usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hiking => Thema gestartet von: digithali am 14.02.2008, 13:18 Uhr

Titel: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: digithali am 14.02.2008, 13:18 Uhr
Tages-Wanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)

Der Yellow Rock (YR) steht als Highlight auf der To-do-Liste vieler Wanderer in diesem Gebiet. Zu beeindruckend sind die Berichte von Synnatschkes, Kelsey & Co., als dass der Wunsch sich nicht aufdrängen würde. Selbst eingefleischte Auto-Touristen lassen sich hier zu einem Kurztrip in die Welt der Wildniswanderer hinreißen, denn der YR ist extrem fotogen.

2007 war es dann auch für Kathi und Thali soweit :abklatsch:. Wir bevorzugten jedoch für diese Tour einen nicht ganz so direkten Weg. Die grandiosen Landschaften in dieser Region lassen sich nicht so einfach auf eine Stelle herunterbrechen. Und so ergab das Studium unseres Wanderführers eine attraktive und tagesfüllende Variante namens „Yellow Rock Valley“ (Peter Felix Schäfer „Wandern im Südwesten der USA“ Tour 13).

Von dieser schönen Wanderung via Red Top und Yellow Rock Valley wollen wir euch natürlich hier berichten. Es gibt auch wieder reichlich Bildli dazu, weil unvermeidbar  :zuck:

Jemand was dagegen?  :wink: :lol:
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Willi am 14.02.2008, 13:33 Uhr
Jemand was dagegen?  :wink: :lol:

Nö  :)

Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Doreen & Andreas am 14.02.2008, 13:38 Uhr
Im Gegenteil... kannst loslegen  :lol:
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: americanhero am 14.02.2008, 14:31 Uhr
von mir aus kanns losgehen. Der Red Top fehlt mir ja auch noch und auch der Yellow Rock muß irgendwann eien zweite Chance mit besseren Lichtverhältnissen bekommen  :lol:

Greetz,

Yvonne
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Liberty am 14.02.2008, 15:37 Uhr
Ich waaaaarte doch schon lange auf einen neuen Bericht von Euch...........

Es kann losgehen     (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d040.gif)

LG

Gitte
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: lurvig am 14.02.2008, 16:25 Uhr
ich bin auch dabei! Zumal der Yellow Rock auch auf unserem 2008er Plan steht.

Lurvig
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Waterholecanyon am 14.02.2008, 18:29 Uhr
Ich kann den Bericht und die Bilder irgendwie nicht finden. :oops: :( :x

Kann mir da jemand helfen? :lol:

Thomas :)
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Canyoncrawler am 14.02.2008, 18:40 Uhr
Hi,

von mir aus kann es auch losgehen.  :)

Ich kenne den Yellow Rock leider nur bei trübem Wetter und Red Top noch gar nicht.
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: HBFire am 14.02.2008, 21:33 Uhr
Hi,

habe meine Wanderstiefel geschnürt und warte schon gespannt bis es losgeht. :D

Beides Ziele die auch noch auf unserer Liste für den nächsten Urlaub stehen, wie soviele andere auch. :(

Gruß
Holger   
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: digithali am 15.02.2008, 07:36 Uhr
Geht los  :hand:

Part I – Auf zum Red Top

Es ist der 24. September, als wir uns auf den Weg machten. Unser Ausgangspunkt war unser derzeitiges Basecamp am White House. Daher fuhren wir also erstmal wieder zum Highway 89 und von dort in Richtung Page zur Einmündung der Cottonwood Canyon Road (CCR). Ab hier waren es dann knapp 12 mi bis zu unserem heutigen Trailhead, den man sich eigentlich nur als eine passable Abstellgelegenheit für unser Auto unweit des Ufers des Paria River vorstellen muss. Ein Trailhead-Register, geschweige denn ein erkennbarer Trail, waren hier nicht zu erwarten und haben wir auch nicht vermisst.

Schon von weitem konnten wir links die Stelle erkennen, wo der Paria River seinen dortigen Felsdurchbruch, den s.g. Box Canyon verlässt. Rechts oberhalb dieser Canyon-Öffnung sah man eine kleine tiefrote Bergkuppe, den „Red Top“. Diese war ein markanter Wegpunkt auf unserer heutigen Wanderroute und ein Zeichen dafür, dass wir hier richtig waren.

Der erste Teil unseres „Weges“ sollte gemäß Beschreibung stromaufwärts auf dem Ufer des Paria-River verlaufen. Gelegentliche Durchwatungen waren einzukalkulieren. Jedoch hatten sich nun durch die erst wenige Tage vergangene Flash Flood des Flusses einige bedeutende Änderungen ergeben.  :socool: :think:

Ein begehbarer Uferstreifen im Flussbett war nicht mehr da. :shock: Dort, wo die Wassermassen bereits zurückgewichen waren, befand sich eine durchschnittlich knöcheltiefe Schlammschicht und außerhalb des Flussbettes ein undurchdringlich verfilzter Tamariskenbewuchs. :?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0001.jpg)

Zwecks gelegentlicher Durchwatung waren wir gleich mit unseren wasserfesten Treckingsandalen an den Füssen aufgebrochen. So war es dann auch kein wirkliches Problem, die Route zur Mündungsöffnung des Box Canyon komplett im Wasser zu gehen. Der Strom des Paria River war immer noch sehr sedimenthaltig, meist aber nicht mehr als knöcheltief.

