usa-reise.de Forum

Autor Thema: GSENM - Kurzwanderung am Dance Hall Rock (2007)  (Gelesen 4687 mal)

digithali

• Thali & Kathi
  • Bronze Member
GSENM - Kurzwanderung am Dance Hall Rock (2007)
« am: 15.01.2008, 10:48 Uhr »
Kurzwanderung am Dance Hall Rock (2007)

Wer die Hole in the Rock Road (HitRR) im Grand Staircae Escalante National Monument GSENM) mit ihren beiderseits aufgereihten Wanderzielen schon weit genug befahren hat, der kennt auch den Dance Hall Rock (DHR). Dieser befindet sich so bei Meile 37, östlich direkt neben der Dirtroad.

Die Mormonentrek-Geschichte dazu klemm ich mir mal, die kennt ja schon fast jeder und vor Ort gibt es auch eine informative Tafel dazu.

Was viele nicht wissen, dass man sich hinter diesem schmucken Sandstein-Monolithen wunderschön auf einer Kurzwanderung die Wanderbeine vertreten kann.

Wir haben dort schon mehrfach unsere Lager aufgeschlagen, denn es liegt recht zentral und ist einfach eine sehr schöne Stelle.

Dabei ist uns schon oft aufgefallen, wie der DHR von Vorbeifahrenden doch recht stiefmütterlich behandelt wird. Die Einen kommen mit großer Staubfahne auf der HitRR daher und machen plötzlich eine Vollbremsung – dann wird die Scheibe heruntergelassen, ein Foto geknipst und weiter geht es. Die Anderen kommen genauso mit Vollbremsung daher, diskutieren eine Weile im Fahrzeug, setzen kurz zurück und fahren die paar Meter zur Parkstelle hinunter – nach weiterer Diskussion kommt man heraus, erklimmt die Tanzfläche …

… staunt ein wenig, ruft „Hallo Echo“ oder „Hello echo“ und trollt sich wieder zur Weiterfahrt ins Auto  :never: :think:

Wir zeigen euch nun mal was ihr verpasst habt, denn hinter dem Schönling befindet sich ein kleines feines Slickrock-Areal, ausgestattet mit einigen schönen Sehenswürdigkeiten  :fluester:

Um dort hin zu gelangen, geht man am Besten, von der Tanzfläche aus, links um den DHR herum. Dort lässt sich leicht erkennen wo man auf die ein paar Meter höher gelegene Slickrock-Fläche gut hinauf krabbeln kann. Rechts herum ist dies übrigens auch möglich, jedoch ist es dort steiler und nicht so ganz für ängstliche Naturen geeignet.

Auf der Fläche ist dann alles ganz easy … einfach nach Herzenslust über die begehfreundliche Sandsteinfläche cruisen und gucken, denn hier gibt es keinen Weg und auch keine Hindernisse.

Ein Blick zurück zeigt uns die Rückseite des DHR und dahinter den Rim des Kaiparowits-Plateaus, dem die HitRR parallel folgt. Gut sieht man das „schwierige Gelände“ mit seinen kleinen unregelmäßig eingestreuten Wüstenpflanzen-Steingärten.

Wir wenden uns wieder ab und laufen erstmal ganz nach hinten, denn das Areal ist wirklich nicht viel größer, als hier auf diesen Bildern zu sehen. Immer wieder bieten sich kleine Hügel zum Erhöhen der Blickposition und als Fotostandorte an.

Und von diesen kann man dann auch gut die manchmal etwas versteckt liegenden Potholes ausfindig machen, die hier, aufgrund ihrer Größe und Füllung, ein echtes Highlight sind.

Diese sind dann manchmal noch mit Wasser gefüllt …

… ganze Bäume stehen darin …

… oder ganze Bäume plus Wasser.

Manchmal ist auch gar nichts drin und trotzdem scheint was interessant zu sein.

Auf dem Rückweg in Richtung DHR entdecken wir an einem Pothole noch etwas ganz Besonderes. Es handelt sich um ein Exemplar, in dem der „ganze Baum“ bereits das Zeitliche gesegnet hat. Unser Toter ist dann jedenfalls umgefallen, soweit dies ging, denn nun lehnten seine abgestorbenen Äste am Rand des „Blumentopfes“. Der Wind hat dann eine Weile mit diesen rumgespielt und das Ergebnis waren diese Sandstein-Einschliffe, die noch an den Baum erinnern werden, wenn er gar nicht mehr existiert … in Memoriam :verneig:.

Diese tolle Entdeckung war natürlich ganz nach unserem Geschmack und eine schöne Laune der Natur.

Wir gingen mal wieder sehr zufrieden zu unserem Zelt am DHR zurück und genossen dort bei sporadischem Kojotengeheul im Hintergrund das Verglimmen der letzten Sonnenstrahlen.

