usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Francisco - City by the Bay  (Gelesen 116799 mal)

HashBrown

• Silver Member
  • Custer SP
Re: San Francisco - City by the Bay
« Antwort #120 am: 07.10.2006, 12:44 Uhr »
So viel ich weiß, kann man mit der Muni und dem Muni-Pass nur bis zur Golden Gate fahren. Auf die andere Seite muss man ein anderes Ticket haben.
Bin mir aber nicht mehr sicher.
Du findest aber entsprechende Infos unter Golden Gate Transit

Du kannst aber auf jeden Fall mit MUNI zum Golden Gate Park fahren: Nimm aber lieber Bus 29 als Bus 28, die Route ist sehr viel schöner, aber es dauert auch länger und man muss "unbequemer" umsteigen. Vom Golden Gate Park kann man dann über die Bridge rüber spazieren. Wir haben das schon zweimal gemacht.

Übrigens: Falls ihr länger bleiben solltet, es gibt nicht nur einen 1-Tages-Muni-Pass, sondern z. B. auch einen 3-Tages-Pass.
Macht sich sehr schnell bezahlt. Man braucht auch nicht unbedingt den Routenplan zu kaufen, wir kamen bisher immer mit den kostenlosen Stadtplänen klar, auf denen die Routen eingezeichnet sind.
Viele Grüße, HashBrown

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
« Antwort #121 am: 07.10.2006, 12:49 Uhr »
Nur ganz kurz von mir: Nein, hier kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Wir haben alles mit dem PKW gemacht und uns folglich nicht um die Erreichbarkeit gewisser Highlights mit Öffentlichen gekümmert. Wir sind lediglich per pedes zum Financial District, China Town, etc. und dann mit den Cable Cars zurück zur Lombard Street.
Dass Twin Peaks mit Öffentlichen zu erreichen ist, wage ich zu bezweifeln. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

HashBrown

• Silver Member
  • Custer SP
« Antwort #122 am: 07.10.2006, 12:57 Uhr »
Zitat von: WanderLöwe

Dass Twin Peaks mit Öffentlichen zu erreichen ist, wage ich zu bezweifeln. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

Müsste gehen, mit dem 37er Bus. Zuerst die Market St mit der F Richtung Südwest bis Castro St. Stn. und dann dort in den 37er umsteigen.
Viele Grüße, HashBrown

torric

• Silver Member
    • Bahnreise.guru
« Antwort #123 am: 07.10.2006, 12:58 Uhr »
Zitat von: KarinaNYC
Kann man mit dem Bus über die Golden Gate Bridge fahren und direkt an der Brücke wieder aussteigen?

Der erste Stopp ist etwa einen Kilometer hinter der Brücke, von dort kommt man auch zu Fuß zu den Aussichtspunkten. Einfacher, aber leider nur sonn- und feiertags, geht es mit der MUNI-Linie 76, die zu den Aussichtspunkten hinter der Brücke fährt.

Und gibt es eine Verbindung mit Bus o.ä. zum Alamo square? Und evtl auch zu den Twin Peaks?

Alamo Square: MUNI-Linie 21
Twin Paeks: MUNI-Linie 37

Ist schon mal Jemand über die Golden Gate gelaufen von euch???

Nicht gelaufen, nur mit dem Fahrrad gefahren, weiter nach Sausalito und zurück mit der Fähre.

KarinaNYC

• Platin Member
« Antwort #124 am: 07.10.2006, 13:00 Uhr »
Zitat von: HashBrown
Vom Golden Gate Park kann man dann über die Bridge rüber spazieren. Wir haben das schon zweimal gemacht.

Übrigens: Falls ihr länger bleiben solltet, es gibt nicht nur einen 1-Tages-Muni-Pass, sondern z. B. auch einen 3-Tages-Pass.
Macht sich sehr schnell bezahlt. Man braucht auch nicht unbedingt den Routenplan zu kaufen, wir kamen bisher immer mit den kostenlosen Stadtplänen klar, auf denen die Routen eingezeichnet sind.

Hallo Hashbrown, Wie lange dauert das etwa über die Bridge zu laufen - bei "normalen Tempo"?
In SFO haben wir 2 volle Tage und einen halben (an dem halben werden wir aber das Auto haben!)...

Danke an die Anderen!  :D

HashBrown

• Silver Member
  • Custer SP
« Antwort #125 am: 07.10.2006, 13:05 Uhr »
Hallo Karina,
das kann ich dir leider nicht mehr genau sagen. Es ist ziemlich genau eine Meile, aber man stoppt gelegentlich mal für Fotos usw., wodurch es länger dauert.
Ich meine mich an ca. 1,5 Stunden hin und zurück erinnern zu können: da ich nicht so schnell gehen konnte, dürfte man die Strecke auch schneller schaffen.
Es reichte übrigens bei teilweiser Bewölkung zu einem ordentlichen Sonnenbrand, also selbst wenn es nicht danach aussieht, schmiert euch ein.
Viele Grüße, HashBrown

HashBrown

• Silver Member
  • Custer SP
« Antwort #126 am: 07.10.2006, 13:08 Uhr »
Zu den Twin Peaks nochmal:
Wenn ihr den halben Tag den Wagen habt, solltet ihr besser damit zu den Twin Peaks fahren, das haben wir auch so gemacht, weil es doch wesentlich bequemer war.
Wir sind danach noch weiter bis zur Westküste, die auch sehr schön ist bei entsprechendem Wetter, den Highway dort entlang rauf nach Norden und haben dann SFO über die Golden Gate verlassen. Auf der anderen Seite könntet ihr alternativ zum Spaziergang dann natürlich auch stoppen.
Viele Grüße, HashBrown

KarinaNYC

• Platin Member
« Antwort #127 am: 07.10.2006, 13:18 Uhr »
Dankeschön :!:

KarinaNYC

• Platin Member
« Antwort #128 am: 10.10.2006, 14:55 Uhr »
Ich schon wieder!  :shock:  :wink:

Wer ist denn schon den 49mi drive gefahren? Der Verkehr in SFO ist doch mit Sicherheit "nicht ohne"? Wie siehts mit "schnell mal anhalten & Foto machen" aus - geht das?
Beinhaltet der drive auch die Twin Peaks?
Fragen über Fragen, da kommen bestimmt noch mehr  :wink:

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #129 am: 10.10.2006, 15:36 Uhr »
Hallo,

Twin Peaks liegen auf der Route des 49 Mile Drive

siehe: http://www.sfvisitor.org/maps/html/49MileMap.html

Ansonsten ist der Straßenverkehr wie in jeder größeren Stadt - also eher weniger die Möglichkeit für Spontan-Foto-Halt.

viel grüße

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #130 am: 10.10.2006, 16:33 Uhr »
Hallo,
Der Verkehr in SFO ist doch mit Sicherheit "nicht ohne"?
nach meinem Empfinden für Großstadtverkehr eigentlich eher harmlos; für mich war die teilweise schlechte Beschilderung des 49-mi-dr das größere Poblem - ohne kartenmitlesende(n) Beifahrer(in) nicht ganz einfach.

Wie siehts mit "schnell mal anhalten & Foto machen" aus - geht das?
in der Innenstadt kaum; in den Außenbezirken (Presidio, Twin Peaks, Marina, Golden Gate Park etc) meist ganz gut möglich.
Gruß
mrh400

boatman39

• Senior Member
    • http://www.viperclubgermany.de
« Antwort #131 am: 10.10.2006, 23:24 Uhr »
Zitat von: mrh400
......nach meinem Empfinden für Großstadtverkehr eigentlich eher harmlos.....

Dem kann ich nur zustimmen. Selbst der Samstagnachmittags Verkehr ist dort nicht anders, wie in jeder anderen deutschen Grossstadt. Man muss, wie überall auch, wissen wohin man will bevor man sich einordnet - einordnen auf 4-6 Spuren kurz vor der Kreuzung funktioniert dort nicht; man fühlt sich wie in Frankfurt während des Berufsverkehrs. Hupen inklusive  :shock:  Auch hab ich mich gefragt, warum ich als einziger die Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten habe  :lol: Die "San Franziskaner" (eigene Wortschöpfung) haben sich scheinbar italienisches Autofahrertemperament zu eigen gemacht  :lol:

KarinaNYC

• Platin Member
« Antwort #132 am: 11.10.2006, 07:06 Uhr »
Zitat von: boatman39
Man muss, wie überall auch, wissen wohin man will bevor man sich einordnet - einordnen auf 4-6 Spuren kurz vor der Kreuzung funktioniert dort nicht; man fühlt sich wie in Frankfurt während des Berufsverkehrs. Hupen inklusive  :shock:

...eben das hab ich mir schon gedacht...ich glaub ich erspar mir das  :shock:
Mal sehen, vielleicht machen wir ne Busrundfahrt, da können wir uns wenigstens beide auf die Stadt konzentrieren :!:

Luc

• Bronze Member
« Antwort #133 am: 11.10.2006, 09:07 Uhr »
Ausserhalb die Stosszeiten (10-15 U) habe ich das Verkehr downtown SFO  uberhaupt nicht als schlimm erlebt. Wir sind an ein Freitag vor 3 Wochen zu fast jeden POI gefahren ohne Stau und ohne Parkproblemen mithilfe GPS.
Gruss,

Luc
If you can´t stand the heat, stay out of the kitchen

Schakal

• Full Member
« Antwort #134 am: 11.10.2006, 12:39 Uhr »
Gerade frisch zurückgekommen habe ich hier einen Tip für alle Liebhaber von Dim Sum Gerichten.

http://www.yanksing.com/

Es gibt zwei Standorte in San Francisco. Der bessere von den beiden ist eindeutig der im Rincon Center. Entweder sehr früh dort sein (gleich wenn sie aufsperren um 11 Uhr vormittags) oder vorher reservieren, sonst muss man Wartezeiten von bis zu 1 1/2 Stunden in Kauf nehmen. Ist sicher nicht das günstigste Lokal, das man finden wird, aber dafür unbeschreiblich gut.