usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hiking => Thema gestartet von: Elsupremo am 16.06.2007, 14:48 Uhr

Titel: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: Elsupremo am 16.06.2007, 14:48 Uhr
Hallo, ich wüßte gerne mehr über diesen Chesler Park Trail ( Schwierigkeit, Zeitbedarf, lohnenswert ?). Nachdem wir 2005 den Slick Rock Trail gegangen sind und restlos begeistert waren, ist dieser Trail direkt zu den Needles bestimmt auch überlegenswert.
Danke für Infos, Frank
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: EDVM96 am 16.06.2007, 14:50 Uhr
Du weißt schon dass das ein 4WD-Trail dort hin ist?
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: Elsupremo am 16.06.2007, 15:04 Uhr
Hab ich vergessen zu erwähnen, der Trail sollte am Elephant Hill starten. Deshalb interessieren mich auch die Infos zur Gesamtlänge und dem Zeitbedarf sowie zur Schwierikeit des Trails, er ist vom Elephant Hill ja doch recht lang.
Danke, Frank
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: Red Rocks am 16.06.2007, 16:12 Uhr
Hallo Frank!!

Ist in der Tat ein Hammer-Trail und lohnt auf jeden Fall!!!

Die Fahrt zum Trailhead ist 4WD Gelände,ist aber nicht allzu weit.

Am besten ihr übernachtet auf dem Campground in den Needles,dann könnt ihr früh zeitig aufbrechen und habt den ganzen Tag zur Verfügung.
Die Chesler Park Runde ist eine lange Tagestour,aber es bleibt auch Zeit für Pausen und fürs Fotografieren.
Im Sommer kann diese Wanderung leicht zur Tortour werden,da es auf dem langen Wegstück nach dem Joint Trail kaum noch Schatten gibt.

Falls ihr euch echt mit dem Gedanken tragt diesen Hike anzugehen,dann kann ich dir nur den Reise Knowhow Band "Südwesten der USA-Natur und Wandern" empfehlen.
In diesem Buch ist die Chesler Park Tour detailiert beschrieben.
Wir hatten damals (2003) auch nur dieses Buch als Anhaltspunkt und es hat völlig ausgereicht.

Noch ein Tipp der glaub ich nicht im Buch steht:kurz bevor ihr in den Joint Trail absteigt,geht es links zu einem Viewpoint hinauf. First Class kann man da nur sagen.

Mal sehen,ob ich das Dia von da schon gescannt habe...
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: Red Rocks am 16.06.2007, 16:21 Uhr
Okay,ich habs gefunden:

[IMG]http://i157.photobucket

THE BEAUTY OF CHESLER PARK
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: Red Rocks am 16.06.2007, 16:23 Uhr
Soooooooooooooorry,das war ja wohl nix!

Aber jetzt klappts hoffentlich:
http://i157.photobucket.com/albums/t72/redrocks_photos/CheslerPark2003Kopie.jpg
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: AndyOne am 16.06.2007, 17:25 Uhr
Hallo, ich denke da Du das unter Hiking gepostet hast, meinst Du nicht den 4WD Trail sondern den Fußweg, richtig?

Du kommst mit jedem Auto bis zum Elephant Hill, dort ist der Parkplatz und ab dort geht es zu Fuß los den Chesler Park Loop incl. Joint Trail zu laufen. Wir haben das letztes Jahr so gemacht. Zeitbedarf sind ca. 6 Stunden für die Strecke, schwierig ist er eigentlich nicht, es geht zu Beginn Treppen hoch und ab und an muss man über einen Fels steigen. Dann muss man noch ein Tal durchqueren, da geht es halt runter und wieder rauf, also etwas Kondition ist erforderlich.

