usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hiking => Thema gestartet von: Campfire am 30.08.2007, 00:03 Uhr

Titel: Edmaier's Secret
Beitrag von: Campfire am 30.08.2007, 00:03 Uhr
Edmaier's Secret
(Ein Bericht von Lothar Gold, Stefan Sauerland und Peter Felix Schäfer)

Nun, es muss wohl so irgendwann im Herbst 2003 gewesen sein, als ich in einem Frankfurter Buchladen einen Bildband in die Hand nahm, auf dessen Frontcover u. a. auch eine Aufnahme der Coyote Buttes zu sehen war.
Als ich dann, wie bei einem Daumenkino, die Seiten an mir vorbei huschen ließ, stockte ich beim Anblick einer Seite, die eine ganz bemerkenswerte Felsformation zeigte. Es waren darauf mehrere lang gestreckte und dicht nebeneinander verlaufende Brainrocks zu sehen. Unwillkürlich stellte ich mir sofort vor, was für ein herrliches Gefühl es sein müsse im „Auf und Ab“ über diese riesigen Felsraupen zu wandern.
In dem dazugehörigen Bildtext wurde gesagt, dass es sich um eine Luftaufnahme (aus 400m Höhe) der Paria Wilderness, Utah, handele. „Das trifft sich ja prima“, dachte ich sofort, im April 2004 wollten wir ja sowieso diese grandiose Gegend besuchen. Nur wusste ich natürlich nicht wo sich die in dem Buch abgebildete Location exakt befindet.
Im Dezember desselben Jahres sah ich den gleichen Bildband in der Buch und Krimskramsabteilung des Senckenberg Museums in Frankfurt. Sofort nahm ich ihn in die Hand, schlug die mir bereits bekannte Seite 25 auf und betrachtete genüsslich die spektakulären Felsen. Etwa ein Woche später kaufte ich schließlich den Bildband GeoArt von Bernhard Edmaier, das ist die genaue Bezeichnung des Buches. So, jetzt lag die Keimzelle eines ungelösten Rätsels bei mir zuhause im Bücherregal. Die alles beherrschende Frage war jetzt nur noch: Wie kann ich die genaue Lage der abgebildeten Brainrocks ausfindig machen?

Eine kleine Detektivgeschichte nahm ihren Anfang. Als erstes kontaktierte ich Steffen und Peter, aber beide konnten mir zunächst auch nicht weiterhelfen. Die Vermutung „irgendwo auf dem Paria Plateau“ stand dabei auch im direkten Zusammenhang mit der Bildunterschrift.
Ich beschäftigte mich mit USAPhotoMaps und den darin verfügbaren Satellitenaufnahmen. Ein schier aussichtsloses Unterfangen. Es gab dabei einige „verdächtige Stellen“, die auf mich auch noch den Eindruck machten als seien sie nur äußerst schwer zugänglich.
Einige Monate verstrichen ohne dass sich irgendwelche neuen Aspekte ergaben. So war ich im April 2004 mit meiner Familie (zur bis dahin fünften Reise) im Grenzgebiet zwischen Utah und Arizona unterwegs. Zum ersten Mal auch mit einem Besuch in der spektakulären Wave, in den Coyote Buttes. Tatsächlich gab es in dieser Gegend einige Felsformationen, die „meinem“ Edmaier Bild sehr ähnelten, jedoch waren das alles nur kleinere Gebilde, die bei weitem nicht an die Ausmaße des „Originals“ heranreichten. Die Frage nach dem „Wo-sind-sie-denn-jetzt?“ blieb auf diesem Trip ungelöst.

Wieder verging einige Zeit, ohne dass irgendwelche neuen Hinweise für des Rätsels Lösung auftauchten. Ich versuchte dann über Anfragen an diversen Stellen im Internet voranzukommen. So sah ich am 16. Dezember 2005 ein Bild von „Martina Biesel“ in der fotocommunity, bei dessen Anblick ich fast vom Stuhl gefallen wäre:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14593/Brains_Martina.jpg)

Es zeigte Felsstrukturen, die denen auf dem Edmaier Bild so ähnlich sahen, wie nichts Anderes bisher. Die Nachforschungen ergaben, dass die Aufnahme in der White-Pocket- Gegend entstanden war. Sie ergaben aber auch, dass es leider nicht die „Richtigen“ waren.
Im Februar 2006 war ich dann selbst in der White Pocket unterwegs. Ich versuchte auch abseits der bekannten Locations, Stellen ausfindig zu machen, die die Lösung des „Secrets“ bedeuten würden. Es gab dort sehr viele ähnliche Strukturen, aber nicht die, nach der ich mich sehnte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14593/normal_WP_Lothar_Gold_c.jpg)

Schließlich kam ich auf die „glorreiche“ Idee, mich per Mail direkt an den Urheber des Rätselfotos zu wenden, Herrn Edmaier selbst. Antwort bekam ich von einer Frau Jung-Hüttl. Sie schrieb, dass sie bei dem Flug, während dem das Bild entstand, auch selbst mit an Bord gewesen sei. Der Flug war in der Nähe des Bryce Canyon gestartet worden und verlief entlang des Paria Tales. Die fragliche Aufnahme sei am Rande dieses Tales, in der Nähe der Coyote Buttes entstanden. Außerdem kenne sie die Gegend nur aus der Luft, falls sie wieder mal dort seien, wollten sie auf jeden Fall auch zu Fuß dort unterwegs sein. Wieder einen kleinen Schritt weiter, dachte ich, aber immer noch sehr weit entfernt vom ersehnten Ziel. Auf zwei weitere, „nachhakende“ Mails erhielt ich ebenfalls prompt Antworten. So erfuhr ich z.B. auch die Uhrzeit des Fluges, um anhand des Sonnenstandes und des Schattenverlaufs, die Himmelrichtung abzuleiten. Die Brennweite des Objektivs betrug 100 mm (Mittelformat) und die Aufnahme sei nicht beschnitten.

Parallel dazu hatte ich auch Mailkontakt mit Stefan Sauerland, den ich schon seit einiger Zeit aus einem Internetfotoforum kannte. Wir schickten uns einige Mails mit Ausschnitten aus den USAPhotoMaps zu, auf denen die vermuteten Stellen der Edmaier Brains zu sehen waren. Die Auflösung dieser Satellitenaufnahmen ist jedoch so grob, dass eine eindeutige Wertung der Richtigkeit des gefundenen Ausschnittes nicht möglich war.

Kurze Zeit später kam dann Google Earth, zunächst noch mit grober Auflösung der Vermillion Cliffs … (Lothar Gold)


Ja, und dann kam wohl meine Sternstunde. Ich bereite mich bereits seit geraumer Zeit mit Google Earth auf meine Trips jenseits geteerter Wege vor. Dieses Tool mit der dahinter verborgenen gigantischen Bilddatenbank ist unheimlich hilfreich, wenn es darum geht, sich unbekannte Gegenden bereits im Voraus aus der Vogelperspektive zu erschließen. Für mich persönlich beginnt der Urlaub dadurch bereits weitaus zuvor am heimischen PC und zudem ist kaum noch zeitraubendes Scouting vor Ort nötig.
Wie auch Lothar haben meine Freundin Marion und ich bereits viele Male das  „Sandsteinwunderland“ der Vermilion Cliffs Wilderness besucht und uns bereits nach dem ersten Male zutiefst verliebt in dieses einmalige Landschaftsjuwel. Lothar hatte es also nicht sonderlich schwer, bei mir eine entsprechende Neugierde mit seinem Rätsel zu erzeugen.

Bereits mehrmals hatte ich die Vermilion Cliffs ganz nach Bauchgefühl online mit Google Earth „durchkämmt“, in der Hoffnung die nun von uns beiden gesuchte Formation zu entdecken. Vor nicht allzu langer Zeit stellte ich fest, dass Google Earth die Auflösung meines „Lieblingsquadranten“ zu meiner Freude deutlich erhöht hatte, wie es bereits zuvor an einigen Stellen des Colorado Plateaus geschehen war. Nun konnte man deutlich mehr Detail und damit auch Oberflächenstruktur erkennen, was meinen Forschertrieb natürlich erneut herausforderte.
Als gerade auch noch Lothar wenige Tage später in dem bereits erwähnten Internetfotoforum eines seiner Fotos mit dem Titel West Clark Bench zeigte, erschien mir plötzlich glasklar vor Augen, wo ich zu suchen hatte!
Bei unseren zahlreichen Trips über den Wirepass Trailhead in Richtung Wave war mir bereits mehrfach die von dort aus nordöstlich gelegene Abbruchkante der West Clark Bench aufgefallen. Diese Gegend sah nicht zuletzt durch mein Fernglas den Oberflächenstrukturen der Coyote Buttes sehr ähnlich. Diesen Bereich hatte ich bisher nicht wirklich unter die Lupe genommen. Wo sollten sich also „Edmaiers Brains“ befinden, wenn nicht hier?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14593/_MG_4299_web2.jpg)

