usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hiking => Thema gestartet von: Elena am 14.07.2002, 10:30 Uhr

Titel: Havasupai Indian Reservation
Beitrag von: Elena am 14.07.2002, 10:30 Uhr
Hallo liebe Leute,

in unserem nächsten USA-Urlaub möchten wir unbedingt in den Havasu-Canyon zu den Havasu-Falls.
Dies ist, nach Zeitangaben der Reiseführer wohl nur mit Übernachtung in Supai, in der Havasupai Lodge möglich.
Ist ja soweit nichts gegen einzuwenden. Aber,

- wie teuer ist die Lodge in etwa?
- ist der Parkplatz Hualapai Hilltop bewacht?
- ist die Strasse "Indian 18" von Peach Springs zu dem  o.g. Parkplatz eine rough road oder geteert?

Bin gespannt, ob jemand von Euch schon dort war.

Liebe Grüsse
Elena
Titel: Re: Havasu Canyon
Beitrag von: Nobby am 14.07.2002, 11:40 Uhr
Hallo Elena,

ich weiss nicht wieviel Du schon weisst. ;) ;)
Deshalb hier einfach mal ein paar Links, wenn Du sie schon kennst kannst Du sie trotzdem behalten.  ;) ;)

http://sd.znet.com/~schester/grand_canyon/havasu_april_1986.html
http:// http://www.kaibab.org/gc/supai/gc_supai.htm
http://www.rockhounds.com/grand_hikes/hikes/havasu_canyon/
http://westerntreks.com/index.htm?HavasuComments.htm
http://www.indianer.de/indies/heute5.htm

...ob's hilft ???
Titel: Re: Havasu Canyon
Beitrag von: Elena am 19.07.2002, 08:00 Uhr
Nicht, daß es eilte, aber wir haben über 460 Mitglieder und noch NIEMAND war im Havasu-Canyon ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Dann werde ich wohl der Pionier diesbezüglich (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm41.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm41.gif).

Auf jeden Fall herzlichen Dank lieber Nobby, die Links waren schon sehr hilfreich.

Titel: Re: Havasu Canyon
Beitrag von: Daniel am 19.07.2002, 08:52 Uhr
Hallo Elena,

ich habe mal in einem Reiseführer gelesen, dass der Highway No. 18 zum Hualapai Hilltop komplett asphaltiert ist. Auch nach meiner Straßenkarte vom Colorado Plateau des RV-Verlags (1:600 000) ist diese Straße als asphaltiert eingezeichnet.

Gruß Danel
Titel: Havasupai Indian Reservation
Beitrag von: MichaUSA am 22.07.2002, 10:46 Uhr
Hallo USA-FANS !  In der Nähe des Grand Canyon Natl.Park ist die „Havasupai Indian Reservation“. Auf der 18 fährt man zum Hualapai Hilltop. Nun meine Frage: Kann man nur zu Fuß nach Supai, bzw. den verschiedenen Wasserfällen, oder auch mit dem Geländewagen ? Lohnt sich der ganze Abstecher überhaupt (wie wollen nicht auf dem Zeltplatz übernachten) ? Wie lange ist man unterwegs ? Gibt es Zugangsgebühren ....
Titel: ???Re: Havasupai Indian Reservation
Beitrag von: Elena am 22.07.2002, 13:33 Uhr
Hallo Micha,

Von Nobby habe ich einige Links dazu bekommen, aber offensichtlich hat noch keiner der Foris den Ausflug selbst unternommen (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm36.gif).

Du kannst außer per Pedes auch per Heli oder Pferd nach Supai gelangen. Zu Fuß werden je nach Kondition 3 - 5 Stunden angegeben. Übernachten kannst Du in Supai auf einem (oder zwei ???) Campgrounds; ergo mußt Du natürlich auch Dein Zelt etc. mit hinunter tragen, oder in einer Lodge. Übernachtungspreise der Lodge sind mir noch nicht bekannt, wohl aber, daß man lange im voraus buchen sollte.

Zugangsgebühren sind im Dorf zu entrichten. Preis steht in einem der o. a. LInks. Weiß aber jetzt so aus dem Gedächtnis nicht mehr wie aktuell die Angaben waren. Ein LInk bietet immerhin die Reiseerlebnisse eines Amerikaners aus dem Jahr 1989!!!


Wann willst Du dorthin? Ich werde in den nächsten Wochen mal schriftlich Kontakt aufnehmen um näheres über die Preise vor allem für die Logde zu erfahren. Stelle das Ergebnis dan hierein.

Gruß
Elena
Titel: Re: Havasupai Indian Reservation
Beitrag von: MichaUSA am 22.07.2002, 15:55 Uhr
Hallo Elena ! Wir reisen nächste Woche ab ...
Ich habe auch Mal was von einem so langen Fußmarsch gehört und in verschiedenen Karten sieht das auch so aus. Doch in einer Karte, die ich vom ADAC letztes Jahr zugeschickt bekommen habe, ist das letzte Verbindungsstück bis zu den Wasserfällen als "unpaved road" vermerkt, was ja normalerweise zumindest eine Befahrbarkeit mit einem Geländwagen meint ... Das sieht wiederum aus als hätte sich was getan.

