usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hiking => Thema gestartet von: Chrissie am 26.04.2006, 14:51 Uhr

Titel: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: Chrissie am 26.04.2006, 14:51 Uhr
Ich habe in einem Reiseführer gelesen, dass – wenn man nicht bis hinab in den Canyon will oder kann (so fit sind wir wahrscheinlich nicht)- es sich lohnt, den Bright Angel Trail bis zum Indian Garden zu gehen. Lohnt sich das? Wir werden übrigens im Juni dort sein

Chrissie
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: GreyWolf am 26.04.2006, 16:05 Uhr
Also ganz runter und wieder hoch sollte man sich sparen, da extrem anstrengend. Aber das wisst Ihr sicher.

Bis zum Indian Garden lohnt sich eigentlich nicht, da dadurch die Ausblicke in den Canyon nicht besser werden - eher im Gegenteil.
Das Einzige, was man so erlebt ist, ist die Größe des Canyons, die man so am eigenen Leib erfährt und die man von oben nur erahnen kann.

Wenn man es macht, sollte man beim Indian Gardens noch den Weg zu diesem Overlook machen (wie heißt der genau), da man so wenigstens noch den Blick auf den Colorado hat.

Insgesamt würde ich es mir eher sparen, dann lieber oben den West Rim Drive langlaufen.
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: alljogi am 26.04.2006, 16:45 Uhr
Zitat von: GreyWolf
Also ganz runter und wieder hoch sollte man sich sparen, da extrem anstrengend. Aber das wisst Ihr sicher.

Bis zum Indian Garden lohnt sich eigentlich nicht, da dadurch die Ausblicke in den Canyon nicht besser werden - eher im Gegenteil.
Das Einzige, was man so erlebt ist, ist die Größe des Canyons, die man so am eigenen Leib erfährt und die man von oben nur erahnen kann.

Wenn man es macht, sollte man beim Indian Gardens noch den Weg zu diesem Overlook machen (wie heißt der genau), da man so wenigstens noch den Blick auf den Colorado hat.

Insgesamt würde ich es mir eher sparen, dann lieber oben den West Rim Drive langlaufen.


Der Overlook heißt Plateau Point.

Wir sind den Ende März 04 gelaufen. Morgens sehr früh (6.00 Uhr) los und waren um 9.00 Uhr am Ziel. Zurück haben wir dann 2.45 h gebraucht. Allerdings dann ohne Halt, nur kurz ab und zu zum Trinken.

Es war einer der beeindruckensten Wanderungen die wir im Südwesten gemacht haben. Wenn man den Grand Canyon nur von oben kennt, macht die Wanderung schon Sinn. Man bekommt eben ein ganz anderen Eindruck. Aber Vorsicht ist geboten, man sollte schon einigermassen fit sein. Denn zuerst geht es hinunter und wenn es dann so richtig warm wird, muss man wieder rauf. Ist nicht jedermanns Sache.

Wenn man aber schön langsam die ganze Sache angeht, kommt man umso schneller ans Ziel. Wie das ganze aber im Sommer bei 45 Grad in der Wand aussieht, daran möchte ich gar nicht denken.

Gruß alljogi
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: playmaker11 am 26.04.2006, 17:42 Uhr
Hi,



lohnt sich in jedem Fall !!!Ist schon schön, auch wenn man nicht sagen kann, daß man sich da unbedingt was ganz neues erschließt, aber das Erlebnis lohnt sich trotzdem.



Wir sind damals bis zum Plateau - Point gegangen und haben uns im Nachhinein geärgert, daß wir nicht ganz runter sind.

Allerdings empfehlen alle Ranger auch dringend die Tour nicht in einem Tag zu machen.
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: OWL am 26.04.2006, 18:22 Uhr
Auch die Tour zum Plateau Point sollte man übrigens nicht unterschätzen - es sind immerhin 957 Höhenmeter zurück zum Ausgangspunkt. Kein Spaziergang also!
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: Mick71 am 26.04.2006, 18:33 Uhr
..ich würde diesen "One-Day-Hike" nur absoluten Hardcore-Hikern empfehlen, zumal es im Juni im Tal schon ziemlich heiß werden kann. Für einen normal trainierten und gesunden Touri ist die Tour zu schaffen, aber wie oben schon gesagt --> eine Tort(o)ur.    :o
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: Thomas_W am 26.04.2006, 19:42 Uhr
Alternativ bittet sich noch der South Kaibab Trail an.
Der Trail soll steiler sein, aber man hat meistens einen sehr schönen Blick in den Canyon.
Wir sind letztes Jahr bis zum Tipoff Point gewandert, war einfach nur super, aber man sollte schon ein wenig fit sein.
Ich würde euch empfehlen bis zum Skeleton Point zu wandern, dort hat man schon eine super Aussicht, es sind ca. 10km und 600hm zu wandern.