Fußwaschungen im Paria-River sind wir ja bekanntlich gewöhnt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0002.jpg)

(Wer`s nicht kennt, hier Der Große Paria-Fussbad-Thread (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27445.0))

Im Canyon ergab sich dann schon mal wieder die ein oder andere Gelegenheit, den Flussgrund zu verlassen, was aber meist in den Randzonen recht „slippery“ war.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0003.jpg)

Ein kurzes Stück nachdem wir dieses eigenartige aber offenbar neuzeitliche Bauwerk in der rechten Canyonwand gefunden und natürlich genaustens untersucht hatten,  :think: …

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0004.jpg)

… konnte das Flussbett endgültig verlassen werden. Hier sollte der s.g. Box-Trail zu finden sein, dem wir nun ein Stück folgen wollten.

Schnell die Füße gesäubert und getrocknet und die Wanderschuhe angezogen und los ging es auf den nicht amphibischen Teil unserer Wanderung. … leichter gesagt, als getan, … kein Pfad. … kein Steinmännchen, … keine Fußspuren, … nothing!? … Die wird wohl alle der Fluss mitgenommen haben!  :kratz:

Kein Problem, wir waren ja stolze Besitzer eines Navigationsgerätes, das wir vorab auch fleißig mit den im Wanderführer enthaltenen Wegpunkten gefüttert hatten. Wir folgten also weiter dem Flußverlauf und beobachteten, wie sich Richtung und Entfernung des nächsten Wegpunktes daraufhin verhielten. Die Entfernung wurde irgendwie immer größer, was aber bei Luftlinien-Entfernungen nicht sofort etwas Negatives bedeuten musste. Vielleicht dreht der „Weg“ ja hinter dem nächsten Felssporn rechts ab und wir nähern uns wieder an!?

Fehlanzeige, dort sah es nicht nach einer gangbaren Route aus. :zuck: Wir kehrten daher wieder um und untersuchten erneut das Umfeld der Stelle, an der wir an Land gegangen waren. Direkt In der hoch aufragenden Canyonwand musste ein gangbarer Pfad versteckt sein, der uns auf den Rim des Paria-Durchbruchs bringen musste.

Und tatsächlich, eine Felsrampe führte in der Wand aufwärts und entpuppte sich nach wenigen Höhenmetern als Träger des gesuchten Trails. :abklatsch: (Der Peter warnt nicht umsonst in seinem Buch vor den s.g. „Wildnis-Fundamentalisten“, die ihre Bestimmung in der Entfernung von Steinmännchen, Schildern etc. sehen)

Der Pfad wurde nun in seinem Verlauf sogar recht luxuriös, d.h. erkennbar und mit gelegentlichen Cairns (Steinmännchen) versehen. Oben angekommen verließen wir diesen Luxus aber relativ schnell wieder. Der Pfad hatte seinen Zweck erfüllt und hatte uns auf die Hochfläche gebracht.

Um den Red Top zu erreichen wandten wir uns nun rechts abbiegend querfeldein in Richtung Südosten. Der kleine Wash, dem wir dann der Einfachheit folgten, brachte uns zu der in der Wegbeschreibung erwähnten Klamm. Dieser dann an einer geeigneten Stelle entstiegen, betraten wir dann endlich die ersten farbigen Slickrockbereiche, …

die von weiß über gelb …
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0005.jpg)

und dann von gelb über rot …
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0008.jpg)

… im Red Top gipfelten. Die letzten (Kletter-)Meter auf den Gipfel schenkten wir uns. Diese erschienen uns denn doch etwas zu riskant und der Ausblick ist auch so sehr schön. Stell gerade fest, das wir gar kein richtiges Foto vom Red Top haben - vielleicht kann das ja jemand von euch beisteuern!?

Etwas unterhalb der Gipfelkuppe machten wir es uns erstmal für ein Picknick bequem und ließen unsere Blicke über die Umgebung schweifen. In Richtung Nordnordwest, dort ganz hinten am Horizont, erspähten wir dann auch schon unser Tagesziel, den Yellow Rock.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0009.jpg)

Da, ganz hinten, er musste es einfach sein, so breit und gelb und dominant.

