Eine Diskussion über die Chips bzw. Hardware ist dabei aber eher fachtehoretischer Natur da genau wie bei Diskussionen über die Empfangsstärke von Handys hier einfach noch zu viele andere Faktoren mit reinspielen. Natürlich ist ein empfindlicherer Chip erstmal besser als ein weniger sensitiver, weil man ggf. noch ein Signal bekommt wo andere schon die Segel gestrichen haben, dass ist ja aber dann noch lange nicht alles.
Bei Smartphones oder beim IP wird idR zusätzlich zum GPS auch noch die Funkzellen oder das WLan zu Ortsbestimmung verwendet, insofern taugt das in Bereichen wo Netz vorhanden ist auf jeden Fall (evtl. sogar besser als ein reines GPS), wenn man im Funkloch ist sieht das Ergebnis dann schon wieder gleich anders aus.
Grds. muss man sich aber auch bei "Profi" GPS Geräten von der Vorstellung einer wirklich exakten Positionsbestimmung verabschieden, faktisch ist die Ortsangabe ja immer nur das Ergebnis von mehr oder weniger genauen Berechnungen. Wenn es tatsächlich mal bis auf 5 Meter genau ist, dann ist das eher Zufall als gute Technik.
Und das IP hat bspw. ja auch eine Kamera, deshalb würde aber ein Hobbyfotograf wohl nicht die Spiegelreflexkamera im Auto lassen weil das Handy ja auch Bilder macht.
Offiziell taugt das IP u.a. Ja auch nur für den Betrieb bis 35 Grad (auch wenn es in der Praxis ggf. etwas mehr abkann), mir selbst ist im Hochsommer das Gerät auch schon mal ausgestiegen weil ihm zu warm geworden ist. Will ich mich im Ernstfall auf so etwas verlassen müssen? Wohl eher nicht. Genauso wenig wie Aufsicht nachvollziehbare Abstürze etwaiger Apps oder andere Probleme mit Betriebssystem.
Es hängt also wirklich davon ab wofür man das Gerät wirklich einsetzen will. In den meisten Fällen ist für viele Wanderer das wohl ein "nice to have" aber nicht zwingend notwendig. Wer sich auf den bekannten Wegen oder Trails bewegt sollte ja auch so wieder seinen Weg zurück finden - bei einem Slotcanyon gibt es ja auch nicht so viele Abzweigungen an denen man sich verlaufen könnte
.
Wer nun aber wirklich mal in Bereichenmunterwegs ist wo man keine wirklich erkennbaren Wege hat oder wo die Gefahr besteht derart zu verlaufen, dass es wirklich kritisch werden könnte der wäre m.E. dann mehr als leichtsinnig nur auf das Navi im Telefon zu Vertrauen.