Grüße,

Thomas
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: OWL am 27.04.2006, 06:26 Uhr
Der wichtigste Tip ist: Nur so weit runter gehen, wie man schon mal irgendwo unter denselben Wetterbedingungen hochgegangen ist. Bei einer normalen Bergwanderung kann man ja jederzeit abbrechen und umkehren, wenn man erschöpft ist, beim Grand Canyon geht das nicht!

Wenn man oben bleiben will, ist der West Rim Trail sehr empfehlenswert.
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: andyq am 27.04.2006, 07:48 Uhr
Ganz runter und rauf am gleichen Tag ist schon eine harte Tour und will entsprechend akribisch vorbereitet sein .
Gute körperliche Fitness - auch bei Hitze "dran ziehen können" - früh starten - viel trinken und regelmäßig essen - Sonnenschutz - Hut und T shirt in den creeks nass machen .... etc .
Wenn nicht bis zur Ranch oder zum River dann doch wenigstens zum overlook .
Die Eindrücke sind m.E. nur mit Superlativen zu beschreiben - mir jedenfalls war es beim ersten Besuch total wichtig die Tour zur Ranch zu machen .
Am nächsten Tag bin ich allerdings wie ein Roboter gelaufen - die Muskulatur war schon ziemlich platt  :wink:

Die Tour am Rim entlang ist allerdings auch toll  :!:
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: playmaker11 am 27.04.2006, 07:58 Uhr
Damit das richtig rüber kommt:
Die Tour zum Garden oder zum Point sind an einem Tag zu schaffen, allerdings nur von wirklich trainierten Leuten. D.h. Leuten, die regelmäßig Sport treiben (und damit meine ich nicht einmal die Woche Gymnastik).
Sie benötigt Kondition und körperliche Fitness. Man befindet sich nämlich auf über 2000m ü.N.N. und steigt dann rund 1000m hinab um umzudrehen und wieder hoch zu wandern.
Also: machbar, aber Vorsicht !!!
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: Chrissie am 27.04.2006, 15:52 Uhr
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Da der GC zum Schuss unserer Reise liegt und wir bis dahin mehrere Wanderungen machen wollen, bekommen wir schon ein gutes Gefühl, wie fit wir sind und wie wir die Temperaturen vertragen, so dass wir dann spontan entscheiden (das heißt, vor ORt und nicht unüberlegt!) können. Auf jeden Fall werden wir ein Stück oder vielleicht den ganzen Rim Trail ablaufen. Ist es unerheblich, ob man am Ende oder am Village startet?

Gruß Chrissie
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: zuehli am 28.04.2006, 12:09 Uhr
Hallo,

wir haben letztes Jahr im Oktober die Tour zum Plateau Point unternommen und wir waren froh, dass wird das gemacht haben. Dazu ist zu sagen, das ich auch nicht mehr der jüngste bin und konditionsmäßig nicht so ganz auf der Höhe, trotzdem wars zu schaffen. Für den Rückweg haben wir 3,5 Sd. gebraucht, dann war ich aber auch einigermaßen am Japsen. Allerdings hatten wir angenehme Wandertemperaturen um die 15° C.
Im Sommer wird sich das gewiß anders gestalten.

Ich denke wenn man einigermaßen fit ist und die Regeln beachtet (Wasser, Nahrung, etc.) läßt sich Tour durchaus machen.

Gruß Harald
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: Schneewie am 28.04.2006, 12:36 Uhr
Wir sind damals "nur" bis zum 3-Milen-Resthouse gegangen.
Auf dem Marsch nach unten fand ich das gar nicht schlimm. Wäre gern bis zum Plateu Point gegangen.  :wink:

Mein Mann aber, er denkt immer an mich und meine Gesundheit, fand es besser, nach den 3 Milen umzukehren. Ich hätte ihn würgen können, aber im nachhin war ich heilfroh.

Mein Kreislauf wollte nämlich nicht mehr. Trotz genügend Wasser mit Salzlösung darin, bin ich immer nur 500 m weit gekommen. Dann sagte mein Kreislauf wieder NO und ich mußte ein paar Minuten sitzen.
Meine Rucksack trug mittlerweile mein Mann (einen vorn und einen hinten) und ich habe mich nur mit mir selbst beschäftigt.

