Nachdem die Fragestellerin ausdrücklich gesagt hat, dass sie nicht mal 100,-/Paar für die Urlaubsschuhe ausgeben möchte, sind die Empfehlungen für Wanderstiefel und Trekkingschuhe vielleicht zu viel des Guten.
Es reichen sicher auch Turn-/Joggingschuhe und die hat doch jeder. Offene Schuhe würde ich für die beschriebenen Ziele nicht empfehlen, es sei denn, man hat nichts gegen Sand/Steinchen in den Schuhen. Die meisten Touristenpfade in den USA sind gut begehbar.
Ich laufe gut 800km/Jahr in den Bergen herum und bin entsprechend ausgerüstet. Bin aber noch weit entfernt von einem "Profi". Ih konnte noch kein noch so abgelegenes Ziel ansteuern, dass ich nicht auf Turnschuhträger gestoßen wäre. Was anderes sind die meisten Trekkingschuhe auch nicht, nur sind die Farben anders.
OT:
Jack Wolfskin hatte doch von Anfang an ein eher breites Publikum im Visier und war nie der Ausrüster für ambitionierte Bergsportler. Jack Wolfskin verhält sich zu "echten" Ausrüster, wie Landhausmode zur echten Tracht. Aber sie haben hier und da doch auch gute Stücke. Bei uns wird die Jacke mit der Tatze auch "Pendlerjacke" genannt. In den Bergen sieht ma sie nur selten. Da laufen jetzt Horden von Mammuts herum.
Ob die anderen Marken mit der Zeit auch "verbrennen"? Das legt sich auch wieder. Ich kenne so manche Outdoormarken, die in den letzten 30 Jahre mal furchtbar hipp waren und wieder dazu wurden, was sie waren: Eine Marke unter mehreren. Und egal wie individuell man sich fühlt und sich durch die Klamotten von der Masse abheben will, man wird immer eingeholt, weil es doch alle Serienprodukte und keine Einzelanfertigungen sind. Was soll da ein Geheimtipp bleiben, oder nur (meist selbsternannten) Profis vorbehalten bleiben? Bin aber selbst auch nicht immer gegen solche Eitelkeiten gefeit.
Ich kaufe mittlerweile querfeldein. Habe natürlich für bestimmte Sachen meine Vorlieben, Marken, die sich bei einer bestimmten Sache bewährt haben, aber ich probiere auch gerne mal was Neues.
Die Münchener erkennt man auch an den Marken, die sie tragen: Salewa, Fjäll Räven, Deuter Rucksack und Hanwag oder Meindl Schuhe. Die haben nml. ihre Outlets in der Nähe
Begegnet Euch jemand in dieser Uniform etwa in Moab, so könnt Ihr mit einem herzlichen "Grüß Gott" grüßen
Mic