Nun muss ich auch meinen Senf dazugeben. Also wir waren 2011 in der Roost Area und haben neben dem einer Wanderung im Horseshoe Canyon auch einen Versuch gemacht, Bluejohn Canyon zu erreichen. War nicht ganz einfach, da wir keine Kletterer sind und alle drops umlaufen mussten. Wir sind dann durch den Wash zum Eingang des Bluejohn mit dem S-Log gewandert. Da wir keine Ausrüstung mithatten (und auch keinen Ahnung vom Klettern haben), konnten wir nicht durch, sondern haben den Canyon oberhalb umlaufen bis zur Kante. Man bekommt einen kleinen Eindruck, kann aber nicht direkt hineinsehen. Wir sind dann den gleichen Weg wieder zurück.
2012 sind wir dann durch den Horseshoe Canyon an der Great Gallery vorbei von der anderen Seite bis zum Big Drop des Blue John Canyon gewandert. Die Wanderung an sich war im Bereich nach der Great Gallery bis kurz vor Ende eher unspektakulär aber schön und nicht langweilig und es war am Ende sehr beeindruckend, vor der Canyonwand zu stehen und zum Big Drop hochzuschauen.
Man bekommt auf jeden Fall einen Eindruck davon, was Mr. Ralston körperlich dort geleistet hat. Wir waren - im Besitz unserer beiden gesunden Arme - jedenfalls komplett durch, als wir wieder oben am Trailhead angekommen sind.
Da ich aber die Gegend sowieso für eine der tollsten überhaupt halte, würde ich diese Wanderung jederzeit gern wieder machen