Frau Jung Hüttl hatte auch mir bereits geschrieben, dass ihr Flug entlang des Paria Rivers führte und die gesuchten Formationen nur wenige Flugminuten von den eigentlichen Coyote Buttes mit der fantastischen Wave entfernt seien. Sie fragte übrigens auch, ob ich einen Herrn Namens Lothar Gold kennen würde, der ihr merkwürdigerweise die gleichen Fragen gestellt hätte… Na so was aber auch 
So, jetzt aber los! Noch an meinem Arbeitsplatz erfolgte der Doppelklick auf das Google Earth Icon. Ich zoomte diesmal auf die westliche Abbruchkante der West Clark Bench, nur wenige Meilen entfernt von der eigentlichen Wave, der Hauptattraktion der nördlichen Coyote Buttes. Sofort entdeckte ich gleich mehrere Oberflächenstrukturen, die in Frage kamen „Edmaiers Brains“ zu sein. Ich speicherte mit Markern drei verdächtigen Orte und mailte sie direkt zu mir nach Hause.
Jetzt musste ich nur noch mit quälender Neugierde den Tag überstehen, um mich dann nach Feierabend umgehend an den heimischen PC zu setzen um mit Hilfe des Edmaier Bildbands, den ich mir natürlich längst zugelegt hatte, das Rätsel um die ominöse Location zu knacken.
Frau Jung Hüttl schrieb mir weiterhin in ihrer Mail, dass Edmaiers Aufnahme am frühen Vormittag entstanden sei, was mich darauf schließen ließ, dass die Schatten in Richtung Westen deuten müssen. Sofort drehte ich den Bildband um 180°, um die Ansicht gemäß Google Earth nach Norden auszurichten, denn nun zeigten die Schatten der Brains exakt nach Westen.
Am Schattenwurf sowie an dem davor befindlichen recht sandigen Wash konnte ich bereits nach kurzer Zeit mittels Ausschlussverfahren die meiner Meinung nach richtige Location herauspicken. „Edmaiers Secret“ war in diesem Augenblick geknackt!
Jetzt wurde es schleunigst Zeit, das Ganze Lothar Gold feierlich mitzuteilen, welcher es natürlich umgehend PFS eröffnete … (Stefan Sauerland)

Dank Lothars Ausdauer und Stefans innovativem Lösungsansatz war die genaue Lage von Edmaiers Secret, so nannten wir die Location inzwischen, nun klar. Eine Frage aber blieb nach wie vor unbeantwortet: Sieht diese Stelle aus der Froschperspektive genauso beeindruckend aus wie auf Edmaiers Luftbild? In unserem letzten Urlaub im Mai 2007 gingen wir der Sache auf den Grund.
Der erste Schritt bei der Routensuche zu einem vorgegebenen Ziel ist immer das genaue Studium der Topo Map. In unseren Fall zeigte sich, dass der Zugang zu Edmaiers Secret überhaupt kein Problem darstellen sollte, und so war es denn auch.
Ausgangspunkt unserer kleinen Halbtageswanderung war der Buckskin Gulch Trailhead an der House Rock Valley Road. Wir bezahlen die obligatorischen $ 5,-, legten das Ticket hinter die Windschutzscheibe und gingen los. Der Buckskin Gulch, der ja bekanntlich in etwa ab der Einmündung des Wire Pass Slots zu einem der längsten und tiefsten Slot Canyons der Welt wird,  erwies sich hier als ein breiter, ganz problemlos zu begehender Canyon. Nach etwa 3 km kamen wir zu einem von links (Osten) einmündenden Wash (GPS: 12S 04 11 397 UTM 41 00 471, NAD 27 CONUS). Von hier aus gingen wir nun etwa einen halben km in Richtung Osten, wobei wir zunächst dem Wash folgten und dann (abkürzend) über Slickrock gingen. Nun konnte es nicht mehr weit sein. Wir erklommen einen kleinen Hügel (GPS: 12S 04 11 693 UTM 41 00 129, NAD 27 CONUS) und … sahen Edmaiers Secret! Schon bei diesem ersten Blick war uns klar, dass sich die Wanderung gelohnt hatte. Noch nirgendwo sonst hatten wir so gleichförmig erodierten Sandstein gesehen wie hier. Die nachfolgende Stunde verbrachten wir damit, die Gegend näher zu erforschen und zu fotografieren. Aber seht doch einfach selbst … (Peter Felix Schaefer)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14593/PFA_0341A.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14593/PFA_0354A.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14593/PFA_0356A.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14593/PFA_0364A.jpg)
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: americanhero am 30.08.2007, 00:22 Uhr
Hallo Peter,


was für eine spannende und interessante Story. Bitte unbedingt noch mehr davon.  :wink:
Die Bilder sind leider so klein und lassen sich nicht anklicken, kannst du da noch etwas ändern?


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: OWL am 30.08.2007, 00:36 Uhr
Toll! :applaus: :applaus: :applaus:

Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: DocHoliday am 30.08.2007, 00:39 Uhr
Klasse!

Ein faszinierende Landschaft und tolle Fotos. Kommt sofort auf dei To-do-Liste (für die nächsten Jahre).
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: americanhero am 30.08.2007, 00:48 Uhr
Jetzt sehe ich die Bilder auch richtig, danke.
Das sieht ja wirklich klasse aus. :daumen: Ich bin total begeistert.
Oh man, da weiß ich aber auch, was wieder auf der To Do Liste ziemlich weit oben landet und unbedingt irgendwann in den nächsten Jahren besucht wird.  :wink:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: AZcowboy am 30.08.2007, 00:59 Uhr
Tolle und spannende Story, gekrönt mit schönen Fotos. Danke!

Winke
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: AndyOne am 30.08.2007, 08:11 Uhr
Hallo Peter,

die Location und die Bidler sind wirklich toll, aber die Geschichte hat fast noch mehr. Es steckt soviel Spannung darin, das war wohl ein richtiges Abenteuer für Dich.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Easy Going am 30.08.2007, 08:43 Uhr
Hallo Peter,

spannend vom ersten bis zum letzten Wort und wieder ein neues Mekka für alle Südwesthungrigen.  :wink:
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Sedona am 30.08.2007, 09:08 Uhr
Hallo Peter (campfire), Stefan (sshsk) und Lothar (rakete_100)!
Auch von mir ein großes Dankeschön an Euch drei für Eure Geschichte und dass Ihr sie hier so schön mit vielen Bildern gemeinsam vorstellt!  :D
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: WanderLöwe am 30.08.2007, 11:41 Uhr
Jupppiiiideeeeee, ein neues Ziel für unsere 2008er-Tour !!!

Tausend Dank Euch Dreien !!! Das las sich ja wie ein Krimi.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Utah am 30.08.2007, 15:51 Uhr
Hallo Peter (campfire), Stefan (sshsk) und Lothar (rakete_100)!

Auch von mir herzlichen Dank für diesen Bericht, da dürfen gern noch weitere folgen ;-)
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Volker G. am 30.08.2007, 15:55 Uhr
Danke euch allen für diesen tollen Tipp, vielleicht gibts ja ein Abstecher in 3,5 Wochen dorthin :D
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: digithali am 30.08.2007, 16:04 Uhr
DANKE DANKE für dieses neue Highlight in unserem Lieblings-Area und auch auch für die spannende Entdeckungsgeschichte   :clap: :dance:

Gut, nochmal kurz vor unserem Aufbruch hier reingeschaut zu haben - werden die Lokation sofort aufsuchen  :nixwieweg:
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Liberty am 30.08.2007, 17:33 Uhr
Vielen vielen Dank für diesen tollen Tipp, wir werden im Oktober auch direkt einen Abstecher dort hin machen...

Liebe Grüße

Gitte







Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: bejay am 30.08.2007, 18:53 Uhr
Hallo,

es ist ja sehr schön, wenn man etwas Tolles entdeckt, aber muß man es dann gleich publik machen ?

Der Rummel um die Wave sollte eigentlich ein abschreckendes Beispiel sein.

Gruß
Bejay

   
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: OWL am 30.08.2007, 19:11 Uhr
Und schon geht die alte Diskussion wieder los! :roll:

Ich bin immer noch Anhänger der Einzelfallentscheidung. Die hier vorgestellte Struktur scheint mir nach den Bildern deutlich weniger empfindlich als die Wave. Außerdem wird ja niemand deswegen seinen Urlaub einen Tag verlängern; also: Wer dorthin geht, läuft an dem Tag halt nicht woanders rum.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Gabymarie am 30.08.2007, 20:13 Uhr
Und schon geht die alte Diskussion wieder los! :roll:

Ich bin immer noch Anhänger der Einzelfallentscheidung. Die hier vorgestellte Struktur scheint mir nach den Bildern deutlich weniger empfindlich als die Wave. Außerdem wird ja niemand deswegen seinen Urlaub einen Tag verlängern; also: Wer dorthin geht, läuft an dem Tag halt nicht woanders rum.

