usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hiking => Thema gestartet von: TheJerseyDevil am 24.03.2008, 08:40 Uhr

Titel: Bärenspray
Beitrag von: TheJerseyDevil am 24.03.2008, 08:40 Uhr
Hallo Leute,

da meine Frau und ich Anfang Juni für mehrere Tage im Grand Teton und danach im Yellowstone unterwegs sein werden, macht sich meine Frau ein wenig Sorgen wegen der Bären. Wir werden dort zwar nicht campen, aber beabsichtigen durchaus, Tagestouren durch die weniger überlaufenen Gegenden zu unternehmen. Stellt sich für uns die Frage, ob die Anschaffung von Bärenspray empfehlenswert ist, oder ob es dabei eher um die Beruhigung der eigenen Psyche geht?!? Wir werden zu zweit wandern und natürlich zusammen bleiben, sollte man sich da trotzdem zwei Flaschen anschaffen oder reicht eine? Und darf man das Zeugs später mit nach Deutschland nehmen um es bei der nächsten Reise wieder mitzunehmen? Oder ist der Import nach Deutschland vielleicht sogar verboten?

Ciao,
TheJerseyDevil

PS Vielleicht ist "Hiking" die falsche Abteilung... wenn ja, bitte verschieben. Danke!
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Canyoncrawler am 24.03.2008, 09:40 Uhr
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob man Bärenspray im Luftverkehr im aufgegebenen Gepäck mitführen darf.
Es ist wohl abhängig von der Art der Dose.
http://www.tsa.gov/travelers/airtravel/prohibited/permitted-prohibited-items.shtm#9
http://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/ash/ash_programs/hazmat/media/MaterialsCarriedByPassengersAndCrew.pdf

Ob man besser eine oder zwei Dosen dabei haben sollte, darüber bin ich auch noch am grübeln.  :idee:
Angesichts des Preises, wird es wohl eine grosse Dose werden.
Ohne Pfefferspray würde ich im Yellowstone nur die gut frequentierten Trails gehen, auf keinen Fall ohne im Hayden, Pelican, Lamar Valley und auch auf dem kurzen Trail zum Storm Point werden häufiger Grizzly Sichtungen gemeldet und der Trail wird gesperrt.
 
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Karo am 24.03.2008, 10:05 Uhr
Hallo JerseyDevil,

meine eigene Bären-Erfahrung stammt aus Kanada.
Wir haben es damals in jedem Park an der Info nach der aktuellen Wildtier Situation (nicht nur Bären können einem gefährlich werden - eine Waipiti-Mutter mit Kitz kann auch agressiv werden) erkundigt. "Are there bears, too?" und schon bekommst du das ganz Vorsichtsmaßnahmenpaket erklärt.

Bären sind sehr scheu und machen um den Menschen einen Bogen, wenn sie die Menschen bemerken. Und da liegt der Trick, macht euch beim wandern bemerkbar. Laut (!!!) erzählen, singen auch mal ein lautes "HUUUH" los lassen. Klingt zwar peinlich, diennt aber der Sicherheit.

Auf eine Bärenglocke oder ähnliche Angebote aus den Touri-Shops kannste (aus meiner Sicht) verzichten. Uns sind mal Wanderer mit solch einem Glöckchen am Rucksack entgegengekommen. Das Läuten der Glöcke haben wir erst gehört, als wir uns begegnet sind... Sich laut unterhaltende Wanderer hört man sehr viel früher.

Wir haben uns auf die Hinweise und Erfahrungen der erfahrenen Ranger verlassen und diese Hinweise konsequent befolgt. Beim Wandern haben wir keinen einzigen Bären zu Gesicht bekommen. Bären haben wir nur aus dem Auto heraus gesehen und beobachtet. Niemals (!) aussteigen, niemals zu dicht heran, die Empfehlung der Ranger lautet nie länger als 1 Minute ein Tier beobachten... Aber das wird man euch alles Vorort genau erklären. Es gibt auch genügend Info-Flyer mit den Hinweisen, die kann man mitnehmen  und auswendig lernen  :wink:

Frohe Ostern,
Karo
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: TheJerseyDevil am 24.03.2008, 10:27 Uhr
Stellt sich die Frage, ob man komplett auf Spray verzichten kann, wenn man singend und laut redend wandert. Oder sollte man es für den Fall des Falles lieber doch mitführen? Hatte eigentlich hier im Forum schon mal jemand eine wirklich bedrohliche Bärenbegegnung, oder ist das eher wie ein sechser im Lotto?!?

Ciao,
TheJerseyDevil
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Elmar am 24.03.2008, 10:38 Uhr
Wenn´s erlaubt ist, hänge ich mich hier mit dran. Da ich in ca 3 Wochen backcountry in Florida übernachte (Zelt) ist das Thema für mich auch sehr interessant.
(Singen in der Nacht geht halt nicht)

 :pfeifen:Und untertags laufen bei meinem Gesang nicht nur die Bären davon :pfeifen:
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Waterholecanyon am 24.03.2008, 11:07 Uhr
Wenn wir mit unseren Freunden aus Pueblo im YNP unterwegs sind, dann haben die immer ein Spray dabei.
Wenn wir alleine wandern, dann möchten sie, dass wir eines von ihnen mitnehmen.
Ins Flugzeug, oder im Gepäck hat ein Spray nichts zu suchen. Sie fliegen natürlich nur Inlandsflüge, doch das gilt auch für Übersee.
Sicher, wenn man sich bemerkbar macht, wird es keinen Zwischenfall mit einem Bären geben.
Doch was ist mit Überraschungen? Stell dir vor, ihr wandert und kommt an einem "Riss" vorbei. Ich glaube, dass ihr da "Singen und Pfeifen" könnt wie ihr wollt. Wölfe werdet ihr damit natürlich vertreiben, doch einen Bären glaube ich fast nicht.
Ich kann natürlich gut reden, denn wir werden ja versorgt und brauchen keines kaufen.

Doch, wenn ihr, wie du sagst, mehrere Wanderungen ins Hinterland macht, würde ich mir ein Spray zulegen.

Auf jeden Fall viel Spass auf einsamen Trails.

Thomas :)
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: TheJerseyDevil am 24.03.2008, 11:23 Uhr
Ins Flugzeug, oder im Gepäck hat ein Spray nichts zu suchen. Sie fliegen natürlich nur Inlandsflüge, doch das gilt auch für Übersee.

