usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hiking => Thema gestartet von: Tinkerbell88 am 13.06.2015, 22:00 Uhr

Titel: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Tinkerbell88 am 13.06.2015, 22:00 Uhr
Hallo zusammen,

mein Bruder und ich sind vom 05.10.-08.10. in Moab, also für 2 1/2 Tage. Nun bin ich mir gar nicht so sicher wie ich diese am besten nutzen soll. Ich möchte sowohl etwas von Canyonlands sehen als auch vom Arches NP.
Bei Canyonlands blicke ich leider nicht ganz durch, ist ja doch ziemlich riesig?!
Den Delicate Arch im Arches möchte ich sehr gerne einen Morgen erwandern.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben zur Planung?

 :dankeschoen:
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: McC am 13.06.2015, 22:06 Uhr
Delicate Arch ist eine Sunset-Location. Als Wanderung kann man den kurzen Weg (1.5 mi one way) dorthin nicht bezeichnen  :roll:

Canyonlands NP??? Findest Du alles online... u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Canyonlands-Nationalpark
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Tinkerbell88 am 13.06.2015, 22:18 Uhr
Na so ist mir ja noch nicht sehr weitergeholfen  :roll:
Was kann ich denn in Canyonlands schaffen? Was sind empfehlenswerte Spots für Ersttäter in den zwei NP's?
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: McC am 13.06.2015, 22:28 Uhr
Na so ist mir ja noch nicht sehr weitergeholfen  :roll:
Was kann ich denn in Canyonlands schaffen? Was sind empfehlenswerte Spots für Ersttäter in den zwei NP's?

Bei zweieinhalb Tagen..... Dead Horse Point SP zu Sonnenaufgang, Weiterfahrt in den Canyonlands NP Island in the Sky und die diversen Aussichtspunkte anfahren. Alternative zum Dead Horse ist der Mesa Arch. Lohnt sich m.E. nur zu Sonnenaufgang. Für Needles brauchst Du einen ganzen Tag.... und dieser muss erwandert werden. Verbring den lieber im Arches.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: miwunk am 13.06.2015, 22:43 Uhr
Vor allem ist der Needles District ja auch etwas (!!!) weiter entfernt von Moab.
Da geht also als Tagesausflug mal gar nichts. Den kannst Du höchsten auf dem Weg zum MV mitnehmen, falls Du da Zeit übrig hast.

Ansonsten geht leicht ein voller Tag im Arches NP und ein weiter voller Tag im Canyonlands NP, Island in the sky district, inclusive Dead Horse Point State Park. Und wenn Ihr da zu schnell durch seid, evtl. weil Euch diese tollen Ausblicke nicht interessieren, bleibt immer noch die kurze Fahrt zu den Fisher Towers.

Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Anti am 13.06.2015, 22:47 Uhr
Ich würde dir den Needles Overlook empfehlen (Abzweig liegt auf dem Weg vom Monument Valley nach Moab), im Arches auf jeden Fall den Landscape Arch und die Windows Section. Canyonlands Island in the Sky mussten wir aus gesundlheitlichen Gründen abbrechen und haben dort nur den Mesa Arch gesehen. Eventuell wäre der Shafer Trail was für euch? Müsst ihn ja nicht komplett samt Potash Road fahren, aber die Serpentinen sind schon schön... Ansonsten ist von Moab aus noch gut der Corona Arch zu erreichen. Und leider noch so vieles mehr, so dass man leicht 2 Wochen in der Gegend verbringen könnte.

MacClaus hat recht mit der Needles Section vom Canyonlands NP. Richtig lohnen soll sich das nur bei längeren Wanderungen, haben wir deswegen auch ausgelassen.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: McC am 13.06.2015, 23:02 Uhr
Das war u.a. mein Programm.... während 5 Tage in Moab.

1. Mesa Arch › Grand View Point/Green River Overlook, Whale Rock

2. Dead Horse Point SP › La Sal Mountain Loop › Onion Creek Canyon › Fisher Towers

3. Olympic Torch › Jeep Arch › Corona Arch

4. Devils Garden › Upper Delicate Arch View Point › Delicate Arch

5. Broken Arch › Windows Section › Turret Arch › Double Arch › Klondike Bluffs › Fiery Furnace
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: miwunk am 13.06.2015, 23:06 Uhr
Eventuell wäre der Shafer Trail was für euch? Müsst ihn ja nicht komplett samt Potash Road fahren, aber die Serpentinen sind schon schön... .

Da solltest Du aber auch noch dazu schreiben, dass diese Strecke nur bei absolut trockener Strasse möglich ist und ausserdem fährt man dort ohne Versicherungsschutz, da die Autovermieter diese Strasse verbieten.

Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: StarWars am 13.06.2015, 23:19 Uhr
Bei 2 1/2 Tagen in Moab stellt sich eigentlich nicht die Frage was schaue ich an, sondern eher auf was kann (bzw muss  :wink:) verzichtet werden, da es dort etliches zu sehen gibt. Zudem hängt es auch ein bisschen davon ab, von wo ihr herkommt bzw. wohin ihr danach weiterfahren wollt und wieviel Zeit ihr noch am An- und Abreisetag habt, um Ziele die (halbwegs) auf dem Weg liegen, anzufahren.
Ansonsten im Arches (1 ganzer Tag) bietet sich morgens die Windows Section und Devils Garden an, um dort zahlreiche Arches anzusehen und umherzuwandern. Delicate Arch abends, da dann das Licht besser ist. Dazu bieten sich noch Stopps nahe des Parkeingang beim Balanced Rock und Park Ave an.
Im Canyonlands (Island in the Sky 1/2 Tag) sollte man wohl Mesa Arch, sowie Grand View und Green River Overlook nicht verpassen, evtl. noch die Wanderung zur False Kiva unternehmen.

Insgesamt kann man bei Arches und auch bei Canyonlands sagen, einfach die Parkbroschüre durchlesen und bei dem was für einen am interessantesten erscheint vorbeizuschauen, viel kann man da nicht falsch machen. Zuviel Planung ist da mMn nicht nötig, es ist viel besser sich auch mal überraschen zu lassen.