So sehe ich das auch. Durch Threads wie diesen lebt das Forum und viele sind dankbar über Infos. Und ich denke, keiner von den Forianern wird irgend etwas zerstören, es geht uns allen doch um die Natur, oder???

Grüssle
Gabymarie
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Clinton am 30.08.2007, 21:42 Uhr
Hallo Peter

Super Geschichte mit mal wieder überragenden Bildern.
Noch ein paar solcher Locations und es kann "Wandern im Südwesten der USA Teil 2"
erscheinen!!! Weiter so, bin schon gespannt auf neue Geschichten von dir.

Gruß

Clinton
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Campfire am 30.08.2007, 21:54 Uhr
Auf Edmaier's Secret kann man fast überall rumtanzen wie Rumpelstilzchen und wird es nicht schaffen, irgend etwas zu zerstören! Nicht weit davon entfernt gibt es aber auch filigranere Strukturen, bei denen man sich sehr vorsichtig bewegen sollte ...
Gruß,
Peter

Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: OWL am 30.08.2007, 21:56 Uhr
Das sieht ja toll aus - erinnert an eine Sandrose!
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Waterholecanyon am 30.08.2007, 22:12 Uhr
Hallo Peter, :winke:
super Bericht und tolle Bilder, Danke!!!!

Weiter so, ganz nach meinem Geschmack. :clap: :clap:

Nur leider darf ich in nächster Zeit nicht 8 Wochen am Stück dort unterwesgs sein. So was wie dieses Jahr, könnte ich mir jedes Jahr vorstellen. 10 Wochen USA Urlaub und doch nicht alles gesehen.


Thomas :D
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Sedona am 30.08.2007, 22:39 Uhr
WOW! Peter das letzte Bild gefällt mir (uns) am besten. Erinnert mich an Strukturen bei der Sand Cove.
Das sieht super aus das filigrane Gestein!
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: americanhero am 31.08.2007, 07:52 Uhr
WOW! Peter das letzte Bild gefällt mir (uns) am besten.


Mir auch  :wink: Das sieht ja einfach nur genial aus und so zerbrechlich, das ist unglaublich. Ich bin immer wieder auf's Neue begeistert, was für tolle Sandsteinformationen es doch gibt. Da kann ich nie genug von bekommen.
Wenn ich wieder in der Ecke bin, werde ich definitiv einen Besuch dieses klasse Highlight einplanen


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Canyoncrawler am 31.08.2007, 08:05 Uhr
Hi,

ich danke auch für diesen schönen Bericht.

Die Strukturen von Edmaier's Secret erinnern mich irgendwie an die Riffelung auf dem Cobra Arch, obwohl ich den auch nur von Fotos kenne.

Die Strukturen auf dem letzten Bild gefallen mir noch besser, da sieht man mal wieder, welch umwerfende Dinge das Colorado Plateau verbirgt.
Das Plateau ist ein riesiger Zauberzylinder, dessen überraschender Inhalt noch nicht mal annähernd ausgeschöpft ist.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: digithali am 31.08.2007, 08:10 Uhr
Noch ein paar solcher Locations und es kann "Wandern im Südwesten der USA Teil 2"
erscheinen!!!

Mit lauter neuen Touren in der Welt des amerikanischen Buntsandsteins. Kann man schon vorbestellen?

 :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Zapppl am 31.08.2007, 09:30 Uhr
Hallo Peter (campfire), Stefan (sshsk) und Lothar (rakete_100)!

Auch von mir herzlichen Dank für diesen Bericht, da dürfen gern noch weitere folgen ;-)

Lg Michael
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Zapppl am 31.08.2007, 09:36 Uhr
Hallo,

es ist ja sehr schön, wenn man etwas Tolles entdeckt, aber muß man es dann gleich publik machen ?

Der Rummel um die Wave sollte eigentlich ein abschreckendes Beispiel sein.

Gruß
Bejay

   

Die Welt ist für alle da :shock:, daher nochmals Danke, für alle, die solch ein Forum mit Berichten verstärken.

Lg Michael  :D

Ps.. Sorry für OT. Gäbe es keine Entdecker, würde es auch keine Reisen geben, denn die Menschheit wüste von nichts. :wink:
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: AZcowboy am 31.08.2007, 11:22 Uhr
...
Die Strukturen von Edmaier's Secret erinnern mich irgendwie an die Riffelung auf dem Cobra Arch, obwohl ich den auch nur von Fotos kenne.
...

Die Cobra Arch liegt ja auch in der Gegend, wenn auch nur ein wenig weiter vom Buckskin entfernt.

Bei der Cobra Arch unterstreichen diese Wellen das Aussehen einer Schlange, sind aber dort nicht so schön ausgeprägt, wie man auf meiner alten Seite sehen kann (http://www.midnightspecial.de/cattledrive/gbintheworld/pariacanyon_index_d.html (http://www.midnightspecial.de/cattledrive/gbintheworld/pariacanyon_index_d.html))

Winke
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: wernerw am 31.08.2007, 12:24 Uhr
Wow, tolle location, super Fotos, spannender Bericht.

Wie lange braucht man denn für die Tour, sagen wir ohne Pausen und Fotostopps?
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Ganimede am 31.08.2007, 16:47 Uhr
Ganz super toll :applaus:

Vielen Dank - schon gespeichert für die to do Liste  :wink:
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Campfire am 31.08.2007, 19:30 Uhr
@ Werner: Vom Trailhead bis zum Ziel braucht man eine gute Stunde. Wenn man nach den (nicht so dollen) Petroglyphs am Anfang des Canyons sucht und auch dem Hoodoo einen Besuch abstattet, dann sind es 1,5 Stunden. Alles ganz einfach!
Gruß,
Peter
 
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: americanhero am 31.08.2007, 19:54 Uhr
Peter, der Hoodoo ist ja herrlich  :D



Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: bigsur1997 am 01.09.2007, 00:38 Uhr
Hallo

das ist ja mal wieder ein phänomenales Gebiet, absolut traumhaft - dazu relativ leicht zu erreichen-- wenn man die Anfahrt geschafft hat.
Und diese scheint ja zur Zeit ( siehe Meldung von gelibird ) etwas schwieriger zu sein.

Herzlichen Dank für die Detektivarbeit und die grandiosen Bilder ( da kommen schon mal Gedanken an 4 Wochen Urlaub nur in Page... )

viele grüße
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: rakete_100 am 30.11.2007, 23:01 Uhr
Hallo,

habe mich mittlerweile persönlich in und um die Location umgesehen. Und ich muß sagen, dass das Drumrum wirklich auch einiges zu bieten.

Gruß
Lothar
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Utah am 01.12.2007, 12:00 Uhr
Hallo,

habe mich mittlerweile persönlich in und um die Location umgesehen. Und ich muß sagen, dass das Drumrum wirklich auch einiges zu bieten.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar!

Kannst du ein paar Bilder spendieren ?  :wink:
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: rakete_100 am 02.12.2007, 10:37 Uhr
Hallo Utah,

na klar,
ich bin allerdings zur Zeit noch unterwegs, habe erst ab Mittwoch wieder Zugriff auf meine Daten zuhause.

Gruß Lothar
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Liberty am 02.12.2007, 14:51 Uhr

Hallo,

bis Mittwoch ist ja noch lang, vielleicht kann ich bis dahin aushelfen.Ich hoffe, Rakete_100 nimmt mir das nicht übel  :kloppen:

Uns hat die Gegend auch sehr gut gefallen, allerdings ist das Gestein ziemlich fragil, man sollte wirklich aufpassen, wo man hintritt.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14875/normal_Edmaiers_Secret_01_028.jpg)

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14875/normal_Edmaiers_Secret_05_069.jpg)

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14875/normal_Edmaiers_Secret_05__073.jpg)

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14875/normal_Edmaiers_Secret_04_060.jpg)

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14875/normal_Edmaiers_Secret_07__117.jpg)

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14875/Edmaiers_Secret_08_082.jpg)

Liebe Grüße

Gitte
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Sedona am 04.12.2007, 14:03 Uhr
Danke für das Hochladen Deiner Bilder, Gitte! Auf ihnen ist deutlich zu erkennen, dass man das Umfeld mal genauer unter die Lupe nehmen sollte! :D
Deshalb danke nochmal!

LG,
Isa
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: rakete_100 am 04.12.2007, 20:26 Uhr
Wow Gitte, ganz im Gegenteil, natürlich freue ich mich über jedes Bild von dort.
Die sehen ja sehr interessant aus. Da muß ich mich morgen aber mächtig anstrengen ;-)).