Grüße
Micha
Titel: Re: Havasupai Indian Reservation
Beitrag von: Fredy am 23.07.2002, 18:20 Uhr
Hallo zusammen,
Eigentlich gebe ich nicht so gerne Auskunft auf konkrete Fragen wenn meine eigenen Erfahrungen länger als 2 Jahre zurückliegen. In  der Touristik ändert sich manchmal schnell etwas. Nun, ihr müsst meine Auskünfte eben gegenchecken.
Ich habe die Havasupai-Reservation 1999 besucht. Erstmal kann ich sagen, dass dies eines meiner besten Erlebnisse in den USA war. Bedingung ist aber meiner Meinung nach mind. 3 Tage Zeit.
Die Havasupai Indianer (ca. 650 Leute) leben in einem Seitenarm des Grand Canyon, die meisten davon im Ort Supai. Die Stichstrasse 18 ist geteert und endet gut 13 Km vor Supai. Von dort geht es auf einem steilen Serpentienenpfad runter. Der Parkplatz war nicht bewacht. (in meinen Augen keine Gefahr da sehr weit weg vom Schuss, 100Km. von Seligman).
Der Name Havasupai bedeutet "die Menschen vom blau-grünen Wasser" und damit ist der wunderbare Havasu-Creek gemeint. In Supai werden 15$ Eintritt kassiert. Supai ist wie eine Oase und es werden Melonen, Mais, Pfirsiche angepflanzt.
Von Supai geht es weiter durch den wunderschönen Havasu Canyon. Nach ca. 2 Mi. erreicht man die Navajo Falls und den Campground (10$ pro Person) Unbedingt reservieren unter (520) 448-2121) Ebenfalls reservieren muss man die Havasupai Lodge (ca. 70-90$ je nach Saison) unter (520) 448-2111.
Weitere 2 Mi weiter erreicht man die Havasu Falls. Hier enden die Reittouren die von Supai aus angeboten werden. Noch weitere 2 Mi und man erreicht die traumhaften ca. 60 m kohen Mooney Falls.
Baden kann man in den wunderbaren, terassenförmigen Sinterpools.
Bei Bedarf kann man weiter dem Havasu Creek entlang wandern und erreicht kurze Zeit später den Grand Canyon.
Runter sind wir in 21/2 bis 3 Stunden gelaufen. Hoch hatten wir vom CG bis Hualapai Hilltop ca. 6 Std.
Die Havasupai kennen eine Mengenbeschränkung für Touristen. Max. 12`000 Touris dürfen pro Jahr runter.
In Supai gibt es neben der Lodge auch ein Museum und ein Cafe.
Von Tusayan aus werden meines Wissens auch Hubschrauberausflüge nach Supai angeboten. (Gott sei Dank sehr, sehr teuer!)
Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.
Gruss
Titel: Re: Havasupai Indian Reservation
Beitrag von: MichaUSA am 24.07.2002, 12:50 Uhr
Vielen Dank Fredy ! Genau auf jemandem wie Dich hatte ich gehofft ! Leider haben wir dieses Mal nicht so viel Zeit und werden es deshalb wohl verschieben müssen ...

Micha
Titel: Re: Havasupai Indian Reservation
Beitrag von: Elena am 25.07.2002, 08:58 Uhr
Tausend Dank Fredy,

und ich dachte schon, ich gehe leer aus! Prima.
Kannst Du mir denn auch bitte noch verraten, ob man für die Mooney Falls irgendwelche Höhenangst überwinden muß? Aus den mir bisher zu Verfügung stehenden Unterlagen geht lediglich hervor, daß das Erreichen der Havasu und Navajo wohl bei normaler Kondition gut möglich ist. Dann habe ich aber irgendwo Bilder von Höhlen die es zu durchqueren geht gesehen und irgendwelche Ketten auf Felsen???

Werfe ich da etwas durcheinander?

Danke Dir jetzt schon für Deine Hilfe

LG
Elena
Titel: Re: Havasupai Indian Reservation
Beitrag von: Fredy am 26.07.2002, 20:42 Uhr
Hi Elena,
Die Mooney Falls sind die höchsten und imposantesten Wasserfälle des Havasu Creek. Das Wasser fällt dort ca. 60 m tief hinunter.Wenn Du den Fuss der Fälle besuchen willst, (möchte ich Dir sehr empfehlen) musst Du einen steilen Kletterpfad hinunter. Als Sicherung ist eine Eisenkette angebracht. Ich bin nicht der geborene Bergsteiger, andererseits war ich auf dem Angels Landing im Zion (dort heisst es auch nichts für Leute mit Höhenangst), also ich fand es nicht so schlimm. Gute Schuhe sind aber Bedingung.
Gruss
Titel: Havasu Canyon
Beitrag von: Jeb am 30.11.2003, 22:55 Uhr
Ich werde Ende Mai 04 nach einem geschäftlichen Aufenthalt ein paar Tage in Süd-Utah / Nord-Arizona herumreisen und habe gerade 2 Übernachtungen in der Havasupai Lodge in Supai reserviert. Meine Fragen:

1. Welches ist die optimale Tageszeit (betr. Licht), um von den
- Navajo Falls
- Havasu Falls
- Mooney Falls und den
- Beaver Falls
Photos zu machen?

2. Lohnt sich ein Abstecher an den Colorado River? Oder kann man sich den schenken, wenn man bereits bei der Phantom Ranch war?