Wir sind schon ziemlich sportlich und ich hätte nie gedacht, daß die Höhe und Hitze mir so zu schaffen macht.  :roll:

Allerdings fande ich diese Wanderung toll, auch wenn man den Colorado nicht so oft gesehen hat, aber allein den RIM mal von unten zu sehen - klasse.  :D

Kleiner Tip, sich nicht von der Leichtigkeit des abwärtsgehen beflügeln lassen!!!  :idea:  :idea:  :idea:
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: mikest am 28.04.2006, 12:48 Uhr
Ich war letztes Jahr auch unten und fand es beeindruckend.
Ein großer Vorteil des Bright Angel Trails ist, daß es alle 1.5 Meilen einen Wasserhahn gibt und man dadurch nicht so viel Wasser schleppen muß.
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: hotsprings_west am 28.04.2006, 14:12 Uhr
Ich bin insgesamt nun 3 x runter bis zur Ranch und am gleichen Tag wieder hoch.
Mein Konditionsstand würde ich als recht gut bezeichnen (Marathonläufer).

Ich kann nur jeden empfehlen der konditionell in der Lage ist die Tour auf sich zu nehmen, dies auch zu tun. Die Strecke ist einfach herrlich und das Gefühl am Colorado River anzukommen unbeschreiblich.

gruesse

hsw
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: blub am 08.06.2006, 13:44 Uhr
Ich hänge meine Frage mal einfach hieran da ich bei der Suche nichts passenderes gefunden habe:

Im Wanderreiseführer Süd-Westen von Reise-Know-How wird eine Tour vorgeschlagen bei der man über den South-Khaib-Trail nach untern läuft, auf halber Strecke über den Tronto(?)-Trail bis Indian Gradens und dann auf dem Bright Angel Trail wieder nach oben läuft.

Mich würde interessieren ob jemand hier diesen Hike schonmal gemacht hat. Wir wollen auf jeden Fall ein Stück in den Canyon hineinwanderen und die Alternative Bright Angel Trail bis zum Plateu-Point scheint nach dem was wir hier gelesen haben, zumindest auf dem größten Teil der Strecke,  nicht so spannend zu sein.

Ist die Verbindung zum Tonto-Trail leicht zu finden oder läuft man Gefahr, dass man versehentlich ganz unten landet?
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: OWL am 08.06.2006, 14:22 Uhr
Über diese Variante findest Du hier einiges:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=14786
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: blub am 08.06.2006, 14:31 Uhr
Oh danke. Ich dachte bei dem verlinkten Thread gehts nur um den Hike bis ganz nach unten.
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: OWL am 08.06.2006, 14:49 Uhr
Nein, das Gespräch drehte sich dann auch um verschiedene Varianten, die den Tonto mit einschließen.
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: AZcowboy am 08.06.2006, 21:42 Uhr
Beim Tonto Trail sollte man beachten, daß er nicht, wie die Hauptrouten, regelmäßig von den Rangern abgegangen wird. D.h. daß bei einer Verletzung eine Hilfe viel schwieriger zu bekommen ist.

Winke
AZcowboy
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: Stephan_ am 09.06.2006, 08:09 Uhr
Ich denke über eine 2-Tages-Tour mit Übernachtung auf der Ranch nach. Da ich mit dem RV unterwegs sein werde, stellt sich für mich die Frage, was ich mit dem RV während dieser Zeit mache.

Gibt es eine andere Möglichkeit, als das RV auf dem Campground stehen zu lassen, vielleicht kann man sich die 20$ ja sparen :-)

stephan
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: blub am 09.06.2006, 08:56 Uhr
Zitat von: AZcowboy
Beim Tonto Trail sollte man beachten, daß er nicht, wie die Hauptrouten, regelmäßig von den Rangern abgegangen wird. D.h. daß bei einer Verletzung eine Hilfe viel schwieriger zu bekommen ist.


Hmm, danke für den Hinweis.

Bei Kaibab.org http://www.kaibab.org/bc/gc_tr_tt.htm#t3 steht, dass die Verbindung zwischen South Kaibab und Bright Angel der am stärksten frequentierteste Teil des Tonto Trails ist. Das Teilstück ist auch "nur" 4 miles lang. So, dass man imho* schon auf andere Wanderer hoffen kann bzw. man in max. 2 miles wieder auf den stärker besuchten Trails ist.