Ansonsten ist nahe Canyonlands noch der Dead Horse Point (und evtl. der Shafer Trail) interessant. Zudem sind noch Fisher Towers empfehlenswert, sowie die Wanderung zum Corona Arch und bei viel Zeit bei An/Abreise noch eine längere Wanderung im Needles District des Canyonlands NP.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Tinkerbell88 am 13.06.2015, 23:31 Uhr
Super, vielen Dank!
Zudem hängt es auch ein bisschen davon ab, von wo ihr herkommt bzw. wohin ihr danach weiterfahren wollt und wieviel Zeit ihr noch am An- und Abreisetag habt, um Ziele die (halbwegs) auf dem Weg liegen, anzufahren.
Wir kommen vom Bryce Canyon sind gegen Mittags dann in Moab und würden am Abreise Tag gemütlich zum MV fahren. Goosenecks wäre dann vielleicht einen Abstecher wert?
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: StarWars am 14.06.2015, 00:01 Uhr
Bryce ist morgens wesentlich schöner als abends, da er dann voller Schatten ist. Falls ihr dort nur eine Nacht seid, solltet ihr morgens nochmal reinfahren. Zudem gibt es auf der Strecke nach Moab über die UT 12 sehr viel sehenswertes, was sogar eine Zwischenübernachtung vertragen könnte, somit würde ich nicht damit rechnen, schon mittags in Moab zu sein.
Auf dem Weg zum MV bietet sich Gooseneck sicherlich an. Evtl früh noch etwas nicht so zeitintensives rund um Moab anschauen, dann losfahren. Needles würde ich da nicht mehr mit hereinpacken, außer ihr kennt das MV schon auswendig und wollt nur den Sonnenuntergang dort genießen. Somit bleibt für euch ein Tag für Arches und ein Tag mit Canyonlands plus noch ein, zwei Sachen. Wie gesagt viel kann man rund um Moab nicht falsch machen :D, lohnt sich immer.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Anti am 14.06.2015, 08:39 Uhr
Die Goosenecks sind ganz nett und wir mussten 2013 auch noch keinen Eintritt dafür zahlen. Das hat sich scheinbar geändert und mir wäre es den Eintritt nicht wert (ich glaube $10).

Wenn ihr wirklich ganz vom Bryce nach Moab fahren wollt/müsst, dann kommt ihr sicher erst abends an, wenn ihr noch Dinge auf der Strecke mitnehmen wollt. Ganz ohne unbefestigte Straßen gäbe es da noch genug (Calf Creek Falls, Capitol Reef NP, Goblin Valley und von den vielen View Points an der Scenic Route ganz zu schweigen). Da wäre es fast eine Überlegung wert eine Nacht in Moab zu streichen und stattdessen in Hanksville oder Green River zu übernachten und am nächsten Tag in den Canyonlands NP zu fahren und anschließend eine Nacht in Moab zu verbringen.

Also etwa so:

5.10. Fahrt vom Bryce nach Green River
Sonnenaufgang Bryce
View Points am Hwy 12
Capitol Reef NP
Wenn´s noch passt Goblin Valley

6.10. Fahrt von Green River nach Moab
Canyonlands NP
evtl. Dead Horse Point SP

7.10. Arches

8.10. Fahrt von Moab zum Monument Valley
morgens noch Arches, wenn Bedarf besteht oder Corona Arch
evtl. Goosenecks
evtl. Valley of Gods (Achtung, unbefestigte Strecke, nicht versichert!  :wink: aber toll...)
Tour durch´s Monument Valley (Achtung, unbefestigte Strecke, nicht versichert!  :wink: aber toll...)
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Schneewie am 14.06.2015, 13:51 Uhr
Delicate Arch ist eine Sunset-Location. Als Wanderung kann man den kurzen Weg (1.5 mi one way) dorthin nicht bezeichnen  :roll:


Wir waren jetzt morgens am Delicate Arch. War sehr gut, denn dann muss man nicht in der Hitze über die Slickrocks hoch.

Macht es!
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Schneewie am 14.06.2015, 13:53 Uhr
Ich würde dir den Needles Overlook empfehlen (Abzweig liegt auf dem Weg vom Monument Valley nach Moab),

Aber bitte bedenken, das man ca. 31 Meilen (one Way) bis in den Needles District benötigt.

Der Overlook ist nicht so weit, das könnte klappen.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: McC am 14.06.2015, 14:25 Uhr
....oder Abends: https://drscdn.500px.org/photo/4115360/m=900_k=1_a=1/54e9040c477d2b0b92408e43032bcc09
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Tinkerbell88 am 14.06.2015, 18:18 Uhr
Danke Leute!

Für den Bryce Point wollte ich morgens zum Sonnenaufgang nochmal kurz in den Park fahren, hatte 2013 einen sehr bewölkten Himmel dort war dann sehr unspektakulär und nach einem kurzen Frühstück Richtung Moab aufbrechen. Habe total vergessen, dass es noch einiges zu sehen gibt wenn man über den Hwy 12 fährt, ich hatte die Route über die Interstate 70 geplant: Schande über mein Haupt.  :doh:

Danke Anti!
Ich habe das "Sleepy Hollow Motel" in Green Ville bereits ausgesucht, leider ist es etwas schwer dort vor zu buchen (Telefon geht niemand dran, keine Mail, keine Homepage). In Moab würde ich die erste Nacht im "Inca Inn" dann streichen und auch ne Menge Geld sparen.
Zwei Fliegen...