Die beste Zeit für diese Miniwanderung ist eindeutig die Sonnenuntergangszeit. Die roten Sandstein-Slickrockflächen glühen dann in betörenden speicherkartenunfreundlichen Farben. Prima geeignet also als Tagesabschluß auf der Heimfahrt in Richtung Escalante oder als Schlusspunkt. Da dies Sonne recht zeitig am hoch gelegenen Kaip.-Rim verschwindet ist es noch recht lange hell, so dass für den Rückweg und die evt. noch anstehende Rückfahrt keine Eile geboten ist.

Zeitbedarf ist Minimum 1 Stunde. Man kann es aber auch genüsslich dehnen, was eine unserer Spezialitäten ist :socool: :pfeifen:

Der Rücken des DHR ist von dieser Seite auch relativ leicht besteigbar, so dass man, unter Zuhilfenahme der Hände, bis auf die „Spitze“ gelangt. Von dort kann man dann noch, zusätzlich zur Aussicht, einen Blick in das Gipfel-Pothole werfen. Ein Gipfelbuch gibt es nicht!

PS:
Am Dance Hall Rock kommen wir eigentlich nie vorbei. Dies war schon unsere dritte Begehung der DHR-Slickrocks und bestimmt nicht die Letzte. Unser Camp dort in diesem Jahr, als Ausgangspunkt für Broken Bow Arch und Bement Arch, hatte noch etwas Besonderes zu bieten.

Wir haben es uns am Abend auf der einsamen Tanzfläche bequem gemacht, die mitgebrachten Roasted-Chicken-Sandwiches verdrückt und nach Einbruch der völligen Dunkelheit den Sternschnuppen und den durch Blitzeinschläge entfachten Wildfires am Kaiparowits-Rim zugeschaut, die sich dort an mehreren Stellen und immer wieder vom Wind angefacht durch den spärlichen Bewuchs fraßen. Dies war schon ziemlich stimmungsvoll.

Beeindruckend fand Kathi dann auch diese kleine Schlange …  :zuberge:

… die mal eben so „vorbeilief“, als sie sich gerade durchgerungen hatte, es doch einmal zu probieren, einen Wüstennacht unter freiem Himmel zu verbringen.

Unser Zelt war dann doch nicht einsam :cry: :zuck:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

OWL

• Diamond Member
Re: Kurzwanderung am Dance Hall Rock (2007)
« Antwort #1 am: 15.01.2008, 11:06 Uhr »
Wow!

Der vom toten Baum ausgekratzte Fels ist ja unglaublich! Von einer solchen Erosion habe ich noch nie gehört oder gelesen!

:applaus: :applaus: :applaus:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Liberty

• Silver Member
« Antwort #2 am: 15.01.2008, 11:21 Uhr »
Ich gestehe, wir gehören auch zu den "nur um den DHR herumgehenden" Leuten und jetzt muß ich sehen, was wir da verpaßt haben. Wir kamen damals vom Broken Bow Arch und haben den DHR nur eben so  "mitgenommen". Schade, den angekratzten Fels hätte ich auch gern gesehen, aber ob wir ihn auch gefunden hätten ist eine andere Frage.

Ich hoffe, Ihr habe noch mehr solcher Highlights    :clap:  (und veröffentlichst sie hier auch), ich sage jetzt schon mal Danke dafür.

Liebe Grüße

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 15.01.2008, 12:14 Uhr »
Ich gestehe, wir gehören auch zu den "nur um den DHR herumgehenden" Leuten und jetzt muß ich sehen, was wir da verpaßt haben.
Same here.  :oops:

Oh man, wenn man da in einem Anfall von Übermut hineinspringt, könnte es echt problematisch werden, dort wieder herauszukommen.
Insbesondere wenn man alleine unterwegs ist ist das keine schöne Vorstellung.  :bibber:

digithali

• Thali & Kathi
  • Bronze Member
« Antwort #4 am: 15.01.2008, 12:27 Uhr »
Oh man, wenn man da in einem Anfall von Übermut hineinspringt, könnte es echt problematisch werden, dort wieder herauszukommen.
Insbesondere wenn man alleine unterwegs ist ist das keine schöne Vorstellung.  :bibber:
Nun ja, Übermut ist in diesen wilden Erosions- und Canyon-Landschaften schon fehl am Platz!

Dies ist aber nicht mal der größte und tiefste Topf gewesen (von dem hab ich jetzt kein Bild, war schon zu dunkel). In dem war ein ganzes abgeschlossenes Biotop vorhanden, inklusive reingefallenem Hasen, der dort nun sein Eremitendasein fristet, aber gut versorgt zu sein schien! :palme:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:

OWL

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 15.01.2008, 13:18 Uhr »
Ich bin immer noch am Staunen über den Erosionsbaum.  :shock: :shock: :shock:

Habe eben noch mal ein paar Fachbücher gewälzt, aber nichts derartiges gefunden - das Ding ist eine echte Sensation!

Ist der schwierig zu finden?

Habt Ihr den zufällig dort entdeckt oder hattet Ihr vorher irgendwelche Infos darüber?