Fortsetzung folgt...
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Sedona am 15.02.2008, 09:12 Uhr
Und tatsächlich, eine Felsrampe führte in der Wand aufwärts und entpuppte sich nach wenigen Höhenmetern als Träger des gesuchten Trails. :abklatsch: (Der Peter warnt nicht umsonst in seinem Buch vor den s.g. „Wildnis-Fundamentalisten“, die ihre Bestimmung in der Entfernung von Steinmännchen, Schildern etc. sehen)

Die könnten aber ja fast auch durch eine flash flood mitgenommen worden sein? Oder es hat dort auch noch nie jemand welche aufgestellt, denn ich glaube, abgesehen von den fleißigen Leser von Peters Buch gehen dort eher kaum Leute entlang.
Die Felsrampe war bei uns auch schon einigermaßen eindeutig (obwohl ich mich nicht an cairns weiter oben erinnern kann), aber am Weiterweg fand ich die Routenfindung nicht unbedingt einfach und offensichtlich - ganz im Gegenteil. Ich glaube, das war dahinter im Bereich des Wash bzw. der Klamm, wo bei uns Scouts in zwei Richtungen auf der Suche nach dem richtigen Weg aufbrachen... :lol:
Die Tour über Red Top ist imo kein Wander"weg" im klassischen Sinne. Auch wenn sich das sicher in den nächsten Jahren ändern wird, wenn mehr Leute dort entlang wandern. Anhand Deiner Fotos sieht man wie scenic die Gegend ist und dass diese Wanderung absolut empfehlenswert ist! :D
 
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: digithali am 15.02.2008, 09:31 Uhr
Tja, da hast du wirklich Recht. Aber Wanderwege im klassischen Sinne gibt es in diesem Areal ja eigentlich gar nicht. Man ist schon etxtrem auf Wegbeschreibungen anderer liebenswerter Leute, wie z.B. hier im Forum oder von Dir, angewiesen. Einen richtigen Wanderführer verfügbar zu haben, wie den vom Peter, dass ist schon ein Glücksfall für uns. :verneig:

Man muss aber trotzdem noch ganz genau hinsehen und oft auch suchen. Ohne eigenen guten Orientierungssinn ist man auch mit Buch und GPS doch ziemlich aufgeschmissen :dozent:
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: digithali am 15.02.2008, 17:59 Uhr
Part II – Durch das Yellow Rock Valley

Den Rest des Tages hatten wir nun also Zeit, vom Red Top zum Yellow Rock zu gelangen. Und das Yellow Rock Valley, dass wir als Gelände für diese „Weg“-Strecke erblicken konnten, sah sehr vielversprechend aus. :abklatsch:

Man konnte sich wohl auf einen bunten Nachmittag einrichten. Wie die folgenden Impressionen aus dieser weglosen Spielwiese zeigen, hatten wir uns damit nicht zu viel versprochen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0010.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0012.jpg)

Insgeheim kamen uns bereits Zweifel auf, dass der Yellow Rock dies hier noch toppen könnte. :kratz:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0014.jpg)

Auch der Nahbereich unserer Augen wurde wieder kräftig mit allerlei Interessantem verwöhnt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0015.jpg)

Und die im GSENM fast unvermeidlichen Moki-Sichtungen waren hier standesgemäß in dezentem Yellow gehalten.

Yellow Moquis (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0016.jpg)

Die Zeit verging wie im Flug. Die Landschaft mühte sich redlich um ständig wechselnde Szenerien und Farbkombinationen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0017.jpg)

Ein letzter kleiner Canyon-Einschnitt geleitete uns auf den Kamm dieser Felsbarriere, da vorn.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0018.jpg)

Und plötzlich lag er vor uns - der Yellow Rock. :shock: :shock:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0019.jpg)

Er präsentierte uns seine „Schokoladenseite“, die eigentlich eine „Eiscremeseite“ ist. Das Timing war perfekt. Im schönsten Spätnachmittags-Licht betraten wir die Flanken dieses unwirklich eingefärbten Felskoloss. Die farbige Landschaft, durch die wir nun schon ausgiebig gestreift sind, kredenzte uns das versprochene Topping des Tages. :daumen: :applaus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0020.jpg)

Und als ob das Farbenspiel nicht schon genug der Augenweide wäre,  erschuf der Gott der Buntsandsteinerosion am Fuß der Kuppe auch noch so nebenbei diesen kleinen Steintempel zur Andacht  :verneig: …

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0024.jpg)

… ausgeschmückt mit einem kleinen Arch …
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0027.jpg)

… und einer Wunderlampe …
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0026.jpg)

… an der ich erst einmal mit dem Wunsch auf viele schöne Fotomotive reiben musste. Und dieser Wunsch wurde auch prompt auf unserem weiteren Weg über die Hänge dieses Wunderberges erfüllt. :dance: :whistle:

Fortsetzung folgt ...
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Liberty am 15.02.2008, 18:56 Uhr
Ja, die Farben der Felsen sind unglaublich, als wenn der liebe Gott einen dicken Pinsel genommen hätte.....