Wenn wir im MV erst spät Nachmittag ankommen ist es egal, ich kenne es eh schon und mehr als nochmal den Loop fahren stünde eh nicht auf dem Plan und der ist ja in 2 Stunden erledigt.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Anti am 14.06.2015, 18:39 Uhr
Hm, etwas weiter von Moab entfernt wäre sonst noch Hanksville und da kann ich das Whispering Sands empfehlen. Nur viel günstiger als das Inca Inn wäre das wohl auch nicht und es ist zu weit für den Sonnenaufgang am Mesa Arch.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: lurvig am 14.06.2015, 20:04 Uhr
Hm, etwas weiter von Moab entfernt wäre sonst noch Hanksville und da kann ich das Whispering Sands empfehlen.

das ist auch das einzige ordentliche Hotel in Hanksville. Das "Hanksville Inn" ist quasi die einzige Alternative und ist leider eine räudige, dreckige und trotzdem teure Absteige. Und wenn das der no-frills-Lurvig sagt, dann soll das was heissen ;)

Zitat
Nur viel günstiger als das Inca Inn wäre das wohl auch nicht und es ist zu weit für den Sonnenaufgang am Mesa Arch.

für einen Sonnenaufgang am Mesa Arch eignet sich eigentlich nur Moab als Übernachtungsort, wenn man in einem Hotel/Motel übernachten will. Eventuell noch Green River. Das ist nicht so viel weiter weg, aber meist preislich deutlich günstiger!
Zeitlich optimal für einen Sunrise-Besuch am Mesa-Arch ist letztlich nur Camping. Der dafür perfekte Platz ist das Cowboy Camp (http://www.blm.gov/ut/st/en/fo/moab/recreation/campgrounds/highway_313/cowboy_camp.html)  am Highway 313. Von dort ist man in recht schnell am Mesa Arch. Allerdings hat der Campingplatz keinerlei Comort zu bieten. Sehr einfach, sehr einsam... und sehr schön! Man muss das mögen, sonst passt das nicht. Alternative wäre der Dead Horse Point State Park. Besser ausgestattet und akzeptabel gut gelegen.

Ich hab den Thread jetzt nicht von Anfang an gelesen - sorry! - aber womöglich war Camping ja ein no-go ;) Dann hat sich das eh alles erledigt.

Zum Mesa-Arch: ich war da zwei Mal. Einmal in der Saison, ca. 30 min vor Sonnenaufgang. Hoffnungslos überlaufen. Am Mesa-Arch meint das 20-30 Leute. Organisierte Foto-Gruppen, Freaks mit irrsinniger Ausrüstung und Leute mit 99€-Kompaktknipsen. Bunt gemischt. An einen Platz, an dem man "das" berühmte Bild einfängt war da nicht mehr zu denken. Spannendes Erlebnis trotzdem und die Bilder sind nicht sooo schlecht geworden.
Zuletzt war ich im Februar(!) 2014 dort. An einem arschkalten Wochentag. Moab war quasi ausgestorben, die Hotels unfassbar billig. Den Mesa-Arch glaubte ich alleine zu haben. Mit Mütze und Handschuhen bewaffnet gings ca. 2 Stunden vor Sonnenaufgang - diesmal ab Moab - los. Eine Stunde vor Sonnenaufgang war ich am Ziel. Und diesmal waren "wir" nur zu zehnt... oder sowas in der Art. Man muss bedenken, dass die "Stellplätze" für "das" Foto sehr begrenzt sind. mehr als zehn Leute haben da kaum Platz. Trotzdem wars nicht optimal. Sichere Sache hingegen: man trifft immer Deutsche dort. Aber man muss sich ja nicht zu erkennen geben ;)

Will heissen: am Mesa-Arch ist es immer voll und wenn man die "full experience" haben will muss man verdammt früh da sein. Dann spielt es sehr wohl eine Rolle, wie weit weg man wohnt.
Oder man vergisst den ganzen sunrise-hype und fährt am Nachmittag hin. Nicht das ganz grosse Ding, aber dafür ist man alleine und soooo schlecht ists dann dort auch nicht: klick (http://danielkaempf.com/North%20America/USA/Southwest%20Spring%202011/index.html#2011-04-26_17-46-56.jpg)

Will man also nur gucken und gar nicht unbedingt fotografieren, ist der Nachmittag durchaus ok. Der Vormittag funktioniert eigentlich nur unmittelbar zum Sonnenaufgang, danach ehr weniger.

Lurvig
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Wurzelsepp am 14.06.2015, 20:07 Uhr
Da wäre es fast eine Überlegung wert eine Nacht in Moab zu streichen und stattdessen in Hanksville oder Green River zu übernachten und am nächsten Tag in den Canyonlands NP zu fahren und anschließend eine Nacht in Moab zu verbringen.

Die Nacht in Moab streichen: ok, dann komplett auf Canyonlands verzichten und auf Arches konzentrieren. Aber: vom Bryce nach Moab in Green River zu übernachten ist doch eher doof: von Green River ist es doch nicht mehr weit bis nach Moab, dann kann man auch voll bis Moab fahren.

Wenn schon eine Übernachtung dazwischen, dann entweder in Hanksville (wie Du schon gesagt hast) oder in Torrey am Capitol Reef um z.B. auf dem Weg dorthin den Trail zu den Lower Calf Creek Falls zu wandern.


Delicate Arch: natürlich kann man da auch morgens hin, aber für den Erstbesuch ist der Sonnenuntergang deutlich(!) schöner als der Sonnenaufgang. Ja, ich kenne beides.
Also für einen Tag im Arches:
Sonnenaufgang am North Window. Von dort nach Sonnenaufgang die kleine Runde um North/South Window. Dann zum Double Arch (nur ein paar hundert Meter entfernt)
Weiterfahrt zum Devils Garden, Wanderung bis Double O Arch und zurück.
Dann ist es etwa Mittag.
Je nach Motivation:
- Auf der Rückfahrt nur Sand Dune Arch, oder die kleine Runde zum Broken Arch über Devils Garden Campground und zurück. Tipp für kurze Tour: bei der ersten Abzweigung links/rechts nachdem man die Ebene hinter sich hat nicht nach rechts, sondern nach links gehen, entgegen der allgemeinen Richtung. Dann kommt man schnell zu der interessantesten Stelle des Trails.
- Spaziergang durch die Park Avenue.

Jetzt könnte die Zeit reichen um sich in Moab mit einem Essen zu stärken, ansonsten Selbstverpflegung. Danach zum Delicate Arch zum Sonnenuntergang. Von Moab braucht man ca. 30min bis zum Parkplatz, je nach Kondition 30-60min für den Weg bis zum Delicate Arch. Es lohnt sich mindestens 1 Stunde vorher dort zu sein.