Beste Grüße
Lothar
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: rakete_100 am 05.12.2007, 20:33 Uhr
Isa Du hast völlig recht. Das Gebiet macht, im Vergleich zu z.B. den CBS, einen nahezu unberührten Eindrück. Vorsicht ist hier bei jedem Schritt angebracht.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Liberty am 06.12.2007, 10:11 Uhr
Hallo Lothar,

Deinen Worten ist nichts mehr hinzuzufügen, wir hatten auch den Eindruck, daß hier noch nicht viel Leute gewesen sind, wenn man ganz oben steht, sieht man auch, daß noch immer weiter und weiter geht....

Tolle Bilder, da bekomme ich gleich wieder Fern- bzw. Heimweh.....

Liebe Grüße

Gitte
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Sandra33 am 06.12.2007, 10:17 Uhr
Schöne Fotos!  :applaus: :applaus: :applaus:

Welche Tageszeit verspricht das beste Licht? Morgens oder nachmittags?

LG Sandra
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Utah am 06.12.2007, 17:37 Uhr
Lothar  :daumen:
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: rakete_100 am 07.12.2007, 08:56 Uhr

Welche Tageszeit verspricht das beste Licht? Morgens oder nachmittags?

LG Sandra

Hallo Sandra,
die Verhältnisse für den Lichteinfall dort sind eher schwierig. Deine Frage kann ich deshalb nicht mit einem "ganz klar am Morgen" oder "auf jeden Fall nachmittags" beantworten. Die eigentlichen Stretched Brains liegen an einem nicht allzu steilen Westhang (ähnlich wie die Zuschauertribüne in einem großen Stadion). Die frühe Morgensonne kommt dort erst sehr spät hin. Die direkte Einstrahlung der Abendsonne von Westen ist sicherlich auch nicht optimal.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das beste Foto von dort Edmaier selbst, mit seiner Luftaufnahme aus 400m Höhe, gemacht hat (am Vormittag). Von der Erde aus ist solch eine fantastische Übersicht einfach nicht möglich.
Obwohl es dort auch ein paar interessante Motive gibt, liegt der Reiz der Location meines Erachtens eher im "Selbst Erleben und Entdecken" und nicht so sehr beim Fotoshooting. ;-)

Beste Grüße
Lothar
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Sandra33 am 07.12.2007, 09:55 Uhr
Danke Lothar! Das hilft mir weiter  :)

LG Sandra
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: rakete_100 am 28.12.2007, 17:54 Uhr
...habe auf meiner Festplatte noch eine interessante Stelle aus der Gegend dort gefunden.

Allen ein Frohes Neues 2008
Lothar
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Canyoncrawler am 28.12.2007, 19:15 Uhr
Hallo Lothar,

auch dieses Bild ist Klasse!  :daumen:

Vielen Dank.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: digithali am 14.01.2008, 14:34 Uhr
Hallo,

wir waren im September 2007 natürlich auch gleich bei den Secrets vom Edmaier, was eine sehr schöne Tour war  :daumen: :applaus:.

Hier mal eine kleine Wegbeschreibung und ohne GPS nachvollziehbar:

Anfahrt über House Rock Valley Road ab Highway 95 zum Buckskin Trailhead.

Ist die Buckskin Furt nicht passierbar, kann man das Fahrzeug schon dort abstellen und geht das Stück zu Fuß. Hinter der Furt geht es nach links und ein paar Hundert Meter witer ist man schon da. Am TH ist ein Parkplatz, ein TH-Register und ein Klohäuschen. Man kann diese schon von der Furt aus sehen.

Vom Trailhead folgt man einfach dem Wash des Buckskin in seinem weiteren Verlauf. Ein gut erkennbarer Trail verläuft dort neben her durch ein wunderschönes Flusstal, umrahmt von roten Felsen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0003.jpg)

Auf halbem Wege verengt sich das Tal mal zu einem „engen“ Felsentor. Der Blick durch dieses zeigt uns schon unser anvisiertes Zielgebiet. Denn links von dem großen dicken rundlichen Berg dort hinten ist Edmaiers Secret zu finden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0004.jpg)

Wir folgen nun immer weiter dem Buckskin, bis wir kurz vor dem markanten Berg, auf der linken Seite einen großen breiten sandigen Wash einmünden sehen. Dies ist die entscheidende Stelle, an der wir den Wash des Buckskin verlassen und in diesen einmündenden Seitenwash nach links einbiegen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0006.jpg)

Diesem folgen wir nun …

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0007.jpg)

und nach einer großen Linkskurve sehen wir auf der rechten Seite einen Dryfall, der so aussieht

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0008.jpg)

An der rechten Seite des Dryfall kann man problemlos hinaufsteigen, was wir auch tun, und folgen nun dem sandigen Wash auf dieser Stufe immer weiter. Wenn wir dann an einen scharfen Linksknick dieses Washes gelangen, stehen wir schon nach ca. einer Stunde Wanderzeit direkt vor unserem Ziel, Edmaiers Secret.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0010.jpg)

Hier empfiehlt es sich, noch mal nach rechts zu schwenken und auf diese Brainrock-artigen Kuppen am Fuß des großen Berges, den wir schon vom beschriebenen Felstentor aus gesehen haben, zu krabbeln.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0011.jpg)

(Wir merken uns mal den großen Berg, denn diesen haben wir dann nach Erkundung unseres Primärzieles noch bestiegen damit ein weiteres schönes Ziel an dieser Location erkundet)

Drehen wir uns dann (auf den Brainrocks) wieder um, sitzen wir auf einem wunderschönen Aussichtspunkt für die Raupen des Herrn Edmaier.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0013.jpg)

Haben wir uns satt gesehen, so kann man nun von hier aus auf Tuchfühlung mit den schönen Felstrukturen gehen, in Blickrichtung sozusagen.

In diesen gibt es viel zu entdecken, so z.B. dieses Artefakt eines „vorzeitlichen Cowboy-Besuches“. Mal sehen wer es wieder findet, aber bitte liegen lassen  :nono:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0018.jpg)

Schön ist es jedenfalls, auf den schön strukturierten Oberflächen nach Herzenslust herumzuschnüffeln und auch die schöne Umgebung nicht aus den Augen zu verlieren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0020.jpg)

Man sollte ruhig auch bis an das Ende der Raupenstrukturen gehen, denn dort gibt es noch einmal ein kleines mehrfarbiges Brainrock-Areal …

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0023.jpg)

... in dem sich dieser Rockbird versteckt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0025.jpg)

Wen es nun wieder „nach Hause“ zieht, der geht einfach auf den Raupen abwärts und gelangt somit wieder in den sandigen Wash oberhalb des Dryfalls, auf dem wir hier hergelangt sind.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0028.jpg)

Man bewundere noch mal die schönen Wabenstrukturen die aus den Ufern des Wash blitzen …

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0029.jpg)

... und gehe einfach so zurück, wie man gekommen ist.



Wir haben dies natürlich nicht getan, denn die Umgebung ist viel zu schön, um sie schon früh am Tag zu verlassen. Sind dann noch auf den namenlosen Berg hinter dem Aussichtspunkt gegangen, den wir uns vorhin merken sollten. Aber dazu etwas später, in unserem nächsten Beitrag hier in diesem Thread.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Sedona am 14.01.2008, 15:00 Uhr
Ich weiß, ich wiederhole mich langsam :wink: aber es muss einfach sein:
Danke an Euch beide für diese superschönen Fototouren hier im Forum!

LG,
Isa
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: hanne am 14.01.2008, 15:06 Uhr
Ich bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung. Wir wollen in diesem Jahr auch dorthin.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: digithali am 14.01.2008, 16:27 Uhr
Ich weiß, ich wiederhole mich langsam :wink: aber es muss einfach sein:
Danke an Euch beide für diese superschönen Fototouren hier im Forum!

LG,
Isa

Weiderhol dich ruhig  :) :P

Hier nun die versprochene kleine Fortsetzung!

Da wir nach ausgiebiger Erkundung der Edmaier-Raupen noch Zeit haben, begeben wir uns über diese zurück …

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0030.jpg)

… zu unserem anfangs beschrieben Brainrock-Aussichtspunkt

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0011.jpg)

Von dort aus begeben wir uns in den Sattel links von dem im Hintergrund zu sehenden Berg, den wir aufgrund der Ähnlichkeit mit seinen Verwandten im Zion einfach Checkerboard Hill getauft haben.

Der weglose Aufstieg dorthin verläuft über Fels und ist relativ flach und einfach. Fast im Sattel angekommen wenden wir uns dann nach rechts in die Bergflanke und finden dort leicht eine gangbare Route in Richtung Gipfel. Klettern muss man hier nicht können – alles ist schön griffig und eher selten sind die Hände zum Festhalten erforderlich.

