usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Wave  (Gelesen 188457 mal)

AAkira

• Gast
Re: The Wave
« Antwort #435 am: 09.06.2010, 11:19 Uhr »
Na, dann will ich auch einmal berichten:
Wir waren im Juli letzten Jahres bei der Wave. An der Online-Lotterie haben wir nicht teilgenommen, hatte ich doch erst zu spät von der Wave erfahren (und dann auch nur durch dieses Forum!). Also am Morgen von Kanab zur Ranger Station. War ungefähr eine halbe Stunde zu früh da und unterhielt mich mit einigen anderen Wartenden (aus Frankreich, China etc.). Dann das Formular ausgefüllt und das weitere Warten mit einem Kaffee (den gibt es dort auch) "versüßt". Punkt 9 Uhr wurde dann an der Lotteriemaschine gedreht und ... nicht gewonnen  :(
Dann am nächsten Morgen, diesmal von Page aus (möchte noch einmal an den Zeitunterschied erinnern!), noch einmal zur Ranger Station. Dort wurde ich dann auch schon persönlich begrüßt: "Hallo Andy. Willst Du es heute noch einmal probieren? Welche Nummer hattest Du denn Gestern?" Das lag wohl auch daran, dass ich mich mit den Rangern am Vortag ausgiebig über das Thema "Sonnenbrand" und Kinder unterhalten hatte. Sein Rat war dann auch, ausser langen Klamotten und Tropenschirmmützen (diese Schirmmützen mit der Stoffverlängerung für den Nacken), Radfahrerhandschuhe zu tragen. Zwei Wochen zuvor hatten sich einige Kinder wohl die ungeschützten Handrücken verbrannt. In der Lotterie hat es dann auch gleich geklappt: die erst gezogene Nummer war meine!
Am nächsten Morgen ging es dann sehr früh los. Die Zufahrtsstraße konnten wir dank unseres Forerunners mit HC in 15 Minuten durchbrettern. Da war absolut nichts dabei - staubt halt nur stark, aber wir waren um die Uhrzeit die einzigsten auf der Strecke. Vorsichtig hätte man diese Straße auch mit dem Wohnmobil fahren können. Am Parkplatz gibt es denn auch nur eine Plumpstoilette und kein Wasser (dies sollte man sowieso zu genüge mit sich führen)! Das von den Rangern mitgegebene Kartenmaterial (einige kopierte Seiten mit Fotos und GPS-Koordinaten) reich auch völlig aus. Sogar meine 7jährige Tochter konnte die Bilder interpritieren und sich damit orientieren. Auf der gesamten Strecke gibt es dann auch diese kleinen Steinpyramiden zur Orientierung; man kann sich eigentlich gar nicht verlaufen. Mit zwei Kindern (7 und 9 J.), die auch schon einiges an Wasser (ca. 1,5 Liter pro Kind) tragen durften/mussten, brauchten wir auf der Hinstrecke ca. 1,5 h und zurück etwas unter 2 h! Wir machten aber auch viele Pausen, bauten eigene Steinpyramiden, fotografierten einen Coyoten der uns über den Weg lief usw.

Alles in allem ein Tagesausflug der auch mit Kindern zu bewätigen ist. Den Kids hat der Trip zur Wave viel an Selbstvertrauen gegeben; hat man doch ein kleinen Abenteuer erlebt, die weite Wanderung bewältigt und staunen die Freunde doch noch heute über die fantastischen Fotos (eines haben wir sogar auf Leinwand spannen lassen).

An dieser Stelle möchte ich mich bei diesem Forum und allen, die hier mitarbeiten, ganu herzlichst bedanken. War die Wave doch eines der Highlites unses USA-Urlaubs! Und nur durch Euch und das Forum wurde ich darauf aufmerksam!

Danke schön  :P

tom2go

• Gold Member
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
« Antwort #436 am: 09.06.2010, 13:51 Uhr »
Hallo zusammen,

haben endlich mal Permits für die Wave gewonnen. Hätte da mal ne Frage zur Permit Application: Man muss da Entry und Exit Trailhead angeben - wenn ich da jetzt Wire Pass angebe, später aber doch von The Notch starten will, ist das ein Problem??? Vielleicht hat da ja jemand Infos. Danke.

