usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS Gerät oder iPhone Apps?  (Gelesen 2592 mal)

Wanderin

• Gast
GPS Gerät oder iPhone Apps?
« am: 06.04.2012, 23:21 Uhr »
Fühle mich von der Wahl und Benutzung eines GPS Gerätes leicht überfordert. Sagt - reicht denn eine wasserfestes Gehäuse und eine tolle iPhone (4) App nicht aus, um sich in abgelegenen Slot Canyons und Gulches zu bewegen? Wegpunkte kann man da offenbar allemal setzen. Ist es die Batteriedauer, die kritisch ist oder wie seht ihr das? Schrecke echt davor zurück, ausserdem wären es dann 2 Geräte, die man rumschleppen muss....Danke Euch sehr für Tipps, gerne auch eine gute App.....

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
Re: GPS Gerät oder iPhone Apps?
« Antwort #1 am: 06.04.2012, 23:26 Uhr »
Gerade im Slot Canyon ist ein guter, empfindlicher GPS-Empfänger sinnvoll. Ob ein iPhone so etwas hat??

Aber wenn man Wegpunkte setzen kann, kann man ein iPhone mit Apps sicherlich als Ersatz-GPS benutzen. Die Frage ist, wie kriegt man die Wegpunkte in das iPhone? Es sei denn man bekommt die Koordinaten der Wegpunkte direkt geliefert.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Detritus

• Platin Member
« Antwort #2 am: 07.04.2012, 09:50 Uhr »
Wer sich außerhalb von Städten auf Trails bewegt bei denen man ein Navi oder GPS benötigt um seinen Weg zu finden kann mit einem Smartphone nicht viel anfangen.

1.) Die verbauten Empfänger sind qualitativ nicht mit richtigen GPS Geräten vergleichbar, wo man mit dem Garmin noch Empfang hat ist das IP längst ausgestiegen. (Wobei selbst die richtigen GPS Navis in einem engen Slot Canyon schon mal keinen Empfang haben).

2.) Kartenmaterial: Die interne Karte taugt zum Wandern schlicht nicht, es ist zwar möglich mit etwas größerem Aufand auch OSM Karten aus IP zu bekommen, wirklich benutzerfreundlich ist das aber dann alles nicht.

3.) Akku: Das IP muss nicht nur die Positionsdaten abgleichen sondern im Normalfall auch ständig Kartendaten nachladen. Das zieht am Akku ohne Ende und funktioniert unabhängig vom GPS nur mit einer Datenverbindung die man im Canyon noch viel weniger finden wird als GPS Empfang.

4.) GPS Apps: Es gibt viele - allerdings zeichnen die dann nur auf und haben keine Karten an Board. Was wirklich gutes ist mir da aber noch nicht untergekommen.

Fazit: Wer für seine Touren auf ein GPS angewiesen ist lässt die Finger von Smartphones, wer aus Spaß an der Freude mal ein wenig die hinlänglich bekannten Trails tracken möchte kann das ggf. mit einem Smartphone machen.

Markus(Wien)

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 07.04.2012, 10:07 Uhr »
Wer sich außerhalb von Städten auf Trails bewegt bei denen man ein Navi oder GPS benötigt um seinen Weg zu finden kann mit einem Smartphone nicht viel anfangen.

1.) Die verbauten Empfänger sind qualitativ nicht mit richtigen GPS Geräten vergleichbar, wo man mit dem Garmin noch Empfang hat ist das IP längst ausgestiegen. (Wobei selbst die richtigen GPS Navis in einem engen Slot Canyon schon mal keinen Empfang haben).

2.) Kartenmaterial: Die interne Karte taugt zum Wandern schlicht nicht, es ist zwar möglich mit etwas größerem Aufand auch OSM Karten aus IP zu bekommen, wirklich benutzerfreundlich ist das aber dann alles nicht.

3.) Akku: Das IP muss nicht nur die Positionsdaten abgleichen sondern im Normalfall auch ständig Kartendaten nachladen. Das zieht am Akku ohne Ende und funktioniert unabhängig vom GPS nur mit einer Datenverbindung die man im Canyon noch viel weniger finden wird als GPS Empfang.

4.) GPS Apps: Es gibt viele - allerdings zeichnen die dann nur auf und haben keine Karten an Board. Was wirklich gutes ist mir da aber noch nicht untergekommen.

Fazit: Wer für seine Touren auf ein GPS angewiesen ist lässt die Finger von Smartphones, wer aus Spaß an der Freude mal ein wenig die hinlänglich bekannten Trails tracken möchte kann das ggf. mit einem Smartphone machen.

Bezüglich 1.) verglichen mit "offroad-gps"/outdoor gps geräten, ja. Im Vergleich zu Autonavis stand mein iPhone 4/4s ihnen um nichts nach

2.) Es gibt auch für's iPhone alle möglichen Karten, von Topomaps bis hin zu Googlemaps (für Canyons nat. unbrauchbar) als offline Variante

3.) siehe 2. es gibt auch OfflineKarten, dann wird nur noch GPS benötigt

4.) gibt es auch

das Hauptproblem wird eher der Stromverbrauch sein.