Auf dieser selbst gewählten Route steigen wir nun über das Tal auf und stellen dabei fest, dass der Fels in Richtung Gipfel immer farbiger wird

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0031.jpg)

Der Gipfel, es ließ sich schon von unten erahnen, zeigt sich dann nicht als einzelne Kuppe, sondern als Top mit mehreren Spitzen, die sehr farbenprächtig und teilweise sehr filigran verziert sind.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0041.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0034.jpg)

Wir begeistern uns natürlich exzessiv für jedes Detail, das "auf dem Weg liegt" …

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0035.jpg)

… und auf der höchsten Stelle angekommen für die tolle Aussicht auf das Tal der Raupen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0036.jpg)

Beim weiteren Herumstreifen auf dem Gipfel schweift der Blick nun auch über die rundum liegenden anderen Täler und Höhen. Was für ein toller Aussichtsgipfel mit einem grandiosen 360°-Ausblick. In der Ferne kann man, mit dem Fernglas, in den Eingang der Wave schauen … cool!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0038.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0039.jpg)

Dann, nachdem wir hier jeden Buckel und jede Aussicht verinnerlicht hatten, ging es wieder an den Abstieg. Dabei folgt man einfach derselben Route, die man gekommen ist. Man sollte nur einfach darauf achten, die im oberen Bereich der Bergflanke reichlich vorkommenden fragileren Strukturen möglichst zu umgehen und diese nicht zu beschädigen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0042.jpg)

Mit etwas Glück findet man beim Heruntersteigen zum Sattel noch so das ein oder andere Gimmick von Mutter Natur

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0043.jpg)

Vom Sattel geht es dann wieder zurück zum Ende unseres Wash`s …
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Edmaier_C0044.jpg)

… um von dort den bekannten Rückweg anzutreten.

PS: Wir haben Bill und Emily, den beiden netten Rentnern in der Paria-Contactstation des BLM von unserer Wanderung erzählt und einige Digitalfotos auf dem Display gezeigt. Sie hätten am liebsten alles stehen und liegen gelassen, um sich dieses weitere Highlight auf dem Paria-Plateau auch anzusehen. Sie konnten sich übrigens gar nicht wieder einkriegen, als wir Edmaiers Raupen als Caterpillars bezeichneten  :lachroll: :lachroll:
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Utah am 14.01.2008, 16:33 Uhr
Ich weiß, ich wiederhole mich langsam :wink: aber es muss einfach sein:
Danke an Euch beide für diese superschönen Fototouren hier im Forum!

LG,
Isa

Da schließe ich mich 100% an!  :applaus: :applaus: :applaus:
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: OWL am 14.01.2008, 18:08 Uhr
Ich weiß, ich wiederhole mich langsam :wink: aber es muss einfach sein:
Danke an Euch beide für diese superschönen Fototouren hier im Forum!

LG,
Isa

Ich schließe mich an! Isabel, Du must unbedingt dafür sorgen, daß diese tollen Berichte nicht in den Tiefen des Forums verschwinden!
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Helge am 14.01.2008, 18:42 Uhr
Hi digithali(s),
vielen Dank auch von mir(uns) für den sehr schönen Bericht und die schönen Fotos!  :applaus:
Da bekommt unser Fernweh mal wieder einen ordentlichen Schub.

Vielleicht laufen wir uns ja nochmal über den Weg und können eine leckere Pizza zusammen essen. :essen:

Gruß
Helge

PS: Wir arbeiten daran ebenfalls solche Genießer zu werden, wie ihr es seid.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: DocHoliday am 15.01.2008, 00:43 Uhr
 :applaus: :applaus: :applaus:

Wieder ein toller Bericht.

Ein Stückchen Pariah Canyon und Edmaiers Secret stehen damit definitiv auf dem Programm für die nächste Südwesttour.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: americanhero am 15.01.2008, 04:08 Uhr
Das ist wieder ein ganz hervorragender und Fernweh auslösender Bericht. Bitte unbedingt mehr davon. :applaus: :applaus: :applaus:
Auf jeden Fall ist das noch ein Highlight, was ich in eine der nächsten Südwest Touren einbauen möchte.
Und die Bilder sind ja ein Hochgenuß pur :daumen:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: digithali am 15.01.2008, 07:33 Uhr
Ist die Buckskin Furt nicht passierbar, kann man das Fahrzeug schon dort abstellen und geht das Stück zu Fuß. Hinter der Furt geht es nach links und ein paar Hundert Meter witer ist man schon da. Am TH ist ein Parkplatz, ein TH-Register und ein Klohäuschen. Man kann diese schon von der Furt aus sehen.
Man, echt kompliziert geschrieben eh, findet man das denn auch :roll:

Dann gehst halt gleich ab der Buckskin Furt den Buckskin entlang :rollen: :rotierend2:



Zitat von: helge
Vielleicht laufen wir uns ja nochmal über den Weg und können eine leckere Pizza zusammen essen
Gerne, wir haben das ja schon zusammen geübt  :bier:  :essen: :burger:
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: AndyOne am 15.01.2008, 09:04 Uhr
Das Geheimnis von Edmaier habe ich schon in meine Tour im April eingebaut und jetzt freue ich mich umsomehr das auch alles live zu sehen. Vielen Dank digithali für diesen schönen Bericht, auch was den Aufstieg auf den Hügel anbelangt. Ich hatte es ja schon vermutet, dass es dort in der Umgebung noch mehr zu finden gibt, aber jetzt wissen wir es gewiß, denn die Sandsteinstrukturen auf dem Hügel sehen wirklich toll aus.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Canyoncrawler am 15.01.2008, 21:29 Uhr
Hallo Kathi und Thali,

danke Euch für den schön illustrierten Bericht und die Trailbeschreibung.
Das ist ein echtes Highlight und ich schwanke inzwischen schon wieder, ob wir nicht doch noch mal in Page Station machen sollen.  :?
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: rakete_100 am 15.05.2008, 10:35 Uhr
und noch eins  :roll:
zeigt recht gut die lang gestreckten Brains der "original" Luftaufnahme von Edmaier selbst. :wink:

Gruß
Lothar
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: AndyOne am 15.05.2008, 12:12 Uhr
Am 1.5. haben wir Edmaiers Secret besucht. Das ganze Gebiet ist wunderbar und lohnt wirklich, zumal man gar nicht soviel Zeit dafür benötigt, denn wir waren am Vormittag an der White Pocket.

Auf der Höhe ist mir ein Carving im Fels aufgefallen, wenn ich das richtig sehe und deute, dann steht dort ein "B" und ein "O" und ein Kreuz darunter, wobei das Kreuz sehr natürlich aussieht. Nicht weit davon entfernt liegt ein Vermessungspunkt von 1917, der Nagel steckt allerdings nicht mehr an seiner Originalstelle im Fels, denn das Loch in dem er mal verankert war, habe ich nicht gefunden.

Auch ganz toll sind die filigranen Steinplatten mit den Coyote Buttes North im Hintergrund, auch ein kleiner Hoodoo ist am Fuße zu betaunen. Es war jedenfalls ganz toll dort und ich möchte mich bei den Entdeckern dafür bedanken.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: lurvig am 27.01.2009, 13:08 Uhr
ich kram den Edmaier mal heraus, da er auf meiner "zu-besuchen"-Liste für die März-Tour 2009 steht.
Leider tue ich mich mit den Angaben zur Lage etwas schwer und finde irgendwie widersprüchliche Beschreibungen... oder mache was falsch. Wie auch immer. Schaut mal auf diese Karte:

(http://www.danielkaempf.com/USA/edmaier.JPG)

Im grün markierten Bereich sollte das Edmaier-Gebiet in etwa sein. Richtig? Und alle Wegbeschreibungen gehen vom Wire pass Trailhead aus, der ist dort, wo das "A"-Symbol sitzt. Der Wire Pass Wash ist dünn rot markiert. Wenn man dem folgt und zum Edmaier will, muss mal also irgendwann nach Norden gehen.
Mir scheint es aber irgenwie einfacher, schon weiter nördlich auf den HRVR zu halten und dem in dieser Karte blau markierten Wash zu folgen. Sieht zumindest in den Google Maps ganz gut begehbar aus.
Was stimmt denn nun? Und hat evtl. jemand "normale" GPS-Koordinaten (Lat/Lon, WGS84)? Mit dem UTM-Zeug tue ich mich schwer ;)

Über sachdienliche Hinweise zum Auffinden von Edmaiers Secret freut sich

Lurvig
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Raigro2 am 27.01.2009, 13:13 Uhr
Hallo,

wieso beim Wire Pass Trailhead losgehen? Der Start sollte docjh wohl (wie richtig eingezeichnet) beim Buckskin Gulch Trailhead sein.

Rainer
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: lurvig am 27.01.2009, 13:21 Uhr
ja, richtig. Oh Mann....  :kratzen:
Da war ich vor lauter Edmaier und UTM und Zeugs völlig konfus. Sorry.
Natürlich am Buckskin Gulch TH! Nicht am Wire Pass.  Dann passt es ja.
Vielen Dank!

Lurvig
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: mrh400 am 27.01.2009, 13:59 Uhr
Hallo,

die blaue Markierung ist vollkommen richtig, aber nciht vollständig; das Zielgebiet liegt demtentsprechend leicht daneben.

