usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die besten iPhone Hiking Apps für den Südwesten  (Gelesen 2859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wanderin

  • Gast
Die besten iPhone Hiking Apps für den Südwesten
« am: 03.05.2012, 18:32 Uhr »
Stellt Euch vor, Ihr habt KEIN GPS Gerät, sondern ein iPhone mit Akku-Extension (offenbar eine echte Alternative). Welche kostenlosen oder Bezahl-Apps für das iPhone empfehlt Ihr für die Nationalparks im Südwesten :roll:, insbesondere Escalante? orux maps ist genial, gibt es aber leider nur für Android.....

Danke Euch sehr!!!

Wanderin

  • Gast
Re: Die besten iPhone Hiking Apps für den Südwesten
« Antwort #1 am: 03.05.2012, 18:35 Uhr »
Ach ja, ich sollte noch dazu fügen, was die App können soll: gute Auflösung, alle gigantischen Trails drin, Möglichkeit Wegpunkte zu setzen, GPS Koordinaten einzugeben, Höhenmesser, Sights/Ausstiege angegeben....Danke!

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: Die besten iPhone Hiking Apps für den Südwesten
« Antwort #2 am: 03.05.2012, 19:22 Uhr »
Ich benutze diese beiden:

MotionX

Trails

Musst Du mal schauen, ob das Deinen Anforderungen entspricht. Ich wüsste
aber keine anderen, die besser sind für das iPhone. "Drin" ist da aber noch nichts, Hikes
musst Du Dir selber importieren.

Gibt noch die App "Trailhead" von The North Face. Da sind Trails drin. Ob die App sonst etwas taugt
kann ich Dir aber nicht sagen.

Gruß, Malte


Wanderin

  • Gast
Re: Die besten iPhone Hiking Apps für den Südwesten
« Antwort #3 am: 03.05.2012, 20:07 Uhr »
ok, vielen Dank für den Tipp. Trails habe ich gedownloaded und es scheint viel im Südwesten zu haben, weiss aber noch nicht, was es kann. Trailhead von North Face ist gut angelegt, hat allerdings die meisten Trails, die ich brauche nicht (und auch hier in der Schweiz sehr bizarre Vorschläge). MotionX klingt gut, habe es gerade runter geladen. Es hat aber keine Trails drin, offenbar braucht man da gpx Dateien. Sag - wo kann man die downloaden zu den jeweiligen Trails? Danke von der Unkundigen;-)

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Die besten iPhone Hiking Apps für den Südwesten
« Antwort #4 am: 03.05.2012, 20:14 Uhr »
Das Thema hatten wir neulich doch schon mal...

Eine App mit all den gewünschten Anforderungen gibt es schlicht nicht (kann aber auch ein richtiges Navi nicht), und ansonsten einfach mal im App Store nach USA und National Park suchen dort findet sich einige Menge einiges auch kostenfrei (bildet i.d.R. aber auch nur das an Infos ab was man sonst in der Parkbroschüre bekommt). Hat dann aber wieder nichts mit GPS oder Navigation zu tun. Trails oder POIs muss man sich nach den eigenen Vorstellungen selbst drauf packen.

Und auch mal die App Hiking Utah's National Parks anschauen.

Edit:
Gpx Dateien werden von verschiedenen Personen auf diversen Portalen zum Download angeboten, schließlich muss ja erstmal jemand den Trail auch getrackt haben. Da ist ein wenig Eigeninitative und Sucharbeit gefragt, z.B. auf der Seite von F.Zehrer gibt es einige Gpx Dateien aus der Gegend.

Wanderin

  • Gast
Re: Die besten iPhone Hiking Apps für den Südwesten
« Antwort #5 am: 03.05.2012, 20:36 Uhr »
Danke. Nicht, dass ich wüsste, dass es das Thema Hiking-Apps schon irgendwo gäbe? Was haltet Ihr von EveryTrail? Die App sieht für mich auch gut aus, habe erstmal das kostenlose Teil, wisst Ihr was das Pro Teil noch extra kann? Die sind ja auch nicht so teuer, kann man sich ruhig mal runterladen, aber es wäre einfach schön zu wissen, womit Ihr gute Erfahrung habt. Liebe Grüsse und Danke

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: Die besten iPhone Hiking Apps für den Südwesten
« Antwort #6 am: 03.05.2012, 20:52 Uhr »
Die App von EveryTrail kenne ich nicht. Aber die Seite von denen
nutze ich, um gpx- Dateien hochzuladen und dann in die
Trails App zu importieren.

Wenn Du jetzt nicht die allererste auf einem Hike
bist solltest Du eigentlich für so ziemlich jede Wanderung
die gpx Daten im Netz finden.

Gruß, Malte
Gruß, Malte