usa-reise.de Forum

Autor Thema: John Day Fossil Beds N.M.  (Gelesen 4315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
John Day Fossil Beds N.M.
« am: 29.01.2005, 08:16 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

John Day Fossil Beds N.M.

Dieses kleine und nur wenig bekannte National Monument liegt im nördlichen zentralen Oregon und besteht aus 3 "Units", die viele Meilen auseinander liegen. Die 3 Units sind: Clarno Unit (18 Meilen westl. von Fossil), Painted Hills Unit (10 Meilen westl. von Mitchell) und Sheep Rock Unit (bei Dayville).

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: John Day Fossil Beds N.M.
« Antwort #1 am: 29.01.2005, 09:43 Uhr »
Ich bin da im Mai und komme von Boise und will weiter nach Mount Hood.

Unbedingt sehen möchte ich die Painted Hills Unit.

Lohnt es sich von der Sheep Rock Unit aus den Bogen über die 19 nach Service Creek und die 207 wieder runter nach Mitchell zu fahren? Motivation für die Schleife ist, dass die 19 entlang des John Day Rivers sehr schön sein soll. Stimmt das?

Ich würde dann von der Painted Hills Unit über Prineville und Madras weiterfahren, also die Clarno Unit auslassen. Verpasse ich da viel?

Besten Dank,

Uli

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: John Day Fossil Beds N.M.
« Antwort #2 am: 29.01.2005, 11:05 Uhr »
Hallo,

willst du an einem Tag von Boise bis Mt. Hood fahren? Das ist ziemlich viel würde ich sagen, aber vielleicht bist du ja noch jung ;-)

Die Schleife habe ich noch nicht gemacht, aber soweit ich an den beiden Abzweigungen sehen konnte ist es nicht wirklich umwerfend, sie zu fahren.

Ich würde mich auf Sheep Rock und Painted Hills beschränken. Beim Sheep Rock Unit gibt es ein nettes neues Visitor Center und ein Stück weiter an der Nr. 19 eine alte Farm (das war früher das Visitor Center).
Falls das noch geöffnet ist würde ich dort mal reinsehen. Bei Painted Hills ist nur so eine Art Ranger Kisok, der selten besetzt ist.

Wo biegst du von der I-84  nach Westen ab?

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: John Day Fossil Beds N.M.
« Antwort #3 am: 29.01.2005, 11:16 Uhr »
Zitat von: Davidc

willst du an einem Tag von Boise bis Mt. Hood fahren? Das ist ziemlich viel würde ich sagen, aber vielleicht bist du ja noch jung ;-)


Nene, so verrückt bin ich nicht. Ich komme von West Yellowstone. Mein Plan ist momentan, am ersten Tag bis Craters of the Moon zu fahren. Am zweiten Tag von dort Richtung John Day Fossil Beds. Wahrscheinlich komme ich aber nicht ganz so weit.
Am nächsten Tag würde ich mir dann die Fossil Beds anschaun und weiter über die #26, Mount Hood und dann die #35 bis in die Columbia River Gorge fahren.

Zitat

Wo biegst du von der I-84  nach Westen ab?


Ich möchte bis Baker City und dann über die #7 zur #26 fahren. Ich bin da aber durchaus noch flexibel. :-)

Grüße,

Uli

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: John Day Fossil Beds N.M.
« Antwort #4 am: 29.01.2005, 13:12 Uhr »
Schöne Route über die 7 und 26. Keine größeren Orte aber landschaftlich sehr reizvoll. In Sumpter gibt es eine alte Dampfeisenbahn aus der Pionierzeit, die aber nur am WE betrieben wird. Baker City ist auch ein nettes Städchen.

Falls du da übernachtest: Bei höheren Ansprüchen empfehle ich das Best Western. Bei einfacheren: Super 8: Ist zwar etwas älter, aber hat Innenpool, ein einfaches Frühstück und ist recht preiswert.

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: John Day Fossil Beds N.M.
« Antwort #5 am: 29.01.2005, 19:58 Uhr »
Wir waren 1998 in der Painted Hills Unit und fanden es sehr lohnenswert.  Sehr schöne, farbenprächtige Landschaft, die Ihrem Namen alle Ehre macht. Eine willkommene Abwechselung zur Küste und zu den Bergen der Kaskaden. In den Park führt eine Stichstraße, und es gibt 3 kurze Wanderwege, die alle empfehlenswert sind.

