Hallo,
seit kurzem hat Steffen Synnatschke einen sehr interessanten Bericht über ein Ziel in Moab online in dem weitere lohnende Ziele genannt werden:
Olympic TorchNicht zufällig (Hallo Isa
, danke für den Tipp) habe ich vor einiger Zeit schon mal über den im Bericht erwähnten
Burkholder Draw recherchiert und bin dabei im Führer über "
Utah's Wilderness Areas - The complete Guide" von L. & L. Howard auf eine Beschreibung eines Hikes in der Mill Creek Canyon Wilderness Study Area gestossen.
U.a. wird eine
Wanderung im Flussbett des Burkholder Draw beschrieben, den man mit einem 2. Fahrzeug an der Sand Flat Road realisieren kann.
Leider sind die Informationen dazu mehr als spärlich und die Beschreibung ziemlich oberflächlich.
Ich konnte der Beschreibung nur entnehmen, dass man über das
Valley of the Gnomes zur Sand Flats Road gelangt.
Startpunkt der Wanderung ist nach Blick auf eine Topo-Karte ebenfalls die Sand Flats Road, im Bereich des Abzweiges des Kokopelli Trails.
Die Schwierigkeit der Wanderung wäre überwiegend "moderate", nur im oberen Bereich soll sie wegen der Steilheit des Geländes "strenuous" sein.
Nass-Schuhwerk wird empfohlen.
Leider finden sich keine Angaben zu Länge und Zeitbedarf der Wanderung und mein Kartenmaterial ist zu ungenau um das korrekt einschätzen zu können.
Weitere Varianten der Wanderung die ebenfalls nur sehr kurz und dürftig beschreiben werden, beziehen die North Fork des Mill Creek und den Rill Creek mit ein. Für die Wanderung des North Fork Mill Creek mit Rill Creek und Burkholder Draw werden 24 Meilen angeführt, viel zu lange für eine Tagestour, daher wollten wir "nur" den Burkholder Draw mit Valley of the Gnomes und der Olympic Torch erwandern.
Im Netz findet sich auch nichts darüber, ausser der Beschreibung von schönen Landschaften
im Zusammenhang mit einem Report des BLM über ein Wild and Scenic River Projekt.
Falls schon mal jemand im Burkholder Draw herumgestiefelt ist oder weitere Infos dazu hat, wären diese sehr willkommen.