Dafür wird man mit tollen Ausblicken belohnt, es lohnt sich auf jeden Fall, da auch nicht so viele Leute unterwegs sind wie in anderen Teilen des Parks. Am Ende des Joint Trails ist eine kleine Rest Area, dort bietet es sich an, die Mittagspause einzulegen. Du kannst den genauen Tagesablauf im Reisebericht 2006 von mir nachlesen.
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: Elsupremo am 16.06.2007, 18:08 Uhr
Das klingt doch alles sehr gut, ich denke wir werden es Ende September wagen, hoffentlich ist es dann nicht mehr so heiß.
Besten Dank, Frank
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: Sarmoti am 16.06.2007, 18:42 Uhr

Hallo,

wir sind diesen Trail vor 14 Tagen incl. Joint Trail bei herrlichem Wetter (nicht zu heiss) gegangen. War ein unglaubliches Erlebnis, viele Kakteen haben geblüht, einfach nur klasse.

Dauer ca. 6 Stunden.

Unbedingt machen, falls genügend Zeit.

Viele Grüsse

Horst
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: Elsupremo am 16.06.2007, 19:05 Uhr
Das glaube ich gerne, die Kakteen haben mich auch begeistert, als wir im Juni 2005 in den Canyonlands waren. Vor allem am Mesa Arch Trail im Island in the Sky District war ein ganzes Blühtenmeer aus gelben und pinkfarbigen Kakteen. Einmalig. Im September werden sie leider nicht mehr blühen, aber man kann nicht alles haben.
Ich denke wir werden einen ganzen Tag einplanen, dann sollte es passen.
Grüße, Frank
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: Gutenberg am 16.06.2007, 22:17 Uhr

Ich stimme der Begeisterung zu!

Für mich der Top-Trail des SW! Es gibt eigentlich keinen schöneren Hike,
besonders viele Amerikaner sind da unterwegs.

Gruß!   Jörg
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: EDVM96 am 17.06.2007, 03:28 Uhr
http://i157.photobucket.com/albums/t72/redrocks_photos/CheslerPark2003Kopie.jpg
Endgeil!!  :hand:

besonders viele Amerikaner sind da unterwegs.
Ist das jetzt gut oder schlecht?  :wink:
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: Canyoncrawler am 29.06.2008, 09:24 Uhr
Hallo,

ich interessiere mich für den Devils Pocket Trail in der Needles Section im Canyonlands NP.

Devils Pocket Loop Trail

5 Meilen Loop, Zeitbedarf: 3 Stunden

Der Trail taucht auf der Besucherinformationsseite des NPS nicht auf.

Auf einer anderen Tourismusseite von Utah und in meinem Utah-Wanderführer ist er beschrieben:

Zitat
Devils Pocket Trail begins at mile 2.8 of the trail to Chesler Park. It passes through some of the best spires in the park, through the flat grassy bottomed valleys ("grabens") of Devil's Pocket and finishes along the northern edge of Chesler Park. It is a wonderfully scenic route and not much used.
Quelle: http://www.go-utah.com/Devils-Pocket-Trail/

Diese ausführliche Beschreibung (http://www.utahtrails.com/DevilsPocket.html) habe ich im Netz gefunden. Klingt nach einer landschaftlich schönen und interessanten Wanderung.

Im deutschsprachigen Web konnte ich zum Trail überhaupt nichts finden. Ist den Trail schon mal jemand gelaufen ?
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: Sedona am 29.06.2008, 10:02 Uhr
Kate, ist das der Trail, bei dem DP1 eingezeichnet ist auf der Karte vom Needles District:
http://www.nps.gov/cany/planyourvisit/upload/needles.pdf ?
Falls ja, bin ich den schon gegangen. Und ich bin mir sicher, viele viele andere auch, denn es bietet sich am Rückweg an, wenn man vom Joint Trail kommt.
Grund bei uns war besagte Pinnacle, die mich aus der Ferne angelacht hat. Deshalb sind wir im nördlichen Chesler Park nicht nach rechts abgebogen, sondern gerade aus weitergegangen durch den engen Einschnitt in der Needleswand.
Ich fand aber den Teil südlich davon schöner als den Abschnitt zwischen Pinnacle und Devils Kitchen Campground. Was mich vor allem etwas enttäuscht hat in dem Talkessel, war dass man dort keine Aussicht hat.