Hier noch ein Byway-Tipp für Besucher der Painted Hills Unit: Ausgehend von den Painted Hills,  an der Kreuzung, wo die Dirt Raod wieder auf die asphaltierte Straße trifft, nicht  zurück nach rechts zum HWY 26, sondern links abbiegen Richtung HWY 218. Dort trifft man auf eine Gravelroad, die durch eine phantastische Landschaft aus Wiesen, Flüssen, Bergen und Felsen führt. Die Straße ist gut befahrbar bis zur  Abzweigung nach Ashwood (nach ca. 19 Meilen an einer Ranch). Dort nicht links abbiegen, sondern geradeaus über den Hof der Ranch. Ab da wird die Straße schwierig, sehr kurvig, teilweise steil, meistens ziemlich eng, und bei Nässe z.T. rutschig. Für Mietwagen ist diese Strecke eigentlich verboten, d.h. man fährt ohne Versicherungsschutz.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: John Day Fossil Beds N.M.
« Antwort #6 am: 22.07.2005, 11:45 Uhr »
Sowohl Painted Hills als auch Sheep Rock fand ich sehr sehenswert! Der Blue Basin Overlook Trail in der Sheep Rock Unit ist phantastisch (gute Stunde) und die Trails in der Painted Hills Unit sind alle schön (und kurz, kann man problemlos alle laufen). Das Visitor Center bei der Sheep Rock Unit ist niegelnagelneu und sehr zu empfehlen!

In der Nähe der Painted Hills Unit gibt es einen schönen kostenlosen NF-Campground.
Zwischen Mt. Vernon und Dayville biegt man nach Süden auf eine sehr kleine Nebenstraße (Forest Service Road 21 - Fields Creek road) ab, die einen ein paar Meilen in den Malheur National Forest führt. Auf der rechten Seite kommt dann irgendwann der Billy Fields NF-Campground. Der Campground ist primitiv (kein Wasser, nur Plumpsklos), aber sehr schön im Wald unter mächtiggen Kiefern an einem Bach angelegt und wie gesagt kostenlos. Kann ich nur empfehlen.

Grüße,

Uli

_________________
Mein Reisebericht 13000 km durch den Westen der USA: http://www.ulrichkuester.de

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Re: John Day Fossil Beds N.M.
« Antwort #7 am: 22.07.2005, 15:28 Uhr »
Kann mich meinen beiden Vorredner nur anschließen: John Day ist sehr schön und lohnenswert, wenn man Natur, Landschaft mag und/oder an Vorgeschichte/Paläontologie interessiert ist.
In der Picture Gorge (Sheep Rock Unit) kann man indianische Felsmalereien sehen.

Als Campground mit mehr Comfort als NF kann ich den Clyde Holiday State Park empfehlen, ca. 20mls östlich von der Sheep Rock Unit am #26. Zum Frühstücken dann das Silver Spur Cafe in Mt.Vernon ;-)

Gruß, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

Sunnydale

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 416
Re: John Day Fossil Beds N.M.
« Antwort #8 am: 26.04.2008, 13:22 Uhr »
Habe da mal eine Frage speziell zu den Painted Hills- wieviel Zeit muß man hier denn so veranschlagen- so wie es sich anhört sind die Wanderwege ja alle nicht sehr lang...

Wer hat da Erfahrungswerte?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Sunnydale

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: John Day Fossil Beds N.M.
« Antwort #9 am: 26.04.2008, 13:48 Uhr »
Hi,

diese Unit ist relativ klein und mit ein wenig Fotografieren würde ich gut 1 bis 2 Stunden ansetzen. Zusätzlich mit einem Trail 2 bis 3 Stunden.
Gruß

Wolfgang

hanne

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: John Day Fossil Beds N.M.
« Antwort #10 am: 26.04.2008, 13:51 Uhr »
Hallo,

man kann die Painted Hills in eineinhalb Stunden schaffen, man kann sich hier aber auch sehr viel mehr Zeit lassen. Wir haben hier beinahe einen halben Tag zugebracht und versucht vieles im Foto festzuhalten.

Gruß Hanne