Besten Dank für Eure Antworten
Gruss, Jeb
Titel: Re: Havasu Canyon
Beitrag von: AZcowboy am 01.12.2003, 16:38 Uhr
Hallo Jeb

Toll, daß Du zu den Havasu Canyon gehen wirst. Es ist, vor allem im Bereich der Waserfälle traumhaft schön.

Meiner Meining nach sind Fotos vom späten Vormittag  bis mittleren Nachmittag am ehesten von den tollen Havasu Falls und Mooney Falls, die Navajo Falls sind nicht so spektakulär (Fotos ganztags, aber nicht zu früh oder zu spät) und die Beaver Falls liegen in einem etwas weiteren Canyon-Bereich (Fotos wie Navajo-Falls).
Der Reiz einer Wanderung runter (an den Beaver Falls vorbei) bis an den Colorado liegt daran, daß es eine sehr einsame Wilderness-Wanderung ist und sehr wenig begangen wird. Die Aussichten im Lower Havasu Canyon (nach Beaver F.) sind nicht so aufregend wie die auf GC NP- Trails an den Colorado. Achtung - es ist eine ganz schön lange Strecke hinunter zum Colorado (Ganztagswanderung, ev. mit Übernachtung am Colorado, zur Vorsicht Schlafsack mitnehmen). Auch ist der Weg an vielen Bereichen schwer 'zu lesen'.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle 'nur' bis zu den Beaver Falls gehen (mit einigen Durchquerungen des Creeks). Dort kann man sich dann (fast immer alleine) in den 'Wannen' herrlich relaxen.

Winke aus Arizona

P.S. Supai ist übrigens der einzige Ort der USA, dessen offizielles Postamt nicht mit einem Fahrzeug beliefert wird, sondern per 'Mule-Train'.
Titel: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: Thomas_Antje(als Gast) am 18.01.2004, 14:16 Uhr
hallo zusammen,

wir wollen dieses jahr zu den havasupai hinabsteigen.
aus sicherheitsgründen möchten wir unser gepäck nicht im wagen lassen, da der parkplatz am hualapai hilltop nicht bewacht ist.

wie habt ihr dieses problem gelöst?

gibt es in kingman oder seligman eine möglichkeit, das gepäck für 24h
zu lagern oder müssen wir ein motelzimmer buchen?

danke für eure hilfe!

Thomas & Antje
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: AZcowboy am 18.01.2004, 16:57 Uhr
Zitat von: Thomas_Antje(als Gast)

aus sicherheitsgründen möchten wir unser gepäck nicht im wagen lassen, da der parkplatz am hualapai hilltop nicht bewacht ist.

wie habt ihr dieses problem gelöst?


Hallo Ihr Beiden

Tja, es ist richtig, daß dieser Parkplatz am Trailhead nicht bewacht ist.
Die Ueberlegung, das Reisegepäck in einem Motelzimmer zu lassen, ist eine Alternative.

Idee:
Um so früh wie möglich auf dem Trail zu sein und damit der Hitze so gut wie möglich auszuweichen, empfehle ich bei Sonnenaufgang am Trailhead/Parkplatz zu sein. Damit ist sowieso zu überlegen, ob man nicht nahe der Wanderung die letzte Nacht in einem Motel verbringt. Vielleicht hat man dort die Möglichkeit mit 'Ueberredungskunst' (Extra $) das Gepäck für die Dauer der Wanderung zu deponieren.

Freut mich, daß Ihr diese Wanderung machen wollt - ich war begeistert von den wunderschönen Wasserfällen bei Supai.

Winke aus AZ  :wink:

P.S. Tipp: Solltet Ihr noch bei Dunkelheit mit dem Auto zum Parkplatz/Trailhead unterwegs sein, dann fahrt sehr vorsichtig, weil zu dieser Zeit gerne Wildpferde, Rehe usw. auf dieser abgelegenen Straße stehen. Zumindest war dies bei mir der Fall.  :roll:
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: TOMP am 18.01.2004, 17:17 Uhr
Hallo zusammen,

da auch wir in diesem Jahr im Mai Havasupai mit in unsere Tour mit aufnehmen wollen, könnt ihr mir sagen, ob man die Tour an einem Tag schafft, oder man dort übernachten muss?

Vielen Dank für eure Infos!

Thomas
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: Jeb am 18.01.2004, 22:46 Uhr
Die Distanzen sind:

Trailhead - Supai: 8 Miles
Supai - Navajo Falls: 1,5 Miles
zu den Havasu Falls weitere 0.5 Miles
zu den Mooney Falls weitere 1 Mile
zu den Beaver Falls weitere 2 Miles

Macht Total (roundtrip) 26 Miles!

Fazit: Für Konditionsbolzen machbar. Wer aber alle Wasserfälle geniessen und gar in den Pools baden will, muss mindestens eine Übernachtung (Campground / Lodge) einplanen. Ich werde Ende Mai Supai besuchen und habe (im Novemeber) zwei Übernachtungen in der Lodge gebucht. Da die "Hauptsaison" bis Ende Mai geht, empfiehlt es sich, frühzeitig zu reservieren, da die Lodge glaublich nur 20 Zimmer hat. Über den Campground kann ich nichts sagen.