Falls man am Tag vorher schon am Nachmittag in Moab ist:
- den Sonnenuntergang am Delicate Arch vorziehen.
- oder Sonnenuntergang am Balanced Rock: vom Parkplatz über die Strasse gehen und den Mini-Hügel 50m hochgehen. Man findet dann einen Platz mit schönem Blick auf Balanced Rock ohne dass einen die Strasse stört.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: lurvig am 14.06.2015, 20:34 Uhr
Es lohnt sich mindestens 1 Stunde vorher dort zu sein.

jawoll!
Dann hat man das beste Licht, sowohl für Auge als auch für Kamera. Es kann voll werden dort, aber ich habe es bisher nie so erlebt, dass es nervig voll war. Selfie-Asiaten trifft man immer, aber die sind im Grunde nett und stören nicht  :lol:
Für den Rückweg ggf. eine Stirnlampe mitnehmen, zumindest wenn man länger als bis zum Sonnenuntergang bleiben will. Am Delicate Arch alleine zu sein - unter einem unglaublichen Sternenhimmel - hat was! Einfach warten, bis alle weg sind. Das ist spätestens 30 Minuten nach Sonnenuntergang der Fall. Dann wirds richtig fein. Zur Überbrückung der Wartezeit ist es keine schlechte Idee, was zu Essen dabei zu haben, vielleicht auch ein Buch. Wasser sowieso.

klick (http://danielkaempf.com/North%20America/USA/UT,%20VA,%20DC%20Winter%202014/index.html#2014-02-24_19-08-33.jpg)

Nur so nebenbei:
relativ günstig, sauber, sicher und angenehm übernachtet man in Moab z.B. in der Kokopelli Lodge (http://kokopellilodge.com/). Einfach, aber sehr sympathisch. Zur Nebensaison unfassbar billig, zu Hauptsaison evtl. ein Schnäppchen. Tolle Lage gibts gratis, nur ein paar Minuten nach "downtown" für ein Ale bei Eddie McStiff´s (http://www.eddiemcstiffs.com/)  :bier:

Lurvig
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: McC am 14.06.2015, 20:41 Uhr
Zum Mesa-Arch: ich war da zwei Mal. Einmal in der Saison, ca. 30 min vor Sonnenaufgang. Hoffnungslos überlaufen. Am Mesa-Arch meint das 20-30 Leute.

20-30 Personen! Überlaufen? Dann warst Du noch nie bei Maroon Bells. Da fängt es zur Prime Time dreistellig an. Hat mich nicht so beeindruckt.... da hat es mir an den Mystic Falls bei Telluride weitaus besser gefallen und die hatte ich für mich ganz alleine.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: lurvig am 14.06.2015, 20:43 Uhr
20-30 Personen! Überlaufen? Dann warst Du noch nie bei Maroon Bells.

nö, war ich noch nicht. Aber vielleicht klappts dieses Jahr.
Gehört aber nicht hier her.

Lurvig
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: McC am 14.06.2015, 20:49 Uhr
Ja, nachts am Delicate Arch hat was für sich.

http://jamesb.com/2015/06/terrestrial-delicate-arch-utah/
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: exit am 15.06.2015, 10:44 Uhr
Will heissen: am Mesa-Arch ist es immer voll und wenn man die "full experience" haben will muss man verdammt früh da sein. Dann spielt es sehr wohl eine Rolle, wie weit weg man wohnt.
Oder man vergisst den ganzen sunrise-hype und fährt am Nachmittag hin. Nicht das ganz grosse Ding, aber dafür ist man alleine und soooo schlecht ists dann dort auch nicht: klick (http://danielkaempf.com/North%20America/USA/Southwest%20Spring%202011/index.html#2011-04-26_17-46-56.jpg)

Selbst am Nachmittag ist's da nicht leer, war's zumindest bei uns dieses Jahr nicht.
Obwohl (oder gerade weil?) das Wetter teils recht regnerisch war.

Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Tinkerbell88 am 15.06.2015, 13:35 Uhr
Der Tage dieses Streckenabschnitts würde nun so aussehen, die Uhrzeiten dienen natürlich nur als Anhaltspunkt :wink::

05.10.2015


07:00 Uhr Bryce Sonnenaufgang
09:00 Uhr Escalate Petrified Forest SP
11:00 Uhr Devils Garden + Metate Arch (lohnt sich der Abstecher?)
14:00 Uhr Capitol Reef
19:00 Uhr Cafe Diabolo oder Duke's Slickrock Grill (Empfehlung? Viel gibts ja da in der Ecke nicht :roll:)
20:00 Uhr Hanksville "Whispering Sands Motel"

06.10.2015

08:30 Uhr Goblin State Park (Oder weglassen wegen Zeitmangel?)
12:00 Uhr Dead Horse Point SP
13:30 Uhr Canyonlands NP Scenic Drive
18:00 Uhr Sunset Location?

Dann habe ich noch den vollen 07.10. im Arches inkl Sunrise und Sunset da muss ich noch frimeln

08.10.2015

07:00 Uhr Sunrise Location?
08:00 Uhr Fisher Towers oder Corona Arch?
13:00 Uhr Valley of Gods Rd
14:00 Uhr Goosenecks SP
16:00 Uhr Monument Valley Loop Drive
18:00 Uhr Hotel "The View"

So fürs erste in Ordnung und sinnvoll?
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: McC am 15.06.2015, 13:41 Uhr
Dann habe ich noch den vollen 07.10. im Arches inkl Sunrise und Sunset da muss ich noch frimeln

Als Anhaltspunkt: http://www.nps.gov/arch/planyourvisit/photography.htm
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: captsamson am 15.06.2015, 15:14 Uhr

19:00 Uhr Cafe Diabolo oder Duke's Slickrock Grill (Empfehlung? Viel gibts ja da in der Ecke nicht :roll:)


Keine Ahnung ob die Abends noch auf haben: Slacker's Burger Joint in Torrey

Eigentlich eher was für "Mittags" - Burger & Shakes aber wenn Euch nichts anderes anspricht und der restliche Urlaub nicht so burgerlastig ist... lecker wars auf jeden Fall (wir haben 2011 und 2012 dort)


//Edit: Mal bei yelp geschaut. Die Bewertungen scheinen eingebrochen zu sein. Es kann natürlich in den letzten 3 Jahren deutlich schlechter geworden sein.... :-(
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Wurzelsepp am 15.06.2015, 16:18 Uhr
06.10.2015

08:30 Uhr Goblin State Park (Oder weglassen wegen Zeitmangel?)
12:00 Uhr Dead Horse Point SP
13:30 Uhr Canyonlands NP Scenic Drive
18:00 Uhr Sunset Location?