Am rechten oberen Radn siehst Du einen relativ breiten Bogen wie ein weites "U" oder ein Angelhaken. Das ist der Sanwash, den man gehen muß, bevor man zu dem Dryfall kommt, der einen dann letztlich zu Edmaiers Secret führt. Der Dryfall könnte der "Stecknadelkopf" bei etwa 60% des nach rechts oben abgehenden Asts sein (am oberen Rend der Schattenstruktur). Rechts davon ist dann Edmaiers Secret - Du mußt also Deinen grünen Bereich um etwa 2 - 2,5 cm nach rechts oben verschieben, dann liegst Du richtig.

Mit Digithalis Beschreibung weiter oben ist das nicht zu verfehlen.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: lurvig am 27.01.2009, 14:28 Uhr
Am rechten oberen Radn siehst Du einen relativ breiten Bogen wie ein weites "U" oder ein Angelhaken. Das ist der Sanwash, den man gehen muß, bevor man zu dem Dryfall kommt, der einen dann letztlich zu Edmaiers Secret führt. Der Dryfall könnte der "Stecknadelkopf" bei etwa 60% des nach rechts oben abgehenden Asts sein (am oberen Rend der Schattenstruktur). Rechts davon ist dann Edmaiers Secret - Du mußt also Deinen grünen Bereich um etwa 2 - 2,5 cm nach rechts oben verschieben, dann liegst Du richtig.


hmmm... ist wohl nicht so mein Durchblicker-Tag heute ;)
Gibts Koordinaten? (nicht UTM)

Lurvig
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Helge am 27.01.2009, 15:46 Uhr
Hi Daniel,
wir haben beim Buckskin TH geparkt:  37°4'1"N 112°0'2"W
Sind einfach dem Wash gefolgt und haben ihn bei 37°3'9"N 111°59'37"W nach links verlassen
Edmaier "Raupen" sind bei 37°2'45"N 111°59'30"W
Kann man schön in GE anguggen.
Ohne GPS findet man es aber auch problemlos.

Helge
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: lurvig am 27.01.2009, 16:05 Uhr
vielen Dank, Helge!
Nun steht dem Edmaier-Besuch (ausser noch endlosen 6 Wochen Warterei ;) ) nichts mehr im Weg.

Lurvig
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: mrh400 am 27.01.2009, 22:10 Uhr
Hallo,
wir haben beim Buckskin TH geparkt:  37°4'1"N 112°0'2"W

dazu noch ein Hinweis: Wie digithali oben beschreibt, soll man von dort aus, wo die House Rock Valley Road den Wash quert, den Parkplatz mit Toilettenhäuschen sehen. Haben wir nicht, weil wir nicht darauf geachtet hatten (und uns auch nicht klar war, daß das "der" Wash war). An der Abzweigung zum Trailhead sieht man den Parkplatz jedenfalls nicht. Man fährt auf eine große Tafel "Buckskin Trailhead" zu, wo sich dann eine Wendeschleife befindet, kein Klohäuschen und keine Feestation in Sicht. Wir hatten uns davon irritieren lassen  :shock: und sind wieder auf die HRVR und ein Stück weitergefahren, bis uns am Wirepass Trailhead unübersehbar klar war, daß wir zu weit waren  :(.

Am linken Ende der geschilderten Wendeschleife wäre es noch etwa 200 Meter weitergegangen bis zum Parkplatz, der etwas hinter einer Geländekante versteckt war.

Alles klar? :lol:

Zur Illustrazion drei Bilder:
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: zzyzx am 28.01.2009, 00:33 Uhr
Hi Daniel,

für UTM in Grad/Min/Sec gibts Konverter.

- Hast ´ne PN. -


greetz

Michel
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: lurvig am 28.01.2009, 09:16 Uhr
Danke, Michel!
Bis auf das grauselige UTM sehr hilfreich. Damit komme ich klar :)

Lurvig
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: zzyzx am 28.01.2009, 21:20 Uhr
Hi Daniel,

gern geschehen.

Viel Spaß bei Deinem Hike.


greetz

Michel
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: zzyzx am 04.03.2009, 02:49 Uhr
Hi @ all, hi Peter,

Bei meinen Recherchen zu diesem faszinierenden Gebiet fand ich folgendes Bild.
Eine Aufnahme von H. E. Gregory aus dem Jahr 1944.
Über 60 Jahre lang hielten diese einmaligen Formationen der West Clark Bench einen Dornröschenschlaf, von dem sie nun endlich
befreit worden sind.

greetz
Michel

Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: rakete_100 am 06.03.2009, 10:48 Uhr
Hi Michel,

was für ein geniales Bild von der Location.
Und das Datum ist natürlich der absolute Hammer!

Vielen Dank für den Upload und Grüße
Lothar
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Helge am 07.03.2009, 17:38 Uhr
@zzyzx
Danke für diese interessante Aufnahme aus dem Jahr 1944! Ich bin begeistert!
Wo hast Du das denn gefunden?
Hat der Mann noch mehr solcher Bilder geschossen?

Helge
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: rakete_100 am 08.03.2009, 01:09 Uhr
Hallo Helge,

hab hier was gefunden:
http://libraryphoto.cr.usgs.gov/cgi-bin/show_picture.cgi?ID=ID.%20Gregory,%20H.E.%201209

Unvorstellbar was für ein Abenteuer das damals gewesen sein muss. Eine asphaltierte 89 gabs da mit Sicherheit noch nicht. Geschweige denn einen Terra X oder Cherokee ...und dann mit dem Fotogepäck in die abgelegene Ecke. Echt stark!

Gruß
Lothar
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: mrh400 am 08.03.2009, 09:43 Uhr
Hallo,
Eine asphaltierte 89 gabs da mit Sicherheit noch nicht. Geschweige denn einen Terra X oder Cherokee ...und dann mit dem Fotogepäck in die abgelegene Ecke. Echt stark!
dafür waren da sicher ein paar Pferde oder Mulis dabei - die sind ohnehin wendiger als ein 4wd.

Dessen ungeachtet: tolles Foto!
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: zzyzx am 11.03.2009, 13:15 Uhr
Hi @ all,

danke für die Blumen.

@ Lothar: Ja, das ist der richtige Link.

H. E. Gregory hat mehrere interessante Photos in seinem Portfolio, u. a. die "CCR" mit "Castle Rock" von den Brigham Plains aus gesehen - siehe meine HP.

greetz


Michel
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: rainer123 am 11.03.2009, 19:24 Uhr
Hallo,

sollte mein Hinweis schon allgemein bekannt oder so nicht richtig sein, bitte einfach ignorieren oder entfernen.

Wer es ganz legal machen möchte, sollte daran denken, dass die Buckskin-Gulch permitpflichtig ist.
Das gilt mutmaßlich auch dann, wenn sie nur auf kurze Strecke zum Transit genutzt wird.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: mrh400 am 11.03.2009, 20:42 Uhr
Hallo,
Wer es ganz legal machen möchte, sollte daran denken, dass die Buckskin-Gulch permitpflichtig ist.
ja, am Parkplatz kann man seinen Obulus in einem (dort vorgehaltenen) Umschlag mit Angabe des Kennzeichens entrichten, den man in einen dafür vorgesehenen "Briefkasten" einwirft. Abschnitt aufs Armaturenbrett. Das wird nämlich auch konrtrolliert!
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: zzyzx am 12.03.2009, 14:24 Uhr
Hi @ all,

Zitat
Abschnitt aufs Armaturenbrett. Das wird nämlich auch konrtrolliert!


Ja, Bill und Emily, das nette Rentnerpaar aus der Contactstation tun dies akribisch.

greetz

Michael
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: lurvig am 22.03.2009, 05:34 Uhr
hab´s finden können. Leider war das Licht nicht gerade optimal und der Anmarsch etwas anstrengend (hatte vorher schon 8km Sandwanderung hinter mir). Trotzdem ein lohenswertes Ziel!

(http://www.danielkaempf.com/edmaier.jpg)

Lurvig

Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: frank_gayer am 22.03.2009, 21:31 Uhr
Hallo,

welche Route bist Du gefahren bzw. gelaufen ? Es gab ja hier doch einiges Verwirrung welcher Parkplatz der richtige ist
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: zzyzx am 24.03.2009, 01:52 Uhr
Hi Daniel,

schön, daß es Dir gefallen hat.
Warst Du auch bis ganz hinten am Overlook?
Einen wunderschönen Urlaub noch.

@ Frank: Parkplatz und Trailhead ist Buckskin Gulch.


greetz


Michel
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Moe am 02.01.2010, 17:46 Uhr
So, unsere Reise nach Amerika rückt näher und deshalb werde ich euch bis Mai noch Löcher in den Bauch fragen!  :D
Dann hier mal meine erste Frage:
Sind mitte Mai dann in Page und ich würde mir gerne Edmaiers Secret anschauen.
Laut dem Zitat muss man was zahlen.
Kann ich als die House Rock Vally Road bis zum Parkplatz "Buckskin Gulch" fahren zahl dort dann meinen Obulus und das wars dann oder benötige ich noch irgendein Permit??