Den östlichen Teil der Loop kenne ich leider (noch) nicht, da ich mir die "Begehung" des Elephant Hill eingebildet hatte... (wobei die Straße kurz vor Devils Kitchen mindestens so schlimm war wie der Elephant Hill selbst)

Man kann auch über die Devils Lane zum Campground, dort draußen gibt es Pictographs, die haben wir aber leider nicht mehr geschafft anzuschauen. Da weiß ich leider nicht, ob sie sich lohnen oder nicht. Ein Grund aber dorthin wieder zurückzukehren. :wink:

Da Ihr beide aber so gern campt: Der Devils Kitchen Campground ist wunderschön! Die Zelte standen zum Teil in kleinen Seitencanyons, richtig idyllisch, ruhig und schön geschützt unter Felsen. Steffen und ich waren absolut begeistert von dem Zeltplatz. Da könnte man fast mal zum Backpacker werden...   :D

Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: Canyoncrawler am 29.06.2008, 11:01 Uhr
Zitat
Kate, ist das der Trail, bei dem DP1 eingezeichnet ist auf der Karte vom Needles District:

Isa, ich bin im Moment gerade ziemlich verwirrt.
Bei DP1 das müsste eigentlich der Trail sein.

Ich komme aber wenn ich die Meilen zusammenaddiere nicht auf die 5-6 Meilen.

Für den Loop südlich des Devils Kitchen Camp komme ich auf 2,8 Mls.

Der Anmarsch ab Elephant Hill Picnic Area ist 2,7 mls one-way.

Macht insgesamt 8,2 Meilen.  :(

Ich verstehe zur Zeit nicht, wie ich laufen soll um auf die 5-6 Meilen aus der Beschreibung zu kommen.

Hier habe ich mal eine Karte erzeugt wo ich den Wegverlauf mit roten Fähnchen markiert habe.

Die 5-6 Meilen können eigentlich nur ab Devils Kitchen Camp gerechnet sein und da werden wir mit dem Auto bestimmt nicht hinkommen.
Wir waren schon mal am Elephant Hill Trailhead und die Piste ging dort direkt ziemlich steil und heftig steinig nach oben. Mit einem Miet-SUV sehe ich da überhaupt keine Chance. Oder hat sich an der Piste seit 2005 etwas geändert ?

Edit: Und die Piste bis Devils Kitchen ist auch mit einem Eigentum-SUV nicht zu empfehlen:
http://www.traildamage.com/trails/index.php?id=65   :?   :zuberge:

Zitat
Da Ihr beide aber so gern campt: Der Devils Kitchen Campground ist wunderschön! Die Zelte standen zum Teil in kleinen Seitencanyons, richtig idyllisch, ruhig und schön geschützt unter Felsen. Steffen und ich waren absolut begeistert von dem Zeltplatz. Da könnte man fast mal zum Backpacker werden...
Danke für den Vorschlag.  :D
Wie gerne würde ich im Canyonlands zelten und mir auch den Druid Arch anschauen.
Leider, leider weiss ich nicht wo ich die ganzen Urlaubstage herbekommen soll.  :(

Zitat
Den östlichen Teil der Loop kenne ich leider (noch) nicht, da ich mir die "Begehung" des Elephant Hill eingebildet hatte... (wobei die Straße kurz vor Devils Kitchen mindestens so schlimm war wie der Elephant Hill selbst)
Isa, was heisst den schlimm ? Steil oder ... ?
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: Richie am 27.02.2011, 13:50 Uhr
Hallo,

bei der Planung des Hikes im Canyonlands bin ich mir unsicher welcher der bessere von der Landschaft her ist:

Mal ausgehend von dieser Karte hier:

http://www.nps.gov/cany/planyourvisit/upload/needles.pdf

1. Möglichkeit:

Ab Elephant Hill nach Süden, dann der Schwenk nach Westen wo die Beschrifung 0.6 ist, dann wieder nach Süden, vorbei an EC 2und EC 2 zum Druid Arch.

2. Möglichkeit:

Ab Elephant Hill südlich, dann Westen, die BEIDEN Teilstücke die mit 0.6 beschriftet sind, dann südlich in Richtung CP2, weiter über Joint Trail,
Dann die beiden mit 0.5 und 0,4 beschrifteten Teilstücke nach Norden, über das mit 1,2 beschriftete Teilstück nach Osten und wieder zurück zum Elephant Hill.