Dann habe ich noch den vollen 07.10. im Arches inkl Sunrise und Sunset da muss ich noch frimeln


Goblin Valley besser weglassen, dann bleibt in den Canyonlands wenigstens noch etwas Zeit für ein paar Spaziergänge (Grandview Point) oder auch die Wanderung zum Upheval Dome.
Sunset und den 07.10 z.B. so wie oben schon von mir beschrieben.

Zitat
08.10.2015

07:00 Uhr Sunrise Location?

La Sal Viewpoint im Arches. Das ist der erste Parkplatz nach der Park Avenue, d.h. zwischen Park Avenue und Courthouse Towers. Von dort hat man einen herrlichen Blick: links die Wände der Park Avenue, weiter zu den Three Gossips, Courthouse Towers, im Hintergrund sieht man die Windows Section bis nach rechts zu den La Sal Mountains.
Der Punkt hat zusätzlich noch den Vorteil, dass er am Parkanfang ist und so wenig Zeit im Auto notwendig ist.

Zitat
08:00 Uhr Fisher Towers oder Corona Arch?

Corona Arch. Fisher Towers ist eine Sunset Location bzw. für den späten Nachmittag. Beim Corona Arch ist es ziemlich egal, da die Öffnung in Ost-West Richtung liegt.

Zitat
13:00 Uhr Valley of Gods Rd
14:00 Uhr Goosenecks SP
16:00 Uhr Monument Valley Loop Drive
18:00 Uhr Hotel "The View"

Das ist ambitioniert. Sonnenuntergang ist ca. 18:50...ihr wollte doch hoffentlich auch einfach den Blick zum Sonnenuntergang vom Balkon geniessen.
Lasst euch die Option offen, den Monument Valley Loop Drive noch am nächsten Morgen zu fahren. Plant dazu bis zum Mittag an Zeit wenn ihr es entspannt haben wollt.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Drummond am 15.06.2015, 16:50 Uhr
13:00 Uhr Valley of Gods Rd

Wenn man im Gebiet Moab war + MV kann man das getrost weglassen.
Ist kein Höhepunkt.
VG
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: McC am 15.06.2015, 17:37 Uhr
Cafe Diabolo oder Duke's Slickrock Grill (Empfehlung? Viel gibts ja da in der Ecke nicht :roll:)

In der Gegend gibt's nur zwei gute Restaurants... Cafe Diablo und Hell's Backbone Grill.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Tinkerbell88 am 15.06.2015, 18:31 Uhr
Danke für die weiteren Tipps  :)

Nur so nebenbei:
relativ günstig, sauber, sicher und angenehm übernachtet man in Moab z.B. in der Kokopelli Lodge (http://kokopellilodge.com/). Einfach, aber sehr sympathisch. Zur Nebensaison unfassbar billig, zu Hauptsaison evtl. ein Schnäppchen.

Leider sind zu unserer Zeit die Double Queens schon belegt :( Wäre sonst wirklich ein Schnäppchen für Moab!


Goblin Valley besser weglassen...


Ist das denn sehr weitläufig dort? Der Park sieht so aus als könnte man weit reinfahren die "Goblins" fotografieren und wieder rausfahren können.

16:00 Uhr Monument Valley Loop Drive
18:00 Uhr Hotel "The View"

Das ist ambitioniert. Sonnenuntergang ist ca. 18:50...ihr wollte doch hoffentlich auch einfach den Blick zum Sonnenuntergang vom Balkon geniessen.
Lasst euch die Option offen, den Monument Valley Loop Drive noch am nächsten Morgen zu fahren. Plant dazu bis zum Mittag an Zeit wenn ihr es entspannt haben wollt.

2013 hatte ich für den Loop ca. 1 1/2 Stunden gebraucht, der Sonnenuntergang auf dem Balkon ist sicherlich wieder ein MUSS. Wie du sagtest, dann schauen wir besser spontan wie es passt.

Genau so wie die Valley of Gods Rd könnten wir dann eher spontan entscheiden die Ecke mitzunehmen.

Keine Ahnung ob die Abends noch auf haben: Slacker's Burger Joint in Torrey
Eigentlich eher was für "Mittags" - Burger & Shakes aber wenn Euch nichts anderes anspricht und der restliche Urlaub nicht so burgerlastig ist... lecker wars auf jeden Fall (wir haben 2011 und 2012 dort)

//Edit: Mal bei yelp geschaut. Die Bewertungen scheinen eingebrochen zu sein. Es kann natürlich in den letzten 3 Jahren deutlich schlechter geworden sein.... :-(

In der Gegend gibt's nur zwei gute Restaurants... Cafe Diablo und Hell's Backbone Grill.

Dann wirds wohl Cafe Diablo  8)
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: lurvig am 15.06.2015, 18:31 Uhr
09:00 Uhr Escalate Petrified Forest SP

fand ich ehr langweilig. Muss man nicht unbedingt gesehen haben. Es sei denn, es herrscht grosses archäologisches Interesse.

Zitat
11:00 Uhr Devils Garden + Metate Arch (lohnt sich der Abstecher?)

der Abstecher lohnt unbedingt! Wobei das ehr etwas für den späten Nachmittag ist.
KLICK MICH (https://500px.com/photo/27817421/facing-the-storm-by-daniel-kaempf?from=user_library)


Und lasst das stundengenaue Planen sein, das funktioniert in der Realität eh nicht.
Es sei denn, man will sich herumhetzten und es geht weniger um Genuss ;)

Lurvig
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Tinkerbell88 am 15.06.2015, 18:43 Uhr
Die Zeiten ersetzen für mich die Meilenangaben bei anderen :D Werden uns um Himmels Willen nicht Minuten genau daran anhalten, es hilft mir nur etwas beim planen :)

Den Petrified Forest ist eher als kurzer Stop gedacht, ist ja doch sehr meilenlastig die Strecke.