Bei der KLM steht aber beispielsweise hier http://www.klm.com/travel/ch_de/about/news_press/travel_news/floatingnews/news6.htm (http://www.klm.com/travel/ch_de/about/news_press/travel_news/floatingnews/news6.htm), dass das Mitführen von Sprays aller Art im eingecheckten Gepäck kein Problem ist. Mein Frage zielte auch eigentlich mehr auf den Import des Sprays. Aber der dürfte wohl erlaubt sein, schließlich sind Pfeffersprays hier ja auch im Handel frei zu kaufen. Wie lange sind die Bärendosen eigentlich haltbar? Irgendwann laufen die doch sicher ab... wenn die z.B. nur zwei Jahre haltbar wären, würde man sie vielleicht nach dem Urlaub entsorgen statt mitzunehmen.

Ciao,
TheJerseyDevil
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Campfire am 24.03.2008, 18:59 Uhr
Gratulation zum Entschluß den Grand Teton NP zu besuchen! Das ist ein großartiges Gebiet zum Bergwandern! Vor Bären braucht man dort wirklich keine Angst zu haben wenn man das von Karo Gesagte berücksichtigt. Ergänzen möchte ich aber noch, dass es in der Nähe von Bach- und Flußläufen manchmal nicht ausreicht laut zu reden. Eine Trillerpfeife ist da sehr nützlich und auch  stimmbandschonend. :pfeifen:
Wer im Bärengebiet zeltet, sollte niemals etwas stark Riechendes  (Nahrung, Seife, Zahnpasta, Kleidung, die zum Kochen getragen wurde etc.) mit ins Zelt nehmen. Nach dem Essen sollte man sofort abwaschen, das Washwasser weit weg vom Zelt entsorgen und Nahrungsmittel + die oben genannten Dinge absolut bärensicher verstauen. Der Kofferraum des Autos ist dafür nicht geeignet.
Viel Spaß beim Wandern wünscht
Peter   
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: BeateR am 24.03.2008, 19:56 Uhr
Hallo,
ich habe bisher Bären immer nur aus dem sicheren Auto heraus gesehen, obwohl wir schon oft in USA und Alaska wandern waren. Uns wurde auch der Rat gegeben, sich laut zu unterhalten, oder auch mal mit einem Stock an einen Baum zu schlagen etc.
Ich glaube, das Bärenspray gaukelt eine falsche Sicherheit vor. Denn: wie soll man das den machen, immer mit der gezückten Spraydose "im Anschlag" laufen? Oder erst die Dose aus dem Rucksack holen, wenn der Bär vor einem steht?
Dazu kommt, dass man dann auch noch warten muss, bis der Bär nahe genug ist, denn das Spray hat auch keine so grosse Reichweite. Und dann muss auch noch die Windrichtung stimmen, denn sonst macht man sich selbst kampfunfähig.
Und das alles wollt Ihr im Ernstfall richtig handeln?

Gruss Beate

Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: TheJerseyDevil am 24.03.2008, 20:09 Uhr
Hallo Beate,

naja, die Dose steckt ja in einem Holster, also quasi wie ein Colt.  :wink: Man muss und soll den Einsatz ja auch vorher üben, denn an der Dose ist ja so ein Sicherheitsstift, den man im Ernstfall schnell entfernen muss. Die Dosen sprühen schon ein paar Meter, aber man muss z.B. auf den Winkel achten... ich glaube, man muss etwas nach oben sprühen (oder wars nach unten???). Das mit dem warten ist, glaube ich, beim Tempo eines Bären weniger ein Problem als das rechtzeitige schiessen. Aber was macht man denn ohne Spray? Das mit dem hinlegen und warten, bis der Bär wieder geht, scheint mir auch nicht ganz einfach.

Ciao,
TheJerseyDevil
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Canyoncrawler am 24.03.2008, 20:20 Uhr
Ein Video auf der Website des Yellowstone NP über den Umgang mit Pfefferspray:

http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/backcountrytripplanner.htm

Weitere Infos zum richtigen Verhalten um Angriffe zu vermeiden:
http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/bearenc.htm
http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/backcountryhiking.htm

Hier kann man nachlesen, wo die meisten Bärensichtungen stattfinden:
http://www.nps.gov/yell/naturescience/bears.htm

Das "Problem" (eigentlich kein Problem, sondern sehr erfreulich) im Yellowstone ist, dass es sowohl Grizzlybären als auch Schwarzbären gibt und unterschiedliche Verhaltensregeln im Angriffsfall gelten.
Daher muss man zuerst herausfinden, welche Art Bär einem gegenüber steht. 
Zum Unterschied zwischen beiden Bärenarten: http://www.mountainnature.com/wildlife/Bears/BearID.htm
Noch mehr Infos über Bären: http://www.bear.org/website/

Und ein Besuch auf Isas Webseite kann ich auch empfehlen. Sie hat wertvolle Infos und Links zum Thema Schwarz- und Grizzlybären und Sicherheit in Bärengebieten zusammengestellt:
http://www.isaczermak.com/bc_7tage_7baeren.html
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: TheJerseyDevil am 24.03.2008, 20:35 Uhr
Ein Video auf der Website des Yellowstone NP über den Umgang mit Pfefferspray:

http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/backcountrytripplanner.htm

Weitere Infos zum richtigen Verhalten um Angriffe zu vermeiden:
http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/bearenc.htm
http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/backcountryhiking.htm

Und ein Besuch auf Isas Webseite kann ich auch empfehlen. Sie hat wertvolle Infos und Links zum Thema Bären und Sicherheit in Bärengebieten zusammengestellt:
http://www.isaczermak.com/bc_7tage_7baeren.html




Tolle Links, vielen Dank! Ich denke mal, eine Dose werden wir uns wohl zulegen. Man weiß ja nie...

Ciao,
TheJerseyDevil
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Lisa78 am 24.03.2008, 21:23 Uhr
Hallo!

Auch meine Erfahrungen stammen aus Kanada! Wir haben uns am Anfang eine Dose mit Spray gekauft, ich meine, der Preis lag um die 25 Can. Dollar. Natürlich haben wir es auf den Wanderungen nicht im Rucksack, sondern außen an den Seitenfächern, die man schnell erreichen kann, transportiert. Ich denke allerdings, dass es mehr der moralischen Sicherheit diente, aber ich habe mich wohler gefühlt (mein Freund fand es eher albern und überflüssig, bei uns bin ich die Memme  :oops:).