Glaubst Du wirklich, dass könnte ein Problem sein, wenn man nur zu 2. unterwegs ist?

* keinerlei Wandererfahrung in den USA
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: AZcowboy am 10.06.2006, 06:13 Uhr
Wie es scheint, ist dieser Teil nun immer beliebter. Damit kann man leichter auf Hilfe hoffen, wenn man zu einer starken Wanderzeit unterwegs ist. In der Off-season wird dort natürlich weniger Frequenz sein.

Winke
AZcowboy
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: EF am 11.06.2006, 14:46 Uhr
Servus,

also meine Freundin und ich sind schon beides gegangen:
- Zum Plateau Point und zurück an einem Tag
- Kaibab Trail runter zur Phantom Ranch und Bright Angel hoch an einem Tag ca. 30km Länge, ca. 1340 m Höhenanstieg.

Wir sind übrigens beides keine Sportskanonen, schaffen mit Mühe 5km Joggen.

Die erste Wanderung kannst Dir absolut sparen. Du ärgerst Dich bis zum Rest Deines Lebens, dass Du nicht noch die paar Meter ganz runter zum Fluss bist (400Höhenmeter mehr = drei Stunden mehr)! Ich mach hier keine Witze! Jeder Nur-Plateauler ärgert sich (insgeheim) darüber.

Da aber Bright Angel runter zum Colorado und wieder hoch selbst der fetteste Ami schafft - wie wir z.T. gesehen haben - haben wir uns beim zweiten Grand Canyon Besuch gleich für die ganz große Rundtour entschieden und auch noch einen Abstecher zur Phantom Ranch gemacht, alles an einem Tag natürlich.

Hier unsere genauen Daten der großen Tour:

5 Uhr Wecker, Zeltabbau und schnell zur Bushaltestelle, damit man auf keinen Fall den Bus verpasst. Der Bus bringt einen zum Trailhead wo Parken verboten ist.
6:30 Beginn Abstieg am Kaibab Trailhead (Höhe 2230m)
12:00 Ankunft am Colorado und Pause (760m)
13:40 Start Riverside Trail Richtung Fuss Bright Angel Trail
14:20 Ankunft am Bright Angel Trail Bottom und Beginn des Aufstiegs (750m) Wir machten nur eine Pause in den Indian Gardens. Der Rest Aufstieg wie eine Lokomotive.
19:00 Ankunft Bright Angel Trailhead (2090m)


D.h.
5,5 Stunden Abstieg, 1470 Höhenmeter
2,5 Stunden unten am Colorado River
4,5 Stunden Aufstieg, 1340 Höhenmeter

Wir haben uns für den Abstieg mehr Zeit gelassen, als für den Aufstieg, um Knie und Kräfte zu schonen.

Alle Daten von meinem GPS. Höhenangaben sind naturgemäss nicht sehr exakt.

Die Tour umgekehrt zu laufen, halte ich nicht für empfehlenswert. Das entscheidenste Argument ist, dass man abends am Kaibab Trail Head auf den Bus angewiesen wäre, weil man dort nicht parken kann. Und Busse fahren nur bis zu einer bestimmten Zeit (steht in der Grand Canyon Zeitung), recht früh abends. Ich hätte keine Lust abends noch oben auf dem Plateau einige Zusatzkilometer zurück zur Siedlung zu laufen. Ein weiterer Punkt ist, dass der Bright Angel Trail weniger Höhendifferenz hat.

Zu beachten ist aber, dass wir die Wanderung am 20. Oktober gemacht haben und nicht mit extremer Hitze zu kämpfen war. Nur zur Info: Morgens um 5 Uhr war -1°C und das Zelt war innen vereist. Unten am Colorado sind wir zwischen den Kakteen im T-Shirt rumgelaufen bei 25°C.

Im Juli/August wäre die Wanderung bei 40°C bestimmt doppelt so anstrengend und damit eher eine Herausforderung...

Mitzunehmen ist.
- 1 Gallone, die immer wieder an den Wasserstellen aufgefüllt wird. 2 Gallonen sind nur Ballast.
- Sehr sehr wichtig: Viel viel kalorienreiche Nahrung, Brot, Salami, Schokolade,...
- Pro Person eine Lampe, wir haben sie auf beiden Wanderungen gebraucht :-)
- Pulli!!! In 2000m Höhe ist es nachts bitterkalt, besonders, wenn die Muskeln erschöpft sind und keine Wärme mehr produzieren können.
-GPS, was einem sagt, wie weit es noch ist und damit Panikanfälle vormeidet.