Schickes Foto, allerdings kann ich Devils Garden nicht auf Nachmittag verlegen für bessere Lichtverhältnisse  :?
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Wurzelsepp am 15.06.2015, 19:02 Uhr


Goblin Valley besser weglassen...


Ist das denn sehr weitläufig dort? Der Park sieht so aus als könnte man weit reinfahren die "Goblins" fotografieren und wieder rausfahren können.


Das stimmt schon, der Parkplatz ist direkt am "Tal". Aber: von der 24 ca. 30min Fahrt einfach, also schon eine Stunde insgesamt. Und wenn man zwischen den Goblins noch rumläuft - was man unbedingt tun sollte - ist auch schnell eine Stunde weg. Somit ein Zeitbedarf von ca. 2h.

lurvigs Meinung zum Escalante Petrified Forest SP teile ich.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Tinkerbell88 am 15.06.2015, 19:14 Uhr
Okay dann werden wir das besser auslassen! Danke!
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: lurvig am 15.06.2015, 20:04 Uhr
allerdings kann ich Devils Garden nicht auf Nachmittag verlegen für bessere Lichtverhältnisse  :?

genau das meinte ich mit zu deatilierter Planung.
Sorry, nicht falsch verstehen. Aber wenn ich mir manche Reisepläne hier so anschaue dann sind die detailierter geplant als meine Dienstreisen ;)

Dann muss man leider auch damit leben, an vielen tollen Orten nur durchzufahren oder sie in der unspektakulärsten Art zu Auge zu bekommen.

Lurvig
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Tinkerbell88 am 15.06.2015, 20:18 Uhr
genau das meinte ich mit zu deatilierter Planung.

Na aber das liegt ja nicht an meiner "Zeitplanung" sondern an den zu wenig verfügbaren Tagen insgesamt :D
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: lurvig am 15.06.2015, 20:23 Uhr
Na aber das liegt ja nicht an meiner "Zeitplanung" sondern an den zu wenig verfügbaren Tagen insgesamt :D

manchmal ist weniger mehr. Man kann halt nicht ganz Amerika in 3 Wochen sehen.
Ok, ich bin ja schon still ;)

Lurvig
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Tinkerbell88 am 15.06.2015, 21:01 Uhr
Ich hab sogar nur 13 Tage! :D Aber ich kenne auch schon alles auf meiner Route bis auf den Zion und die Umgebung von Moab.
Du hast ja Recht, aber ich weiß leider nicht wann ich das nächste mal wieder dort sein werde.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Kati11 am 23.06.2015, 11:11 Uhr
Ich würde sagen, es ist egal, wann du wieder dort sein wirst, konzentriere dich auf ein paar wenige Dinge und genieße diese umso mehr. Einen engen Zeitplan einzuhalten, macht nur Stress und so hast du immer einen Grund, später nochmal wieder zu kommen ;)
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Tinkerbell88 am 06.09.2015, 18:02 Uhr
So da es nicht mehr lang hin ist habe ich mir endlich die Mühe gemacht und mir mit euren Vorschlägen die "Tagesordnungspunkte" für Moab erstellt und hoffe, dass es so in etwa in Ordnung sein könnte.
Vorab: Den Mesa Arch beim Sonnenaufgang knick ich mir jetzt mal, um 7:20 Uhr ist Sonnenaufgang und ich habe die Bedenken selbst wenn wir um 5 Uhr aufstehen, dass ich keinen vernünftigen Platz für ein Foto finde.

06.10.2015

Ca. 09:00 Uhr Ankunft Canyonlands
* Mesa Arch
* Viewpoints am Scenic Drive
* Green River Overlook
* White Rim Overlook
* Grand View Overlook
* Whale Rock
* Upheaval Dome
* False Kiva Trail
* Dead Horse SP Sunset
* Check In - Essen - Bett

07.10.2015

Arches NP

* Park Avenue Trail
* La Sal Mountains Viewpoint
* Courthouse Towers
* Windows Section
* Devils Garden
* Delicate Arch Sunset

08.10.2015

* Check Out
* Gold Bar Arch
* Corona Arch
* Window Arch
* Goosenecks SP
* Maxican Hat
* Monument Valley Loop
* Essen
* The View Balkon Sunset  8)

Joa? Oder Nee?

Danke!
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: McC am 06.09.2015, 18:09 Uhr
Den Mesa Arch beim Sonnenaufgang knick ich mir jetzt mal, um 7:20 Uhr ist Sonnenaufgang und ich habe die Bedenken selbst wenn wir um 5 Uhr aufstehen, dass ich keinen vernünftigen Platz für ein Foto finde.

Es reicht, wenn Du eine 45 min vor (!) Sonnenaufgang dort bist. Dann dürftest Du noch ein Plätzchen ergattern... bis der Arch angestrahlt wird, vergeht aber mindestens nochmal eine halbe bis Dreiviertelstunde nach Sonnenaufgang.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Tinkerbell88 am 06.09.2015, 18:17 Uhr
Den Mesa Arch beim Sonnenaufgang knick ich mir jetzt mal, um 7:20 Uhr ist Sonnenaufgang und ich habe die Bedenken selbst wenn wir um 5 Uhr aufstehen, dass ich keinen vernünftigen Platz für ein Foto finde.

Es reicht, wenn Du eine 45 min vor (!) Sonnenaufgang dort bist. Dann dürftest Du noch ein Plätzchen ergattern... bis der Arch angestrahlt wird, vergeht aber mindestens nochmal eine halbe bis Dreiviertelstunde nach Sonnenaufgang.

Okay, dann würde ich das spontan am 3. Tag entscheiden ob wir um 5 Uhr aufstehen mögen um vor dem Gold Bar Arch noch zum Mesa Arch zu fahren.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Wurzelsepp am 06.09.2015, 18:19 Uhr
Also: Dead Horse Point ist eher für einen Sonnenaufgang geeignet. Wenn ihr in den Canyonlands etwas kürzt reicht das für einen kurzen Abstecher zum Dead Horse Point und da es an dem Tag nach Moab gehen soll, würde ich da eher einfach gegenüber dem Balanced Rock auf der anderen Strassenseite für den Sonnenuntergang hinsetzen.