Welchen würdet Ihr für einen Tag Canyonlands eher empfehlen?

Viele Grüße
Richie
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: buffalo am 27.02.2011, 15:02 Uhr
Nr. 2!

Chesler Park, Joint Trail ist einer der Highlights des Südwestens imho. Ich würde aber von CP 1 zunächst in Richtung CP 2 gehen (also 1,3). Die Tour ist an einem Tag machbar, aber frühes Losgehen und ein wenig Kondition schaden nicht. Wir waren völlig k.o. hinterher. 
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: Richie am 27.02.2011, 15:07 Uhr
Danke für die Einschätzung-

Zitat
Ich würde aber von CP 1 zunächst in Richtung CP 2 gehen

So wars auch gedacht  :D
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: pupsilienchen am 27.02.2011, 21:12 Uhr
Auf jeden Fall Variante 2.

Zum Druid Arch gehts durch einem ätzend zu gehenden Wash -der sich arg zieht- mit wenig Aussicht.

Der Arch selbst ist ganz nett, lohnt aber (s.o.) nicht.

Nur der letzte Abschnitt (Aufstieg zum Druid Arch) ist nett.

Dann lieber die Zeit im Chesler Park verbringen.

Diese Wanderung ist auf jeden Fall ein Highlight.
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: Richie am 27.02.2011, 22:00 Uhr
Ok dann ist die Entscheidung klar. Jetzt muss nur noch trainiert werden, damit wir auch den ganzen Loop schaffen  :D :D :D
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: Sedona am 28.02.2011, 09:47 Uhr
Richie, hier noch eine Stimme für den Chesler Park und unbedingt auch den Joint Trail!  :wink:

Die Frage ist dann aber, ob Du über die 1.2 nach Ostern zurückgehst oder nicht doch über Devils Kitchen und den Elephant Hill Trail. Die 1.2 Verbindungsstrecke bin ich leider noch nicht gegangen, aber vielleicht jemand anderer hier?
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: zzyzx am 28.02.2011, 11:48 Uhr
Hi Richie,

Zitat
...bei der Planung des Hikes im Canyonlands bin ich mir unsicher welcher der bessere von der Landschaft her ist:
Da vergleichst Du ein wenig Äpfel mit Birnen.
Beide Hikes haben ihren Reiz, da in unterschiedlicher Landschaft.
Für Liebhaber von Arches, ist Druid Arch ein 'must see'.
Chesler Park & Joint Trail sind ebenfalls wunderschön.
Bist Du fit und schnell unterwegs, dann kannst Du beide Hikes kombinieren - würde ich aber nicht empfehlen, da zu anstrengend und zu wenig Zeit zum Fotografieren.
Ansonsten:
Elephant Hill --> JCT EC1 --> EC2 --> CP3 --> Joint Trail --> Devils Kitchen bis Abzweig CP1 (1.2) und zurück zum Elephant Hill.
Unser TH war Squaw Flat.
Investierst Du insgesamt 3 Tage, dann hast Du die Möglichkeit, Druid Arch und Peek-A-Boo zu laufen - beides tolle Hikes.
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: Matt Warner am 03.08.2011, 19:12 Uhr
Hallo Leute,

ich fliege Anfang September mal wieder nach Utah. Drei Wochen, vor allem Wandern und SUV-Touren.

Ich war bereits öfter in Südost-Utah, aber irgendwie hab ich es nie in den Needles District  geschafft, abgesehen mal von einem Kurzabstecher. Diesmal will ich mir drei bis vier Tage dafür Zeit nehmen.

Confluence Overlook, dann natürlich ein Muss der Chesler Park Loop. Was würdet Ihr mir noch für die folgenden Tage raten? Druid Arch? Squaw Canyon/Lost Canyon?

