Zur Wave ist mir ja noch folgendes eingefallen: Es gibt ja noch den The Notch Trailhead. Der Grenzverlauf Utah/Arizona ist ja etwas südlich des Wire Pass Trailsheads. Beim "The Notch" bin ich mir eben nicht sicher ob man hier noch auf Utah-Boden parkt oder in Arizona. Wenn Arizona, dann stellen sich folgende Fragen:
- Wird die HVRV von Süden bis zur Grenze noch gegradet?
- Die Tour vom "The Notch" ist ja definiv schwerer und länger als vom Wire Pass
Nur um wieviel? Wird dem Erstbesucher davon abgeraten oder ist es so schlimm, dass man es nur "Experten" empfehlen kann?
- Da ja das Top Rock Plateau von den Cottonwood Teepees aus Luftlinie gar nicht weit entfernt liegt, habe ich mich gefragt ob es eigentlich auch
möglich ist die Cottonwood Teepees vom The Notch aus zu erreichen?
Hi Richie,
ich würde an Deiner Stelle mal abwarten, wie sich die Dinge so entwickeln. Die Einheimischen nutzen ja auch diese Straßen, also wird sich da hoffentlich bis Oktober etwas tun (müssen). Und wenn der wash nicht gerade die Zufahrt weggespült hat, sollte eigentlich die Anfahrt vom Norden machbar sein. Das können Dir die Ranger vor Ort aber dann auf jeden Fall sagen.
Wegen der Notch... wir waren dort vor 3 Jahren und wenn sich nichts an dem Zustand geändert hat, ist der Weg auf der Notch selbst recht schwer zu finden, da so gut wie nicht existent. Und dann vergeudet Ihr als CBN Erstbesucher womöglich sinnlos Zeit auf der Suche nach dem richtigen Weg in der unspektakulärsten Eck der CBN. Imo ist die Landschaft um vieles (sehr vieles
) schöner, wenn Ihr beim Wire Pass startet. Für eine Ersttour würde ich Euch unbedingt die normale Route empfehlen. Und vom Süden aus kommend sollte das Bisschen Kane County Straße zwischen dem Notch TH und dem Wire Pass eigentlich nichts ausmachen.
Du kannst zwar von der Notch über das gestreifte Boxworkgebiet oder über die Second Wave zur Wave gehen oder - so wie ich das auf meiner Seite beschrieben habe - über den Top Rock, aber wie gesagt empfehlen mag ich das nicht...
Ich fand die Tour damals recht lustig, weil mal etwas anderes, aber wiederholen werden Steffen und ich das eher nie mehr.
Zum Thema CBS:
Das mit der Luftlinie habe ich mir vor meinem ersten Besuch auch gedacht. Vor Ort habe ich dann aber diesen Gedanken schnell wieder verworfen. Bei Hitze wäre es imo absoluter Leichtsinn und auch sonst ist das Gelände eher unwegsam. Der Top Rock ist an den meisten Stellen viel zu steil und in den Ebenen versinkt man im Sand. So viele Kilometer, wie man anderswo ganz leicht geht, wird man imo hier am Tag nicht schaffen.
Drum meine Empfehlung: geht/fahrt dort lieber an einem getrennten Tag hin. So weit ich weiß, sind z.B. vom Paw Hole Trailhead schon einige Leute zu den Cottonwood Teepees gewandern. Bis Paw Hole ist die Piste eigentlich normalerweise mit einem SUV eher kein Problem.
Im Oktober regnet es ja recht gern zwischendurch und da sollten die Sandpisten rund um CBS im Normalfall wieder etwas gepackter sein als im späten Frühling/Sommer. Ich glaube fast, diese Sandpisten da draußen werden ev. nie gegraded, das macht die Natur selber (oder weiß da jemand etwas Gegenteiliges?).
Ansonsten gäbe es auch noch die Option "
geführte Tour zu CBS mit Paria Outpost"? Wäre das ev eine Alternative für Euch?
LG,
Isa