Der Tag im Arches passt.



Der nächste Tag geht so nicht..."wenn viel Zeit übrig" kannst Du da vergessen.
Corona Arch (das dann aber wirklich früh morgens), Goosenecks SP, Monument Valley Loop und Balkon.
Dann dürfte der Tag auch schon rum sein.

Als ich das letzte Mal in der Ecke war, sind wir morgens los, House of Fire im South Mule Canyon, über den Moki Dugway zum Goosenecks SP. Und dann haben wir beschlossen den Loop im Monument Valley erst am nächsten Tag zu fahren weil es schon relativ spät war und wir dann den Loop nur mit der Zeit im Nacken hätten fahren können.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Wurzelsepp am 06.09.2015, 18:21 Uhr
Es reicht, wenn Du eine 45 min vor (!) Sonnenaufgang dort bist. Dann dürftest Du noch ein Plätzchen ergattern... bis der Arch angestrahlt wird, vergeht aber mindestens nochmal eine halbe bis Dreiviertelstunde nach Sonnenaufgang.

Oder auch nicht. Ich war schon 1 Stunde vor Sonnenaufgang vor Ort und hatte kein Plätzchen mehr bekommen, d.h. in der zweiten Reihe war dann noch etwas frei.

Mesa Arch würde ich nur noch zum Sonnenaufgang machen, wenn ich viel Zeit hätte. Es gibt so viel andere Punkte die nicht so begehrt sind.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Tinkerbell88 am 06.09.2015, 18:24 Uhr
Der nächste Tag geht so nicht..."wenn viel Zeit übrig" kannst Du da vergessen.
Corona Arch (das dann aber wirklich früh morgens), Goosenecks SP, Monument Valley Loop und Balkon.
Dann dürfte der Tag auch schon rum sein.

Alles klar danke, habe ich schon raus genommen  :wink:

Dead Horse Point dann je nachdem wie viel Uhr wir dann vor Ort haben.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Anti am 06.09.2015, 18:35 Uhr
Hi Tinky!

Die Park Avenue ist eine One-Way Strecke. Entweder zweimal laufen oder jemanden haben, der dich zurück fährt. Wir haben es ausgelassen.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Tinkerbell88 am 06.09.2015, 18:38 Uhr
Hi Tinky!

Die Park Avenue ist eine One-Way Strecke. Entweder zweimal laufen oder jemanden haben, der dich zurück fährt. Wir haben es ausgelassen.

Ah danke! Sehe ich das richtig, dass die Courthouse Towers am Scenic Drive liegen, also am nördlichen Ausgang der Park Avenue?
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: McC am 06.09.2015, 18:41 Uhr
Ich habe den Mesa Arch ein mal angesehen... 2008. Das reicht!
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Wurzelsepp am 06.09.2015, 18:55 Uhr

Ah danke! Sehe ich das richtig, dass die Courthouse Towers am Scenic Drive liegen, also am nördlichen Ausgang der Park Avenue?

Ja, das ist richtig. Die Park Avenue ist aber so kurz, dass man das problemlos hin und zurück gehen kann. Wenn ihr den Rückweg lieber bergab gehen wollt, dann solltet ihr bei den Courthouse Towers beginnen  :wink:
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: mfrech am 07.09.2015, 14:25 Uhr
Ich lese schon die ganze Zeit immer fleissig mit, wir haben ja in gut 10 Tagen Moab auch auf dem Plan...

Und das hilft alles sehr! Also mal danke - vom Seitenrand, quasi  :D Auch an Tinkerbell88, das sind immer genau auch meine Fragen  :D


Bin sehr gespannt, wie voll es wird im Arches, wir sind ja (leider) genau Donnerstag bis Samstag in Moab, wobei ich mich nun schon frage, an welchem Tag wir Arches und an welchem Canyonlands besser wäre... Von wegen "voll", aber das ist es wahrscheinlich eh immer.

Und @Lurvig: Das nächtliche Bild am Arch ist der Oberhammer!!!!!!!!!
Michaela
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: lurvig am 07.09.2015, 21:35 Uhr
ich war das letze Mal (?) im Februar(!) 2014 am Mesa Arch. An einem Wochentag, mehr als eine Stunde vor Sonnenaufgang. Es war a... kalt ;)
Aber mehr als ein unattraktiver Platz am Rande der ersten Reihe blieb nicht.
Mesa Arch ist schon fein, man muss es mal gemacht haben, wenn man dort ist. Aber man darf halt nicht erwarten, das man den besten Platz bekommt, wenn man nur - lange - vor Sonnenaufgang dort ist ;)

2014, die "Kollegen" (http://danielkaempf.com/North%20America/USA/UT,%20VA,%20DC%20Winter%202014/index.html#2014-02-24_07-10-47.jpg)

2014, das Bild (http://danielkaempf.com/North%20America/USA/UT,%20VA,%20DC%20Winter%202014/index.html#2014-02-24_07-16-06.jpg)

2011, die "Kollegen" (http://danielkaempf.com/North%20America/USA/Southwest%20Spring%202011/index.html#2011-04-27_06-39-49.jpg)

2011, das Bild (http://danielkaempf.com/North%20America/USA/Southwest%20Spring%202011/index.html#2011-04-27_06-52-15.jpg)


Und @Lurvig: Das nächtliche Bild am Arch ist der Oberhammer!!!!!!!!!

welches????

Lurvig

Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: mfrech am 08.09.2015, 09:43 Uhr
Das hier (ja, ist eher Abend/Nacht, ok, ist aber immer noch der Oberhammer!!!Soooo schön!!!):

http://danielkaempf.com/North%20America/USA/UT,%20VA,%20DC%20Winter%202014/index.html#2014-02-24_19-08-33.jpg (http://danielkaempf.com/North%20America/USA/UT,%20VA,%20DC%20Winter%202014/index.html#2014-02-24_19-08-33.jpg)

Die Übernachtungen in Moab sind alle dermaßen teuer, unfassbar.... ich habe auch mal nach Ausweichorten geguckt, aber da ist nicht viel zu holen. Auch über die Vacation Rentals geht nicht wirklich viel günstiger.

Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: McC am 08.09.2015, 09:50 Uhr
Das hier (ja, ist eher Abend/Nacht, ok, ist aber immer noch der Oberhammer!!!Soooo schön

Du befindest das als "Oberhammer"?  :roll: Ich finde es gruselig  :wink:

So was ist eine schöne Nachtaufnahme
(http://www.oceanlight.com/log/img/light-painting-delicate-arch-milky-way-utah.jpg)
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: mfrech am 08.09.2015, 10:11 Uhr
OMG!!! Völlig off topic, sorry Tinkerbell88...

Ich wollte natürlich hier niemandem zu nahe treten  :shock: :D :D

Das sind alles schöne Aufnahmen, ganz klar! Ich muss aber zugeben, dass ich die von Lurvig ein klitzekleines bisschen schöner finde  :wink:. Das Licht ist so speziell.

Und ich hoffe, dass wir wenigstens tagsüber mal ein paar schöne Aufnahmen machen werden können.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Tinkerbell88 am 08.09.2015, 12:41 Uhr
OMG!!! Völlig off topic, sorry Tinkerbell88...

Kein Problem :D
So OT ist es ja nicht ;)

Hast du das "Inca Inn" oder die "Kokopelli Lodge" abgecheckt? Moab ist allerdings leider auch schnell voll...
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: mfrech am 08.09.2015, 12:53 Uhr
Danke für den Tipp!

Yep, alles voll  :shock:

Wir haben das Bowen Motel gebucht.... Für echt fieses Geld.... das kostet genauso viel wie das Motel in San Francisco...ts, ts, ts....

Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Nadine1805 am 08.09.2015, 13:38 Uhr
Der Mesa Arch lohnt sich durchaus auch zum Sonnenuntergang. Man darf nur nicht zu spät da sein, dann liegt er im Schatten. Zum Sonnenuntergang waren wir im Mai letzten Jahres komplett alleine da.

Für den False Kiva Trail hast du einen GPS-Track bzw. sehr guten Orientierungssinn? Der Trail ist nicht markiert.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Wurzelsepp am 08.09.2015, 16:29 Uhr
Danke für den Tipp!

Yep, alles voll  :shock:

Wir haben das Bowen Motel gebucht.... Für echt fieses Geld.... das kostet genauso viel wie das Motel in San Francisco...ts, ts, ts....

Ich habe jetzt keine Preise verglichen. Aber: im Moab Valley Inn bekommt man fast immer noch ein Zimmer. Selbst zur Hochsaison noch am gleichen Tag. Sowohl diesen Frühling, als auch letzten Sommer war das so.
Dürfte in der Region 120-140$ liegen. Ich weiss ja nicht, was für Dich "fies" bedeutet, falls es billiger ist kannst Du vielleicht noch stornieren und neu buchen  :wink:
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: mfrech am 08.09.2015, 17:09 Uhr
Danke für den Tipp, bisher bleibt es beim Bowen Motel, das Moab Valley Inn kostet auch 550 $ für 3 Nächte... Also gleich viel.
Wir sind leider am Wochenende da, daher ist es voll & teuer  :shock:

Und ja, ich könnte noch kurzfristig stornieren  :D

Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: lurvig am 08.09.2015, 17:55 Uhr
Ich finde es gruselig  :wink:

was anderes war nicht zu erwarten ;)
Immerhin hab ich es noch selbst fotografiert und poste hier keine fremden Bilder.

Zitat
So was ist eine schöne Nachtaufnahme
(http://www.oceanlight.com/log/img/light-painting-delicate-arch-milky-way-utah.jpg)

ne, sowas ist eine "schöne" Computerarbeit aus diversen Belichtungen. Mit einer Aufnahme dürfte man das nicht hinbekommen... und wenn doch, erkläre man mir mal wie ;)

Lurvig
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: Wurzelsepp am 08.09.2015, 18:22 Uhr
ne, sowas ist eine "schöne" Computerarbeit aus diversen Belichtungen. Mit einer Aufnahme dürfte man das nicht hinbekommen... und wenn doch, erkläre man mir mal wie ;)

Ich halte es für möglich dass es nur eine Aufnahme war:
Zuerst die Milchstrasse 20s belichten. Die Person steht schon dort im dunklen und wartet. Dann schaltet die Person auf Zuruf das Licht ein. 2-3 Sekunden warten. Ende. Diesen Teil (beleuchteter Arch) kann man mit ein paar Testaufnahmen vorher festlegen.
Es geht auch anders rum: zuerst das Licht ein, nach 2-3 Sekunden abschalten. Weitere 20s belichten bis die Milchstrasse drauf ist.
Was auffällig ist: die hellen Sterne des Skorpion mit Antares sind relativ gross. Entweder ist das nur ein Effekt der Optik die am Rand nicht mehr scharf abbildet, oder der Fotograf hat absichtlich für 1-2 Sekunden ganz leicht defokussiert.

Der Sternenhimmel passt zum Aufnahmezeitpunkt.


Ich finde das Bild übrigens ziemlich gut.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: lurvig am 08.09.2015, 18:55 Uhr
ok, das wäre eine Möglichkeit, das evtl. mit nur einer Aufnahme zu machen.
Sollte man mal ausprobieren...

Lurvig
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: McC am 08.09.2015, 19:20 Uhr
Für so ein Bild reicht eine Aufnahme.... wie auch jenes

http://www.oceanlight.com/spotlight.php?img=28620

Anleitung wie man es mit einer Single Exposure macht, gibt es zuhauf im Internet. Will man aber Vordergrund u. die Sterne noch schärfer abbilden, führt aber kein Weg über Exposure Blending vorbei. IMO.
Titel: Re: Frage an die Moab Profis
Beitrag von: lurvig am 08.09.2015, 19:27 Uhr
die Sterne noch schärfer abbilden, führt aber kein Weg über Exposure Blending vorbei. IMO.

eben, spätestens ab 30 Sekunden Belichtungszeit werden die Sterne "streifig".
Aber vielleicht sollten wir das hier nicht weiter diskutieren, dafür gibts ja schon einen Thread.

Lurvig