Gruß

Eddi
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: blub am 12.06.2006, 15:29 Uhr
Zitat von: EF
Die erste Wanderung kannst Dir absolut sparen. Du ärgerst Dich bis zum Rest Deines Lebens, dass Du nicht noch die paar Meter ganz runter zum Fluss bist (400Höhenmeter mehr = drei Stunden mehr)! Ich mach hier keine Witze! Jeder Nur-Plateauler ärgert sich (insgeheim) darüber.

Da aber Bright Angel runter zum Colorado und wieder hoch selbst der fetteste Ami schafft - wie wir z.T. gesehen haben - haben wir uns beim zweiten Grand Canyon Besuch gleich für die ganz große Rundtour entschieden und auch noch einen Abstecher zur Phantom Ranch gemacht, alles an einem Tag natürlich.


Das hört sich sehr verlockend an.  :D   Aber wie man auch in dem hier verlinkten Pro-und-Contra-Thread und in dem Grand-Canyon-Highlight-Thread sieht, gehen die Meinungen ob das machbar ist, doch sehr weit auseinander.

Wir werden in der 1. Septemberwoche dort sein. Da ist ehrer von warmem Wetter auszugehen. Die nächsten Wochen heißt es erstmal noch ein bißchen was für die Kondition tun. Welche Wanderung wir letztendlich machen, werden wir Tagesform abhängig entscheiden. Ganz hinunter wirds aber wahrscheinlich nicht gehen. Die Wanderung soll ja auch Spaß machen und nicht nur ein Punkt sein, denn man unbedingt mal abhaken will.   :zuck:
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: leia am 13.06.2006, 17:16 Uhr
Wir sind im letzten Jahr im August mit unserer Tochter, damals 9 zum Plateau Point gewandert, nachdem man uns strikt vor einer Wnderung zum Fluss gewarnt hatte. Am Indian Garden waren wir kurzzeitig drauf und dran weiter zum Colorado zu wandern, weil wir bis dahin gut vorwärts gekommen waren. Wir sind morgens um halb sechs bei ca. 27° los und es wurde stetig wärmer. Die Wanderer die zu diesem Zeitpunkt von unten hoch gekommen waren sahen alle schon fix und fertig aus. Wir haben uns dann für den Plateu Point entschieden und fanden den Blick grandios. Der Rückweg war bei inzwischen ca. 35° entsprechend heftig. Ich war, vor allerm wegen des Kindes echt froh, dass wir es nicht gemacht haben. Für mich tut es mir allerdings ein wenig leid, und wir werden es beim nächsten Mal bestimmt machen.

Ich glaube auch nicht, dass jeder Zitat "fette Ami" wie oben mal geschrieben wurde die Tour schaffen kann... ebensowenig wie jeder schlanke Deutsche... ich hab unterwegs genug gesehen die am zusammenbrechen waren..und das zum Teil schon abwärts....ich denke dass eine gute Fitness und Kondidtion und Grundvoraussetzungen für diese Touren in den Canyon sind, alles andere ist -insbesondere im Sommmer- purer Leichtsinn!!!

LG Leia
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: tobie am 13.06.2006, 17:56 Uhr
Zitat von: EF


Da aber Bright Angel runter zum Colorado und wieder hoch selbst der fetteste Ami schafft - wie wir z.T. gesehen haben - haben wir uns beim zweiten Grand Canyon Besuch gleich für die ganz große Rundtour entschieden und auch noch einen Abstecher zur Phantom Ranch gemacht, alles an einem Tag natürlich.


wobei die Betonung ganz sicher auf NATÜRLICH liegt. Klar geht man da als ungeübter Sesselwärmer mal eben runter. Dickleibigkeit ist zudem überhaupt kein Problem.
Alles nur ein Spaziergang.  Gelle?

Man, wie kann man hier solche unverantwortlichen Aussagen machen!


  tobie
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: J0J0 am 14.06.2006, 12:37 Uhr
Ich habe auch vor dieses Jahr runter zum Plateau-Point zu wandern (rauf und runter via Bright Angel Trail) . Mir ist schon klar,dass der South Kaibab Trail für nach unten der Geeignetere ist. Ich verzichte aber bewusst darauf,weil ich auf die Wasserstellen (am BAT) zurückgreifen möchte . Wie stark eingeschränkt ist die Sicht auf dem BAT ? Den Colorado sieht man dann wohl erst ab dem Plateau-Point  :?:
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: blub am 14.06.2006, 13:06 Uhr
Die Frage kann sicher besser jemand beantworten der schon da war, aber laut meinem Reiseführer ist der Blick vom Bright Angel nach unten nicht so spannend, weil er erst in einen Seitencanyon hinein verläuft.