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #6 am: 15.01.2008, 13:28 Uhr »
WOW da hattest Du aber schön viel Wasser in den Potholes!
Das war bei uns leider gar nicht der Fall, alle vollkommen trocken. Ich finde, dann sehen sie leider weniger spektakulär bzw. fotogen aus.
Da hattet Ihr Glück! Die Location sollte man unbedingt nach heftigen Regenfällen besuchen! :wink: :D

digithali

• Thali & Kathi
  • Bronze Member
« Antwort #7 am: 15.01.2008, 14:05 Uhr »
@OWL
War eher Zufall, der Fund. Die Fläche des Areals ist ja nicht sehr groß (vergleicht mal die Fläche mit der Strassenbreite der HitRR). Die Stelle sollte leicht zu finden sein, wenn man danach sucht. Einfach den Pott mit dem am Rand aufliegenden toten Baum suchen - der hat bestimmt ca. 8-10 m Durchmesser (elliptisch).

Hier mal ein Bildausschnitt aus Google Earth

Ich würde meinen es könnte in den rot umrandeten Bereichen gewesen sein, also eher mitten indem Slickrockfeld. Der nächste Finder kann ja mal die GPS-Koordinaten posten.

@Sedona
Heftige Regenfälle gab es in den vorangegangenen Tagen ohne Zweifel. Das gibt halt das i-Tüpfelchen :abklatsch:

kuschelwuschel

• Silver Member
« Antwort #8 am: 15.01.2008, 14:06 Uhr »
Hi digithali,

mal wieder ein toller Bericht von euch. :clap:
Macht richtig Spaß euch auf euren (zwei -)einsamen Abenteuer Touren zu begleiten.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 15.01.2008, 14:09 Uhr »
Herzlichen Dank!

Das müßte zu finden sein! :D

Wie groß sind denn die Baumschrammen im Gestein?

digithali

• Thali & Kathi
  • Bronze Member
« Antwort #10 am: 15.01.2008, 14:24 Uhr »
Wie groß sind denn die Baumschrammen im Gestein?

Die variieren natürlich - im Durchschnitt so ca. handbreit und -tief pro Zweig

Ganimede

• Silver Member
« Antwort #11 am: 15.01.2008, 14:26 Uhr »
Die Einen kommen mit großer Staubfahne auf der HitRR daher und machen plötzlich eine Vollbremsung – dann wird die Scheibe heruntergelassen, ein Foto geknipst und weiter geht es.

Hast Du uns gesehen  :oops: :oops: :oops:

Vielen Dank für die tollen Tipps  :wink:  Beim nächsten mal wird gebremst, angehalten und gewandert.  :D

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #12 am: 15.01.2008, 14:33 Uhr »
Heftige Regenfälle gab es in den vorangegangenen Tagen ohne Zweifel. Das gibt halt das i-Tüpfelchen :abklatsch:

Wann wart Ihr dort? Aber nicht zufälligerweise nach dem Aus-vollen-Eimern-schütt-Tag 1.10.07?
(falls ja müsst ich Dir direkt mal die Fotos vom 1.10 früh morgens zeigen :wink:)

Was mir dort allerdings nicht aufgefallen ist, sind diese wie Thomas sie so schön nennt "Erosionsbäume". Die sehen ziemlich genial aus. Werde das nächste Mal meine Augen etwas weiter aufmachen müssen, wies scheint. :wink:

Übrigens das Bild unmittelbar vor "Diese sind dann manchmal noch mit Wasser gefüllt" (das 6.) zeigt mir mein IE nicht an, nur ein rotes X. Weißt Du ev. wieso? Soll ich da etwas editieren?

digithali

• Thali & Kathi
  • Bronze Member
« Antwort #13 am: 15.01.2008, 16:04 Uhr »
@Sedona
Oh, du hast Recht! Eine kleine Editierung wäre nett, der richtige Bilderlink ist: http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/DanceH_C00007a.jpg

Wir waren dort am 15.9.2007, die Unwetter waren die Tage vorher, hinterher aber auch. Beim Umsetzen von Escalante ins Paria-Plateau war die CCR wegen starker Regenfälle nicht befahrbar. Wir haben es dann noch vor der neuen Unwetterfront bis auf den Stateline Campground an der HRVR geschafft, die die Buckskin-Furt erstmal wieder unbefahrbar gemacht hat. Wir wollten aber sowieso 5 Tage im Hinterland verbringen. ... Nachdem wir 5 Tage später wieder heraus waren spülte noch am Nachmittag die nächste Regenfront die Furt mit fast einem Meter Schlamm zu - gutes Timing.

... Die Tage waren schon verrückt :doh::think: - aber wir konnten doch mit einigen Umplanungen alles Geplante machen  :abklatsch:

americanhero

• Gast
« Antwort #14 am: 15.01.2008, 16:22 Uhr »
Danke für diesen wieder wundervollen Bericht. Diese tolle Wanderung muß ich doch gleich mal auf meien Liste dazupacken und wäre
ein tolles Ziel für nächstes Jahr.
Und die Bilder machen wieder soviel Lust auf mehr, toll. :daumen:

Greetz,

Yvonne