Wie immer ein toller Bericht mit ebenso eindrucksvollen Bildern,

liebe Grüße

Gitte
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Clinton am 15.02.2008, 19:39 Uhr
You are "Simply the Best"

Super Bericht mit noch besseren Fotos.Vielen Dank dafür.
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: MalteMontana am 15.02.2008, 21:58 Uhr
Sensationelle Fotos, sehr schön geschriebener Bericht! Weckt tolle Erinnerungen an letztes Jahr, auch wenn wir (leider) das Red Top ausgelassen haben. Danke!
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: americanhero am 15.02.2008, 22:46 Uhr
ach, die Fotos sind einfach ein Traum, ich komme so richtig ins Schwärmen und muß tatsächlich bei besserem Wetter noch einmal dort hin.
Danke, daß ich an eurer wunderbaren Fototour und Wanderung dabei sein kann.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: digithali am 16.02.2008, 18:02 Uhr
Vielen Dank für die Blumen - freut uns, dass es euch gefällt! :D :P


Part III – Auf dem Yellow Rock

Sorry, aber der Yellow Rock geht nicht mit wenigen Bildern. Wie konnte die Natur bloß so etwas Grandioses erschaffen?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0023.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0022.jpg)

Die scharf abgegrenzten psychedelischen Muster verfehlten ihre Wirkung nicht. Aufgeregt und wie im (Farben-)Rausch liefen wir staunend und knipsend auf diesen steinernen Flächen umher.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0025.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0029.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0030.jpg)

Nur wenige Meter Fortbewegung mit kleinen Änderungen des Blickwinkels bewirkten oft erstaunlich große Farbänderungen, wie die beiden folgenden Bilder beispielhaft zeigen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0034.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0035.jpg)

Wir strebten nun immer weiter dem Gipfel entgegen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0038.jpg)

Klick für noch ein schönes Bodenmuster (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0037.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0039.jpg)

Oben angekommen ließen wir dann unsere Blicke auch mal wieder über die weitere Umgebung des Yellow Rock schweifen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0045.jpg)

Sehr repräsentativ setzte sich hier vor allem der Castle Rock wieder in Szene.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0047.jpg)

Doch nun wurde es langsam Zeit für den Abstieg. Diese farbige Wegmarkierung schien schon mal die richtige Richtung einzuschlagen. Denn im Hintergrund ist ja schon ein Teil des Cocks Comb zu sehen, zu dessen Füssen ja die CCR ihre Bahnen zieht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0043.jpg)

Die verspielten Farbmuster wurden nun, aufgrund der immer tiefer stehenden Sonne, auch noch durch Schattenspiele ergänzt. So kam das gerippte Profil der Bergflanke gut zur Geltung.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0049.jpg)

Letzte farbintensive Flächen am Fuße des Berges …
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0052.jpg)

… erwiesen sich, unten angekommen, in der Rückschau als recht „unspektakulär“.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0055.jpg)

Ein Anblick, der sich denjenigen bietet, die im letzten Tageslicht, zur "Golden Hour", hier im direkten Weg von der CCR heraufkommen. Man ist dann wohl sicher etwas enttäuscht, überlegten wir uns. Ob wohl eigentlich jeder weiß, wo die „Eiscremeseite“ vom YR ist?! Von hier kommend ist nichts davon zu sehen und die meisten streben sicher erstmal den Hügel hinauf, statt links herum.

Aber unser Problem war das eigentlich nicht und darum strebten wir nun in Richtung Abbruchkante zum Cottonwood Canyon, um wieder zur CCR zu kommen.

Von dort gab es dann noch einen schönen Blick von oben auf den berühmten Cocks Comb …

Klick fürs Bild vom Hahnenkamm (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/YR_C0056.jpg)

… und schon verschluckte uns die von allen verhasste Schuttrinne auf dem Weg nach unten.

Unten angekommen überquerten wir den Cottonwood Creek. Schnell war der Entschluss gefasst, diesem nicht stromab zu unserem Fahrzeug-Standplatz zu folgen. Wir bevorzugten den staubigen Weg auf der Dirt Road, in der Hoffnung, evtl. mitgenommen zu werden. Außerdem kam man hier auch schneller voran, als in dem auch erst kürzlich frisch gespülten Bachlauf. :never:

Nach zwei uns leider entgegenkommenden Autos mit zugehöriger, ca. einen Kilometer langen Staubfahne (gut, dass es eine Luv-Straßenseite gab), hielt der nächste Wagen, der in unsere Richtung fuhr. Der Fahrer, ein Holländer, war auf der Suche nach seiner verschollenen Frau. :shock:

Es stellte sich heraus, dass die beiden dieselbe Wanderung gegangen waren. Wir hatten sie weit hinter uns mal gesehen und sie waren für uns die einzigen sichtbaren Menschen, den ganzen Tag. Sie waren teils unseren Fußspuren, inklusive unseres kleinen Verläufers im Box Canyon, gefolgt. Am YR hatten sie aber nicht so sehr „getrödelt“ wie wir und waren daher schon eher wieder unten.

Die Frau, schon etwas fußlahm, ging den Straßenverlauf der CCR langsam weiter und ihr drahtiger Begleiter war mit Siebenmeilenstiefeln zum Auto geeilt, um ihr dann entgegen zu fahren. Und nun … war sie verschollen! Wir hatten sie jedenfalls auch nicht gesehen und so nahm er für einen erneuten Versuch die Kathi mit.