Gruss, Jeb
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: Jeb am 18.01.2004, 23:05 Uhr
Ach ja, es gibt noch Helikopterflüge, welche in der Nähe des TH nach Supai angeboten werden. Denen kann ich aber persönlich nichts positives abgewinnen:
- zu teuer: rund 80 USD pro Weg
- keine Reservation möglich. Folge: Anstehen und ungewisse Ankunftszeit möglich
- Flüge nur an drei Wochentagen
- erster Flug erst ab ca. 9 Uhr; letzter Flug zurück 15 Uhr
- macht im besten Fall eine Aufenthaltszeit von 5,5 Stunden, was m.E. für eine Erkundung zu knapp ist
- im Urlaub setze ich mir nicht gerne Zeitvorgaben (mit Ausnahme vom Rückflug nach Hause....)
- und zu guter Letzt: Solange ich noch gehen kann, ziehe ich auch eine anstrengende Wanderung einem Helikopterflug vor.

Gruss, Jeb
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: AZcowboy am 19.01.2004, 07:52 Uhr
Zitat von: TOMP
... könnt ihr mir sagen, ob man die Tour an einem Tag schafft, oder man dort übernachten muss?


Hallo Thomas

Auch wenn man nicht bis zu den Beaver Falls geht, sondern 'nur' bis zu den Mooney Falls, würde ich diese Wanderung nicht an einem Tag machen.

Für mich zählt dieser Bereich (um die Wasserfälle) zu den schönsten Fleckchen in Arizona. Ich bezeichne ihn auch gerne als 'Oase Arizonas', der für viele Wanderer auch ein meditativer Platz ist.

Du wirst sehen, wenn Du dort bist, daß Du nicht am selben Tag wieder zurück willst. Ich hatte dort das Problem, daß ich gar nicht weg wollte...
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: TOMP am 19.01.2004, 09:29 Uhr
Hallo AZcowboy,
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: TOMP am 19.01.2004, 09:32 Uhr
Hallo AZcowboy,

vielen Dank für Deine Info. Bei allem was ich bis jetzt an Bildern gesehen, oder Berichten gelesen habe muss das ein wirklich toller Ort sein.
Über die Übernachtungsmöglichkeiten dort ist ja schon in anderen Threads geschrieben worden. Werd mal ein bisschen wühlen......
und sehen, ob wir dort ein Plätchen bekommen.

Viel Grüße

Thomas
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: Elena am 25.01.2004, 10:01 Uhr
Einige Anmerkungen zum Havasu-Canyon:

Seid euch im klaren darüber, dass es kein verwunschenes einsames Paradies auf Erden ist.
 Wir waren letztes Jahr Mitte Juni dort (langgehegter Traum) und waren schier erschlagen, wie viele der angeblich doch so lauflahmen Amerikaner sich diese nicht so einfache Tour vorgenommen hatten. Wahre Heerscharen von Menschen waren unterwegs. Sehr Alte und sehr Junge (Kinder im Alter von 2 – 3 Jahren!!!). Vielleicht sind ja viele mit dem Heli reingerauscht, keine Ahnung. Vornehmlich waren es Großfamilien und Jugendgruppen, die aus den traumhaften ach so idyllischen Wasserfällen eine Art wet’n wild Vergnügen machten. Es war unsäglich unromantisch und schmerzlich desillusionierend, voll, laut und abstoßend.

Und das allerschlimmste: vermüllt. Der gesamte Weg hinunter und auch teilweise der Weg vom Dorf zu den Fällen war von Bierdosen (!), Plastiktüten, Coladosen, Powerriegelpapieren usw. dicht an dicht gesäumt. Sogar eine (leere) Gallone Whisky haben wir ausgemacht!!
Das habe ich sonst in keinem Stück Natur in den zahlreichen USA-Urlauben gesehen. Ekelhaft. Ich frage mich, wer nimmt die Anstrengung auf sich dorthinunter zu marschieren und lässt diese wunderbare Landschaft dann so zurück? Ich kann so etwas einfach nicht fassen.

Lasst euer Gepäck unbesorgt im Auto. Auf den beiden Parkplätzen stehen hunderte von Autos, die nächste Ortschaft ist über eine Stunde entfernt, wer sollte sich ausgerechnet an eurem Wagen zu schaffen machen? Zudem sind ständig Leute auf dem Hiltop, ich denke da würden Autoaufbrüche bemerkt.

Der Weg hinunter ist nicht wirklich schwierig, wird nur auf dem letzten Viertel  recht sandig, was natürlich anstrengend ist. Unbedingt ganz früh los gehen, sonst kommt ihr wie wir Volldeppen (sind um 9.00 Uhr los) in die Mittagshitze und das ist natürlich ätzend.
Man braucht, wenn man die Landschaft genießen will,  etwa 4 Stunden runter inklusive einiger kurzer Pausen.

Für den Rückweg empfehlen wir kurz vor Sonnenaufgang los zu gehen. Die Morgenkühle ist traumhaft und die Luft glasklar. Zudem erreicht man die Canyonwand und damit die letzte recht anstrengende Meile noch bevor die Sonne wirklich draufknallt. Wir benötigten für den Rückweg nur 3 Stunden, sind aber auch sehr stramm marschiert. Der Vorteil des frühen Aufbruchs liegt auch darin, dass man dann noch nicht permanent von den Pferdekarawanen überholt wird, die das ganze äußerst staubschluckend werden lassen.