Würde mich über Tipps freuen!  :dankeschoen:
Titel: Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
Beitrag von: Stefanie_GZ am 21.01.2012, 14:59 Uhr
Hallo,

ich plane gerade unsern Tag im Canyonland Needles District. (Ende Mai) Wir haben dort einen ganzen Tag Zeit. Wollen gegen 07:00 aus Moab weg sind dann ca. um 9:00 im Canyonlands NP. Um 20:00 müssen wir in Monticello sein.
Wir haben einen Fullsize SUV , ich hoffe mal mit 4WD

Wir waren schon vor 2 Jahren mal kurz da haben aber nur wenig gesehen.

Wir sind uns nicht sicher, welchen Weg wir laufen wollen.

Entweder wir nehmen einige kurze Trails wie Slickrok Foot Trail, Pothole, Cave Spring oder

wir manchen einen längeren Hike

zur Auswahl stehen entweder:

Sqaw Canyon/Big Spring Canyon mit ca. 12,5 km

oder aber der Chesler Park Trail /Joint Trail mit ca. 14km

oder aber Elephant Canyon / Druid Arch mit ca.18km

Ich hätte aber gerne Einschätzungen wie lange man für die einzelnen Hikes benötigt, und welcher der Schönste ist. Wir sind schon geübte  Wanderer aber haben auch viel Gepäck dabei (Fotoausrüstung/Wasser/Essen)

Mich schreckt 18km schon ein wenig ab, aber wir haben ja 9-10 Stunden dafür Zeit, und der Druid Arch sieht schon klasse aus.

Wer von Euch ist diese Trails schon gelaufen?

Danke für Meinungen Fotos, Wegbeschreiben, Tipps etc.
Titel: Re: Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
Beitrag von: Sedona am 21.01.2012, 18:05 Uhr
Der Chesler Park / Joint Trail hat mir persönlich ausgesprochen gut gefallen. Bei Euch mit Filmen usw. sicher eine nette Ganztagesbeschäftigung.

Hier noch ein Thread zu dem Thema: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26062.0
(ich werde die beiden ev. später mal zusammenmergen)
Titel: Re: Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
Beitrag von: U2LS am 21.01.2012, 18:09 Uhr
Hallo Stefanie,
um dir eine aussagekräftige Empfehlung geben zu können, müsste man alle Wanderungen gemacht haben; ich habe bisher leider nur den Chesler Park geschafft und der ist einfach klasse. Fotos findest du hier (etwas runter scrollen):

http://picasaweb.google.com/107620165954909067192/USAJanFebr2009?gsessionid=YcRmj2Y3wZOcPoI6Mtayuw#

(http://www.ushighlights.com/usrtickers/071850A2C5F0ACAB7DF4483112EDDEF8.jpg)
Titel: Re: Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
Beitrag von: Stefanie_GZ am 21.01.2012, 18:19 Uhr
Chesler Park / Joint Trail haben bisher wohl die meisten gemacht...

Danke Sedona - ich finde die Suche hier nicht immer übersichtlich..

U2LS - ja du hast recht. Daher wäre es cool, wenn mir einer was zu den anderen beiden sagen könnte. Schöne Fotos.
Titel: Re: Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
Beitrag von: lurvig am 21.01.2012, 18:44 Uhr
Wir haben einen Fullsize SUV , ich hoffe mal mit 4WD

ist dafür nicht nötig. Bis zum Trailhead, von dem man zum Chesler Park startet, kommt man selbst mit einem PKW. Abo dort dürfte dann ohnehin für die meisten Mietwagen Schluss sein, mit oder ohne 4WD.

Zitat
Wir sind uns nicht sicher, welchen Weg wir laufen wollen.

bei so wenig Zeit ist das natürlich schwierig. Wenn ich das richtig sehe, habt ihr ja gerade mal einen Tag. Was arg wenig für diese tolle Gegend ist.

Zitat
Entweder wir nehmen einige kurze Trails wie Slickrok Foot Trail, Pothole, Cave Spring oder

an sich keine schlechte Idee. Bin die drei im Frühjahr 2011 alle gegangen. Der längste ist der Slickrock, der kürzeste wohl der Pothole. Cave Spring ist ganz nett, aber - meiner Meinung nach - der, auf den man noch am besten verzichten kann. Auf dem Pothole gibts ein paar sehr nette Felsformationen zu bestaunen. Der Slickrock ist nicht unbedingt spektakulär, aber ich fand ihn dennoch recht schön. In einer guten Stunde hat man den "abgewandert". Die anderen beiden sind deutlich kürzer.