Diesmal war die Suchfahrt erfolgreich. Wie sich herausstellte hatte die Frau eine Kurve abgekürzt. Und als ihr Mann vorbei fuhr, hatte sie die Strasse noch nicht wieder erreicht und er sie im Gegenlicht etwa 10 m von der Piste entfernt nicht gesehen, obwohl sie sich rufend und winkend bemerkbar gemacht hatte. Sie fühlte sich in dem Moment ganz schön verloren, so „zurückgelassen“ in der Ödnis, erzählte sie. Den Grimmschen Hinweis „ … und dass du mir nicht vom Weg abgehst … “ sollte man wohl in solchen Situationen beherzigen! Beim nächsten Vorbeifahren jedenfalls stand sie dann brav am Straßenrand und wurde eingesammelt. :kuss:

Und so kamen wir zu unserem erhofften Shuttle und nachdem auch der dem Straßenverlauf ganz ordentlich gefolgte Thali mit dem Trailblazer aufgepickt war, hatte der Tag für alle ein gutes Ende.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann wandern sie auch demnächst wieder ... in den schönen Landschaften der USA. :abklatsch:
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Liberty am 16.02.2008, 19:21 Uhr
... Wie konnte die Natur bloß so etwas Grandioses erschaffen? ....

Das frage ich mich auch immer, wenn wir irgendwo im Südwesten in den bunten Felsen unterwegs sind. Und wer es nicht selber gesehen hat, kann auch die Begeisterung nicht verstehen, die uns immer wieder dorthin fahren lässt. Dank Euch und vielen anderen, die ihre Erlebnisse veröffentlichen, gehen auch die Ziele noch lang nicht aus. Deshalb also Danke für Euren tollen Bericht.

Liebe Grüße

Gitte
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: EasyAmerica am 17.02.2008, 22:36 Uhr
 :clap: :daumen:
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Waterholecanyon am 18.02.2008, 07:18 Uhr
Hallo Thali & Kathi,
danke für diesen Breich mit super Bilder. :clap: :clap:
Ist eigentlich ganz angenehm für uns, auch Bilder zu Peters Buch zu sehen.
Er hat ja bewust, aus bekannten Gründen, keine Farbfotos im Buch.
Bei solchen Locations sieht man besonders, dass es " Rund um Page " nicht nur die WAVE und Antelope Canyon gibt.
Ok, wenn man diese schon mehr als einmal gesehen hat, ist es ja leicht so was zu schreiben.

Von mir aus, kann es noch viel mehr von euch geben.

Danke :winke: :verneig:

Thomas :)
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: lurvig am 18.02.2008, 12:46 Uhr
grossartig! Tolle Bilder!
In ca. 75 Tagen werden wir auch dort sein. Und ich bin schon gar nicht mehr traurig, keine Wave-Permits bekommen zu haben. Der Yellow Rock ist mehr als Entschädigung dafür.
Wir bauen unsere Route gerade fleissig um, um noch mehr Zeit um Page und Escalante herum zu haben. Da gibts ja soooo viel ;)

Lurvig
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Easy Going am 18.02.2008, 13:17 Uhr
Die schönsten Bilder die ich bisher vom Yellow Rock gesehen habe.

Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Schneewie am 18.02.2008, 13:54 Uhr
Super klasse Bilder!  :D
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: HBFire am 18.02.2008, 22:10 Uhr
Super Bilder von Eurer Tour.

Wenn Ihr noch mehr solcher Berichte veröffentlicht werden wir bei unserer nächsten Tour fast nur um Page und Escalante herum unterwegs sein.

Gruß
Holger
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: digithali am 19.02.2008, 07:41 Uhr
Super Bilder von Eurer Tour.

Wenn Ihr noch mehr solcher Berichte veröffentlicht werden wir bei unserer nächsten Tour fast nur um Page und Escalante herum unterwegs sein.

Gruß
Holger

Dann geht es euch mal wie uns :zwinker:

Müssen dieses Jahr echt mal eine "Zwangspause" im Yellowstone einlegen, sonst kommen wir da nie mehr weg :nixwieweg:
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Waterholecanyon am 19.02.2008, 18:19 Uhr
digithali schrieb
Zitat
Müssen dieses Jahr echt mal eine "Zwangspause" im Yellowstone einlegen, sonst kommen wir da nie mehr weg

Wir halbieren unseren Urlaub und machen die ersten 2 Wochen im SW und fahren dann  12 Tage zu " unseren " Wölfen im Yellowstone. :wink:

Von einer " Zwangspause " würde ich da nicht sprechen.

Thomas :)
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: lurvig am 19.02.2008, 18:51 Uhr
..
Wenn Ihr noch mehr solcher Berichte veröffentlicht werden wir bei unserer nächsten Tour fast nur um Page und Escalante herum unterwegs sein.
...

Die Gegend um Page und Escalante entwickelt sich auch immer mehr zu meinem Favoriten. Schon oft dort gewesen und immer gedacht: jetzt reichts aber mal. Und dann merkt man: man hat eigentlich noch gar nichts gesehen dort ;)
Unsere 2008er Tour wird sich um diesen Gegend drehen, das wird immer sicherer. Und ich überlege ernsthaft, mal eine reine Foto-Reise dorthin zu machen. Vielleicht im Herbst, wenn Zeit und Geld es erlauben. So sehr viel von der Welt habe ich ja noch nicht gesehen... aber gibts irgendwo noch unglaublichere Landschaften? Ich glaube fast nicht....