Für die Wasserfälle bzw. –pools unbedingt Gummischuhe oder ähnliches mitnehmen. Man hat sonst kaum eine Chance ins Wasser zu gehen, weil der Grund dort sehr scharfkantig und unangenehm ist.

Das einzige Café am Ort serviert zwar laut eigener Aussage „Dinner“, schließt aber um 18.30Uhr. Also, rechtzeitig von den Fällen zurückmarschieren, falls Ihr in der Lodge wohnt und hungrig seid.

Der Store hat eine halbe Stunde länger geöffnet. Dass die Waren dort recht hochpreisig sind ist klar und selbstredend akzeptiert wegen des enormen Anlieferungsweges.
Dass aber für lebensnotwendiges Wasser das der Wanderer nur schwerlich auch in für den Rückweg noch ausreichender Menge mit hinunter bringen kann pro Gallone satte $5,50 (statt $0,99 bis ca. $1,80 außerhalb des Canyons) verlangt werden, halte ich persönlich für mieses Geschäftsgebaren.

Die Lodge ist in Ordnung, die Bettlaken makellos weiß, ebenso wie die Handtücher; aber verkommenere Bäder habe ich  nirgends sonst gefunden. Absolut grenzwertig. Am besten „Augen zu“ beim Duschen!
Wenn Ihr auf den Zimmern abends lesen wollt, nehmt besser noch eine Taschenlampe mit. Es gibt nur eine Tischlampe, keine Deckenleuchte im Zimmer und da wird es etwas unbequem wenn zwei Leute lesen wollen.

Mein Fazit: die Fälle sind atemberaubend schön, aber nie wieder würde ich dorthin wollen. Da gibt es zum Glück in diesem herrlichen Land genug Flecken, wo ich „alleiniger“ sein kann und nur der Wind mir ein Lied erzählt!!!
 
LG
Elena
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: christianp am 12.01.2005, 15:43 Uhr
Hallo,

ich würde gerne dieses Jahr zu den Havasu-Falls wandern und
offensichtlich ist es sinnvoll dort unten zu übernachten!

Hat jemand Kontaktdaten für die Lodge oder den Campground?

Danke schon mal vorab.

Gruss
Christian
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: Heiner am 12.01.2005, 16:00 Uhr
Hi Christian!
Vielleicht hilf es Dir
http://www.havasupaitribe.com/
Gruß Heiner
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: christianp am 12.01.2005, 16:06 Uhr
Hallo Heiner,

vielen Dank für die Info, genau richtig.

Ich werde mal eine Anfrage starten.

Ansonsten bleibt mir immer noch die Möglichkeit
an einem Tag runter und rauf.   :cry:

Gruss Christian
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: Elena am 16.01.2005, 10:10 Uhr
Christian,

vergiss es!! Du kannst diese Strecke nicht an einem Tag bewältigen. Es sei denn, Du verfügst a) über eine Superkondition und b) zudem über die asiatische Gruppenreisenmentalität: hinrennen, fotoknipsen, wegrennen...... :(  :(  :(

Bei all dem Negativen was ich weiter oben geschildert habe; die Fälle sind einfach zu schön um sofort wieder kehrt zu machen. (Vielleicht hast Du ja Glück und bist zu einer Zeit da, wo sie nicht "belagert" werden.)

Solltest Du Dich doch für die Hoch-/Runter-Tour entscheiden, nimm auf jeden Fall eine Isomatte und warme Sachen mit, falls Du den Rückweg wegen eintretender Dunkelheit abbrechen musst. Wir haben auf unserer früh morgendlichen Rücktour etliche Leute getroffen, die notübernachtet haben.

Die Lodge im Voraus zu buchen, ist ja im Übrigen überhaupt kein Problem.
Musst Dich halt schon früh auf einen Termin fest legen. Das schränkt zwar ein wenig die hoch geschätzte Reisefreiheit ein, ist aber immer noch besser, als auf Steinen zu schlafen... :wink: .

Gruß

Elena
Titel: Wanderung in den Havasu Canyon
Beitrag von: Ilka am 04.06.2005, 13:50 Uhr
Hallo,
im Oktober wollen wir auf unserer Rundreise ( individuell,PKW- Motel)
auch zum Supai Village wandern. Wer kann Tipps geben? Wie lang läuft man? Wie ist die Anreise zum Ausgangspunkt? Im Village soll es ein Motel geben. Braucht man im Oktober eine Voranmeldung?
Wir sind für alle weiteren Erfahrungsberichte sehr dankbar!! :D

Danke im Voraus
Ilka
Titel: Re: Wanderung in den Havasu Canyon
Beitrag von: Utah am 04.06.2005, 14:22 Uhr
Hallo Ilka!