Deshalb liebäugle ich mit der Kombination South Kaibab -Tonto Trail -Bright Angel, weil man auf dem South Kaibab von Anfang an einen tollen Blick haben soll.

Vom Trailhead des South Kaibab bis zum Indian Garden sind es ca. 8,5 m. (4,4 bis zur Junktion Tonto-Trail und dann nochmal ungefähr soviel bis I.G.). Diese Teil-Strecke soll in  2,5 - 4 Stunden zu schaffen sein. Wenn man ganz früh los geht, kommt  man für dieses Wegstück evt. mit 3 - 4 Litern Wasser pro Person aus und kann dann nochmal bei den Indian Gardens auffüllen.

Finde ich jetzt nicht zuviel zum Tragen, denn ich gehe davon aus, dass man für den Rückweg nochmal mindestens 2l pro Ettape Wasser braucht.

edit: Obige Antwort bezieht sich aus Infos aus meinem Reiseführer und dem Internet. Ich war selbst noch nicht dort!
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: blub am 14.06.2006, 13:20 Uhr
Hier gibts übrigens einen ganz netten Bericht zu der Wanderung zum Plateau Point mit vielen Fotos:

http://www.arizonas-world.de/html/bright_angel_trail-_plateau_po.html
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: leia am 14.06.2006, 19:32 Uhr
Den Colorado sieht man via Bright Angel Trail erst vom  Plateau Point. Aber von dort ist die Sicht echt gigantisch!

LG Leia
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: EF am 18.06.2006, 20:42 Uhr
Hallo, ich bins nochmal

Wenn man den Bright Angel Trail ganz hinab läuft, also in den Indian Gardens geradeaus läuft und nicht nach links zum Plateaupoint abbiegt, sieht man den Colorado erst, wenn man ganz unten am Fluss ist.

Nochmal zu meinem Ausspruch "fettester Ami schafft Colorado". Dies bezog sich auf einen ca. 14jährigen Jugendlichen, den wir getroffen hatten und der echt nicht unterernährt war. Ca. 90kg hatte der auf kleine Größe. Am 3-mile-house hochgehend überholte er uns. Er sagte, dass er von ganz unten käme, dass hinter ihm noch paar andere Kids wären und dass dies an einem Tag no problem sei. Kurze Zeit später überholten die anderen uns auch noch. Wir waren echt sauer, weil einem alle davon abraten, und dann sowas. So schön der Urlaub auch war, die Tatsache soweit, aber dann doch nicht ganz unten gewesen zu sein, hinterliess einen bitteren Beigeschmack. Zum Glück erhielten wir ein Jahr später die zweite Chance.

Viele sagen ja, dass der Grand Canyon genau deshalb schwer sei, weil der schwere Aufstieg als zweites kommt. Ich kann das nur bedingt bestätigen. Bei einem Abstieg ist der Muskelapparat viel größeren (Schlag)Kräften ausgesetzt, als bei einem Aufstieg. Wenn die Muskeln platt sind, geht alles voll auf die Gelenke.

Ich fand meine Eintagesbesteigung des Half Dome im Yosemite (zwei Wochen zuvor) aus diesen Gründen auch anstrengender als die Grosse Route im Grand Canyon. Und das obwohl die reinen Tourdaten sehr ähnlich sind (ca. 30km, ca. 1500m Höhe). Die letzten 2 Stunden des Abstiegs dort, ab Nevada Fall, z.T. über große Felsbrocken, fand ich echt zum Kotzen. Hatte Null Bock mehr und ich musste mich zusammenreissen, dass ich mir nicht aus Nachlässigkeit den Knöchel verdapp. Möglicherweise war ich beim Grand Canyon aber auch nur besser im Training als beim Half Dome, da wir zwischendurch noch paar andere kleinere Hikes hatten: Wahweap Hoodoos, The Wave, Wanderung durch die Badwater Salt Flats.  Au Mann, wenn ich hier so schreibe kriege ich grad Lust wieder rüberzudüsen...
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: Tomypol am 18.06.2006, 22:25 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe eure Beiträge verfolgt, da wir auch auch auf der Suche nach einem schönen Trail am G.C. sind. Allerdings haben wir nicht so viel Zeit einen ganzen Tag lang zu wandern, weshalb die hier geschilderten Hikes nicht machbar sind. Kürzere Hikes (1-2h) scheint es dummerweise auch nicht zu geben. Daher werden wir wohl einen Trail ein Stück weit gehen um dann irgendwann umzukehren.  
Welchen Trail empfehlt Ihr für dieses Vorhaben? Gibt es einen bei dem man schon besonders schnell zu tollen Aussichtspunkten gelangt? Oder sollten wir lieber dem Fußweg am Rim folgen?