Lurvig
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Campfire am 19.02.2008, 21:59 Uhr
@Thomas: Ein netter Bericht mit tollen Bildern!! Ich finde aber auch Euer letztes Bild sehr schön, auch wenn es nicht ganz so farbenfroh ist wie die anderen. Das mit der Zwangspause kann ich sehr gut verstehen, aber wer einmal mit dem GSENM-Virus infiziert ist, der kommt immer wieder zurück  :)
@Lurvig: "Und dann merkt man: man hat eigentlich noch gar nichts gesehen dort." Ganz genau, so ist es! Besser kann man es nicht sagen! Darf ich diese Formulierung in Lizenz nehmen?  :) Es gibt aber noch eine Menge tolle Landschaften auf der Welt, die es mit dem GSENM durchaus aufnehmen können, sie sind nur anders, deshalb aber nicht weniger schön ...
Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Mick am 19.02.2008, 22:18 Uhr
Yellow Rock notiert für Herbst 2009  :).

Gruss,
Mick
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: digithali am 20.02.2008, 08:10 Uhr
... aber gibts irgendwo noch unglaublichere Landschaften? Ich glaube fast nicht....
Wir auch!

@campfire
Kannst du vielleicht noch ein Bild vom Red Top beisteuern? So hat man vielleicht eine bessere Vorstellung was damit gemeint ist und ist nicht traurig, wenn man unterwegs Rotkäppchen nicht begegnet ist :lol:
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Sedona am 20.02.2008, 10:43 Uhr
Hallo Thomas,

Ich heiße zwar nicht Peter  :oops: :wink: aber ich steuer mal eines vom Red Top bei. Das Bild ist von mir, allerdings nicht auf meiner Seite (komme einfach nicht dazu):

Red Top am Wege zum Yellow Rock (http://www.phschuler.com/usa2006/YELLOW%20ROCK/AROUND%20YELLOW%20ROCK/slides/Flora%20at%20Red%20Top%20(by%20Isa).html)  (mit Philippe seiner Tochter im Vordergrund)

Sonnige Grüße,
Isa
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Doreen & Andreas am 20.02.2008, 11:12 Uhr
Hihi... Red Top in doppeltem Sinne  :lol: :wink: :knockout:
Titel: Re: GSENM - Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Sedona am 21.02.2008, 09:35 Uhr
Andreas, wo Du Recht hast, hast Du Recht! :lol:
Die anderen haben sich nicht an die Kleidervorschriften gehalten und mussten sich verstecken. :lol:
(Wobei einer hängt noch hinten in der Felswand...   8) )
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: OWL am 25.02.2008, 09:32 Uhr
WOW!

Das ist ja ein wirklich toller Bericht mit unglaublich schönen Fotos!

 :respekt:
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Kryzzle am 25.02.2008, 21:31 Uhr
Hallo digithali,

danke für den genialen Bericht, und die zahlreichen appetitanregenden Fotos!
Hättest Du vielleicht noch einen passenden Satz GPS-Koordinaten, damit ich im Mai evtl. Eure Endorphinausschüttung nachempfinden könnte?  :D

Viele Grüße
Christoph
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Utah am 08.03.2008, 10:57 Uhr
Thali & Kathi, ein toller Bericht!!!  :applaus: :applaus: :applaus:
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: zzyzx am 09.03.2008, 13:36 Uhr
Hi Thali und Kathi,

ein schöner und interessanter Bericht. Die Bilder sind eine Augenweide - Gratulation.
Dank P. F. Schäfers genialen Buch durften wir diese Wanderung letztes Jahr im Mai genießen.
Eine Frage an die Photographen unter Euch: Ist das "Licht" im September "bessser" (wärmer) als im Mai?
Mir persönlich kommt es nämlich so vor.

Good hikes & alles Gute

Michel

@ Kryzzle (Christoph): GPS-Daten sind nicht alles, aber sie erleichtern manches ungemein. Auf Zehrers-Place findest Du entsprechendes in Grad-Min-Sec. UTM, siehe Buch P. F. Schäfer - sehr empfehlenswert.
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: zzyzx am 10.03.2008, 20:38 Uhr
Hi Thali und Kathi,

auf unserer Wanderung war das Wasser des Paria River sehr niedrig und klar, so daß ich sogar in einem Wasserloch "baden" konnte - war sehr erfrischend.

Viele Grüße

Michel

Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: lurvig am 10.03.2008, 20:47 Uhr
...
Eine Frage an die Photographen unter Euch: Ist das "Licht" im September "bessser" (wärmer) als im Mai?
Mir persönlich kommt es nämlich so vor.
...

ich hoffe nicht ;)
Wir sind nämlich Anfang Mai 2008 dort. Der Yellow Rock ist einer unserer Favoriten, nachdem wir ihn zuletzt 2006 nur von der Brigham Plains Road gesehen haben und dachte: "da müssen wir auch mal rauf"

Lurvig
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: zzyzx am 10.03.2008, 20:49 Uhr
Hi Lurvig,

wenn ich meine Bilder Sept. / Mai vergleiche, dann kommt es mir jedenfalls so vor.
Wie gesagt, rein subjektiv.


Viele Grüße

Michel

Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: zzyzx am 10.03.2008, 20:52 Uhr
oops,

habe nicht Alles gelesen.
Mit oder ohne "gescheites" Licht, es wird Dich begeistern.

Viele Grüße

Michel
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: zzyzx am 10.03.2008, 20:55 Uhr
Hi Thali und Kathi,

auf Grund des niedrigen Wasserstandes, haben wir die kleinen Höhlen inspiziert.
Von dort sind es bis zum Box-Trail ca. 0,5 mls.

Viele Grüße

Michel
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: mrh400 am 10.03.2008, 20:57 Uhr
...
Eine Frage an die Photographen unter Euch: Ist das "Licht" im September "bessser" (wärmer) als im Mai?
Mir persönlich kommt es nämlich so vor.
...

ich hoffe nicht ;)
Wir sind nämlich Anfang Mai 2008 dort. Der Yellow Rock ist einer unserer Favoriten, nachdem wir ihn zuletzt 2006 nur von der Brigham Plains Road gesehen haben und dachte: "da müssen wir auch mal rauf"

Lurvig

zunächst wird das mal wie auch sonst eine Frage der Tageszeit sein - die Golden Hour ist im Mai halt ca. eine Stunde später als im Oktober (mal am 15. orientiert). Allerdings würde ich aus dem hohlen Bauch heraus davon ausgehen, daß das Licht im Herbst klarer ist als im Sommer (wo ich auch den Mai schon dazu zähle), weil mit den höheren Temperaturen im Sommer auch die Verdunstung steigt und damit der Wassergehalt in der Luft höher ist, was wiederum zu stärkeren Lichtbrechungen führt. Ob das aber in den Wüstenregionen des amerikanischen Südwestens wirklich von entscheidender Bedeutung ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wahrscheinlich ist dieser Einfluß dort geringer als hier.
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: zzyzx am 10.03.2008, 21:07 Uhr
Hi mrh400,

in diese "Richtung" habe ich auch gedacht.
Im Mai war es des öfteren diesig.

Viele Grüße

Michel

Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: zzyzx am 10.03.2008, 21:11 Uhr
Hi Thali und Kathi,

unsere Rast legten am Box-Trail ein.

Viele Grüße

Michel
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: zzyzx am 12.03.2008, 11:25 Uhr
Hi Thali und Kathi,

auf unserem weiteren Anstieg begegneten wir einem Wanderer - eher Speed-Hiker, der via Yellow Rock, Yellow  Valley kam.
Weiter ging´s in Richtung little slot - bis zum Red Top, der von den BLM-Leuten anders genannt wird.

Viele Grüße

Michel
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Meinolf am 13.06.2008, 18:00 Uhr
Hi,

aufgrund dieses Berichts haben wir auch eine Wanderung zum Yellow Rock gemacht. Es war traumhaft. Vielen Dank!!
Und als Werbung hole ich den Thread mit diesem Posting wieder hoch  :D

Gruß
Meinolf
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: zzyzx am 17.06.2008, 16:19 Uhr
Hi Thali und Kathi,
hier nun endlich ein Bild von dem "Prachtkerl".

greetz

Michel
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: digithali am 18.06.2008, 16:49 Uhr
Genau, dieses Bild vom Red Top hat gefehlt - gut getroffen :abklatsch:
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: zehrer am 25.06.2008, 15:23 Uhr
Servus:
http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_yellowrock.htm
http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_redtop.htm
http://www.zehrer-online.de/htm_bilder_yellowrock.htm
http://www.zehrer-online.de/htm_bilder_redtop.htm
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: zzyzx am 25.06.2008, 17:16 Uhr
Servus Fritz,

danke für die Links.

OT-on: Mit Double Arch in den CBN meinst Du damit die Bat Arch? OT-off.

greetz

Michel
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: zzyzx am 25.06.2008, 17:28 Uhr
Hi Thali und Kathi - hi @ all,


Zitat
Ein kurzes Stück nachdem wir dieses eigenartige aber offenbar neuzeitliche Bauwerk in der rechten Canyonwand gefunden und natürlich genaustens untersucht hatten,   …

Wir sind an diesem "Ding" schon mehrfach begegnet und haben´s, als so gegeben, ignoriert.
Weiß jemand näheres über dieses schlotähnliche "Ding"?
Als Lösungsansatz - Räucherkammer für die Fischer des Paria? ;-)

greetz

Michael
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Katja am 12.11.2008, 22:37 Uhr
Hallo zusammen!
Nach dem Buch von Peter Felix Schäfer und diesem Bericht hier im Forum konnten wir uns diesen Hike auch nicht entgehen lassen. Wir sind ihn im September 2008 gelaufen. Hier der Link zum Tagesbericht in meinem Reisebericht:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36280.msg478213#msg478213

Gruß
Katja
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Toran am 30.01.2010, 17:32 Uhr
Wow, die Fotos sind wahrlich lustmachend! Toll! Habt Ihr eigentlich auch einen GPS Track von der Tour?
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: grasdach am 30.01.2010, 17:43 Uhr
http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_redtop.htm
http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_yellowrock.htm
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Toran am 31.01.2010, 11:37 Uhr
Danke! Ich hab mich halt gefragt, obs irgendwo auch Tracks (das sind ja recht grobe Routen und auch ohne den Verbindungsteil Red Top - Yellow Rock) gibt. Trotzdem nochmal lieben Dank für den Hinweis! :-)
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Toran am 31.01.2010, 11:45 Uhr
Noch ein kleiner Nachtrag: Hier z.B. http://www.toddshikingguide.com/Hikes/Utah/Escalante/Yellow%20Rock%20Map.JPG schicken sie einen ja ziemlich weit außen rum über den Box Trail. Nach einem Blick auf das Satellitenbild scheint mir das nicht die most scenic Variante zu sein. :-)
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: zzyzx am 31.01.2010, 14:18 Uhr
Hi Toran,

Gruß nach Thüringen.

Kannst du von mir haben - aber in UTM und NAD27.
Könnte ich aber auch konvertieren.

Sende mir bitte eine PM mit den Trails, die du genau brauchst und dem Format.
Ich bin leider zeitlich sehr knapp angebunden, so daß ich noch nichts auf unserer HP, in Bezug auf detaillierte Koordinaten, veröffentlichen konnte.
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Annika1503 am 05.04.2010, 18:03 Uhr
Hallo,
habe mal ein paar Fragen zur Wanderung!
1. Wie lange braucht man vom Yellow Rock die Straße entlang zurück zum Parkplatz? Macht es Sinn, direkt am Yellow Rock Trail-Parkplatz zu parken und die Straße zu Beginn der Wanderung zu machen? (dann hätte man vielleicht am Ende etwas mehr von der "Golden Hour"???)
2. Wie viele km ist die Wanderung? Wie lange braucht man? Könnte man vorher morgens noch den Horseshoe Bend besichtigen?


Danke für eure Antworten und für diesen super Bericht!

LG Annika
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Katja am 05.04.2010, 19:11 Uhr
Hallo Annika!
Wir waren 7 Stunden unterwegs, von ca. 9.30 bis 16.30 Uhr, und es war ziemlich anstrengend, auch der Weg war streckenweise nicht einfach zu finden.
Parken könnte man natürlich auch unterhalb vom Yellow Rock. Dann hat man das langweiligste Stück am Anfang. Und der Yellow Rock ist natürlich toll zur Golden Hour.
Gruß
Katja
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Annika1503 am 05.04.2010, 21:01 Uhr
Danke für die Info, Katja!
Dann werden wir das wahrscheinlich so machen (falls die CCR in nem halbwegs passablen Zustand ist). Im Mai, wenn wir da sind, sind die Tage ja zum Glück auch recht lang...

Danke,
Annika
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: zzyzx am 05.04.2010, 21:15 Uhr
Hi Annika,

zu 1: ca. 35 min vom Yellow Rock bis zum 'Parkplatz' an der Brigham Plains Rd.

zu 2: ca. 1,5 mls one way, oder auch mehr je nachdem, was ihr vorhabt, Zeit dito.
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Brosi am 12.04.2010, 21:00 Uhr
Hi,

macht es Sinn den Yellow Rock vormittags zu besteigen?

Mein Tagesplan war:
-Paria Contact Station (Glückslotterie)
-Yellow Rock
-Alstrom Point
-Fahrt nach Page zum Motel

Wir sind mehrere Tage in Big Water / Page.
Da wäre etwas Flexibilität evtl. noch möglich.

LG
Stefan
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Raigro am 12.04.2010, 21:52 Uhr
Hi,

macht es Sinn den Yellow Rock vormittags zu besteigen?

Stefan

Hallo,

für einen Fotografen nicht - sonst schon.
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: Brosi am 13.04.2010, 09:07 Uhr
Danke Rainer,

natürlich wollte ich schöne Fotos schießen.
Also muss ich die Wanderungen wohl noch einmal umplanen.

VG
Stefan
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: SimoneG am 24.10.2014, 20:57 Uhr
Ist diese Wanderung jetzt (einige Jahre später) besser markiert (Steinmännchen, Pfad), oder sind die GPS Daten von Felix Schäfer immer noch "zwingend"? Möchte nächstes Jahr gern diese Tour laufen, bin bis jetzt aber ohne GPS unterwegs und müsste mich daher eventuell damit anfreunden.

Vielen Dank im Voraus,
Simone
Titel: Re:
Beitrag von: zzyzx am 29.10.2014, 21:41 Uhr
GPS ist nicht zwingend erforderlich, kann aber u.U. einiges erleichtern.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Titel: Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: SimoneG am 30.10.2014, 22:02 Uhr
Hallo Michel,

danke für Deine Antwort. Da Du mit Deinen Erfahrungen GPS für hilfreich erachtest, wird es bei mir Pflicht sein, um mich vor Irrungen,Wirrungen und Frust zu schützen. Werde mir also eins zulegen.

Nochmals vielen Dank,
Simone
Titel: Re: GSENM  Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
Beitrag von: zzyzx am 31.10.2014, 10:49 Uhr
Gerne. :)
Achte beim Kauf, das auch Topo-Maps mit dabei sind.