Schau mal hier:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=3938&highlight=havasu+canyon
Titel: Re: Wanderung in den Havasu Canyon
Beitrag von: Ilka am 05.06.2005, 11:45 Uhr
Vielen Dank,
ich habe gestern auch sehr gute Hinweise unter folgender Adresse gefunden:
http://home.arcor.de/michael.dumke/hiking/havasupai/hf_info.html

Ilka 8)
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: Uncle am 11.02.2006, 14:15 Uhr
hallo

darf ich hier noch mal was fragen...
ich weis nicht ob ich mir das richtig vorstelle.

man fährt mit dem wagen bis nach supai dort ist ein parkplatz da stellt man den wagen ab.
dann muss man 4 stunden runter laufen um die wasserfälle zu sehen und kann dann da "unten" in einen hotel/motel übernachten?
wo kauf ich die permits direkt in den hotel(Lodge)?
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: Ganimede am 11.02.2006, 16:49 Uhr
Habe ich das auf der Seite http://www.havasupaitribe.com/reservations.html richtig mitbekommen, das die Gebühr 30$ pro Person ist + 135$ für die Lodge?  Ist ja ein stolzes Sümmchen  :shock:
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: Sedona am 11.02.2006, 19:03 Uhr
Zitat von: Ganimede
Habe ich das auf der Seite http://www.havasupaitribe.com/reservations.html richtig mitbekommen, das die Gebühr 30$ pro Person ist + 135$ für die Lodge?  Ist ja ein stolzes Sümmchen  :shock:


und @christianp:

Die Preise scheinen ganz schön angezogen zu haben.
Wir waren Anfang April 1999 dort, also vor 7 Jahren, da kostete das Permit $20p.P. und die Lodge immerhin auch schon stolze $85!
Ich würde das nicht an einem Tag machen wollen, selbst wenn es vermutlich sogar "theoretisch möglich" wäre, es bis zu den Mooneys und wieder zurück zu schaffen - je nach Kondition, Jahreszeit und Tageslänge und wenn man bereits im Morgengrauen aufbricht...
Für was den ganzen weiten Weg gehen, um dann vor Ort absolut nichts sehen vor lauter Hetzen?!? :?

Ehrlich gesagt, würde ich es nicht mal mehr so machen wollen, wie wir es damals gemacht haben. Wir sind gegen 9 Uhr aufgebrochen und waren ca. um 1/2 12 unten in Supai. Nach einem kurzen Einchecken und Mittagessen haben wir den ganzen Nachmittag bei den Navajo, Havasu und Mooney Falls verbracht, in der Lodge über Nacht und dann am nächsten Morgen um 9 mit dem Helikopter zurück zum Plateau, um den nächsten Tag auch noch optimal anderorts nutzen zu können. Würde ich heute nicht mehr so planen!
Wer gerne fotografiert, der wird bei den Fällen unten nicht hetzen wollen. Wir haben es an dem Nachmittag nicht mal mehr bis zu den Beaver Falls geschafft, weil es schon so früh stockfinster war. Auch der Weiterweg zum Colorado soll recht nett sein, ganz zu schweigen von den Pfaden, die von Supai auf das Rim hinaufführen, von wo der Ausblick wohl ein Traum ist. Am zweiten Tag wäre noch soviel da gewesen zum Anschauen......  :(

Fliegen eigentlich inzwischen auch abends Helikopter aus dem Canyon hinaus? Ich glaube nämlich damals sind die nur in der Früh geflogen!
Falls doch, wäre das definitiv eine Überlegung wert, wenn man das ganze wirklich an einem Tag schaffen "muss". Der Flug war aber nicht ganz billig, ich glaube sogar deutlich teurer als die Nacht in der Lodge!

Man kann da dort unten auch Campen, das ist definitiv billiger. Was allerdings die Packeseln kosten, wenn man seine Campingausrüstung nicht selber tragen will, das möchte ich aber lieber nicht wissen...   :wink:
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: Sedona am 11.02.2006, 19:12 Uhr
Bzgl Gepäck: Das wollten wir in der Hualapai Lodge, wo wir die Nacht zuvor verbracht hatten, an der Rezeption lassen. Waren wohl nicht die ersten, die auf diese Idee gekommen sind. Wurde strikt abgelehnt.
Da wir einen Jeep hatten wo man unsere ganzen Koffer für meinen Geschmack etwas zu gut gesehen hätte, haben wir uns für eine recht "seltsame" Art der Gepäcksaufbewahrung entschieden und unsere Koffer ein Nacht alleine in der Hualapai Lodge "schlafen" gelassen....   :?  
Würde ich aber heut sicher auch nie mehr so machen!   :wink:
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: AZcowboy am 11.02.2006, 20:34 Uhr
Hallo Uncle

Du kannst mit dem Auto nicht nach Supai fahren, sondern parkst es auf einem Parkplatz am Canyon Rim. Von dort geht es auf einem Pfad nach Supai. Wegdauer ev. 4 Std. je nach Tempo. In Supai gibt es die Lodge. Nach Supai befinden sich die Wasserfälle.
Alles klar?

Winke
AZcowboy
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: Elena am 12.02.2006, 09:25 Uhr
Hi uncle,

wenn du in der lodge übernachtest, bekommst du die permitts beim einchecken.

nächtigst du auf dem campground erhälst du sie im "visitor-center",
das ist ein kleines verwittertes (ich glaube weisses) holzhäuschen,
das auch gleichzeitig als museum dient! liegt mitten im ort. da dieser
ortskern sehr klein ist, ist das haus nicht zu verfehlen.

der parkplatz heisst hualapai hilltop.