Ich habe auch noch eine weitere Frage zum Canyon. In meinem Reiseführer steht, dass der West Rim ab Anfang September wieder per PKW zu befahren ist. Kennt Ihr ein genaues Datum? Wir werden irgendwann zwischen 15. und 17. September dort sein.

Vielen Dank,
Gruß Thomas
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: Wolfgang am 19.06.2006, 09:10 Uhr
Hi Thomas,

für 1 bis 2 Stunden lohnt weder der Bright Angel Trail (gute Aussichten erst weit unten) noch der South Kaibab Trail (zu steil für den Wiederaufstieg). Lauft den Rim Trail, der bietet sehr schöne Einblicke in den Canyon und ist sehr einfach zu laufen, da er fast ohne Höhenunterschiede verläuft.
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: jedirritter am 19.06.2006, 13:52 Uhr
Zitat von: Wolfgang
Hi Thomas,

für 1 bis 2 Stunden lohnt weder der Bright Angel Trail (gute Aussichten erst weit unten) noch der South Kaibab Trail (zu steil für den Wiederaufstieg). Lauft den Rim Trail, der bietet sehr schöne Einblicke in den Canyon und ist sehr einfach zu laufen, da er fast ohne Höhenunterschiede verläuft.


Wolfgnag, da muss ich dir widersprechen!

South Kaibab ist zwar steil, aber tolle Wanderung. Und je weiter du reinwanderst, der Aufstieg wird nicht flacher!

Also wir haben das gemacht und waren begeistert!

Jedi
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: Daniel am 19.06.2006, 14:59 Uhr
Zitat von: Tomypol


Ich habe auch noch eine weitere Frage zum Canyon. In meinem Reiseführer steht, dass der West Rim ab Anfang September wieder per PKW zu befahren ist. Kennt Ihr ein genaues Datum? Wir werden irgendwann zwischen 15. und 17. September dort sein.



Der West Rim Drive ist laut Nationalparkhomepage nur vom 1. Dezember bis 28. Februar für PKWs geöffnet. Leider steht immer noch in vielen Reiseführern etwas von September, was aber schon seit vielen Jahren nicht mehr der Fall ist.
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: berlin7730 am 12.08.2006, 18:20 Uhr
Hallo Leute,

wollte euch mal um Rat fragen habe viel gelesen übers Wandern am Grand Canyon was sollte man sein lassen usw. nur kann ich mich einfach nicht entscheiden. Wir werden mitte Okt. am South Rim sein und sind am überlegen was gewandert werden soll in der Auswahl stehen

Bright Angel Trail bis Plateau Point

o.

South Kaibab Trail

wie gesagt haben wir schon einiges gelesen aber wie ist z.b. das Wetter auf der NP-Seite stand das es auch stark vereist sein kann im Winter stellt sich mir die Frage auch schon mitte Okt. ?


                                                            danke Martin
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: AZcowboy am 13.08.2006, 04:15 Uhr
Hallo Martin

Leider schreibst Du nicht, wie lange Ihr Zeit für ne Wanderung habt. Grundsätzlich ist die Wanderung über Indian Garden zum Plateau Point recht schön. Den South Kaibab würde ich nur machen, wenn ich bis ganz nach unten will.

Mitte Oktober habe ich in den Jahren in denen ich drüben war nie Schnee oder Eis am Süd Rim gesehen. Das sollte also kein Problem sein.

Winke
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: berlin7730 am 13.08.2006, 13:16 Uhr
Hi,

danke für die Antwort insgesamt soll der Aufenthalt am GC 2 Tage sein damit auch Zeit ist für das Wandern.


                                                          Danke Martin
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: Salzburger am 13.08.2006, 15:39 Uhr
Hi an alle,

also wir sind den GC an einem Tag gegangen (28.07) es war schon ziemlich anstrengend muss aber sagen das wir beide bei sehr guter Kondition sind!
Es ist einfach ein Traum am Grand Canyon unten bischen kalt aber einfach Wahnsinn! Das Problem am Bright Angel ist der Gestank der Mulis! Des haltest fast nicht aus die ganze Zeit dieser Gestank!
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: americanhero am 13.08.2006, 16:23 Uhr
Zitat von: Salzburger

 Das Problem am Bright Angel ist der Gestank der Mulis! Des haltest fast nicht aus die ganze Zeit dieser Gestank!