Bei unseren Wanderungen haben wir aber auch keinen Bären gesehen, mein Geang war wahrscheinlich scheußlich genug (man merkt ja in der Regel, wie allein man so auf den Wegen ist und wie groß die Gefahr ist, mit dem Gejodel harmlose Mitwanderer zu verschrecken).
Aus dem Auto haben wir aber um die 25 Bären gesehen in vier Wochen, zumindest in Kanada im Frühjahr gibt es da sehr viele, denen das frische Grün im Straßengraben schmeckt! ;-)
Ins Flugzeug haben wir das Zeug nicht mitgenommen, bevor man daher nachher einen auf den Deckel bekommt... wir wollten es am Flughafen an sympathisch aussehende Touristen verschenken, die mit Rucksack reisen und aussehen, als würden sie es brauchen. Leider kamen nur Flüge aus den USA und Asien an, als wir auf unseren Abflug warteten, dem Gepäck und Outfit nach eingeschätzt, schienen die eher kein Spray zu brauchen. Wir haben es dann der TouriInfo überreicht, mit der Bitte, es den nächsten Rucksack- und Camptouristen mit guten Wünschen zu überreichen! Die fanden das auch eine gute Idee!

Viele Grüße
Lisa
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: tom22 am 24.03.2008, 22:19 Uhr
Zitat
Oder ist der Import nach Deutschland vielleicht sogar verboten?

Ich weiß, dass man Bärenspray selbt im Auto nicht von den USA nach Kanada bringen darf. Der Import ist verboten. Daher denke ich, dass dies in anderen Ländern sicherlich ähnlich gehandhabt wird. Die Bärensprays müssen ja um einiges größer sein, da die kleinen Spray, mit denen man in Deutschland Angreifer abwehrt, für einen richtigen Bären nicht ausreichen.

Generell denke ich, dass ein Bärenspray nicht benötigt wird. In den meisten Parks gibt es ein intensives Monitoring der Bärenaktivitäten und im Zweifel wird ein Trail oder Campgound für einige Tage gesperrt.

In Kanada machen wir häufig backcountry Touren und wir haben es bisher nur ein einziges Mal erlebt, dass man uns ein Bärenspary in die Hand gedrückt hat, damit wir uns auf Wanderungen "verteiligen" konnten.

Gruss Tom


Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Waterholecanyon am 25.03.2008, 18:31 Uhr
Ist das nicht so wie mit jeder Versicherung?
Sie sind so unnötig wenn man sie nicht braucht.
Gefahr wird nur dadurch entstehen, wenn alle ungünstigen Umstände zusammentreffen. Wenn der Bär einem zu spät bemerkt, nur dann wird es ernst werden. In den meisten Fällen wird man einen Bären nur aus weiter Entfernung zu Gesicht bekommen.
Es gibt natürlich Ausnahmen, doch die beziehen sich auf Strassen, wo Bären Menschen gewohnt sind. Wie z.B. an einigen Stellen im YNP oder wie wir auch erlebten, im Wells Gray PP in Canada. Wo wir fast ein Weitwinkel gebraucht hätten.
Wir hatten in Alaska auf einem Hike zu einem Bach einen Bären getroffen, der nicht die Flucht ergriffen hat. Wir waren nur durch einen kleinen Bach von ca. 10m getrennt, an dem er Lachse gefischt hatte. Wir waren alleine und haben den Bären so fast eine Stunde beobachtet.
Er wusste natürlich dass wir da waren, doch er hatte uns geduldet.
In so einem Moment denkt man nicht mehr an Angst, sondern geniesst nur den unbeschreibl faszinierenden Moment, der eine herrliche Stimmung verbreitet.
Auch solche Momente können einem passieren, welcher für uns "wie ein Traum" ausgegangen ist.

Doch es hätte auch anders kommen können. 


Thomas :)
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Sedona am 25.03.2008, 20:20 Uhr
Ich glaube, ich habe, es eh in meinem Bericht (Kate´s Link) erwähnt aber hier nochmal zur Sicherheit: die Rangerin im Waterton/Glacier N.P. hat mir vor 3 Jahren erzählt, dass sie selber grundsätzlich nie ohne Bärenspray in die Berge wandern geht. Das hat mir irgendwie zu denken gegeben. Aber sie hat mir auch gesagt, dass selbst richtig angewendet, es keine 100%ige Garantie gibt, dass er auch wirklich wirkt.  :?


Sollte uns nicht in Sicherheit wiegen, aber diese Statistik bzgl. der Vorfälle mit Yellowstonebären ist trotzdem irgendwie rel. beruhigend ;)

"The chance of being injured by a bear while in the park is approximately 1 in 2.1 million."
Quelle: http://www.yellowstone-bearman.com/yell_bear_maul_info.html

"Human injuries from black bears [...] less than one (0.17) per year from 1980-2002"
"In the last 20 years (1980-2002), there have been only 2 grizzly bear-caused human injuries in a developed area."
"Human injuries from grizzly bears in the backcountry [...] an average of approximately 1 per year during the 1970's, 1980's, and 1990's

Quelle: http://www.nps.gov/yell/naturescience/injuries.htm
 
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: lurvig am 25.03.2008, 20:50 Uhr
...
Da ich in ca 3 Wochen backcountry in Florida übernachte (Zelt) ist das Thema für mich auch sehr interessant.
...

also ich bin mir ja ziemlich sicher, dass es in Florida keine Bären gibt. Waschären wohl, aber die muss man ja nun nicht unbedingt fürchten ;)

(http://www.danielkaempf.com/Reisen/2005%20-%20Florida/slides/2005-02-08_07-53-54.jpg)

Lurvig
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Sedona am 25.03.2008, 21:03 Uhr
also ich bin mir ja ziemlich sicher, dass es in Florida keine Bären gibt.


http://www.geocities.com/Heartland/5960/bearmap.html

http://www.geocities.com/Heartland/5960/blkbear.html

http://myfwc.com/bear/

Black Bears und Cougars sogar ;)

Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: lurvig am 25.03.2008, 21:05 Uhr
ui, das hätte ich ja nicht gedacht...
Wieder was gelernt. Danke!

Lurvig
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Sedona am 25.03.2008, 21:07 Uhr
Fürchten tu ich mich in FL aber fast eher vor den giftigen Schlangen.
Die armen Bären und Pumas dort haben vermutlich vor mir noch mehr Angst als ich vor ihnen... :lol:
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Kauschthaus am 25.03.2008, 21:09 Uhr

also ich bin mir ja ziemlich sicher, dass es in Florida keine Bären gibt. Waschären wohl, aber die muss man ja nun nicht unbedingt fürchten ;)


Doch, gibt es. Ich glaube, eher im mittleren und nördlichen FL.

