Hallo,
wenn ich als Maßstab mal meinen inzwischen 9-jährigen Neffen nehme, dann könnte man mit dem keinen der genannten Trails im Park laufen. Mehr als kurze Wege zu einem Viewpoint o.ä. wären nicht drin.
Ihm fehlt es nicht an Kondition, aber er hat schlicht keine Lust auf Wanderungen und auch gutes Zureden seitens Mama und Papa führt nur zu Theater bzw. zu Versprechungen von Belohnungen für geleistete Wegstrecken.
Das ist anstrengend für alle Beteiligten, einschl. Tante und Onkel mit denen die Eltern eine schöne Gross-Familienwanderung geplant hatten.
Und letztlich hat mein Neffe auch keine Lust auf lange Autofahrten und Rundreisen, weswegen sich die Familie meines Schwagers immer ein stationäres Urlaubsziel aussucht, wo die Anreise überschaubar bleibt und wo der Junge (und auch seine ältere Schwester) dann bsp. Tennis, Tischtennis, Badminton spielen kann, Schwimmen, Skaten, Faulenzen etc.
Da ich Deinen Sohn und seine Einstellung zum Wandern nicht kenne, ist es daher schwer, eine Empfehlung zu geben.
Aber im Bryce Canyon halte ich Navajo Loop + Queens Garden Trail-Kombi für machbar und im Zion z.B. den Canyon Overlook, Riverside Walk, Emerald Pools - aber nur unter der Voraussetzung das bei ihm grundsätzlich Lust zum Wandern vorhanden ist.