Hallo,
dass Du die Ganztagestour gebucht hast, ist auf jeden Fall gut, das werdet Ihr nicht bereuen.
Das Gebiet ist unglaublich schön und CBS ist gaaanz anders als WP.
Wir sind am 10. September '09 mit Steve dort gewesen und ich denke, es ist schon ein Unterschied, wenn man einen Guide hat, denn viele Ecken würde man mit Sicherheit sonst nicht sehen - das weiß ich von Leuten, die alleine dort waren und später staunten, was wir alles gesehen haben ... die waren alleine praktisch im "Tal der Ahnungslosen", so viel haben sie verpasst.
Anstrengend ist es allerdings dort schon!
Ich war allerdings gesundheitlich angeschlagen, deshalb war es für mich doppelt schwer, aber dass es anstrengend war, hat mein (fitter) Mann bestätigt.
Allein das "Herumstromern" in der WP und später das rauf und runter laufen in den CBS kostet Kraft.
Wir waren an einem sehr bedeckten Tag ab 8 Uhr unterwegs (trotzdem war es sehr warm, wir hatten morgens auf der HRVR noch Starkregen und es war nicht klar, ob wir überhaupt an unser Ziel gelangen ... Sonne gab es erst ab mittags), aber dennoch war es unglaublich.
Die gewonnenen Eindrücke waren so massiv, dass wir unsere Wave-Permits für den übernächsten Tag zurück gegeben haben, weil wir uns nicht vorstellen konnten, dass es Schöneres als die CBS/WP gibt ...
Allerdings hat zu dieser Entscheidung auch meine körperliche Verfassung beigetragen; die Tour hatte mich schon sehr geschlaucht.
Die Wave haben wir in diesem Jahr am 26. Mai in Angriff genommen.
Wir waren morgens um 6.20 am Trailhead, aber zu dieser Zeit war es schon heiß. Die 6 rd. Kilometer dorthin waren anstrengend, vor allem, weil wir eine Wegbeschreibung mit relativ kleinen Bildern und ungenauen Koordinaten erhalten hatten (online-Lotterie). Dadurch sind wir nicht immer den "direkten" Weg gegangen sind, da wir das Ziel anhand der Fotos nicht erkennen konnten.
Ihr solltet Euch auf den schrägen Slickrockpassagen von Anfang an auf jeden Fall recht weit oben halten, denn hoch müsst ihr auf jeden Fall.
Leichter wurde es erst, als wir zwei junge Schweizer trafen mit einer wesentlich besseren Beschreibung, die sie bei der Vor-Ort-Lotterie erhalten hatten; diese hatte viel größere Fotos und die GPS-Daten stimmten.
Also - falls Ihr eine Beschreibung mit ca. 6x4 cm großen "Bildchen" habt, solltet Ihr Euch vll. eine aktuelle Version vor Ort besorgen. (Wir haben dort übrigens Bescheid gegeben, dass die Internetversion sehr "bescheiden" ist und man hat uns zugesagt, dass man diese austauschen wolle).
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß!
Die beiden Ziele sind wirklich ein Erlebnis und ich bin froh, dass wir mit zeitlichem Abstand beide "gemacht" haben.
LG
Anne