Und Waschbären kann man durchaus fürchten. Uns haben die in einer KOA Cabin in FL mal regelrecht belagert. Da reichte kurz mal umdrehen und wenige Minuten nachlassende Aufmerksamkeit und die haben sofort die Veranda durchsucht.
Einmal saßen wir kaum im Auto neben der Cabin, als sie schon kamen und schauten, ob wir was dagelassen haben. Hatten wir aber nicht. Und einmal haben sie uns gleich nach dem Grillen die Alufolie mit dem Bratfett entführt. Da waren wir nur wenige Meter weiter ... rotzfrech. 

Grüße, Petra

Edit: Auch wenn Cougars eher scheu sind, habe ich Angst vor denen. Von Vancouver Island weiß ich, dass Übergriffe von Pumas auf Menschen zugenommen haben in den letzten Jahren. Ob das überall zu beobachten ist, weiß ich aber nicht.
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Cincinnati am 25.03.2008, 21:33 Uhr
die Rangerin im Waterton/Glacier N.P. hat mir vor 3 Jahren erzählt, dass sie selber grundsätzlich nie ohne Bärenspray in die Berge wandern geht. Das hat mir irgendwie zu denken gegeben. Aber sie hat mir auch gesagt, dass selbst richtig angewendet, es keine 100%ige Garantie gibt, dass er auch wirklich wirkt.  :?
ja .. solche Filmberichte habe ich hier auch schon öfter im TV gesehen .. und wenn ein Bär es auf dich abgesehen hat ...  :shit:
solche Verletzungen sind oft sehr grausam  :shock:
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Elmar am 26.03.2008, 13:51 Uhr
Vor dem Floridapuma habe ich keine Angst, die Chancen, welche zu sehen sind wohl eher gering. Leider!
Vor den Bären habe ich Untertags keine Angst, wenn die mich hören, verziehen die sich eher, als dass sie angreifen.
In der Nacht, wenn ich schlafe, und evtl. ein Bär in der Nähe auf Nahrungssuche ist, sieht die Sache anders aus.
Ich höre sie mit Sicherheit nicht, (ich bin nicht taub, schlafe aber sehr tief).
Ich werde mit Sicherheit versuchen, die Lebensmittel geruchsdicht zu verpacken, aber ob das gelingt?
Da es im Ocala NF gesichert Bären gibt, bleibt mir nur zu hoffen, dass ich zumindest in der Nacht, keinen "Besuch" von ihnen bekomme.
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Canyoncrawler am 26.03.2008, 16:51 Uhr
Hallo,

der LINK wurde in einem anderen Forum gepostet und passt prima zu diesem Thread.

Es geht um das Ergebnis einer Studie über den Gebrauch von Bärenspray. Ergebnis der Studie: Bärenspray kann Attacken abwehren (in 90% der Fälle!) und ist damit sogar Schusswaffen überlegen.
Diese und weitere Infos, u.a. auch darüber dass die Übergriffe von Bären auf Menschen zugenommen haben, hier:
http://www.sltrib.com/news/ci_8699976


Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Cincinnati am 26.03.2008, 16:54 Uhr
Ich werde mit Sicherheit versuchen, die Lebensmittel geruchsdicht zu verpacken, aber ob das gelingt?
vergiss es ... die Bären riechen Meilen und der Geruch steigt ihnen schon in die Nase wenn du es auspackst ..
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: woodstock am 26.03.2008, 18:44 Uhr
...und wo kauft ihr dieses Bärenspray dann? Da muss man doch bestimmt in ein Fachgeschäft.....oder gibt's die vielleicht sogar in den Parks? :kratzen:
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: TheJerseyDevil am 26.03.2008, 20:18 Uhr
...und wo kauft ihr dieses Bärenspray dann? Da muss man doch bestimmt in ein Fachgeschäft.....oder gibt's die vielleicht sogar in den Parks? :kratzen:

Da wir in Denver ankommen, werden wir unsere Dose(n) bei Rei kaufen (www.rei.com). Ich kann mich nicht erinnern, je weilche bei Walmart oder in Ranger Stationen gesehen zu haben, aber vielleicht gibts die nur in ausgeprochenen Bären-Gegenden?!?

Ciao,
TheJerseyDevil
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Canyoncrawler am 26.03.2008, 20:20 Uhr
Hallo,

ich habe schon Bärenspray bei Walmart und im Kmart gesehen: in der Camping-Hunting-Fishing Abteilung. In welchem Staat das war, kann ich aber nicht mehr sagen. Könnte in Wyoming oder Colorado gewesen sein.
Die Dosen stehen normalerweise in einer verschlossenen Vitrine und man muss den Verkäufer bemühen.


Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Clinton am 27.03.2008, 20:31 Uhr
Ich habe hier noch einen aktuellen Bericht zu dem Thema gefunden.   
 
When bears attack, spray is your best defense
Study shows can of bear spray works better than a gun
By Brian Maffly
The Salt Lake Tribune
Article Last Updated: 03/25/2008 07:21:51 PM MDT

Posted: 7:15 PM- If you're roaming bear country, your best protection against an unpleasant encounter is a can of bear spray, not a gun, according to Brigham Young University wildlife biologist Tom Smith.
    Smith's team, which included Stephen Herrero, a world authority on bear attacks, has studied 600 bear encounters in Alaska over two decades. In 72 incidents where bear spray was used properly, the bear stopped charging more than 90 percent of the time, according to a study Smith published in the April edition of the Journal of Wildlife Management. People using guns, by contrast, stood a one in three chance of failing to deter the bear, according to an earlier study.
   
