regenwald. Übernachtung in Port Angeles. Strecke/Zeit je nach Wetter/Unternehmung
Fr, 19.04. vormittags Hurricane Ridge, nachmittags Fahrt zum SeaTac. Flug nach Las Vegas um 8pm. Alternativ noch eine Übernachtung am Flughafen, tendiere aber zum Abendflug. 275km, 4Std.

19.04./20.04.-29.04. Las Vegas ...@JB Solltet Ihr in der Zeit auch eintrudeln, gerne PN. Ein Automaten-Getränk geht doch immer.
29.04. Flug mit Southwest nach SFO und von dort heim :( mit der Lufthansa

Für Ideen, Alternativen und Links zu Reiseberichten bin ich dankbar.