usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Notch - Coyote Buttes  (Gelesen 2175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
The Notch - Coyote Buttes
« am: 09.06.2009, 21:37 Uhr »
Hallo,

nachdem ich heute vom BLM die Aussage erhalten habe, dass es eher weniger gut aussieht, dass sich an der Straßensituation im Kane County bis Oktober etwas zum besseren ändert, bin ich am planen von Alternativen. Ich will mich zwar jetzt nicht verrückt machen, aber zumindest mal fertige Planungen, falls wir die Straßen nicht fahren können, möchte ich eben schon in der Tasche haben.

Zur Wave ist mir ja noch folgendes eingefallen: Es gibt ja noch den The Notch Trailhead. Der Grenzverlauf Utah/Arizona ist ja etwas südlich des Wire Pass Trailsheads. Beim "The Notch" bin ich mir eben nicht sicher ob man hier noch auf Utah-Boden parkt oder in Arizona. Wenn Arizona, dann stellen sich folgende Fragen:

- Wird die HVRV von Süden bis zur Grenze noch gegradet?
- Die Tour vom "The Notch" ist ja definiv schwerer und länger als vom Wire Pass
   Nur um wieviel? Wird dem Erstbesucher davon abgeraten oder ist es so schlimm, dass man es nur "Experten" empfehlen kann?
- Da ja das Top Rock Plateau von den Cottonwood Teepees aus Luftlinie gar nicht weit entfernt liegt, habe ich mich gefragt ob es eigentlich auch
  möglich ist die Cottonwood Teepees vom The Notch aus zu erreichen?

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: The Notch - Coyote Buttes
« Antwort #1 am: 09.06.2009, 22:35 Uhr »
Hi Ritchie,

- Der Notch Trailhead liegt in Arizona ca. Mile Marker 11, dort ist auch ein kleiner netter CG.

- Laut diverser Aussagen hier im Forum werden diese Straßen z. Z. nicht mehr gegradet.

Zitat
Die Tour vom "The Notch" ist ja definiv schwerer und länger als vom Wire Pass

Jein.

Zitat
Wird dem Erstbesucher davon abgeraten oder ist es so schlimm, dass man es nur "Experten"
empfehlen kann?

Nun, ich bin kein Experte, aber mehrere Trails rund um die "Wave" gelaufen.
Wenn Ihr den ganzen Tag von Sonnenaufgang bis -Untergang wandern wollt, dann Wave - Sand Cove - Top Rock - North und South Teepees und das ist schon recht grenzwertig.
Zu den Cottonwood Teepees wird es definitiv zu weit.


Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: The Notch - Coyote Buttes
« Antwort #2 am: 09.06.2009, 23:25 Uhr »
Hallo,

erst mal Danke für Deine Tipps. Habe etwas mißverständlich gepostet. The Wave / Sand Cove / Top Rock wäre ein Tag. Cottonwood Teepees wäre ein zweiter Tag. Mir ging es eben um die nicht mehr gegradete Anfahrt.

Da ja der Streit zwischen BLM und Kane County "ausgetragen" wird, war mein Gedanke ob die Houserock Valley Road von Süden her bis zur Grenze Utah / Arizona gegradet wird, da dieser Teil ja eben nicht im Kane County liegt.

Dann könnte man den Notch Trailhead von der 89A anfahren.

Viele Grüße
Richie

EDIT: Hatte ja vorher noch die Idee das BLM mal direkt zu fragen. Eben gerade kam die Antwort:

Zitat
I don't think  House Rock Vally Road will be graded before then. (damit ist Oktober gemeint)  The Kane
County boundary only extends to the Utah/Arizona state line, so I do expect
the Arizona portion of HRVR will be graded.

Dann käme das ganze eventuell als "Ausweichmöglichkeit" in Frage.

Kann jemand was über die obengenannten Wanderungen sagen und vor allem, wie ist bei "normalen" Bedingungen der südliche Teil der HRVR bis zum "The Notch" zu fahren. Gleicher "Level" wie der Teil von der 89 zum Wire Pass wenn er gegradet ist oder schlechter?
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: The Notch - Coyote Buttes
« Antwort #3 am: 10.06.2009, 00:23 Uhr »
Hi,

du kannst die HRVRd natürlich auch von Süden bis zur Notch, bzw. Wirepass Trailhead befahren, haben wir auch schon.
Von der Stateline bis zum Wirepass sind es nur paar Fahrminuten.

