usa-reise.de Forum

Autor Thema: Providence Canyon S.P.  (Gelesen 2739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Providence Canyon S.P.
« am: 25.04.2008, 21:29 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge. 

Providence Canyon S.P., Georgia

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Providence Canyon S.P.
« Antwort #1 am: 25.04.2008, 23:20 Uhr »
 :daumen: Ich freue mich das es der Providence Canyon State Park in die Highlights geschafft hat!

Im Nachhinein war das einer der schönsten Orte auf unserer Südstaaten Rundreise.
In machen Reiseführern ist er auch verzeichnet, aber wir haben ihn eher durch Zufall entdeckt und waren sofort begeistert von dem "Little Grand Cayon" Georgias.

Der Providence Canyon befindet sich an der Grenze Georgia / Alabama ungefähr 40 milen südlich von Columbus, man erreicht ihn über die  SR39 / nächster Ort ist Lumpkin.
Ein lohnenswerter Ausflug auf dem Weg nach Atlanta oder Richtung Florida Talahassee.

3 bis 4 Std. sollte man für den Canyon, der mit seinen wunderschönen Rot- und Orangetönen glänzt schon einplanen. Im kleinen Visitor Center steht der Ranger für Tipps bereit und erzählt einem sehr, sehr, sehr gerne die Geschichte über die Erstehung des Canyons.  :wink:

Natürlich kann man den kleinen Canyon auch auf eigene Faust erkunden, ein 4,5km langer Fußweg führt hinab und auf der anderen Seite wieder hinauf um den Canyonrand herum zurück zum Ausgangspunkt.

Gutes Schuhwerk ist aber sehr empfehlenswert, es geht manchmal sehr steil runter und teilweise ist es lehmig. Auf dem Weg durch den Canyon erstreckt sich auch ein bizarrer Autofriedhof, mehrere alte Autos wurden hier vor Jahren abgestellt, mittlerweile wachsen durch viele von ihnen riesige Bäume. Für die Tierwelt sind die Autos ein Segen, viele haben auf den Rücksitzen ein neues Zuhause gefunden :D
Ebenfalls wimmelt es dort nur so von Beuteltieren die gemütlich durch die Gegend streifen.

Der Providence Canyon ist noch nicht so touristisch überlaufen, man hat hier die Möglichkeit ein wenig auszuspannen und die Ruhe und Natur zu genießen (was manchmal auch ein wenig unheimlich wirken mag  :lol:)

Oben wieder angekommen kann man es sich an einem der Picknick Plätze gemütlich machen und die wunderschöne Aussicht auf die bizarren Felsformationen genießen. Hier vereinen sich rote Steine mit wildem Baumwuchs. Der Anblick ist einfach einmalig!

Wer nicht so gerne wandert bzw. spazieren geht, kann auch gleich zu der Aussichtsstelle fahren und nur den Canyon von oben betrachten.
Ich empfehle aber sich das bischen Zeit zu nehmen, der Weg durch den Canyon ist sehr Sehenswert.

Insgesamt gibt es 2 Picknick Plätze, und mehrer Campingplätze sowie ein Visitor Center.
Die Öffnungszeiten sind momentan von 07:00 - 18:00. Aktuelle Informationen findet man aber auch auf der offiziellen Seite: http://www.gastateparks.org/info/providence/


Hier noch ein paar Bilder vom Providence Canyon State Park :D







Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Providence Canyon S.P.
« Antwort #2 am: 26.04.2008, 12:02 Uhr »
Hallo Dashy,

das ist wirklich ein Highlight - sieht aus wie ein bewaldeter Coal Mine Canyon.

Vielen Dank für die Vorstellung.

Den merk ich mir für eine mögliche Südstaatentour.

Da mich immer interessiert, welche Campingmöglichkeiten ein State Park bietet, habe ich auf der Website nachgelesen:
es gibt mehrere Backcountry Campsites die man per Permit reservieren muss (Zugang nur zu Fuss, keine Zufahr per Fahrzeug). Die beiden Pioneer Campsites sind Gruppen ab 10 Personen vorbehalten.
Keine "normalen" Drive in-Campsites, wie man sie aus anderen State Parks kennt.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de