Detritus

• Platin Member
« Antwort #4 am: 07.04.2012, 10:22 Uhr »
Möglich ist es keine Frage, hatte ja auch nichts anderes geschrieben.

Dennoch bin ich nach reichlichen Tests davon überzeugt, dass wenn man wirklich auf ein GPS angewiesen ist und es nicht nur als nette Spielerei dabei haben will kein Weg an einem richtigen Outdoor Navi vorbeiführt. Meinem Garmin würde ich immer vertrauen wenn es hart auf hart kommt, dem IP nicht (und sei es auch nur das man keine Ersatzbatterien ins IP stecken kann).

McC

• Gast
« Antwort #5 am: 07.04.2012, 11:12 Uhr »
Die beste Outdoor GPS-App für das iPhone/iPad ist MotionX-GPS

http://gps.motionx.com/iphone/overview/
http://gps.motionx.com/downloads/MotionX-GPS-Manual.pdf

Street Maps, Topo Maps, Cycle Maps, Marine Maps kann man vorab downloaden...... Genauigkeit steht einem Garmin nicht nach!!!

Nachteil ist der hohe Stromverbrauch... hält allenfalls 7-8 Stunden, dann ist der Akku leer.

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #6 am: 07.04.2012, 11:20 Uhr »
Genauigkeit steht einem Garmin nicht nach!!!

Das mag ja bezüglich Karten und Software stimmen, aber trotzdem bezweifle ich, dass der GPS-Empfänger so gut und empfindlich (und amit genau) wie bei Garmin ist.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

McC

• Gast
« Antwort #7 am: 07.04.2012, 12:01 Uhr »
Das mag ja bezüglich Karten und Software stimmen, aber trotzdem bezweifle ich, dass der GPS-Empfänger so gut und empfindlich (und amit genau) wie bei Garmin ist.

Seit Garmin aus "Kostengründen" nicht mehr den SiRF III GPS Empfängerchip, sondern den MediaTek Chip verbaut, kaufe ich kein neues Garmin GPS mehr.

Das 60CSx ist mit dem "alten" Chip besser als das 60CSx mit dem "neuen" Chip. Die 62er Serie hat mich von der Genauigkeit nicht überzeugt.

Detritus

• Platin Member
« Antwort #8 am: 07.04.2012, 14:03 Uhr »
Eine Diskussion über die Chips bzw. Hardware ist dabei aber eher fachtehoretischer Natur da genau wie bei Diskussionen über die Empfangsstärke von Handys hier einfach noch zu viele andere Faktoren mit reinspielen. Natürlich ist ein empfindlicherer Chip erstmal besser als ein weniger sensitiver, weil man ggf. noch ein Signal bekommt wo andere schon die Segel gestrichen haben, dass ist ja aber dann noch lange nicht alles.

Bei Smartphones oder beim IP wird idR zusätzlich zum GPS auch noch die Funkzellen oder das WLan zu Ortsbestimmung verwendet, insofern taugt das in Bereichen wo Netz vorhanden ist auf jeden Fall (evtl. sogar besser als ein reines GPS), wenn man im Funkloch ist sieht das Ergebnis dann schon wieder gleich anders aus.

Grds. muss man sich aber auch bei "Profi" GPS Geräten von der Vorstellung einer wirklich exakten Positionsbestimmung verabschieden, faktisch ist die Ortsangabe ja immer nur das Ergebnis von mehr oder weniger genauen Berechnungen. Wenn es tatsächlich mal bis auf 5 Meter genau ist, dann ist das eher Zufall als gute Technik.

Und das IP hat bspw. ja auch eine Kamera, deshalb würde aber ein Hobbyfotograf wohl nicht die Spiegelreflexkamera im Auto lassen weil das Handy ja auch Bilder macht.

Offiziell taugt das IP u.a. Ja auch nur für den Betrieb bis 35 Grad (auch wenn es in der Praxis ggf. etwas mehr abkann), mir selbst ist im Hochsommer das Gerät auch schon mal ausgestiegen weil ihm zu warm geworden ist. Will ich mich im Ernstfall auf so etwas verlassen müssen? Wohl eher nicht. Genauso wenig wie Aufsicht nachvollziehbare Abstürze etwaiger Apps oder andere Probleme mit Betriebssystem.

Es hängt also wirklich davon ab wofür man das Gerät wirklich einsetzen will. In den meisten Fällen ist für viele Wanderer das wohl ein "nice to have" aber nicht zwingend notwendig. Wer sich auf den bekannten Wegen oder Trails bewegt sollte ja auch so wieder seinen Weg zurück finden - bei einem Slotcanyon gibt es ja auch nicht so viele Abzweigungen an denen man sich verlaufen könnte ;).
Wer nun aber wirklich mal in Bereichenmunterwegs ist wo man keine wirklich erkennbaren Wege hat oder wo die Gefahr besteht derart zu verlaufen, dass es wirklich kritisch werden könnte der wäre m.E. dann mehr als leichtsinnig nur auf das Navi im Telefon zu Vertrauen.