Erkundigt euch vorher in der Paria Cantact Station über die Straßenzustände.

Vom Wirepass zu den Cottonwood Teepees - eine schöne Tageswanderung.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: The Notch - Coyote Buttes
« Antwort #4 am: 10.06.2009, 06:46 Uhr »
Hallo Richie,

als die House Rock Valley Road bei unserem Wave-Besuch nach schweren Regenfällen in schlechtem Zustand war und beim Buckskin Wash überflutet, hat man uns die Anfahrt von Süden nahegelegt.
Die Strecke war damals zwar ruppig, für einen PKW erschien sie mir nicht machbar, aber für einen Trailblazer kein Problem.

Da die südliche Zufahrt nicht im Kane County liegt wird dort die Strasse wohl in Ordnung ehalten, ähnlich wie die Abschnitte der Hole-in-the Rock Road die im Garfield County liegen.

Ich würde aber noch Alternativen für die Alternativen planen falls round Page und Escalante gar nichts mehr geht: z.B. in Moab.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: The Notch - Coyote Buttes
« Antwort #5 am: 10.06.2009, 08:29 Uhr »
Hi Kate,

wann seid Ihr die HRVRd gefahren?

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: The Notch - Coyote Buttes
« Antwort #6 am: 10.06.2009, 08:38 Uhr »
Hi Kate,

wann seid Ihr die HRVRd gefahren?
Das die Strasse nach Regen schlecht war ist schon eine Weile her: Ende Okt. '05

Bei unserem letzten Besuch Sept. '07 war sie super zu fahren.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: The Notch - Coyote Buttes
« Antwort #7 am: 11.06.2009, 13:29 Uhr »
Zur Wave ist mir ja noch folgendes eingefallen: Es gibt ja noch den The Notch Trailhead. Der Grenzverlauf Utah/Arizona ist ja etwas südlich des Wire Pass Trailsheads. Beim "The Notch" bin ich mir eben nicht sicher ob man hier noch auf Utah-Boden parkt oder in Arizona. Wenn Arizona, dann stellen sich folgende Fragen:
- Wird die HVRV von Süden bis zur Grenze noch gegradet?
- Die Tour vom "The Notch" ist ja definiv schwerer und länger als vom Wire Pass
   Nur um wieviel? Wird dem Erstbesucher davon abgeraten oder ist es so schlimm, dass man es nur "Experten" empfehlen kann?
- Da ja das Top Rock Plateau von den Cottonwood Teepees aus Luftlinie gar nicht weit entfernt liegt, habe ich mich gefragt ob es eigentlich auch
  möglich ist die Cottonwood Teepees vom The Notch aus zu erreichen?

Hi Richie,

ich würde an Deiner Stelle mal abwarten, wie sich die Dinge so entwickeln. Die Einheimischen nutzen ja auch diese Straßen, also wird sich da hoffentlich bis Oktober etwas tun (müssen). Und wenn der wash nicht gerade die Zufahrt weggespült hat, sollte eigentlich die Anfahrt vom Norden machbar sein. Das können Dir die Ranger vor Ort aber dann auf jeden Fall sagen.

Wegen der Notch... wir waren dort vor 3 Jahren und wenn sich nichts an dem Zustand geändert hat, ist der Weg auf der Notch selbst recht schwer zu finden, da so gut wie nicht existent. Und dann vergeudet Ihr als CBN Erstbesucher womöglich sinnlos Zeit auf der Suche nach dem richtigen Weg in der unspektakulärsten Eck der CBN. Imo ist die Landschaft um vieles (sehr vieles  :lol:) schöner, wenn Ihr beim Wire Pass startet. Für eine Ersttour würde ich Euch unbedingt die normale Route empfehlen. Und vom Süden aus kommend sollte das Bisschen Kane County Straße zwischen dem Notch TH und dem Wire Pass eigentlich nichts ausmachen.

Du kannst zwar von der Notch über das gestreifte Boxworkgebiet oder über die Second Wave zur Wave gehen oder - so wie ich das auf meiner Seite beschrieben habe - über den Top Rock, aber wie gesagt empfehlen mag ich das nicht... :wink:
Ich fand die Tour damals recht lustig, weil mal etwas anderes, aber wiederholen werden Steffen und ich das eher nie mehr.