Zitat
oder aber der Chesler Park Trail /Joint Trail mit ca. 14km

Chesler Park ist wohl der Klassiker und eine echt schöne Wanderung! Aber das zieht sich ganz ordentlich. War selber nicht bis in den Chesler Park Formationen, da das Wetter leider zunehmend weniger fotogen wurde. Bin nur bis zu der Ebene gegangen, von der man dann die "Needles" direkt sehen kann. Aber der Weg dahin ist schon wirklich fein. Nicht schwer, aber bei direkter Sonne auch nicht zu unterschätzen. Als stressfreie Tagestour sehr gut zu machen, wenn man danach noch Zeit und Lust hat, kann man ja noch einen kurzen Trail dranhängen.

Nicht zu unterschätzen ist allerdings die Anfahrtzeit von Moab und dann wieder raus bis Monticello. Das dauert auch ne Weile. Warum "müsst" ihr 20:00 in Monticello sein?
Besser ist es, nachmittags im Needles District anzukommen, die paar kurzen Trails zu gehen, im Park (oder ausserhalb, aber in der Nähe) zu campen und am nächsten Tag früh zum Chesler Park zu starten. Abends dann raus in die Zivilisation, oder eben noch eine Nacht im Park oder drumherum.

Ein paar Bilder aus dem Needles District gibt in meiner 2011er Galerie: KLICK (http://www.danielkaempf.com/travel/North%20America/USA/2011%20Southwest/index2.html)

Lurvig
Titel: Re: Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
Beitrag von: HoM am 22.01.2012, 03:23 Uhr
Je nach Wetterlage kann es Ende Mai schon ganz schön heiß werden. Wir hatten mal Anfang Mai einen Cold Spell. Da war das wunderbar zu wandern. Wir hatten aber Ende Mai auch schon mal 40° im Schatten. Davon abhängig würde ich machen, was ich wandere. Viel falsch kann man da eigentlich nicht machen, wenn man einen Loop plant. Nur solltet Ihr schwindelfrei sein. Viele Strecken haben Kletterabschnitte mit Leitern oder "Hosenbodenrutschen".

Nicht empfehlen kann ich den Squaw-Canyon-Lost-Canyon-Lollipop. Im Falcon Guide hiess es damals zwei Leitern. Die erste fehlte allerdings. Da mussten wir uns beim Abstieg in den Lost Canyon (südliches Ende) um einen Vorsprung rumhangeln (die Stiefelspitzen auf einem schmalen Sims an senkrechten Wänden) und dann eine schmale schräge Felsspalte runterrutschen. Da die aber auf den Boden mit Laub bedeckt war hatte man zu keinen Zeitpunkt die Sicherheit, dass da keine Schlange wartete. Nicht wirklich gut.

Ich würde die Squaw-Canyon-Big-Spring-Loop empfehlen wenn man nicht Chesler Park machen will.


Titel: Re: Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
Beitrag von: Stefanie_GZ am 22.01.2012, 12:12 Uhr
Zitat
Zitat
Nicht zu unterschätzen ist allerdings die Anfahrtzeit von Moab und dann wieder raus bis Monticello. Das dauert auch ne Weile. Warum "müsst" ihr 20:00 in Monticello sein?
Besser ist es, nachmittags im Needles District anzukommen, die paar kurzen Trails zu gehen, im Park (oder ausserhalb, aber in der Nähe) zu campen und am nächsten Tag früh zum Chesler Park zu starten. Abends dann raus in die Zivilisation, oder eben noch eine Nacht im Park oder drumherum.

Wir waren ja schon mal vor Ort, ca. ab Mittag und waren auch schon am Elephant Hill Parkplatz, sind da aber nur einen kurzen Trail gelaufen  bzw. sind umgedreht, weil es schon später Nachmittag gewesen ist und wir nicht im Dunkeln raus wollen.