Wanderin

• Gast
« Antwort #9 am: 07.04.2012, 14:21 Uhr »
Danke für die vielen lieben und erhellenden Antworten. Es ist für mich ein reines Sicherheitsthema. Wenn man z.B. im Coyote Gulch ist und sich velräuft und das Akku ausgestiegen ist, nutzt es nichts ein paar Gramm Gewicht und Euros gespart zu haben. Von daher muss es offenbar doch ein GPS Gerät sein, auch wenn mir vor der Wahl und dem Erlernen schon mega graut. Habt Ihr eine - aktuelle - Empfehlung für ein GPS Gerät für USA Southwest mit vielen NP und Slot Canyons, das wirklich leicht zu erlernen ist und auch später in Europa auf Hikes, Klettersteigen, Hochtouren einsetzbar ist? Autonavi ist für mich kein Thema, wirklich NUR outdoor! Danke Euch Profis SEHR!

Detritus

• Platin Member
« Antwort #10 am: 07.04.2012, 14:33 Uhr »
Ist immer schwierig hier was passendes zu empfehlen, mir persönlich gefällt die Garmin Oregon Serie sehr gut, wogegen manch anderer damit gar nicht klarkommt.

Insofern wäre hier der beste Tip: Geh in den Outdoorladen Deines Vertrauens und lass dich dort beraten bzw. probiere die Geräte der verschiedenen Hersteller aus und nimm das mit dem Du persönlich am besten klar kommst.

Was das Kartenmaterial angeht: Es gibt von fast allen großen Herstellern Karten zu kaufen, man kann sich alternativ aber auch im Netz auf einschlägigen Seiten kostenlose Topokarten etc. runterladen und aufmaß Gerät spielen. Das ist die ersten 2x evtl. noch etwas fummelig aber man hat den Dreh recht schnell raus.

Jochen

• Gast
« Antwort #11 am: 07.04.2012, 16:06 Uhr »
Habt Ihr eine - aktuelle - Empfehlung für ein GPS Gerät für USA Southwest mit vielen NP und Slot Canyons, das wirklich leicht zu erlernen ist und auch später in Europa auf Hikes, Klettersteigen, Hochtouren einsetzbar ist? Autonavi ist für mich kein Thema, wirklich NUR outdoor! Danke Euch Profis SEHR!

Ich habe ein Garmin etrex Legend HCx welches ich auch für empfehlenswert halte.
Ein Auto-Navi ist mit seinem Touchscreen in der Regel intitutiv bedienbar, bei einem Outdoor-navi muss man sich etwas mehr bemühen und sich etwas einarbeiten...also nicht erst kurz vor dem Urlaub kaufen.
Ich würde auf jeden Fall auch nur ein Navi kaufen, dass einen Speicherkartenslot hat. Das erleichtert die Installation/Benutzung von anderen Karten ungemein. Für die Garmin Navis gibt es auch eine topographische Karte von den Nationalparks des Westens.
Eingeschränkt ist so ein Navi mit entsprechender Karte auch im Auto benutzbar...aber alles andere als komfortabel, nur eine Notlösung.
Bei openstreetmap gibt es unzählige weltweite Karten, auch spezielle für Radfahrer falls das für Dich auch intressant sein sollte. Die Deutschland-Mountainbike Karte ist sehr detailliert.

Ein outdoor-Navi veraltet nicht so schnell wie manche andere Elektronik. Es lohnt sich, da etwas mehr zu investieren wenn man das Ding öfters benutzt.

Markus(Wien)

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 07.04.2012, 17:54 Uhr »
Es kommt natürlich auch darauf an, wie extrem man etwas betreibt. Wenn es unter allen Umständen funktionieren muss (Regen) würde ich auch nur auf Outdoorgeräte zurück greifen.

Für 1 kleine Wanderung (geht aus dem ersten Post für mich nicht genau hervor) würd ich jetzt nicht unbedingt zu einem extra Gerät raten.

Wanderin

• Gast
« Antwort #13 am: 07.04.2012, 17:57 Uhr »
wir werden nicht nur kleine, sondern sehr ausgedehnte Routen gehen, die auch teilweise entlegen sind bzw. selten frequentiert, wie z.B. Cathedral oder Coyote Gulch. Für uns ist Sicherheit ein Thema....

wilma61

• Gast
« Antwort #14 am: 07.04.2012, 18:38 Uhr »
Seit Garmin aus "Kostengründen" nicht mehr den SiRF III GPS Empfängerchip, sondern den MediaTek Chip verbaut, kaufe ich kein neues Garmin GPS mehr.

Naja, so gravierend scheint es nicht zu sein:

http://gpso.de/gps-empfaenger/allrounder.html#Mediatek

Ich habe das Dakota 20 und bin sehr zufrieden damit.