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

MfG

Hallo,
Wer es ganz legal machen möchte, sollte daran denken, dass die Buckskin-Gulch permitpflichtig ist.
ja, am Parkplatz kann man seinen Obulus in einem (dort vorgehaltenen) Umschlag mit Angabe des Kennzeichens entrichten, den man in einen dafür vorgesehenen "Briefkasten" einwirft. Abschnitt aufs Armaturenbrett. Das wird nämlich auch konrtrolliert!
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: frank_gayer am 02.01.2010, 17:54 Uhr
Hallo,

das kostet 6 $ pro Person ( Stand Mai 2009 ).
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Saguaro am 02.01.2010, 17:55 Uhr
Für Edmaier's Secret brauchst Du kein Permit!

Das einzige sind die Tages(Park)gebühren am Buckskin Trailhead.

Von dort aus folgst Du immer dem Trampelpfad, der die Wash-Windungen abkürzt. Mach nicht den Fehler und lauf in der Wash, denn das ist vergeudete Zeit und in der Wash selbst sieht man auch nichts. Wenn der Pfad in die Wash runtergeht, dann geht er auf der anderen Seite wieder nach oben.

LG,

Ilona
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Moe am 02.01.2010, 17:59 Uhr
Danke euch zwei!
Dann kann ich schon mal wieder was abhaken auf meiner Liste und hoffen auf gutes Wetter!

MfG
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Ganimede am 06.01.2010, 21:32 Uhr
Für Edmaier's Secret brauchst Du kein Permit!

Das einzige sind die Tages(Park)gebühren am Buckskin Trailhead.

Sorry, aber für den Buckskin Gulch braucht man ein Permit und somit auch für Edmaiers Secret. Das Permit kann man sich am Trailhead für 6$ selber ausstellen.  Aber vielleicht meinst Du auch mit den Tage(Park)gebühren das Permit  :wink:

http://www.blm.gov/az/st/en/arolrsmain/paria/permits.html

Do I need a permit?

A permit is required for both day hiking and overnight trips in Paria Canyon and Buckskin Gulch. The fee is $6.00 per person per day for day hiking and $5.00 per person per day for overnight trips. If you take your dog, fee is $6.00 per dog per day for day hiking and $5.00 per dog per day for overnight trips.
Permits for day hiking in Paria Canyon and Buckskin Gulch can be obtained at the self-pay stations (see photo) at each trailhead. There is no limit on day use.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: lurvig am 29.04.2010, 12:11 Uhr
falls noch nicht erwähnt hier mal eine abweichende Variante um zu "Edmaiers Secret" zu gelangen:
wir sind vor kurzem nicht vom Buckskin Trailhead dem Wasch nach Süden gefolgt, sondern ab Wirepass/Wave Trailhead durch den Wirepass und dann den Buckskin Gulch nach Norden zum Edamier gelaufen. Deutlich weiter (ca. 8-10km one-way), aber erheblich schöner als der ehr öde Weg ab Buckskin Trailhead. Wenn man die Möglichkeit hat sich abholen zu lassen, wäre auch eine oneway-Wanderung Wirepass-Edmaier-Buckskin Trailhead denkbar.

Lurvig
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Saguaro am 02.05.2010, 09:16 Uhr
Hallo Lurvig,

das war aber ein Gewaltmarsch  :verneig:.

Wie war der Untergrund im Buckskin Gulch? Matschig oder trocken?

LG.

Ilona
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: lurvig am 02.05.2010, 10:25 Uhr
ach, so "gewaltig" wars gar nicht ;-)
Der Untergrund im Buckskin war anfangs schon ziemlich schlammig und rutschig, wurde aber besser, je weiter wir nach Norden vorangekommen sind. Auf dem Rückweg am nachmittag war es schon deutlich mehr abgetrocknet. Alles in allem kein Problem.

(http://www.danielkaempf.com/usa/2010/buckskin1.jpg)

(http://www.danielkaempf.com/usa/2010/buckskin2.jpg)

(http://www.danielkaempf.com/usa/2010/buckskin3.jpg)

(http://www.danielkaempf.com/usa/2010/buckskin4.jpg)

(http://www.danielkaempf.com/usa/2010/buckskin5.jpg)

(http://www.danielkaempf.com/usa/2010/buckskin6.jpg)

(http://www.danielkaempf.com/usa/2010/buckskin7.jpg)

Lurvig
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Saguaro am 03.05.2010, 17:35 Uhr
Hallo Lurvig,

danke für die tollen Bilder  :clap:.

Man kann es sich einfach besser vorstellen, wenn Bildmaterial vorliegt.

Wie lange habt Ihr gebraucht? Seid Ihr die House Rock Valley Rd zum WP TH zurückgelaufen oder war ein Shuttle Service verfügbar  :zwinker: ?

LG,

Ilona
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: lurvig am 17.05.2010, 11:38 Uhr
Wie lange habt Ihr gebraucht? Seid Ihr die House Rock Valley Rd zum WP TH zurückgelaufen oder war ein Shuttle Service verfügbar 

wie lange es gedauert hat kann ich gar nicht genau sagen, müsste mal das GPS-Log sichten. Schätze mal so 2-3 Stunden one-way.
Wir sind am WP-Trailhead gestartet und auch dorthin zurück, hin und zurück durch den Buckskin Gulch, nicht über die HRVR.

Lurvig
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: rakete_100 am 30.01.2011, 08:47 Uhr
... sieht auch im Winter ganz interessant aus  :wink:

Beste Grüße
Lothar
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Richie am 02.02.2011, 21:42 Uhr
Beim Durchblättern des Buches von Kelsey ist mir eins aufgefallen.
Fast alle Berichte (inkl. meines eigenen Reiseberichts) drehen sich immer nur im die Seite nördlich des Teepee Domes.
Aber die südliche Seite scheint ja auch recht interessant zu sein. War dort schon mal jemand?

Viele Grüße
Richie
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: zzyzx am 03.02.2011, 02:45 Uhr
Hi Lothar,
super - ich bin begeistert. :applaus:


@ Richie:
Zitat
Beim Durchblättern des Buches von Kelsey ist mir eins aufgefallen.
Fast alle Berichte (inkl. meines eigenen Reiseberichts) drehen sich immer nur im die Seite nördlich des Teepee Domes.
Aber die südliche Seite scheint ja auch recht interessant zu sein. War dort schon mal jemand?

Kelsey und Edmaiers? :kratzen:
Falls Du mit dem Teepee Dome den bei Edmaiers meinst, dann ja.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Richie am 03.02.2011, 07:56 Uhr
Ja Kelsey und Edmaier. Allerdings unter dem Namen Water Pockets of West Clark Bench.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: zzyzx am 03.02.2011, 11:25 Uhr
Richie,

ich stehe momentan auf dem sprichwörtlichen Schlauch.
Welches Buch / Edition / Seite von Kelsey meinst Du?
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: rakete_100 am 03.02.2011, 11:52 Uhr
Michel,

in der 5ten Auflage (May 2010) "Hiking and Exploring the Paria River" auf S.214 und 215 beschreibt Kelsey das Gebiet oberhalb (östlich) und südlich der großen Raupen.

Gruß
Lothar

Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: zzyzx am 03.02.2011, 12:01 Uhr
Lothar,

danke für die Info. Das habe ich mir schon gedacht.
Ich warte noch auf das Buch und anderen Kelsey-Stuff - bestellt in den USA.

Zitat
...beschreibt Kelsey das Gebiet oberhalb (östlich) und südlich der großen Raupen.

Yep, da waren wir schon in 2009.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Richie am 03.02.2011, 12:43 Uhr
Wenn Ihr da schon ward:

Lohnt sich die Wanderung wenn man den nördlichen Teil (also nördlich des Kuppelförmigen Bergs) bereits kennt? Wir waren damals eben nur bei den Raupen und sind dann durch die Brainrocks auf den Berg aber nicht auf der anderen (südlichen Seite) wieder runter.

Viele Grüße
Richie
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: zzyzx am 03.02.2011, 13:13 Uhr
Richie,

unsere Beschreibung, die fast analog zu Kelsey's ist, kannst Du auf unserer Homepage (http://usa-reisen.mhaudek.de/html/edmaiers_secrets.html)
nachlesen - Cement Dam & Pond, Water Pockets, etc.
Bei den 2 Red Water Pockets, am Ende der West Clark Bench, waren wir noch nicht - wir brauchen ja schließlich noch einen Grund, um
dieses wunderschöne Gebiet noch einmal zu besuchen.  :wink:

Fragen? - Feel free!
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Richie am 03.02.2011, 19:24 Uhr
DAnke für die Info. Habe mir mal alle drei verschiedenen Berichte reingezogen.
Mir ist aufgefallen, dass Ihr alle drei Touren immer am Buckskin begonnen habt.
Kelsey beschreibt ja den "Anmarsch" von der anderen Seite. Also von der Seite Cobra Arch her. Sein Trailhead ist Rubin Tank.