Wir kennen also das Gebiet und wollen beim 2. Anlauf einen ganzen Tag dort wandern. Ich denke die Zeit reicht dort locker. Wir campen nun mal nicht :-) Von Moab fahren wir ca. 1,5 Stunden, wenn wir also um 6:30 oder 7:00 da losfahren sollten diese 9-10 Stunden locker reichen. 1 Stunde fährt man dann ca. zur Cabin nach Monticello.

Wir müssen in Monticello um 8 Uhr einchecken, in einer kleinen Cabin.

Danke für deine Einschätzung zum Chesler Park
----

@HoM - wir hatten es 2010 dort am 3.5. schon sehr warm ca 28 Grad, wenn es 40° haben sollte dann machen wir natürlich keine 18km Wanderung.

Danke für deine Eingrenzung zwischen Chelser Park und Squaw-Canyon-Big-Spring-Loop

------------

War denn keiner bisher am Druid Arch?
Titel: Re: Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
Beitrag von: Liberty am 22.01.2012, 18:51 Uhr
Doch, wir waren schon am Druid Arch, die Wanderung ist erst mit dem Joint Trail und dem Chessler Park Trail identisch, bis man in einen Wash kommt, den man dann weiterwandert. Irgendwann geht es links hoch zum Druid Arch, bzw. man hat die beste Sicht auf diesen Arch, ganz hin kommt man glaub ich nicht. Ich fand diese Wanderung Klasse, wir haben 8 h für 16,2 km gebraucht (August 2006). Falls Du Interesse hast, ich schick Dir gerne den Track.
Joint Trail und Chessler Park sind wir auch schon gelaufen, aber der Druid Arch ist schon gewaltig, für dieses Jahr haben wir ihn wieder auf unserer Planung stehen  :lol:

LG

Gitte
Titel: Re: Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
Beitrag von: Stefanie_GZ am 22.01.2012, 19:17 Uhr
Hallo Gitte,

danke für die Info. Ich denke den Weg wird man finden, oder? Aber du kannst mir gerne den Track zu senden, sicher ist sicher.   :)
Titel: Re: Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
Beitrag von: Liberty am 22.01.2012, 19:32 Uhr
Ja sicher, der Weg ist zu finden, nur auf dem Rückweg haben wir den rechtzeitigen Ausstieg aus dem Wash verpaßt, da sind wir zu weit gelaufen, wir waren halt so im Trott  :oops:.... Den Track schicke ich Dir zu.

LG  Gitte
Titel: Re: Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
Beitrag von: Sedona am 22.01.2012, 19:39 Uhr
War denn keiner bisher am Druid Arch?

Doch ziemlich sicher sogar noch mehr! Spontan fallen mir noch zwei ein:
Tilman -> http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40611.msg540318#msg540318
und Andy -> http://www.trailheads.de/index.php/auf-backroads-und-byways-durch-colorful-colorado-usa-2007.html
Titel: Re: Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
Beitrag von: Stefanie_GZ am 22.01.2012, 19:48 Uhr
DANKE!
Titel: Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
Beitrag von: zzyzx am 31.01.2012, 20:00 Uhr
Hi Stefanie,

Alle Hikes begannen am Squaw Flat TH, dort könnt Ihr auch Trinkwasser 'tanken' was sehr wohlschmeckend ist, und im Juni 2009, Temperaturen > 30° C.

- Peek-A-Boo Slickrock Trail
11,2 mls, ca. 8,5 h.
Eine sehr abwechslungsreiche Wanderung mit steilen Passagen und dem wunderschönen Pictographen-Panel bei Peek-A-Boo-Springs.
Abkühlung bietet ein kleiner Pond in Richtung Salt Creek ca. 5 -10 min zu laufen.

- Chestler Park - Jointtrail - Loop,
der bekannte Klassiker.
15 mls, ca. 9 h

- Druid Arch
14,5 mls, ca. 10,5 h
Einer der imposantesten Steinbögen im Park.
Jederzeit wieder.

- Pot Hole Point
Sieht vielleicht schön aus, wenn die Singer mit Wasser gefüllt sind und klare Sicht herrscht.