Tom

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
« Antwort #437 am: 09.06.2010, 16:10 Uhr »
Ein Problem gibt das bestimmt nicht. Allerdings ist The Notch ein Wildpfad und hat bestimmt keine Registerbox, in die ihr euch eintragen solltet.

Wenn du schon endlich mal ne Permit hast, dann empfehle ich den regulären Weg. Der Weg über The Notch soll nicht einfach sein und wenn ihr nicht durchkommt, dann ist die Zeit zu schade, nochmals zurück zum Wirepass TH zu fahren. Ihr verliert dann jede Menge Zeit! Geniesst lieber die Wave und falls ihr irgendwann nochmals das Glück haben solltet, dann steht der Alternativroute nichts im Weg (obwohl wir das 2. Mal auch wieder am Wirepass gestartet sind).

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

tom2go

• Gold Member
« Antwort #438 am: 09.06.2010, 16:31 Uhr »
Hallo Ilona,

klingt vernünftig. So werden wir es machen. Freuen uns schon tierisch auf die Wave. Sind zwar keine so trainierten Wanderer aber wir werden es schaffen. Und Mitte September wird es hoffentlich nicht gar so heiß.

VG
Tom

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
« Antwort #439 am: 09.06.2010, 16:50 Uhr »
Hallo Tom,

die Wanderung zur Wave ist sehr schön, dauert ca. 1,75 Std (einfache Strecke) und ist nicht allzu schwierig. Einzig der letzte kurze sandige Anstieg zum Eingang ist wie "Rolltreppe andersrum laufen"  :grins:. Nehmt ausreichend Wasser mit, denn danach habt ihr garantiert Durst  :zwinker:.

Man kann sich auf dem Plateau gar nicht satt sehen an all den Steinformationen.

Geniesst es und macht keine Experimente, denn ihr habt bereits das große Los gezogen  :groove:.

Ich wünsche euch viel Spaß - ihr werdet begeistert sein.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #440 am: 09.06.2010, 16:54 Uhr »
Hallo Ilona,

klingt vernünftig. So werden wir es machen. Freuen uns schon tierisch auf die Wave. Sind zwar keine so trainierten Wanderer aber wir werden es schaffen. Und Mitte September wird es hoffentlich nicht gar so heiß.

VG
Tom

Leider ist es dort auch Mitte September heftig heiß. Ich war letzten Jahr am 20. September bei den Coyotte Buttes South und da war es sehr heiß.

Claus

tom2go

• Gold Member
« Antwort #441 am: 09.06.2010, 17:00 Uhr »
So ein Mist! Jetzt wollte ich gerade das Permit bestätigen und habe dann beim Zahlungsvorgang per Kreditkarte eine Fehlermeldung erhalten. Ich hab dann nochmal den Link in der E-Mail vom BLM angeklickt, aber da kommt dann nur noch die Meldung, dass es für diesen Tag keine Permits mehr gibt. So eine Sch... Hat jemand eine Ahnung, was man da macht? Hab schon ne Mail ans BLM geschickt, weiß aber nicht, wie schnell die antworten, da ich ja bis nächsten Dienstag bestätigen muß. HILFEEEEE!!!!!!!!!!

McC

• Gast
« Antwort #442 am: 09.06.2010, 17:04 Uhr »
die Wanderung zur Wave ist sehr schön, dauert ca. 1,75 Std (einfache Strecke) und ist nicht allzu schwierig.

Das ist aber spaziergehen... als Nicht-Wanderer habe ich gerade mal 50 Min gebraucht.

tom2go

• Gold Member
« Antwort #443 am: 10.06.2010, 10:44 Uhr »
Puh - Erleichterung! Habe es heute nochmal probiert und es hat funktioniert. Somit steht unserem Trip zur Wave am 11.9. nichts mehr im Wege. Sonst noch jemand an diesem Tag zur Wave unterwegs?

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
« Antwort #444 am: 10.06.2010, 15:44 Uhr »
Das ist aber spaziergehen... als Nicht-Wanderer habe ich gerade mal 50 Min gebraucht.