How bear spray works

    The active ingredients in bear spray are capsaicin and related capsaicinoids, compounds commonly found in chilies and other peppers. Avoid pepper sprays produced for personal defense. They don't work on bears.
    There are several bear sprays on the market ($30 to $40), with wide ranges in discharge duration (four to nine seconds) and distance of throw (15 to 35 feet). Bear spray expert Chuck Bartlebaugh recommends carrying at least two cans of spray. If you are charged, begin spraying toward the bear when it's still 40 to 60 feet away. Discharge the spray for at least six seconds (you may need a second can) using a slight side to side motion to create an expanding cloud.
    "If the bear zigzags, it has a large pattern to run through. And if it retreats and circles back he might still encounter the cloud," said Bartlebaugh, who has successfully used bear spray in the wild on three occasions and reviewed 100 mauling incidents.
    "If it continues to charge it will meet that cloud at 25 feet, feel the effects at 10 to 15 feet and decide to not do this. The sprays gets in the eyes, it irritates the nose and shuts down the ability to smell, the mouth foams up, the throats starts to contract, and instead of breathing in, the lungs will cough up to get the irritant out. People who said bear spray did not work waited so that they could aim it into [the bear's] eyes."
    Still a late shot is better than none. "If it's just feeling the effects as it contacts you, it will reduce the severity of the mauling," Bartlebaugh said.
    Never apply bear spray to gear, since the residue will attract bears, or to people.
"The probability is the bear spray will outperform a firearm and it's easy to see why. The spray is easy to deploy. The rifle is just difficult to use," Smith said. Stopping a charging bear with bullets required, on average, four hits.
    Most of the 72 bear spray deployments Smith studied involved grizzly bears; the rest were black and polar bears. His team studied newspaper accounts, anecdotes and reports from wildlife agencies to determine the bears' activity before being sprayed, the distance involved, time of day, wind effects, mechanical problems and dosage of spray. Of the 150 people involved, just three injuries were reported and none required hospitalization.
    "Tom is the best person to
Advertisement

do this study because he has so much hands-on experience with bears," said Chuck Bartlebaugh, a vocal bear spray advocate who leads the Center for Wildlife Information in Missoula, Mont. "We need a similar study done for the Intermountain region with inland grizzly bears who tend to be more aggressive because they don't have the salmon runs."
    Last year was the worst on record for human-bear conflicts in Utah, with 203 black bear encounters, including a fatal mauling in American Fork Canyon. That total was substantially higher than the previous four years combined, probably the result of poor natural food sources and a high number of fledgling juveniles leaving their home turf, according to Kevin Bunnell, large mammal coordinator for the Division of Wildlife Resources.
    Utah's wet winter bodes well for the coming season, "but it can turn south in hurry," Bunnell said. "A single late freeze can have a big impact. So can a hot, dry July or August."
    Smith's findings should debunk common reasons for not carrying bear spray, which Smith calls "an olfactory assault weapon." Although wind can interfere with spray accuracy, wind rarely reduced the spray's effectiveness, probably because most discharges occur in wooded areas and the spray exits the nozzle at 70 mph. His team found no instances where the spray malfunctioned and only two instances where the sprayers incapacitated themselves.
    "Bear spray diffuses potentially dangerous situations in the short term by providing the user time to move out of harm's way and allowing the bear time to reassess the situation and move on," Smith wrote. "When food or garbage is involved with bear conflict, bear spray is effective initially, but one can expect bears to continue returning until these attractants are removed or otherwise secured."
    Smith's study, funded by his former employer, the U.S. Geological Society and the Alaska Science Center, shows that bear spray can help conserve grizzlies, protected as a threatened species.
    Every fall in the lands around Glacier and Yellowstone national parks, elk hunters kill grizzly bears in self defense. According to the U.S. Fish and Wildlife Service, between 1980 and 2002, 49 grizzlies were fatally shot by people protecting themselves around Yellowstone (accounting for nearly one in six of all known bear deaths). Another 23 were shot around Glacier.
    "In most cases there are no attempts to carry bear spray, much less use it. Every time a hunter decides to shoot instead of use bear spray they are making a decision they are going to set back grizzly bear recovery," said Brian Peck of the Great Bear Foundation. "Had those people used bear spray, not only would [the bears] be alive, they would know that this red hot spray stuff will be really nasty and to avoid it and they would pass this information on. Bears are smart."
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: tom22 am 27.03.2008, 21:44 Uhr

Ich habe hier noch einen aktuellen Bericht zu dem Thema gefunden.   
 
When bears attack, spray is your best defense
Study shows can of bear spray works better than a gun
By Brian Maffly
The Salt Lake Tribune
Article Last Updated: 03/25/2008 07:21:51 PM MDT

Den Artikel habe ich auch gerade in einer kanadischen Zeitung gefunden.

http://www.cbc.ca/canada/north/story/2008/03/26/bearspray.html

Darunter auch der Hinweis:

Zitat
Still, the study contains an important caveat about the use of bear spray. Researchers found 11 incidents where bear spray applied to objects like tents, with the intent to repel bears, backfired and attracted them.

Gruss Tom
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Canyoncrawler am 28.03.2008, 15:07 Uhr
Wer die Ergebnisse der "Pfefferspraystudie" nochmal in Deutsch lesen möchte.

Hier (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,543539,00.html) auf Spiegel-Online zusammengefasst.

Bemerkenswert finde ich im Salt Lake City Tribune-Artikel den Satz, dass eine weitere Studie angedacht ist, da Bären im Binnenland der Lower States aufgrund veränderten Ernährungsgewohnheiten und Futterkonkurrenz (keine Lachsströme) aggressiver reagieren können als die Bären in Alaska.

In verschiedenen Artikeln über Grizzly-Übergriffe die ich aufgrund von Beiträgen im Bloq von Yellowstone-Wolf gelesen habe, habe ich mitbekommen, dass es bei Gardiner/MT, dem nördlichen Portal zum Yellowstone im letzten Jahr mehrere Übergriffe von Grizzlys auf Menschen innerhalb weniger Monate gegeben hat:
http://www.billingsgazette.net/articles/2007/09/10/news/state/34-grizzly.txt
http://www.trib.com/articles/2007/09/17/news/wyoming/cee291c54ef19631872573570001e06e.txt

Bemerkenswert ist, dass ein Angriffs"opfer" ein Sicherheitsangestellter des Yellowstone Park war.
Den 3. Artikel über eine Angriff während der Sommermonate habe ich leider nicht mehr gefunden.

Kein Grund zur Panik, aber abseits der gut besuchten Trails würde ich nicht ohne Bärenspray in Grizzlylebensräumen wandern wollen.
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Matze am 28.03.2008, 18:28 Uhr
Heinz hat zum Thema Bärenglöckchen und -spray einen schönen Witz:

Zitat
Ihr wisst doch, woran man Bärenkot am besten erkennen kann? Nein? Wirklich nicht? Ist ganz leicht: An den Glöckchen im Kot und er riecht nach Pfeffer.


Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man einen angreifenden Bären mit einem 30cm Sprühnebel stoppen kann!
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Cincinnati am 28.03.2008, 18:57 Uhr
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man einen angreifenden Bären mit einem 30cm Sprühnebel stoppen kann!
.. wenn es wirklich soweit kommen sollte , was ich dir nie nie nie  wünsche, wirst du froh sein , solch eine Spraydose bei dir zu haben ...
Opfer von Bärenangriffe die ich hier im TV sehen kann , sehen verdammt grausam aus  :shock:
der Bär hat eine unheimliche Kraft, er hat eines der stärksten Gebisse unter den Raubtieren, die stärksten Nackelmuskeln,  verdammt lange und sehr scharfe Nägel, er kann milenweit gut riechen, Angst hat er nur vor den eigenen Artgenossen, er klettert sogar Bäume hoch und schnell ist der Meister auch noch  :lol:
in einem Tierdokumentationsfilm im TV konnte man sehen , wie ein Grizzly einen ausgewachsenen großen starken Wolfshund  (65 kg) , eines Rangers, zwischen die Zähne genommen hat und nur so als Spielball um sich geschleudert hat ... 
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Matze am 29.03.2008, 10:31 Uhr

Opfer von Bärenangriffe die ich hier im TV sehen kann , sehen verdammt grausam aus  :shock:
der Bär hat eine unheimliche Kraft, er hat eines der stärksten Gebisse unter den Raubtieren, die stärksten Nackelmuskeln,  verdammt lange und sehr scharfe Nägel, er kann milenweit gut riechen, Angst hat er nur vor den eigenen Artgenossen, er klettert sogar Bäume hoch und schnell ist der Meister auch noch  :lol:
in einem Tierdokumentationsfilm im TV konnte man sehen , wie ein Grizzly einen ausgewachsenen großen starken Wolfshund  (65 kg) , eines Rangers, zwischen die Zähne genommen hat und nur so als Spielball um sich geschleudert hat ... 

Das bestätigt ja meinen Gedanken - diese Kraft,Größe und Schnelligkeit soll ein Spray stoppen können??
Ich bin ja nicht dagegen, dass man so etwas dabei hat - bin nur skeptisch, ob der Wirkung!!!
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Canyoncrawler am 29.03.2008, 12:55 Uhr
Aber stellt Euch vor, der Bär rennt auf Euch los und ihr habt kein Bärenspray dabei.  :shock:
Dann kann man nur hoffen, dass es sich um einen Scheinangriff handelt.

Mit Spray habt ihr bei korrekter Anwendung (30 cm Spraynebel ist Unsinn!), laut Studie eine 92%ige Chance den Bär zu stoppen!
290 g Spray:
Zitat
Spray reaches 12 to 32 feet and empties in approximately 9.2 seconds
230 g Spray:
Zitat
Spray reaches 12 to 30 feet and empties in approximately 7 seconds
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Matze am 29.03.2008, 13:03 Uhr
Aber stellt Euch vor, der Bär rennt auf Euch los und ihr habt kein Bärenspray dabei.  :shock:
Dann kann man nur hoffen, dass es sich um einen Scheinangriff handelt.

Mit Spray habt ihr bei korrekter Anwendung (30 cm Spraynebel ist Unsinn!), laut Studie eine 92%ige Chance den Bär zu stoppen!
290 g Spray:
Zitat
Spray reaches 12 to 32 feet and empties in approximately 9.2 seconds
230 g Spray:
Zitat
Spray reaches 12 to 30 feet and empties in approximately 7 seconds


Kann zwar nicht alles lesen - scheint aber größere Reichweite und Ausdehnung zu haben!
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Canyoncrawler am 29.03.2008, 13:08 Uhr
Aber stellt Euch vor, der Bär rennt auf Euch los und ihr habt kein Bärenspray dabei.  :shock:
Dann kann man nur hoffen, dass es sich um einen Scheinangriff handelt.

Mit Spray habt ihr bei korrekter Anwendung (30 cm Spraynebel ist Unsinn!), laut Studie eine 92%ige Chance den Bär zu stoppen!
290 g Spray:
Zitat
Spray reaches 12 to 32 feet and empties in approximately 9.2 seconds
230 g Spray:
Zitat
Spray reaches 12 to 30 feet and empties in approximately 7 seconds


12 - 32 feet entspricht zwischen 6,5 und 9,75 m Reichweite und der Inhalt der Dose reicht für 9,2 sec. sprayen.
Da kann man auch mehrmals kürzer sprayen, wie es in dem Lehrvideo des Yellowstone dargestellt wird.
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: TheJerseyDevil am 05.06.2008, 17:55 Uhr
Wir sind gestern in den Tetons angekommen und hatten auf unserem ersten Trail zum Phelphs Lake gleich eine Bärenbegegnung.

(http://www.stefans-reiseseite.de/Westen2008/040608.jpg)

Wir hatten das Spray (Counter Assault, rote Dose mit 290 Gramm, sprüht ca. 10 Meter für besagte 9.2 Sekunden) im Auto gelassen weil wir dachten "gut besuchter Trail" bla bla, da treffen wir mit Sicherheit keinen Bären. Der Bär hat uns nicht gesehen und gehört, weil er neben einem Bach lief, der jedes noch so laute Gespräch übertönt hat. Wären wir eine Minute später am Ort gewesen, wir wären ihm exakt auf dem Weg begegnet. Ab heute nehmen wir das Spray mit Sicherheit immer mit. Die drei Leute, denen wir gestern auf dem Ttrail begegnet sind, hatten auch jeder eine Dose griffbereit. 

Ciao,
TheJerseyDevil
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Canyoncrawler am 05.06.2008, 18:08 Uhr
Hallo Jersey Devil,

Glückwunsch zum Bärenerlebnis. So im Nachhinein betrachtet ist das sicher ein Highlight.
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Cincinnati am 05.06.2008, 18:25 Uhr
Glückwunsch zum Bärenerlebnis.
.. von mir auch .. wir hatten auch mal so ein Erlebnis im Teton ..  es waren aber Schwarzbären und die sind kleiner ..
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Cincinnati am 05.06.2008, 18:30 Uhr
gleich eine Bärenbegegnung. TheJerseyDevil
.. also Jersey bei einem Bären .. stehen bleiben ... sanft rufen .. hallo Bär hier bin ioch .. "ich hab Honig für dich" .. ihm etwas Leckeres geben ... das Fell kraueln ...  sich nach dem Zustand der Zähne erkundigen, evtl. die Lefzen etwas anheben ..  :rotor:

"dugundwegbinich" bevor ich was auf`s Fell bekomme   :lol: :D
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: TheJerseyDevil am 06.06.2008, 05:11 Uhr
Glückwunsch zum Bärenerlebnis.
.. von mir auch .. wir hatten auch mal so ein Erlebnis im Teton ..  es waren aber Schwarzbären und die sind kleiner ..

