usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lava Falls Trail beim Toroweap Point - Grand Canyon N.P.  (Gelesen 1225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Ich werde im Mai, wenn das Wetter und die Reifen mitspielen, am Toroweap Point sein und dort übernachten. Jetzt juckt mich der Trail runter zu den Lava Falls, der ja wohl nicht ganz einfach ist. Überall wird abgeraten, ihn allein zu gehen, was aber bei mir der Fall wäre. Ist den hier schon mal jemand gelaufen und kann aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

Danke und Gruß
Thomas

ach3al

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Lava Falls Trail
« Antwort #1 am: 08.05.2012, 21:41 Uhr »
Hallo, wir sind vor ein paar Jahren zu den Lava Falls hinunter. Wirklich empfehlen können wir die Tour nicht. Es war auch im Mai bei 35°C. Die Fälle sind die Anstrengung nicht wert, sie sind bei Weitem nicht so spectakulär wie man sie sich immer vorstellt. Die Wanderung hinunter und vor allem wieder hinauf ist brutal steil, über lose Geröllfelder wo man sich auch leicht versteigen kann sogar gefährlich. Der Pfad hinauf ist auch recht schwer zu finden, hinab ist es deutlich leichter weil man immer von oben auf den Pfad kuckt, aber hinauf ist es deutlich schwieriger. Wesentlich besser hat es uns z.B. im Whitmore Canyon gefallen, die Fahrt dahin ist aber auch nicht ohne. Der Aussichtspunkt am Canyonrand aber einfach gigantisch und und in etwas über einer Stunde ist man unten am Colorado.
Viel Spaß beim Planen.
Alois

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Lava Falls Trail
« Antwort #2 am: 09.05.2012, 11:39 Uhr »
Danke fürs Feedback. Ich werde es wohl mal antesten und wenns zu übel wird, kehre ich halt um.

Gruß
Thomas

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Lava Falls Trail beim Toroweap Point - Grand Canyon N.P.
« Antwort #3 am: 09.05.2012, 12:42 Uhr »
Ich war nur beim Toroweap, leider nicht beim Lava Falls Trail.
Wer Dir aber noch Tipps dazu geben könnte, ist Angelika (gelibird hier im Forum): http://www.usafotos.de/

Jedenfalls viel Erfolg vor Ort und vielleicht kannst Du ja danach hier ein kurzes Feedback geben, Thomas! :D

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Lava Falls Trail beim Toroweap Point - Grand Canyon N.P.
« Antwort #4 am: 18.05.2012, 06:17 Uhr »
Ich bin nun gestern zum Toroweap gefahren und habe mir den Lava Trail aber letztlich nur von oben angeschaut, da es mir allein zu riskant schien und zudem oben auch schon extreme Temperaturen herrschten. Der obere Teil sieht sehr machbar aus, da ist die Steigung eher moderat. Wie es unten dann weitergeht, bleibt einem bei der Sicht von oben leider verborgen; sieht aber verdammt steil aus, wenn es da nicht noch eine verborgene Rampe gibt. Toroweap war trotzdem das absolute Highlight -kann ich jedem mit starken Nerven, ordentlicher Bodenfreiheit und guten Reifen nur empfehlen.

Gruß aus Page
Thomas