Elena


p.s.: die preise sind ja wohl der hammer :shock:  :shock:
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: Uncle am 12.02.2006, 14:36 Uhr
danke für eure antworten noch eine frage seh ich das richtig das es günstig ist von seligman zum hilltop oder sollte ich von wo anders kommen?
was meint ihr welches der späteste zeitpunkt ist dort runter zu gehen da ich wenn ich von seligman komme nicht gerade um 6 uhr losfahren wollte damit ich um 8 uhr beim hilltop bin.

danke für eure bemühungen mir zu helfen
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: Anonymous am 12.02.2006, 18:05 Uhr
Das wiederum kommt natürlich ganz auf die Jahreszeit sowie Deine Kondition an.

Wir sind im Juni erst um neun los gegangen und haben das sehr bereut.
Wie oben beschrieben ziehen sich die letzten Kilometer endlos in der glühenden Mittagshitze.

Elena
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: Uncle am 12.02.2006, 18:37 Uhr
also das ganze soll so gegen den 8.9 stattfinden.
ich weis halt nur nicht wo ich die nacht davor schlafen soll um gut zum hilltop zu gelangen.
auf der homepage http://www.havasupaitribe.com/gettingthere.html
steht nur der weg von der route 66 aber mein DeLorme sagt mir das man auch direkt von seligman nach oben fahren kann.
oder sollte ich doch lieber in peach springs schlafen falls man das da kann und dann von da aus zum hilltop fahren?
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: Susan26 am 26.02.2007, 09:40 Uhr
Hallo,

will diesen Thread doch mal wieder ein wenig nach oben zerren  :wink:

Gibt es eventuell aktuelle Erfahrungen zur wanderung zu den Havasu-Falls?

Wir überlegen, ob wir das machen, aber es ist im Endeffekt ein teurer Spaß und aufwändig auch, wenn man bedenkt, dass man auch noch sicherstellen muss, dass das Gepäck nich geklaut wird ....

Was denkt ihr - lohnt sich der ganze Aufwand?
Gibt es nicht doch irgendeine Möglichkeit, dass man die Wanderung an einem Tag macht?

Susan
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: Canyoncrawler am 27.02.2007, 06:40 Uhr
Hallo,

im Four Season Magazin (http://www.4-seasons.de/magazin/detail.php?issue=11_2005&chapter=Reise&page=59) gab es einen reichlich bebilderten Artikel von einer Tour zu den Havasu Falls.
In der Hauptferienzeit möchte ich dort aber nicht abgemalt sein (ich kann mir die Schilderung von Elena lebhaft vorstellen), nur glaube ich, dass viele  Amerikaner tatsächlich in Badeschlappen und mit einem 1/2 L Diet Coke vom Hilltop gewandert sind, ähnliches habe ich im Hochsommer (Juli) auch auf dem Bright Angel Trail im Grand Canyon NP beobachten können.

Auf dieser Homepage gibt es viele Infos rund um Wanderung und Aufenthalt: http://www.havasufalls.net/

Die offizielle HP des Havasupai Indian Tribe wurde ja bereits genannt.
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: Susan26 am 27.02.2007, 09:33 Uhr
Hallo Kate,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich gestern auch noch ein wenig informiert und bin jetzt zu dem Entschluß gekommen, dass wir die Wanderung wohl nicht dieses Jahr machen werden (können) - zu aufwändig, zu teuer und zu kurzfristig geplant.
Aber irgendwann mal .... man braucht ja noch Ziele  :wink:

Susan
Titel: Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
Beitrag von: Canyoncrawler am 27.02.2007, 18:13 Uhr
Hi,

noch eine Info zur Gepäckaufbewahrung. In meinem Reiseführer aus dem Reise Know How steht, dass einige Motels in Seligman anbieten, das Gepäck aufzubewahren, wenn man zuvor dort übernachtet hat.
Titel: Re: Havasupai Indian Reservation
Beitrag von: minikimba am 21.03.2007, 18:59 Uhr
Hallo,
Meine Frau und ich waren letzten Sommer dort.

Als wir abends am Parkplatz ankamen umd im Auto zu übernachten, kam uns ein Familie entgegen, die morgens loslief und um 9 Uhr zurückkam. Ohne Gepäck und der Junge (21 Jahre) lief vor um noch Wasser für die Familie zu holen.
Das ist dumm, den die Falls sind viel zu schön um nur kurz dort zu verweilen.

Wir haben es nicht bereut und ich würde gern wieder hin. Allerdings würde ich nicht wieder so viel Wasser mitschleppen. Alles haben wir mitgenommen. Und sicherheitshalber auch ca. 12 Liter Wasser. Entspricht 12 kg!!!  :bang: Dazu noch die Campingausrüstung und Verpflegung. Die Preise fand ich unten im Shop nicht überteuert.

Absolut unerlässlich ist das frühe Losgehen von oben und unten, denn morgens lässt sich der Weg gut laufen und man braucht relativ wenig Wasser.  :sprachlos:
Wegdauer ca. 4 - 6 Stunden


Wir blieben zwei Nächte, hatten also zwei Tage um sie zu besichtigen.
Als wir Ende Juli oben ankamen gab es auch einen gigantischen Wolkenbruch, welcher die Straße innerhalb 10 min überflutete. Da dachten wir an die Familien die bei unserer Ankunft um 10 Uhr erst von oben losliefen. Und sicherlich überrascht wurden. VORSICHT!

