usa-reise.de Forum

Autor Thema: Horseshoe Canyon - The Great Gallery  (Gelesen 4184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike123

  • Gast
Horseshoe Canyon - The Great Gallery
« am: 01.06.2008, 08:40 Uhr »
Hallo gibt es im Internet irgendwo eine Karte für die Wanderung im Horseshoe Canyon`? Ich möchte nämlich von Green River Richtung Süden fahren (welcher Strasse ist das) und wenn ich nun im Horseshoe Canyon bin, wie finde ich die Wege zu diesen Zeichnungen. Gibts da im Internet irgendwie eine Karte und eine ungefähre Wegbeschreibung dafür?

SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Karte vom Weg des Horseshoe Canyon verfügbar?
« Antwort #1 am: 01.06.2008, 09:54 Uhr »
Hallo,

so ganz spontan habe ich diese Seite gefunden (engl.). Dort gibt es Infos und Wegbeschreibungen. 2 Karten sind auch vorhanden, sehen allerdings nicht ganz so "schön" aus - wie gut die sind kann ich nicht sagen, war noch nicht dort.

Aber an sonsten wird es die dort vor Ort "kostenlos" bei der Einfahrt geben (vermute mal über den NPS).

Gruß SpaceGrobi

mike123

  • Gast
Re: Karte vom Weg des Horseshoe Canyon verfügbar?
« Antwort #2 am: 02.06.2008, 14:47 Uhr »
Danke erstmal,ja die karten sind nicht besonders. Hab auch mal gelesen das es nur ne Karte als Info dort aushängend gibt, also quasi die man nicht mitnehmen kann. Wie ist es denn das, ist der Weg so leicht zu finden den man zu laufen hat? Wieviele Kilometer beträgt ungefährt der Hinweg??????

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Karte vom Weg des Horseshoe Canyon verfügbar?
« Antwort #3 am: 02.06.2008, 16:27 Uhr »
es gibt ein wunderschönes Wanderbuch in dem diese Tour gut beschrieben ist incl. Karte
Colorado Plateau
Horseshoe Canyon, Canyonsland N.P. Utah Map 29 Seite 94
... Beispiel: am West Side Trailhead das Auto parken, Wanderschuhe anziehen, Rucksack überschmeißen, Wasser nicht vergessen,  und dann geht es runter  :lol:
der Trail wurde 1930 von CCC`s gebaut ...
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Zufahrt zum Horseshoe Canyon
« Antwort #4 am: 06.06.2008, 14:48 Uhr »
Hallo,
ich häng mich mal mit meiner Frage hier dran:
Auf einer :arrow: Seite des NPS findet man eine Karte, auf der nach der Legende (paved = dicker durchgehender Strich) die Zufahrt von der 24 mit 25 mi unpaved + 5 mi paved und von Green River mit 41 + x mi paved eingezeichnet ist.

In der danebenstehenden Beschreibung steht demgegenüber: "Two-wheel-drive access to the west rim of Horseshoe Canyon is from Utah Highway 24 via 30 miles of graded dirt road, or from Green River on 47 miles of dirt road." - danach also beides unpaved. So meine ich das bisher auch andernorts gelesen zu haben.

Gleich im nächsten Satz heißt es dann aber wieder "Driving time is roughly 2.5 hours from Moab or 1.5 hours from Green River.", was eigentlich eine gut ausgebaute Straße ab Green River voraussetzen würde.

Verwirrt bin :verwirrt:, wer kann aus eigener Anschauung helfen :hilfe:?
Gruß
mrh400

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Karte vom Weg des Horseshoe Canyon verfügbar?
« Antwort #5 am: 06.06.2008, 15:18 Uhr »
Die Dirt Road geht ja, leicht schräg, gegenüber der Zufahrt zum Goblin Valley Richtung Osten. Es dann zwar ein gute Dirtroad (Strassenzustand!), die sich aber hinzieht 25 Meilen, die letzten 1-2 Meilen sind dann nicht mehr so easy zu fahren. Ich war da zwar aktuell nicht, aber damals (2005 siehe mein Reisebericht) war zumindest HC und flottes fahren im Sand notwendig.