Wenn man sehr früh los geht zum Plateau Point, hat man zumindest auf dem Weg hinunter in den Canyon noch nicht das Muli Problem. Denn die sind wirklich eine sehr duftige Angelegenheit. :lol:

Im Oktober würde ich auch schauen, so etwa gerade zum Morgengrauen loszugehen, dann kann man die Zeit hinunter in den Canyon optimal nutzen und hat schon die erste Passage hinter sich, wenn die Sonne dann richtig aufgeht.

Ende Mai habe ich jetzt bis zum Plateau Point gute 6,5 Stunden hin und zurück gebraucht, mit vielen Fotostops natürlich. Man kann das sicherlich auch noch etwas schneller bewältigen, aber man sollte sich auf jeden Fall Zeit für den Canyon nehmen, es gibt so vieles zu sehen.
Vorteil vom Bright Angel Trail sind natürlich die Wasserstellen, an denen man seine Vorräte wieder befüllen kann.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: Kauschthaus am 17.06.2008, 18:42 Uhr
Hallo,

Ich habe mich jetzt hier so durchgelesen, aber ein paar Fragen habe ich noch.

Wir möchten Anfang August mit 2 Ki (11 + 9 J.) ein Stück vom Bright Angel Trail laufen. Da keiner von uns bei Hitze heftige Höhenmeter zurücklegen möchte, kommen eigentlich nur 1,5 oder 3 Mile Resthouse oder halt sonst ein nicht so weiter Umkehrpunkt in Frage.
Den "richtigen" Blick in den Gr. Canyon samt Colorado hat man zwar nicht, wenn ich das richtig verstehe, aber der Ausblick ist doch sicher trotzdem schön, oder?

Wenn man von insgesamt 2-3 h Wanderung ausgeht, sollte man das eher früh am Morgen oder besser am frühen Abend (so dass man ca. zur Sunset Zeit fast wieder oben ist) machen? Wegen Schatten und Temperatur etc.
Unsere Erfahrung im August ist, dass es bei Sonnenuntergang recht schnell ziemlich kühl wird, aber noch ein wenig hell bleibt. So gesehen wäre Letzteres sicher nicht schlecht, ich kann aber nicht so recht einschätzen, wie gefährlich das ist. Wie gesagt, Rückkehr nicht im Stockdunkeln sondern mit dem letzten Licht.

Viele Grüße, Petra

Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: blub am 17.06.2008, 20:11 Uhr

Den "richtigen" Blick in den Gr. Canyon samt Colorado hat man zwar nicht, wenn ich das richtig verstehe, aber der Ausblick ist doch sicher trotzdem schön, oder?




Die Frage habe ich hier kürzlich auch so ähnlich gestellt und die Antwort bekommen, dass man erst vom Plateau Point einen schönen Blick hat.

Habt ihr alternativ mal überlegt auf dem South Kaibab Trail zu wandern. Wir sind im September 2006 dort bis zu Cedars Ridge gewandert. Das sind ca. 1,5 Meilen einfache Strecke.

Die Strecke und Ausblicke fand ich sehr schön. Es war auch nicht so extrem voll und wir konnten unterwegs sogar ein Condor-Paar beobachten.
Titel: Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
Beitrag von: Lisa78 am 06.07.2008, 13:21 Uhr
Hallo!

Schöner Blick ist ja auch immer relativ!
Wir sind Ende Mai den Bright Angel runtergelaufen, ich bis zum Indian Garden und mein Freund bis zum Plateau Point. Wir sind morgens beim Sonnenaufgang gestartet und ich fand die Farben und das Licht schön, es war recht kühl (wir hatten Jacken an, die wir natürlich beim Raufschleppen "verflucht" haben). Wieder rauf sind wir vom Indian Garden nach der Mittagshitze, so dass wir gegen 19 Uhr wieder oben am Canyonrand waren.
Ich würde für eine Tour bis zu einem der Resthouses den Morgen vorziehen, ich habe es als kühler als am frühen Abend empfunden und es war morgens deutlich weniger los als abends zurück.

Auch wenn ich nicht bis zum Plateau Point war (man muss ja schließlich seine Kräfte einteilen  :) ), haben mir die Wanderung und die Ausblicke gefallen!

Viele Grüße
Lisa