Die Campingplatzkosten sind im Verlgeich zu Motels für mich auch in Ordnung und bezahlbar.
(Allerdings nur Dixilandkloos und Wasser aus einer Quelle, das problemlos trinkbar war, wir hatten einen super kleinen Gaskocher dabei und genossen die Zeit. Backpacker-trocken-koch-packungen waren sehr bekömmlich und gibt es in jedem Outdoorladen.)

Die Turis unten waren meistens Amerikaner aber sehr freundlich, Ein Paar hatte ihr Gepäck per Mulitrail runtergeschickt, aber es am falschen Platz deponiert und so brauchte es 2 Tage, es wurde aber nicht geklaut!
Die Indianer, welche man nur auf dem Weg trifft, empfanden wir als äußerst unfreundlich. (Eine Ausnahme)
Sie preschen durch die Schlucht und schauen sehr grimmig drein. Als Verpflegung hatten die Jüngeren Gatorade Flaschen dabei, welche auch massenweise am Wegesrand lagen. Ich denke es sich nicht die Turis, welche das Valley verschmutzen. Das bezeugen auch die Hütten und Grundstücke der Indianer, die manchmal wie eine Müllkippe aussehen.
Von den Indianer hatten wir dort keinen guten Eindruck.
Uli

Titel: Re: Havasupai Indian Reservation
Beitrag von: zoostation am 30.03.2007, 08:07 Uhr
Also ich bin den Weg zu den Falls im Jahr 2005 mit meinem Vater zusammen gelaufen. An einem Tag hin und zurück. Es ging nicht anders, da wir keine Campingausrüstung hatten und die Übernachtung im Dorf einfach zu teuer war.

Ich weiss nicht wie das jetzt aktuell dort aussieht, aber die Müllsituation war auch im Jahr 2005 katastrophal. Das fing schon oben am Parkplatz an. Ein altes Schrottauto wurde als Mülleimer genutzt wo haufenweise Dosen, Flaschen und sonstiger Müll rumlagen. Abartig. Auch der Weg runter zum Dorf war gesäumt von alten Cola-Dosen, Flaschen und sonstigen Müll. Ich will das nicht dramatisieren, es war ja nur an einigen stellen, aber ich habe das in keinem anderen Nationalpark in den USA erlebt. Kann also die Aussagen hier im Thread bestätigen!

Der Tagesauflug zählt zu meinen absoluten Highlights die ich in den USA erlebt habe!! Aber ich kann bestätigen, dass dieser Ausflug an einem Tag eine absolute Tortur war. Wir sind nicht gehetzt, haben uns alle Wasserfälle angesehen, das Dorf und eine schöne Mittagspause eingelegt. Wir sind gegen 6 Uhr Morgens aufgebrochen und kamen gegen 21 Uhr wieder zurück. Als damals 26 Jähriger taten mir meine Knochen schon ziemlich weh, wobei mein Vater komischerweise keine Probleme hatte.
Das Problem beim Rückweg sind die letzten "METER" hoch zum Parkplatz. Wenn man eh schon den ganzen Tag gelaufen ist und dann noch in der Dämmerung die endlosen Schleifen nach oben kraxeln muss geht das ganz schön an die Substanz. :lol:

Trotzdem, ich würd es wieder tun. Es war einmalig!! Wir wussten übrigens nichts von einer "Eintrittsgebühr". Das stand da damals nirgendswo an. Wir sind durch das Dorf gelaufen und dann zu den Wasserfällen. Bezahlt haben wir dort nichts. Auf dem Rückweg haben wir dann von anderen Hickern erfahren, dass man 20$ pro Person an Eintritt zahlen muss.
Wir sind die Tour übrigens im Oktober gelaufen. Angenehme Temperaturen!!!

Natürlich wäre es schön eine Übernachtung dort einzulegen. Es geht aber auch so. Und in fast allen anderen Parks werden auch nur Fotos gemacht und weiter gehts.

Viel Spass dabei....
Titel: Re: Havasupai Indian Reservation
Beitrag von: christianp am 30.03.2007, 10:49 Uhr
Hallo,

wir waren 2006 bei den Falls, mit einer Übernachtung am Campground,
ursprünglich wollte ich mal an einem Tag rauf und runter, dass würde ich
aber niemanden empfehlen. Bei normalen Temperaturen benötigt man ca.
3,5 Stunden runter und ca. 5 Stunden rauf. Runter sind wir um 6.00 Uhr
gestartet und rauf am nächsten Morgen um 4.00 Uhr, viele begannen aber
schon um 3.00 Uhr mit der Rückwanderung.

Den Müllweg kann ich so nicht bestätigen, aber es waren unterwegs 3 Stellen
wo Müll hingeworfen wurde, wenn mal einer anfängt........... :|

Positves des Trips
-Die Wasserfälle sind absolut traumhaft
-Auch die Wanderung durch den Canyon hat uns sehr gut gefallen.

Negativ
-Das Dorf Supai gleich einer Müllhalde, also Augen zu und durch
-Die Stimmung an den Wasserfällen hatte tagsüber Freibadcharakter,
  also kein idylischer Platz.
-Die Amerikaner verzichten bei so einem Trip nicht auf ihren täglichen
 Bedarf, am Campingplatz hatten sie O-Saft in Galonen mitgebracht,
 riesige Müslibehälter, sie lassen halt das Gepäck per Muli transportieren.

Gruss
Christian