Ja es war schon ein tolles Erlebnis und hoffentlich haben wir im Yellowstone noch ein paar mehr davon :-) Wir waren heute im Teton Visitorcenter und haben einem Ranger die Bilder gezeigt und es ist nicht ganz klar erkennbar ob Grizzly oder Schwarzbär, wahrscheinlich wegen dem fehlenden "Hump" war es aber ein rotbrauner Schwarzbär.

Ciao,
TheJerseyDevil
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: TheWurst am 06.06.2008, 07:04 Uhr
rote Dose mit 290 Gramm, sprüht ca. 10 Meter für besagte 9.2 Sekunden
Gibt es das auch als umweltfreundliche Variante mit Pumpzerstäuber?  :knockout:
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Mick am 06.06.2008, 07:52 Uhr
Darf man die Sprays eigentlich im Flieger im eingecheckten Gepäck mitnehmen? Bei REi heisst es "Flammable item—must be sent via surface (ground) shipping. Can not be sent to Alaska, Hawaii, APO, FPO or international addresses."

Gruss,
Mick
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: TheJerseyDevil am 06.06.2008, 16:51 Uhr
Darf man die Sprays eigentlich im Flieger im eingecheckten Gepäck mitnehmen? Bei REi heisst es "Flammable item—must be sent via surface (ground) shipping. Can not be sent to Alaska, Hawaii, APO, FPO or international addresses."

Gruss,
Mick

Das ist eigentlich die Ursprungsfrage dieses Threads. Gestern wurde uns im Sportgeschäft in Jackson, wo wir eine zweite Flasche gekauft haben, gesagt, dass es streng verboten ist, die Dosen im Flugzeug-Gepäck aufzugeben und das darauf Strafen stehen. Es besteht höchste Explosionsgefahr. Gleiches habe ich in einem Buch gelesen, das wir uns gestern im Teton Visitor Center gekauft haben. Wir werden die Flaschen also nicht mitnehmen, sondern zu Verwandten in St Louis schicken, die schicken uns die Dinger dann beim nächsten Urlaub im "Gefahrengebiet" dann wieder zu. Aber auch innerhalb in den USA darf man die Dinger nur surface verschicken, da muss man unbedingt drauf achten.

Ciao,
TheJerseyDevil
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Canyoncrawler am 15.10.2008, 18:33 Uhr
Hallo,

wir haben uns Bärenspray bei REI in Denver besorgt (die grosse Dose für 49 USD), um dann festzustellen, dass wir bei der Sierra Trading Post in Cheyenne und Cody die gleiche Dose für 39 USD bekommen hätten, bzw. für 49 USD incl. eines Holsters, der bei Einzelkauf mit 15 USD zu Buche schlägt.  :(

Wer über Cody in den Yellowstone reist, könnte sich das Spray in der Sierra Trading Post besorgen (das Geschäft liegt schräg gegenüber des Buffalo Bill Historical Centre und die werben auch mit einem grossen Plakat: We sell Bear Pepper Spray).

Das Spray hat bei uns so gut gewirkt, dass wir in 7 Tagen Yellowstone/ Grand Teton keinen einzigen Bären zu Gesicht bekommen haben.  :wink:  :(
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: lurvig am 15.10.2008, 19:21 Uhr
ich frage mich da ja immer wieder, ob so ein Spray wirklich nötig ist. Das Zeug ist nicht billig, ob es im Notfall hilft ist sehr fragwürdig und man kann es nichtmal für die Verwendung im nächsten Urlaub mit nach Hause nehmen (angeblich darf es nicht ins Flugzeug).
Wir waren vor kurzem einige Tage in und um den Yellowstone/Grand Teton unterwegs, vor allem auf Campingplätzen. Wir haben 3 Schwarzbären gesehen. Wir hatten kein Bärenspray (was wohl erneut beweist, dass es wirkt. Mit Spray hätten wir wohl keinen Bären gesehen  :wink:). Ja, es hätte sich wohl etwas sicherer angefühlt mit Spray. Aber was wäre wenn? Wenn der "böse" Grizzly wirklich vor der Tür steht? Hat man das Zeug zur Hand? Sprüht man richtig? Weiss Meister Petz, dass er das doof finden soll und verschwinden muss? Ich habe da meine Zweifel.
Es ist wie überall: 100% sicher ist man nicht. Weder mit Spray noch ohne. Wir werden weiterhin drauf verzichten.

Lurvig

P.S. wir haben das Zeug kaum mmal unter 49,-$ gesehen. Dafür kriegt man eine Menge Bier & Burger  :lol:
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Canyoncrawler am 15.10.2008, 19:32 Uhr
Ich denke, es kommt immer darauf an, was man im Park vor hat.

Wir waren z.B. im Lamar Valley und am Storm Point wandern und ich bin mir sicher, dass ich ohne Bärenspray wahrscheinlich gar nicht erst losgegangen wäre, nachdem ich die Bärenwarninfos am Trailhead studiert hatte.  :?

Auf den Boardwalks der Geysirbecken, am Grand Canyon of the Yellowstone hatten wir das Spray dann im Auto bzw. im Rucksack. Im Lamar Valley, Storm Point und im Grand Teton griffbereit in einem Flaschenholster am Hüftgurt des Rucksacks hängen.

Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt, ob Bärenspray evtl. auch einen Bisonbullen stoppen könnte, der auf uns zurennt.
Der Bulle blieb aber unbeteiligt auf dem Trail liegen, während wir (mit Herzklopfen) in etwa 10-20 m Entfernung durchs Gebüsch an ihm vorbeigeschlichen sind.
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Palo am 15.10.2008, 19:45 Uhr
P.S. wir haben das Zeug kaum mmal unter 49,-$ gesehen. Dafür kriegt man eine Menge Bier & Burger  :lol:

Toll, dann scheut der Baer entweder vor der Bierfahne zurueck oder er freut sich, dass er einen Touristen mit frischem Hamburger im Bauch gefunden hat  :essen: :lolsign:
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: digithali am 17.06.2009, 11:01 Uhr
Man kann ja nicht nur sprühen ... was noch so hilft, hier ein kleines Video vom Backpacker Magazine  :lol:

http://www.backpacker.com/survival_skills_survive_a_bear_attack/videos/40 (http://www.backpacker.com/survival_skills_survive_a_bear_attack/videos/40)
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: charlien985 am 06.07.2009, 19:06 Uhr
Hallo,
weiß jemand genaueres, wie es aussieht, wenn man das Bärenspray auf einem Inlandsflug innerhalb der USA mitnehmen will? Die Explosionsgefahr etc. ist doch eigentlich gleich wie die beim einem normalem Deo, oder täusche ich mich da? Ich möchte ungerne mein Spray am Flughafen oder so lassen und mir ein 2. kaufen müssen. danke!
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: winki am 06.07.2009, 19:54 Uhr
Ob man in den "Normalen" NP in den Staaten, Grizzly, (wenn überhaupt Schwarzbären) zu Gesicht bekommt kann ich nicht beurteilen, die Change dafür ist wohl nicht seht hoch...

Im Gegensatz zu Alaska und in einige NP in Kanada sind Bärenkontakt (...nicht Hautnah) Normalität.  Die zahlreichen Angel - Guide hatten neben einer großkalibrigen Waffe das obligatorische Bärenspray dabei. Auch wurde in zahlreichen Rangerstationen der NP oder Stateparks eindrucksvoll die Wirkungsweise von Bärenspray an Grizzly's demonstriert.

Für die wesentlich kleineren Schwarzbären so fern man nicht gerade auf eine Bärin mit ihren Jungen trifft wurde nie gewarnt oder dafür Bärenspray empfohlen.   
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: ilnyc am 06.07.2009, 20:02 Uhr
weiß jemand genaueres, wie es aussieht, wenn man das Bärenspray auf einem Inlandsflug innerhalb der USA mitnehmen will?

Hi, ich würde ganz gezielt bei der Airline nachfragen. Wird auch unter http://www.udap.com/faq.htm#Q13 zum Thema empfohlen.
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: LukaTuka3 am 24.08.2009, 06:38 Uhr
Wie sieht es denn aus, wenn ich mein Bärenspray als Souvenir mit nach Deutschland nehmen will? Gilt es schon als Waffe oder stellt die Einfuhr kein größeres Problem dar?
Da man es ja besser nciht im Flieger mitnehmen sollte, kann man es problemlos per Post verschicken oder gibt das Probleme am Zoll?
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: lurvig am 24.08.2009, 08:36 Uhr
leersprühen und die leere Dosen mitnehmen. Als Souvenier taugt die allemal ;)

Lurvig
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: TheWurst am 24.08.2009, 08:38 Uhr
Vielleicht will er ja ab und zu dran schnuppern...  :lol:
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: mrh400 am 25.08.2009, 21:55 Uhr
Hallo,
jedenfalls ist das Zeugs geeignet, "Hazmat" (hazardous material) Alarm auszulösen; wir konnten am 18.08. nicht ordentlich einchecken, weil das Wawona Hotel wegen eines undichten oder unsachgemäß eingesetzten bear repellent evakuiert war:
hier (http://home.nps.gov/applications/digest/headline.cfm?type=Incidents&id=4735)
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Katie1974 am 26.08.2009, 17:40 Uhr
Mich interessiert auch, wie es vor allem mit der Einwanderung/Zoll/Waffenbestimmungen in deutschland mit solchen Sprays (nicht entleert) aussieht. Muss man die angeben? Zählen die schon als Waffe? Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrung gemacht?
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: mrh400 am 26.08.2009, 18:33 Uhr
Hallo,
Mich interessiert auch, wie es vor allem mit der Einwanderung/Zoll/Waffenbestimmungen in deutschland mit solchen Sprays (nicht entleert) aussieht. Muss man die angeben? Zählen die schon als Waffe? Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrung gemacht?
keine Ahnung; ich nehme aber an, daß so etwas gar nicht ins Fluggepäck darf:

Aus Sicherheitsgründen verbieten die Gesetze aller Länder die Mitnahme folgender Gegenstände im aufgegebenen Gepäck oder im Handgepäck:
...
Behälter mit Gasen, beispielsweise Reizgase, Selbstverteidigungsspray,
...


(aus der Lufthansaseite (http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=1756438&l=de&cid=18002) zu verbotenen Gegenständen)
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: KlugerMann45 am 29.08.2009, 01:02 Uhr
Verboten sind:
•   Gegenstände mit Reiz- oder anderen Wirkstoffen. Dies gilt jedoch nicht, wenn
o   die Stoffe als gesundheitlich unbedenklich zugelassen sind,
o   die Gegenstände in der Reichweite und Sprühdauer begrenzt sind und
o   zum entsprechenden Nachweis dieser Voraussetzungen ein amtliches Prüfzeichen tragen.
Pfeffersprays, die zur Abwehr von Tieren bestimmt sind, unterliegen nicht dem Waffengesetz und sind nicht verboten. "

auf der Seite des Zolls nachlesbar: zoll.de und dort unter "verbotene Waffen", kann leider den Link nicht posten
Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: Angie am 29.08.2009, 01:13 Uhr

Hallo!

kann leider den Link nicht posten

Um einen Link zu posten, müsstest du dich nur registrieren. Tut nicht weh und kostet nichts :wink:

Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: mrh400 am 29.08.2009, 13:00 Uhr
Hallo,
Verboten sind:
•   Gegenstände mit Reiz- oder anderen Wirkstoffen. Dies gilt jedoch nicht, wenn
o   die Stoffe als gesundheitlich unbedenklich zugelassen sind,
o   die Gegenstände in der Reichweite und Sprühdauer begrenzt sind und
o   zum entsprechenden Nachweis dieser Voraussetzungen ein amtliches Prüfzeichen tragen.
Pfeffersprays, die zur Abwehr von Tieren bestimmt sind, unterliegen nicht dem Waffengesetz und sind nicht verboten. "



Titel: Re: Bärenspray
Beitrag von: michaels-pictures am 29.08.2009, 13:18 Uhr
Wir haben dieses Jahr unser Bearpepper an unserem letzten Tag im Nationalpark einfach im Visitorcenter bei bei den Parkrangern abgegeben. Die waren froh darüber, denn es hat ihren Etat ein klein wenig entlastet. Ich habs als eine Form von Spende für die Nationalparks betrachtet. Nur so als Idee. :wink: