usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hiking => Thema gestartet von: Canyoncrawler am 16.05.2006, 20:12 Uhr

Titel: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Canyoncrawler am 16.05.2006, 20:12 Uhr
Hi Backroad Drivers und Canyon Hikers,

ist hier schon mal jemand in der letzten Zeit die BLM Road 220 (Abzweig von der Hole in the Rock Road) zum Trailhead Harris Wash / Halfway Hollow gefahren ?

Kann man die Anfahrt bis zum Start der Wanderung Zebra Slot mit normalem Strassen-SUV bewältigen (Chevrolet Equionox, bestenfalls Chevrolet Trailblazer)?
Auf der Karte des GSENM ist sie als PKW-tauglich eingezeichnet, ist dem so ?

Bitte um Input, bin gerade die Wanderungen für unsere Tour am sortieren.

Danke und Gruss
Kate
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: gast am 24.05.2006, 20:31 Uhr
wenn du noch ein paar tage zeit - wir fliegen morgen [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Juhu[/schild] und sind ab sonntag in escalante. nächste woche kannst du aktuelle infos bekommen

have fun!
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Canyoncrawler am 24.05.2006, 22:20 Uhr
Ja, das wäre grossartig.

Ich brauch die Infos erst für September.

Gruss
Kate
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Gringo am 27.06.2009, 21:53 Uhr
stand am 09.06.09 bis zu 1m tief unter Wasser. Und das schon ca. 10m nach dem Eingang. Und noch was: das Wasser war a....kalt.
Von oben her könnte man sich mit einem 30m-Halbseil abseilen. An einem Zaunpfosten.

Wen´s interessiert.

Solong
Gringo
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Saguaro am 28.06.2009, 14:40 Uhr
Dieses Jahr ist die Wetterlage wirklich bescheiden.

Vor knapp 2 Monaten waren wir vor Ort und der Zebra war absolut sandig und durchweg begehbar.  Fotos :arrow:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39954.msg526757#msg526757

LG,

Ilona



Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Dude am 28.06.2009, 15:04 Uhr
Ich war Anfang Mai auch dort und alles war furztrocken, sogar der nahegelegene Tunnel Slot, in dem sonst eigentlich immer Wasser steht.
Da hab ich anscheinend Glück gehabt.  :D

Gruß,
Tilman
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Raigro am 28.06.2009, 18:12 Uhr
Ich war Anfang Mai auch dort und alles war furztrocken

Stimmt, da hätte ich dich eigentlich treffen müssen.

Rainer
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Dude am 28.06.2009, 19:23 Uhr
Stimmt, da hätte ich dich eigentlich treffen müssen.
Wenn Du am 5. Mai vormittags unterwegs warst hätten wir uns treffen müssen, das stimmt.  :D
Aber außer uns war nur noch ein Guide mit 2 älteren amerikanischen Damen unterwegs, da dürftet ihr nicht dabei gewesen sein, oder ?  :wink:
Am nächsten Tag standen morgens aber schon 4 Autos am Trailhead, es kann also auch durchaus voller dort sein.

Gruß,
Tilman
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Raigro am 28.06.2009, 23:04 Uhr
Hallo,

ich hab nachgeschaut. Ich war erst am 11.5. im Zebra Slot.

Rainer
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: jedirritter am 16.07.2010, 13:44 Uhr
Hallo,

habe da nur was aus 2006 im Archiv gefunden!

Wer kann mir da mal nähere Info geben.

Wie weit muss man da zu Fuß gehen, da wir das eigentlich auf dem Weg vom Bryce nach Moab zwischendurch machen wollten.

Ist das realistisch?

Gruss
Jedi
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Mig am 16.07.2010, 13:48 Uhr
meinst du den? http://www.synnatschke.de/zebra/zebra.html
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Jack Black am 16.07.2010, 13:52 Uhr
meinst du den? http://www.synnatschke.de/zebra/zebra.html

Treffer Nummer eins bei Google für "Zebra Canyon", Aufwand 5 Sekunden...
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: leia am 16.07.2010, 17:16 Uhr
Ich weiß leider nicht wie lange man im Idealfall von der Hole in the Rock Road aus unterwegs ist. Ich weiß lediglich, dass im letzten August ziemlich viel Wasser(Schlamm) nebst tierischen Bewohnern drin war, so dass ich mich geweigert habe durch zu gehen.  Wir kamen jedoch von der Old Sheffild Road. Eine trockenere Alternative ist der Big Horn Canyon via Old Sheffild Road. Allerdings ist man da auch einige Zeit unterwegs. Besonders der Rückweg zieht sich ziemlich. So eben mal schnell ist der auch nicht eingechoben.
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: jedirritter am 16.07.2010, 22:27 Uhr
meinst du den? http://www.synnatschke.de/zebra/zebra.html

Treffer Nummer eins bei Google für "Zebra Canyon", Aufwand 5 Sekunden...

Na warum sollte ich denn googeln, wenn es wir solche Schlauberger wie dich gibt ;-)

Im Ernst, das habe ich bereits getan und eben gerade das nicht gefunden, was ich hier gefragt habe!

Aktuelle Infos von Leuten, die hier im Forum unterwegs sind und eben kürzlich dort waren.


Jedi
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Steven 1000 am 16.07.2010, 22:36 Uhr
Ich bin letztes Jahr im Oktober dort gewesen und von der Hole in the rock road aus gestartet.

Der Komplette Weg (hin+zurück) ist 12km lang. Leider war der Canyon geflutet, so das ich nicht reingehen konnte.
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Canyoncrawler am 16.07.2010, 22:59 Uhr
September 2007 hatten wir den Zebra und den benachbarten Tunnel Canyon geplant, aber da es in der Woche zuvor stark geregnet hatte, stand Wasser drin (meinte die BLM-Angstellte im Escalante Visitor Center). Wir haben das nicht überprüft und sind ersatzweise zum Broken Bow Arch gewandert.
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: leia am 16.07.2010, 23:23 Uhr
Nachtrag:

Nach allem was ich hier lese und vor Ort gehört und gesehen habe, ist der Canyon nahezu ganzjährig mit Wasser/Schlamm gefüllt. Da muss man also durch, das sollte einem klar sein.

ich weiß, das war nicht gefragt, ich sags aber trotzdem  :wink:
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Raigro am 17.07.2010, 00:14 Uhr
Nachtrag:

Nach allem was ich hier lese und vor Ort gehört und gesehen habe, ist der Canyon nahezu ganzjährig mit Wasser/Schlamm gefüllt. Da muss man also durch, das sollte einem klar sein.

ich weiß, das war nicht gefragt, ich sags aber trotzdem  :wink:

Ich war im Juni 2009 drin - von Wasser keine Spur.
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: leia am 17.07.2010, 07:48 Uhr
Nachtrag:

Nach allem was ich hier lese und vor Ort gehört und gesehen habe, ist der Canyon nahezu ganzjährig mit Wasser/Schlamm gefüllt. Da muss man also durch, das sollte einem klar sein.

ich weiß, das war nicht gefragt, ich sags aber trotzdem  :wink:

Ich war im Juni 2009 drin - von Wasser keine Spur.

Mhh, dann lags bei uns wohl an den Sommergewittern... allerdings bist Du wirklich der erste von dem ich höre, dass es völlig trocken war. VOn welcher Richtung bist Du gekommen? Und wie lange warst Du dabei unterwegs?
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Raigro am 17.07.2010, 10:09 Uhr
Ich bin von HITRR gekommen, habe aber zu weit südlich geparkt und bin dem Wash gefolgt. Zum Zebra Slot bin ich bei großer Hitze etwas länger als eine Stunde gelaufen. Ich war nur im Zebra Slot und bin dann zurück einen gut ausgetretenen Pfad lang gelaufen (ich weiß nicht ob auch cairns da waren), der mich sehr viel schneller und direkter zur HITRR zurück brachte - allerdings etwa 1 km nördlich vom geparkten Wagen. Ich hatte beim Wash geparkt und der Trail kam auf einem Hügel zurück zur HITRR.

Hier  (http://rainer-grosskopf.de/gallery/north-america/usa/southwest/utah/grand-staircase-escalante/) findest du ein paar Bilder (nach Devils Garden).
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: leia am 17.07.2010, 10:48 Uhr
@raigro

Sehr schöne hast Du da. Nun, wir werden nächstes Jahr wieder einige Tage in der Gegend haben und einen neuen Versuch starten (durchs Wasser/Schlamm) will ich aber nicht :shock:

Ich glaube, dass man von der Old Sheffield Road aus wirklich deutlich länger braucht als von der HITRR.
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Simmo am 17.07.2010, 11:51 Uhr
Ende Mai diesen Jahres war der Zebra Slot auch furztrocken, im Tunnel Slot stand Wasser, man konnte sich aber problemlos darüber weg hangeln.

Der Weg ist schon ein wenig anstrengend, besonders bei Hitze, weil man eigentlich nur in der Sonne läuft.

Aber ich war absolut begeistert und würde sofort wieder hin! (vielleicht auch nur, weil ich morgens Phillipe Schuler im Zebra Slot kennengelernt hab und für den Rest des Tages einen kostenlosen Fotoguide hatte  :))
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: leia am 17.07.2010, 11:56 Uhr

Aber ich war absolut begeistert und würde sofort wieder hin! (vielleicht auch nur, weil ich morgens Phillipe Schuler im Zebra Slot kennengelernt hab und für den Rest des Tages einen kostenlosen Fotoguide hatte  :))

In dem Fall wäre ich sogar durchs Wasser :?

Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Simmo am 17.07.2010, 12:07 Uhr

Aber ich war absolut begeistert und würde sofort wieder hin! (vielleicht auch nur, weil ich morgens Phillipe Schuler im Zebra Slot kennengelernt hab und für den Rest des Tages einen kostenlosen Fotoguide hatte  :))

In dem Fall wäre ich sogar durchs Wasser :?



Ich auch  :)

Was ich an dem Tag über Fotografie gelernt hab, besonders darüber Motive richtig in Szene zu setzen, kann mir kein Buch der Welt beibringen!
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Southwestler am 19.07.2010, 02:54 Uhr
Also trocken oder nass - wer weiß das schon tagesaktuell ?  Auch die BLM - Leute in Escalante scheinen oftmals eher zu raten als im Bilde zu sein.  Der Zebra Slot liegt nicht so weit von der HITRR entfernt - da kann man ruhig mal hinlaufen und die Lage vor Ort checken .  Wir waren Mitte Mai 2010 dort und alles war trocken , noch nicht einmal eine Pfütze irgendwo , ABER : dafür jede Menge Leute ! Morgens !  Wir als " Fotografierwillige " haben da natürlich diverse Schockzustände erlitten , gerade wenn immer wieder jemand während unserer Langzeitbelichtungen meinte , durch den Slot rammeln zu müssen . Nicht das wir den Zebra für uns beanspruchen wollten , aber mal 20 Sekunden , nach eindringlicher Aufforderung unsererseits, warten zu können - das sollte doch jeder draufhaben , dachten wir zumindest ...  :cry:

Dann lieber mit Wasser drinnen . Wir haben gerne unsere Neoprens mitgeschleppt und waren so gut prepared ; das kühle Nass hätte so sicher den einen oder anderen Besucher am Canyoneingang abgeschreckt . Nicht ganz fair , aber wesentlich entspannender , als mit einer Horde von Leuten die wenigen Quadratmeter teilen zu müssen ...  :D

Southwestler
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Katja am 19.07.2010, 19:57 Uhr
Philippe Schuler getroffen? Das ist klasse!

Wir waren im September 2008 im Zebra und er war knochentrocken (obwohl die Ranger im Visitor Center und unsere B&B-Gastgeberin meinten, dass aufgrund kürzlicher Regenfälle mit Wasser im Canyon zu rechnen sein könnte.
Wir waren auch ganz alleine im Slot. Erst als wir kurz vor Mittag gingen, kamen die nächsten. :D
Wir sind dann noch zum Tunnel Slot, dort stand dann tatsächlich Wasser drin.

Von Escalante aus brauchten wir 20 Minuten über die HIRR bis zum Trailhead. Nach knapp einer Stunde Wanderung standen wir vor dem Zebra Slot. Hat uns super gefallen.

Gruß
Katja
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: Saguaro am 20.07.2010, 17:14 Uhr
Wir haben den Zebra und Tunnel Slot absolut trockenen Fußes erwandert.

Den Beweis gibt's hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39954.msg526757#msg526757

LG,

Ilona
Titel: Re: GSENM - Zebra Canyon
Beitrag von: zzyzx am 22.07.2010, 21:33 Uhr
Hi Kate,

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29854.msg616506#new (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29854.msg616506#new)

wir waren im Juni mehrere Tage an der HITR-Rd und an der OS-Rd.

Auch bei unserem 3. Besuch war der Slot knochentrocken, wie in 2007.

@ Jedi:

Vielleicht hilft dir das hier (http://usa-reisen.mhaudek.de/html/zebra_slot_canyon.html).