Viele Grüße
Richie
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: rakete_100 am 03.02.2011, 21:00 Uhr
Richie,

wir sind im Oktober 2009 den Weg von Rubins Tanka aus gelaufen. Um zu Edmaier´s "Stretched Brains" zu kommen ist das die deutlich aufwendigere Variante. Zunächst ist die Anfahrt sandiger und vom Parkplatz aus läufst Du die ersten 2km ebenfalls fast nur durch Sand. Du kommst dann etwa 1 km südlich und ein paar Höhenmeter oberhalb vom eigentlichen ES heraus. Wenn Du aber schon mal dort oben bist, ist es meiner Meinung nach auch sehr interessant an der Abbruchkante weiter nach Süden zu gehen. Das ist dann das Gebiet welches Kelsey beschreibt. Ich muss mal auf meiner Festplatte nach ein paar Bildern von dort suchen. Übrigens: am Parkplatz bei Rubins Tank musst Du keine Gebühren entrichten ;-).

Gruß
Lothar
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Richie am 03.02.2011, 21:09 Uhr
Ich hatte ja mal Kelsey selbst danach gefragt und er meinte für die südlichen Gebiete würde er Rubins Tank empfehlen - für die nördlichen den Buckskin Trailhead. Und wie gesagt, die Raupen nördlich des Teepee Domes kennen wir bereits, uns interessiert ja ganz speziell der Süden.

Wie schwer ist die Orientierung von der Rubins Tank Seite her und ist da der Anmarsch auch schon ein wenig sehenswert oder eher komplett eintönig?

Viele Grüße
Richie
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: rakete_100 am 03.02.2011, 22:20 Uhr
Richie,

der Weg vom Parkplatz bis vor an die Abbruchkante ist zwar recht eintönig und sandig aber auch sehr gut zu finden. Es gibt dort nur diesen einen Weg. Habe mal ein paar Bilder vom Okt 2008 rausgesucht.

Gruß
Lothar
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Richie am 03.02.2011, 22:40 Uhr
Hallo Lothar,

danke für die Bilder.  :D
Wie schwer ist von dieser Seite her der Abstieg nach unten?

Viele Grüße
Richie
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: rakete_100 am 03.02.2011, 22:54 Uhr
Richie,

der Abstieg ist mit Sicherheit nicht trivial. Wir hatten es uns damals verkniffen, weil es oben so viel zu sehen gab. ;-)
Ich hatte vorher in der Contact Station gefragt, ob man von oben nach unten laufen darf, da man ja keinerlei Gebühr bezahlt hat. Der Ranger meinte nur: "You can make it if you find a way". ;-). Vielleicht versuchen wir es beim nächsten mal.



Gruß
Lothar
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Richie am 03.02.2011, 23:50 Uhr
Eigentlich müßte es ja zwei Wege nach unten geben. Einen in der südlichen Ecke und einen weiter nördlich.
Aber so wie es mir scheint. ist es wohl am besten den unteren Bereich vom Buckskin Trailhead und den oberen vom Rubin Tank her zu gehen.
Stellt sich nur die Frage welcher Bereich der schönere ist.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Richie am 04.02.2011, 14:57 Uhr
Ok also den Overlook werden wir nach diesen Bildern definitv einbauen.

Jetzt muss nur noch die Frage geklärt werden ob von Rubin Tank aus oder Buckskin Trailhead und auf der Höhe der Raupen hoch zum Rim.

Gibt es schlagkräftige Pro/Contra Argumente für eine der beiden Varianten?
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: zzyzx am 05.02.2011, 14:03 Uhr
Hallo Ihr zwei,

Richie, wir starteten alle 4 Trails vom Buckskin TH, da wir nicht mit einem SUV unterwegs sind.
Sehr schöne Fotos Lothar. Das Licht, die Farben sind doch anders als im Sommer.

Rubin Tank oder Buckskin, das ist wohl abhängig von Zeit und Vorlieben (Wandern oder Fotografieren).
Vom Tank bist Du ja relativ schnell an den Water Pockets, also den südlichen Bereich.
Vom Buckskin TH aus ist es aber Variantenreicher, da ein paar Schmankerl hier und da versteckt sind.
Mögliche Variante:
Buckskin TH --> Teepee Dome Süd --> Ebene Rock Log Bench (HL 5000) nach Süden bis es nicht mehr weiter geht (Overlook)
dann bist Du unterhalb der Pools --> zurück und Aufstieg zu den Pools --> Red Pools --> zurück zum TH.
Damit ist ein Tag ausgebucht.

Die Auf- und Abstiege sind sicher nicht trivial - gerade wenn man von den Pockets auf die nächste Ebene schaut :D!
Aufwärts ist aber meistens einfacher als abwärts. Wo Kelsey runter, bzw. rauf ist, ist dies auch, aus eigenen Erfahrungen, machbar.
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: zzyzx am 07.02.2011, 14:37 Uhr
Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen.

Zitat
Mögliche Variante:
Buckskin TH --> Teepee Dome Süd --> Ebene Rock Log Bench (HL 5000) nach Süden bis es nicht mehr weiter geht (Overlook)
dann bist Du unterhalb der Pools --> zurück und Aufstieg zu den Pools --> Red Pools --> zurück zum TH.
Damit ist ein Tag ausgebucht.

Nicht Red Pools, sondern 2 Big Pools mußes heißen. 
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: rakete_100 am 08.02.2011, 17:47 Uhr
 ... hier noch ein Beispiel (30.12.2010) mit Schnee ;-)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14498/normal_EdmaiersSecret_Snow.jpg)


Gruß
Lothar
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Sedona am 08.02.2011, 19:28 Uhr
Sieht gut aus, Lothar!  :daumen:
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: mrh400 am 08.02.2011, 21:30 Uhr
Hallo Lothar,
... hier noch ein Beispiel (30.12.2010) mit Schnee ;-)
super Bild (und das im Post vom 30.01. nicht minder!)  :dankeschoen:

Verbringt Ihr eigentlich alle Eure Freizeit dort (inkl. schulpflichtigem Nachwuchs)? - Ich erinnere mich jedenfalls gerne noch an unser "Inkognito-Treffen" am Parkplatz. Dieses Jahr wollen wir auch wieder nach Page - und Edmaier ist nochmals dran, wenn's mit der Lottery für die Wave wieder nix wird (worauf ich schon fast hoffe  :wink: :lol:)
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: kieckbusch am 05.03.2011, 19:00 Uhr
Eine wunderschöne Wanderung im Buckskin-Wash, die an der House Rock Valley Road beginnt!
Länge der Wanderung ca. 10 km round trip bei nur 400 Höhenmeter.

Von Page kommend die 89 Richtung Kanab und nach 30 min. links auf die HRVR einbiegen,
nach ca. 4 mi durchfährt man den Buckskin Wash.
Direkt danach sieht man links in 100m Entfernung das Toilettenhaus vom Trailhead.
Jetzt folgt man dem Wash.
Nach 20 min. passiert man eine Fels-Engstelle.
nach weiteren 20 min biegt man links in einen breiten, sandigen Wash ab.
Nach weniger als 10 min steigt man rechts den Drywash hinauf und ist gleich darauf
im engeren Umfeld der Secrets.

Alle Infos, die GPS-Daten und viele Fotos:
http://kieckbusch.de/html/edmaiers.html

(http://kieckbusch.de/assets/images/IMG_4819x-5.jpg)

(http://kieckbusch.de/assets/images/IMG_4763x-5.jpg)

(http://kieckbusch.de/assets/images/IMG_4697x-5.jpg)
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: grasdach am 25.05.2011, 11:52 Uhr
Hallo,

kann man Edmaiers mit den North und South Teepees verbinden ?
An EINEM Tag ?
Wenn ja: wer hat`s schon mal gemacht und wie ?

Danke + Gruss
Peter
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: grasdach am 25.05.2011, 11:55 Uhr
Hallo nochmal,

ich ziehe die Frage zurück, das sind zwei völlig verschiedene Ecken.

Gruss
Peter
Titel: Re: Edmaier's Secret
Beitrag von: Helge am 25.05.2011, 16:49 Uhr
Wir haben es gemacht.  :D
Allerdings waren wir abends ziemlich KO.
Nochmal würden wir es nicht machen. Ich kann es auch nicht empfehlen.
Unsere Wanderung zu den North & South Teepees dauerte 6h20min und
beim Edmaier waren wir zur Sonnenuntergangszeit 2h unterwegs.
Insgesamt sind wir glaub über 23 km gelatscht, was in dem Sand schon recht anstrengend war.
Die South Teepees haben wir uns gar nicht mehr genauer angeschaut - wegen Zeitmangel.
Deswegen lieber nur 1 Ziel ansteuern und sich dort in Ruhe umgeschaut.

Helge