Zum Thema CBS:
Das mit der Luftlinie habe ich mir vor meinem ersten Besuch auch gedacht. Vor Ort habe ich dann aber diesen Gedanken schnell wieder verworfen. Bei Hitze wäre es imo absoluter Leichtsinn und auch sonst ist das Gelände eher unwegsam. Der Top Rock ist an den meisten Stellen viel zu steil und in den Ebenen versinkt man im Sand. So viele Kilometer, wie man anderswo ganz leicht geht, wird man imo hier am Tag nicht schaffen.
Drum meine Empfehlung: geht/fahrt dort lieber an einem getrennten Tag hin. So weit ich weiß, sind z.B. vom Paw Hole Trailhead schon einige Leute zu den Cottonwood Teepees gewandern. Bis Paw Hole ist die Piste eigentlich normalerweise mit einem SUV eher kein Problem.
Im Oktober regnet es ja recht gern zwischendurch und da sollten die Sandpisten rund um CBS im Normalfall wieder etwas gepackter sein als im späten Frühling/Sommer. Ich glaube fast, diese Sandpisten da draußen werden ev. nie gegraded, das macht die Natur selber (oder weiß da jemand etwas Gegenteiliges?).
Ansonsten gäbe es auch noch die Option "geführte Tour zu CBS mit Paria Outpost"? Wäre das ev eine Alternative für Euch?

LG,
Isa


Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: The Notch - Coyote Buttes
« Antwort #8 am: 11.06.2009, 13:52 Uhr »
Hallo Isa,

erst einmal vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Also dann werden wir den Gedanken eher wieder verwerfen.

Ein paar Anmerkungen:
Zitat
Ihr als CBN Erstbesucher
Nö. Zweitbesucher  :D

Zitat
Ansonsten gäbe es auch noch die Option "geführte Tour zu CBS mit Paria Outpost"? Wäre das ev eine Alternative für Euch?
Sicher! SChließlich waren wir im April, total begeistert davon  :D

Zitat
Die Einheimischen nutzen ja auch diese Straßen, also wird sich da hoffentlich bis Oktober etwas tun (müssen).
Genau da liegt das Problem. Ich habe die Aussage eines Mitarbeiters des Kanab Field Office der sagt: "Er geht davon aus dass sich die derzeitige Situation nicht ändert!"

Zitat
Mr. xxx,

I don't think  House Rock Vally Road will be graded before then (meine Frage bezog sich konkret auf Oktober!).  The Kane
County boundary only extends to the Utah/Arizona state line, so I do expect
the Arizona portion of HRVR will be graded.  In any case, I would recommend
renting a high-clearance four-wheel-drive vehicle during your visit.  Also,
check with the rental company to insure the vehicle can travel on dirt
roads -- you may have to purchase additional insurance coverage.  Any other
questions, please do not hesitate to contact me.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: The Notch - Coyote Buttes
« Antwort #9 am: 11.06.2009, 14:04 Uhr »
Hab soeben Deinen Reisebericht entdeckt!  :oops:
Da Du hier im Notch Thread das Wort "Ersttäter" erwähnt hast, hab ich Esel das gleich aufgegriffen...
 :doh: :oops: :lol: :whistle:  :wink:


Aber wie gesagt, ich denke/hoffe dass das kurze Stück zwischen dem Notch TH und dem Wire Pass TH nicht so schlimm sein wird!
Oder eben, dass es auch vom Norden her geht. Nur weil eine Straße nicht gegraded wird, heißt es nicht zwingendermaßen, dass sie komplett unbefahrbar wird.
Schlimmstenfalls müssen wir uns im Herbst alle einen Bagger und nicht einen SUV mieten... :teufel: :dagegen: :wink:



americanhero

  • Gast
Re: The Notch - Coyote Buttes
« Antwort #10 am: 11.06.2009, 15:51 Uhr »
also momentan ist die House Rock valley Road doch gut zu befahren. Sind zwar ein paar Spurrinnen drin, aber die sind alle festgetrocknet und man kann ueberall drumherum fahren.
Richie, wenn das im September auch so aussieht, sehe ich da ueberhaupt kein Problem fuer dich