Vom Trailhead aus ist es dann sehr easy, da es nur einen Weg in den Canyon gibt, dort wendet man sich dann nach rechts und geht die Panels ab. Der Aufstieg ist dann natürlich etwas anstrengend, aber nichts dramatisches. Lohnen tut sich das auf jeden Fall, war damals ein sehr schöner Hike.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Karte vom Weg des Horseshoe Canyon verfügbar?
« Antwort #6 am: 06.06.2008, 15:30 Uhr »
Hallo,
Die Dirt Road geht ja, leicht schräg, gegenüber der Zufahrt zum Goblin Valley Richtung Osten. Es dann zwar ein gute Dirtroad (Strassenzustand!), die sich aber hinzieht 25 Meilen, die letzten 1-2 Meilen sind dann nicht mehr so easy zu fahren. Ich war da zwar aktuell nicht, aber damals (2005 siehe mein Reisebericht) war zumindest HC und flottes fahren im Sand notwendig.
danke, meine Anfrage bezog sich allerdings auf die unterschiedlichen Angaben in Wort und Bild zur anderen Zufahrt ("Green River Road").
Gruß
mrh400

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Horseshoe Canyon - The Great Gallery
« Antwort #7 am: 06.06.2008, 16:33 Uhr »
danke, meine Anfrage bezog sich allerdings auf die unterschiedlichen Angaben in Wort und Bild zur anderen Zufahrt ("Green River Road").

Die Green River Road sind wir zuletzt Ende April gefahren und da war sie eigentlich bis zur Hans Flat Ranger Station in einem Top-Zustand. Wie der kurze Abstecher dann nach Osten zum Horseshoe Canyon ist, kann ich leider nicht sagen, aber die Hauptstraße war im Prinzip PKW tauglich.
Allerdings ist sie das nicht immer. Da kommt es es hin und wieder zu Sandverwehungen und dann sieht die Sache sicher etwas anders aus.
Die Zeitangabe (1,5 Stunden) von Green River aus erscheint mir aber irgendwie etwas zuviel, zumindest mit einem SUV.

edit: Jetzt kapier ich erst, was Dich stört. Die Straße ist als paved eingezeichnet...
Ein "ordentlicher Fehler", den Du da entdeckt hast! :wink:
In diesem pdf-file stimmt der Text und nicht die Karte!
Hier ist sie richtig eingezeichnet: http://www.nps.gov/cany/planyourvisit/upload/canymap.pdf
bzw hier: http://www.nps.gov/cany/planyourvisit/upload/tripmap.pdf


Und jetzt noch eine kleine Ergänzung fürs Hiking Board:
Wir waren dieses Jahr im Horseshoe Canyon über den Deadmans Trail. Die Anfahrt ist stellenweise nicht so ohne (high clearance + 4WD), aber der Wanderweg ist umso kürzer (vielleicht knapp 1.5 mi?). Man spaziert vom Parkplatz nur vor bis zum Plateaurand. Dann geht es bergab hinunter in den Canyon und auf der gegenüberliegenden Wand ist sie schon, die Great Gallery. Der Wanderaufwand ist hier minimal, die Fahrerei umso länger.
Nur als Ergänzung. Ich halte es eigentlich im Normalfall sinnvoller den üblichen Weg zu gehen (6,5 mi roundtrip laut nps-Webseite), weil es am Weg dorthin ja auch Felsmalereien zu bewundern gibt.
Wer die dino tracks bei der Great Gallery sucht: sie liegen derzeit (nicht sichtbar) unterhalb einer Sandbank begraben.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Horseshoe Canyon - The Great Gallery
« Antwort #8 am: 06.06.2008, 18:29 Uhr »
Hallo,
edit: Jetzt kapier ich erst, was Dich stört. Die Straße ist als paved eingezeichnet...
ja Isa, genau das war mein Problem. Es hätte ja sein können, daß die Straße inzwischen improved wurde. Dann hätte sie sich ja evtl. als Schlechtwetteralternative (keine Sorge, nicht bei sintflutartigen Regenfällen, aber bei "Restfeuchte") zu "South of Hanksville" anbieten können. Dank Deiner aktuellen Schilderung weiß ich nun, was Sache ist.