Nicht hetzen und viele Fotostopps einlegen  :zwinker:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #445 am: 10.06.2010, 16:06 Uhr »
und rum um die Wave gibts auch noch ne Menge zu sehen. Wenn man das durch hat, kann man immer noch auf das Massiv hinter der Wave steigen und die ganze Formation mal aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive betrachten.

das Speisen-Angebot in der Gegend ist auch nicht zu verachten ;-)

Lurvig

Schmihei

• Lounge-Member
« Antwort #446 am: 10.06.2010, 17:04 Uhr »
und rum um die Wave gibts auch noch ne Menge zu sehen. Wenn man das durch hat, kann man immer noch auf das Massiv hinter der Wave steigen und die ganze Formation mal aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive betrachten.

Lurvig

Danke für die tollen Fotos, Daniel.

Da werden wir uns wohl auch recht lange aufhalten und die ganze Gegend um die Wave erkunden, wenn wir schon mal dort sind. Wir freuen uns tierisch!!!  :lol:

Dann wird es aber auch abends relativ spät werden, so dass wir wohl erst am nächsten Tag nach Page zurückfahren werden.
Wir sind mit dem RV unterwegs und haben am Tag vor dem Wave-Besuch und danach an eine Übernachtung auf der Paria Canyon Adventure Guest Ranch oder an die Paria Outpost gedacht. (Dann könnten wir falls nötig auch einen Shuttle-Service zum Wire Pass Trailhead bekommen.) Laut deren Homepages darf man bei der Paria Outpost auf deren Parkplatz den RV abstellen, Camping-Einrichtungen gibt's nicht, allerdings was zum Futtern.
Bei der Paria Canyon Adventure Guest Ranch gibt's wohl RV-Stellplätze und auch Camping-Einrichtungen. Hab dort mal eine Mail hingeschickt, easton@pariacampground.com, um zu fragen, was die Plätze kosten, aber keine Antwort erhalten. Hat jemand hierzu ein paar Infos? Hat dort schon jemand von Euch übernachtet???

LG Heidi

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #447 am: 10.06.2010, 17:22 Uhr »
Hallo Heidi,
diese Guest Ranch Info stammt vom 28.01.2010 (ist also relativ aktuell):

Our rates are as follows:
Tenting - $15.00 per night for two
Bunkhouse  bed- $15.00 per night per person
Rv - $20.00 per night with hook ups
Cabin - $40.00 per night
All rates plus tax

Hatte dort nur angefragt, war also selber noch nie dort.
E-Mail Antwort kam auch bei mir sehr zeitverzögert.
Nebenan bei der Paria Outpost kannst Du auch Dein Zelt/RV aufstellen: www.paria.com (früher bzw. sofern sich nichts geändert hat sogar gratis!)

Schmihei

• Lounge-Member
« Antwort #448 am: 10.06.2010, 17:40 Uhr »
Hallo Isa,

danke für die schnelle Info. Ich warte mittlerweile schon mehr als 14 Tage auf die Antwort von der Paria Guest Ranch, dachte schon die E-mail-Adresse hätte sich vielleicht geändert.

Nachdem die Paria Guest Ranch und die Paria Outpost ganz nah beisammen liegen, werden wir uns vor Ort beides anschauen und uns dann entscheiden, wo wir übernachten. Auf jeden Fall werden wir nicht zurück nach Page fahren.

LG Heidi

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #449 am: 10.06.2010, 17:40 Uhr »
Hi Leute,
vergesst das einfach mit email schreiben an Paria Outpost,
die Dodsons antworten entweder nie oder 3 Monate später.
Hab's mehrfach versucht, die scheinen ein gestörtes Verhältnis zur
elektonischen Post zu haben...

Telefonisch hat man da schon eher Erfolg.
Also, wenn's dringend ist, einfach anrufen.

@lurvig

thanks für die Aussicht von oben auf die Wave!
wir konnten das letztes Jahr nicht machen, wegen heftigen Sandsturms.
(waren froh überhaupt zur wave gelangt zu sein)

Also dann nächstes Mal...

Gruss,
Manni