Die Zeitangabe (1,5 Stunden) von Green River aus erscheint mir aber irgendwie etwas zuviel, zumindest mit einem SUV.
Auch mit SUV scheinen mir 1 1/2 Stunden für fast 50 mi kurvige Landstraße auf Gravel eher knapp als viel (vgl. den parallelen Thread über den Sinn bzw. Unsinn allzu schnellen "Schwebens" für die Reifen)
Gruß
mrh400

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Horseshoe Canyon - The Great Gallery
« Antwort #9 am: 06.06.2008, 19:36 Uhr »
Auch mit SUV scheinen mir 1 1/2 Stunden für fast 50 mi kurvige Landstraße auf Gravel eher knapp als viel (vgl. den parallelen Thread über den Sinn bzw. Unsinn allzu schnellen "Schwebens" für die Reifen)

Womit Du wahrscheinlich Recht hast!  :wink:
Die Fahrzeit lässt sich meist im Nachinein nur schwer abschätzen, außer man führt ein detailiertes Tagebuch. Gut möglich, dass wir eh so lange gebraucht haben.
Kleine Steinchen hat es dort jedenfalls gegeben, aber ansonsten würde ich die Qualität der Piste (wie wir sie vorgefunden haben) in etwa mit der Cottonwood Canyon Rd oder dem Anfangsstück der Hole in the Rock vergleichen.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Horseshoe Canyon - The Great Gallery
« Antwort #10 am: 29.08.2009, 23:05 Uhr »
Hi,

auf den nps-Seiten wird für den Trail eine Wanderzeit von 6 h + angegeben. Ist das realistisch?
Bzw,. irgendwelche Erfahrungswerte?
Liebe Grüße 
Susan

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Horseshoe Canyon - The Great Gallery
« Antwort #11 am: 30.08.2009, 00:09 Uhr »
auf den nps-Seiten wird für den Trail eine Wanderzeit von 6 h + angegeben. Ist das realistisch?
Die angegebenen Zeiten auf NPS-Seiten sind selten realistisch, sondern oft zu hoch gegriffen. Für einen Durchschnitts-Hiker. Aber:

Zitat
Bzw,. irgendwelche Erfahrungswerte?
Bist du 18 oder 80? Das ist sicher ein Unterschied.  :wink:
Allgemeingültige Aussagen kann da wohl keiner treffen - es kommt auf zu viele Faktoren an (Alter, körperliche Verfassung, Jahreszeit, Wetter, etc.)

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Horseshoe Canyon - The Great Gallery
« Antwort #12 am: 30.08.2009, 00:21 Uhr »
Hallo,

ich bin zewischen 18 und 80 und habe ca. 4-5 Std reine Wanderzeit gebraucht. Dabei bin ich am Rückweg noch etwas zu weit gelaufen, weil mir der Weg recht kurz vor kam, und dabei hatte den Ausstieg aus dem Canyon verpasst. Mein GPS führte mich dann auf den richtigen Weg zurück.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Horseshoe Canyon - The Great Gallery
« Antwort #13 am: 01.09.2009, 13:49 Uhr »
Wir Drei sind zusammen 110 , durchschnittlich sportlich und fahren Ende März  :wink:

Ging mir um eine kurze Abschätzung, was andere Leute so gebraucht haben, da wir
unterschiedlichste Erfahrungen mit Angaben auf den nps-Seiten gemacht haben.

Danke, Raigro
Liebe Grüße 
Susan